ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung?? (firmenwagen)

Finanzierung?? (firmenwagen)

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 11:59

Hallo, ich bin selbstständig und habe mir überlegt in naher zukunft ein gebrauchtwagen zu kaufen,

jetzt zur meinen fragen- zb. ein gebrauchtfahrzeug

kostet 25000e ich zahle 5000 euro an und denn

rest zahle ich monatlich mit ca.300e ab, wie werden

die zinsen berechnet und was kostet mich das auto

am ende real.

lohnt es sich eher höhere raten zu machen oder eher niedrige aber langfristig.

welche vorteile habe ich da ich selbständig bin in bezug auf die finanzierung und hat jehmand erfahrung dammit.

Ist es wirglich so einfach das fahrzeug als firmenwagen anzumelden und was muss ich dabei beachten.

ich brauche tipps, nicht das ich was falsch mache.

bin erst seid kurzem selbstständig und mein steuerberater hat echt keine ahnung:-)

Danke für die zahlreiche und ernsthafte antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi , zuerst suchst dir mal einen anderen Steuerberater .

Die anzahlung wird nach der afa abgeschrieben , ob lienear oder degressiv das kann dir dein Steuerberater vielleicht sagen .

der rest wird als monatliche rate abbezahlt dies bedeutet für dich betriebsausgaben was am jahresende deinen gewinn schmälert , aber nur wenn das fahrzeug geleast wird und nicht über eine bank finanziert wurde . das nächste ist ein fahrtenbuch zuführen um nicht in die 1% reglung reinzufallen . das heisst alle fahrten aufschreiben und so wenig wie möglich privat fahrten auflisten sonst wird das fahrzeug mit einem % vom neupreis als privatentnahme versteuert .

Achso leasing heisst mieten die mietkosten sind sofort als betriebsausgaben zuverbuchen .

und wenn schon ein gebrauchtwagen dann wo die 16%MwSt voll ausweisbar sind , denn dies ist für dich vorsteuer .

mfg rainer

Zitat:

Original geschrieben von harley_rasa