ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Finanziertes Auto gestohlen - was muss ich machen?!

Finanziertes Auto gestohlen - was muss ich machen?!

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:38

Hallo Zusammen,

ein Privatauto wurde vor einem Tag gestohlen, die Prozedur mit Polizei und Versicherung hat begonnen. Ich denke mal ich muss einiges an Geduld aufbringen bevor ich von der Vollkaskoversicherung ein Euro sehe?!

Aber meine Frage ist andere, wenn das Fahrzeug finanziert wird - muss ich alles was ich von der Versicherung erhalten an die Bank abdrücken? Hat die Bank nicht selbst eine Versicherung für diese Fälle? Muss ich meine Raten weiterhin zahlen oder muss ich den Finanzierungsbetrag komplett ablösen? Dann bin ich ohne eine Fahrzeug und habe immer noch Kredit und Zinsen am Hals hängen, auch wenn der größte Betrag abgelöst sein wird durch die Versicherung.

Wie ist die Situation hier rechtlich, darf ich das Geld behalten oder bin ich verpflichtet es komplett an die Bank zu überweisen?!?!

Ich denke doch, dass die Bank für diese Art von fällen selbst eine Versicherung hat, warum sollte die zweimal kassieren?!

Beste Antwort im Thema

Wenn da die Behörden per Zufall mitlesen, dann hat der Threadersteller die Gelegenheit die Arbeit der Ermittlungsbemühungen aus nächster Nähe mitzubekommen....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. September 2011 um 19:44

Aufgrund der Finanzierung hat die Bank eine Forderung gegen dich, die durch die Entschädigung der Versicherung ganz oder teilweise ausgeglichen wird.

 

Leistungen darüberhinaus stehen dir zu - sollte die Entschädigung nicht ausreichen, musst du die Restforderung bei der Bank  ausgleichen.

 

Doppelt "kassiert" die Bank in keinem Fall.

 

Eine Versicherung schliesst keine Bank ab - das hast du getan und war sicherlich beim Finanzierungsvertrag eine Voraussetzung für die Gewähung der Finanzierung.

Die Bank ist doch nicht dagegen versichert, dass man dir das Auto stiehlt.

Wenn die Bank mitspielt, kannst Du dir von dem Geld ein Auto holen und musst den Brief dort hinterlegen. Das Auto ist ja das Pfand der Bank und das ist jetzt weg.

Im Normalfall bekommt die Bank die Versicherungssumme und rechnet den Rest dann mit dir ab.

Sieh es mal so, Du hast das Auto ja noch gar nicht bezahlt. Warum solltest Du also Geld zurückbekommen, was Du noch gar nicht ausgegeben hast. Dann machst Du ja den Reibach. Das geborgte Geld nicht zurückgeben, und noch nen Bonus obendrauf.

Du solltest dir auch mal deine Kreditunterlagen durchsehen, da sollte einiges drinstehen.

Die Bank leiht dir Geld. Warum soll diese eine Versicherung dafür abschließen, wenn dir das gestohlen wird, wass du dir von dem geliehenen Geld gekauft hast, weil du selber keines hast.....:confused:

 

Der Schaden wird hier auch nicht von der VK sondern von der TK reguliert.

 

Wenn dein Fahrzeug sicherungsübereignet ist, gibt es den Brief nur gegen Geld

 

Verabschiede dich mal ganz schnell von dem Gedanken, dass du die Kohle aus dem Diebstahl einstecken kannst und die Bank Ihrem Geld hinterherläuft. 

 

genau das ist nämlich die Denke von dir hier.

 

Der Finanzierungsbetrag bei der Bank hat nichts mit dem Wiederbeschaffungswert deines gestohlenen Fahrzeuges zu tun.

 

Netter Versuch von dir, aber von da wo du Gedanklich hin möchtest, da kommen andere (unter anderem deine Bank) schon zweimal wieder zurück......:D

 

 

 

...und wenn es ganz dumm läuft, dann gibt es zwischen dem Buchwert der Finanzierungsgesellschaft und dem Wert den Versicherer ausbezahlt, eine Unterdeckung. Diese Lücke wäre dann auch von Dir zu begleichen, also immer locker bleiben.

Das ist aber jetzt nicht zufällig dieses Auto, was dir abhanden gekommen ist oder?

 

www.motor-talk.de/.../...auto-verkaufen-t3102817.html#post27403253?...

 

Ist nur eine Frage.........:D

 

Wenn da die Behörden per Zufall mitlesen, dann hat der Threadersteller die Gelegenheit die Arbeit der Ermittlungsbemühungen aus nächster Nähe mitzubekommen....

Scheint wirklich die Frage vorweg zur sein ;)

Im Ernst.

Ersteinmal betrifft das nicht die Vollkasko sondern die Teilkasko Versicherung.

Die Versicherung hat das Recht erst nach 4 Wochen das Geld zu bezahlen. Sprich du solltest auch die Finanzierende Gesellschaft darüber informieren.

Bei Schadenmeldung wird auch oft gefragt ist das Auto finanziert.

Die Kreditgesellschaft will dann auch eher das Geld vom Versicherer und läßt es nicht dir ausbezahlen.

Und wie Hamburgdino schreib.

...und wenn es ganz dumm läuft, dann gibt es zwischen dem Buchwert der Finanzierungsgesellschaft und dem Wert den Versicherer ausbezahlt, eine Unterdeckung. Diese Lücke wäre dann auch von Dir zu begleichen, also immer locker bleiben.

 

Wenn das Auto Geschäftlich versichert war ist es noch mehr Hickhack.

Zitat:

Original geschrieben von speedhonkar

Hallo Zusammen,

 

 

 

Wie ist die Situation hier rechtlich, darf ich das Geld behalten oder bin ich verpflichtet es komplett an die Bank zu überweisen?!?!

Ich denke doch, dass die Bank für diese Art von fällen selbst eine Versicherung hat, warum sollte die zweimal kassieren?!

Mal anders:

 

Du leihst mir 500 € für mein neues I Phone leider wird mir mein I Phone geklaut, da ich aber eine Diebstahlversicheung habe bekomme ich die 500 € von einer Versicherung erstattet. Muss ich dir jetzt auch noch die 500 €zurückzahlen???? Du hast doch sicherlich eine Versicherung und warum willst du zweimal kassieren????

 

Moin,

 

ggf hat der TE eine GAP Deckung, dann entsteht keine Lücke und der TE muß nichts an die Bank zahlen.

 

Aber egal was mit Dein Auto ist, die monatliche Rate mußt Du so oder so bezahlen, sonst könnte die Bank den Kredit sofort kdg und die Restsumme wird sofort fällig.

Die GAP Deckung wird für Leasing- Fahrzeuge angeboten.

 

Bei finazierten Fahrzeugen hab ich das noch nicht gehöhrt.

 

Der Finanzierungsbetrag mit den Zinsen steht hier wohl in einer Relation.

Gibt es wohl doch, hab ich von einem freundlichen Experten gerade mitgeteilt bekommen....:)

 

Danke

Themenstarteram 7. September 2011 um 20:46

Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.

Aber ihr seid alle davon ausgegangen, dass ich die Bank oder die Versicherung oder sonst jemanden Betrügen will.

Ich habe nichts davon vor - sonst würde ich nicht im Forum von zuhause aus dieses tun ;)

Die Frage, dachte ich ist ganz einfach - aber ich habe die evtl. falsch formuliert. Das Auto ist ja Eigentum von Bank, ich dachte die Bank würde sein Eigentum gegen solche Fälle versichern. Beim Vertragsschluss war über eine Voraussetzung das ich Vollkasko oder überhaupt Kaskoversicherung abschließe nicht die Rede. Also dachte ich, die Bank würde von eigener Versicherung wat kriegen - was ja nicht heißt, dass ich meine Kredit nicht zurückzahlen muss! Der Kredit muss ja unter allen Umständen zurückgezahlt werden - zumindest wenn man weiterhin in Deutschland leben will. Die Frage war, ob ich die Summe welche ich von meiner Kaskoversicherung für das Auto bekomme - ob ich ide anderweitig investieren oder verwenden kann oder ob ich verpflichtet bin es direkt an die Bank weiterzugeben. Ich würde ja meine monatlichen Raten weiterhin pünktlich zahlen, nur das Geld - die Summe die ich bekomme wollte ich anderweitig verwenden. Und meine Frage war ob das rechtlich geht und es möglich ist?!

Ich bin nicht vom Stern gefallen und würde Fragen die so gemeint sind, wie ihr sie meint, nicht im Forum stellen - das rate ich auch keinem :cool:

Themenstarteram 7. September 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Das ist aber jetzt nicht zufällig dieses Auto, was dir abhanden gekommen ist oder?

www.motor-talk.de/.../...auto-verkaufen-t3102817.html#post27403253?...

Ist nur eine Frage.........:D

Ausnahmsweise nicht;) aber ich wollte, das Geld, welches ich nun von der Versicherung bekomme - für mein Privatwagen, in mein Unternehmen investieren, deshalb dieser Theard :)

Themenstarteram 7. September 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von HamburgDino

Wenn da die Behörden per Zufall mitlesen, dann hat der Threadersteller die Gelegenheit die Arbeit der Ermittlungsbemühungen aus nächster Nähe mitzubekommen....

Darüber mache ich mir keine Sorgen, ich habe nix zu verbergen und schon gar nicht vom Papa-Staat! :D

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Das ist aber jetzt nicht zufällig dieses Auto, was dir abhanden gekommen ist oder?

 

www.motor-talk.de/.../...auto-verkaufen-t3102817.html#post27403253?...

 

Ist nur eine Frage.........:D</blockquote>

Ausnahmsweise nicht;) aber ich wollte, das Geld, welches ich nun von der Versicherung bekomme - für mein Privatwagen, in mein Unternehmen investieren, deshalb dieser Theard :)

OK, danke für die Infos hier....... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Finanziertes Auto gestohlen - was muss ich machen?!