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Finanzierung läuft - Kfz wechseln
Hallo,
ich fahre derzeit ein Fahrzeug, welches noch finanziert ist. Restbetrag ca 7000 € und Restlaufzeit ca 24 Monate. Da die Kiste aber mittlerweile mehr in der Werkstatt steht und ich schlicht die Lust verliere alle 4-6 Wochen in der Werkstatt Geld zu lassen (ca 3000€ allein in diesem Jahr) überlege ich dieses Auto nun "abzuschieben".
Die Alternative wäre ein anderes Fahrzeug mit höherem Wert (11000€) . Nun würde mir der Händler ca 5500 für meinen derzeitigen bieten. Den Differenzbetrag würde ich bar ausgleichen und wenn möglich lediglich die KFZ-Briefe bei der Bank tauschen. Die Finanzierung könnte dann wie geplant in ca 2 Jahren erledigt sein.
Ist ein solches Vorgehen denn überhaupt möglich oder sind Finanzierungen strikt an DAS eine Fahrzeug gebunden?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@generalbrot schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:42:23 Uhr:
das jetzige?
Bj 20008, Km 167000. Dieses Jahr repariert, AGR, Klimakondensator, Kühler, Turbo inkl. Krümmer, Steuermodul Lenkrad. Noch evtl zu erwarten sind Drallklappen, Getriebe.
Neu wäre ein VW Touran, ebenfalls 2008, 1. Hand und Scheckheftgepflegt mit etwas über 100tkm. Bekannte "Mängel" (Steuerkette und DSG) wurden bereits behoben.
Zum Thema: Die Antwort kannst du ganz easy in ein paar Minuten bei deiner Bank erfragen.
Off Topic:
War willst du denn da von einer Katastrophe zur nächsten Wechseln? Mal abgesehen davon, das ich Leute kenne die ihre Steuerkette 3 mal tauschen lassen durften, ist der Touran I so ziemlich das unzuverlässigste was VW in den letzten 20 Jahren gebaut hat.
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15 Antworten
Wie alt ist denn das Fahrzeug und was waren das für Reparaturen?
das jetzige?
Bj 20008, Km 167000. Dieses Jahr repariert, AGR, Klimakondensator, Kühler, Turbo inkl. Krümmer, Steuermodul Lenkrad. Noch evtl zu erwarten sind Drallklappen, Getriebe.
Neu wäre ein VW Touran, ebenfalls 2008, 1. Hand und Scheckheftgepflegt mit etwas über 100tkm. Bekannte "Mängel" (Steuerkette und DSG) wurden bereits behoben.
Zitat:
@lars suckow schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:36:03 Uhr:
Wie alt ist denn das Fahrzeug und was waren das für Reparaturen?
Was hat das mit der Frage des TE zu tun?
@TE
Letztendlich kann dies nur mit der finanzierenden Bank abgesprochen werden. Eigentlich sollte der Kreditgeber kein Problem damit haben, denn als Sicherungsobjekt erhält er ja ein höherwertiges Auto.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@generalbrot schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:42:23 Uhr:
das jetzige?
Bj 20008, Km 167000. Dieses Jahr repariert, AGR, Klimakondensator, Kühler, Turbo inkl. Krümmer, Steuermodul Lenkrad. Noch evtl zu erwarten sind Drallklappen, Getriebe.
Neu wäre ein VW Touran, ebenfalls 2008, 1. Hand und Scheckheftgepflegt mit etwas über 100tkm. Bekannte "Mängel" (Steuerkette und DSG) wurden bereits behoben.
Zum Thema: Die Antwort kannst du ganz easy in ein paar Minuten bei deiner Bank erfragen.
Off Topic:
War willst du denn da von einer Katastrophe zur nächsten Wechseln? Mal abgesehen davon, das ich Leute kenne die ihre Steuerkette 3 mal tauschen lassen durften, ist der Touran I so ziemlich das unzuverlässigste was VW in den letzten 20 Jahren gebaut hat.
Ich halte das nicht für besonders schlau.
Du bezahlst dann 5500,- + 7000,- + Zinsen, also deutlich mehr als 12.500,- für einen 7 Jahre alten Touran, der mit 11 TEUR schon überteuert eingepreist ist und bei dem du aufgrund bekannter Serienmängel auch mit teuren Reparaturen rechnen musst.
Deine Mängel kommen mir bekannt vor, kann es sein das du einen Opel mit der 150 PS Dieselmaschiene fährst? An deiner Stelle würde ich das Teil weiter fahren und so schnell es geht den Kredit abzahlen. Die anderen Probleme können auftreten müssen aber nicht und wie schon geschrieben wurde kann dich der Touran auch schnell ruinieren. Ausserdem hast du ja schon fast alle Schwachstellen deines Fahrzeuges repariert.
Zitat:
@generalbrot schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:30:19 Uhr:
Ist ein solches Vorgehen denn überhaupt möglich oder sind Finanzierungen strikt an DAS eine Fahrzeug gebunden?
Grundsätzlich gibt es Banken, die solch eine Möglichkeit anbieten. Wie das bei "deiner" Bank aussieht, entnimmst du am besten dem Vertrag oder dem Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank - oder einem direkten Gespräch mit der Hotline.
Allerdings ist so ein Tausch mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit kostenpflichtig, ich rate daher dazu, vorab zu vergleichen, ob ein vorzeitiges Beenden der laufenden Finanzierung, Inzahlungnahme des dann "nicht finanzierten Wagens" und Abschluss einer neuen Finanzierung für den Neuen (womöglich zu niedrigerem Zins!) nicht unterm Strich preiswerter wären.
Hm. Danke mal für die Meinungen. Ich bin tendenziell dem Touran offen gegenüber, da das Gesamtpaket stimmig scheint.
Die Alternative wäre den Opel weiter zu fahren und womöglich doch noch weitere teuere Reparaturen bezahlen zu müssen.
Die Überlegung das Kfz nur in der Finanzierung zu wechseln stammt daher, dass ich so die Möglichkeit hätte in 2 Jahren fertig zu sein und eben nicht noch länger einen Kredit am laufen zu haben.
Die Idee den alten abzulösen und gleichzeitig einen "neuen" zu kaufen klingt erstmal nicht schlecht, wobei ich aber zweifle ob das am Ende wirklich günstiger ist.
Zitat:
@generalbrot schrieb am 25. Oktober 2015 um 22:16:17 Uhr:
Die Idee den alten abzulösen und gleichzeitig einen "neuen" zu kaufen klingt erstmal nicht schlecht, wobei ich aber zweifle ob das am Ende wirklich günstiger ist.
Das ist finanziell gesehen genau das selbe, wenn nicht sogar teurer. SO oder SO bezahlst du 2 mal, einmal beim Verkauf deines Opel ( Der ist mehr Wert, als du dafür beim Händler bekommst) und beim Einkauf des Touran ( Der ist weniger Wert, als du dafür bezahlst).
Alles in allem ist das eine ziemliche Geldverbrennung für ein ziemlich unzuverlässiges Fahrzeug ( Nicht umsonst war die Überschrift des Autobild Dauertests "Heimat Hebebühne", der schlechteste je getestete Wagen.).
Wenn es unbedingt ein Touran werden muss, würde ich noch ein paar Euro drauflegen und einen Touran II nehmen. Dann aber ohne DSG und Steuerkette.
Zitat:
@lars suckow schrieb am 25. Oktober 2015 um 01:00:27 Uhr:
Deine Mängel kommen mir bekannt vor, kann es sein das du einen Opel mit der 150 PS Dieselmaschiene fährst?
Das war auch mein erster Gedanke.
Das Getriebe kommt bei der Laufleistung zu 99% nicht mehr (wenn wäre es schon längst verreckt).
Drallklappen sind keine wirklich große Kostenbaustelle mehr, bleibt höchstens noch das ZMS.
Dann wäre die Karre aber durchrepariert und gut bist 300Tkm.
Soll der VW wieder ein Diesel werden? Wenn ja, denk dran, daß der bei der Rückrufaktion noch Leistung einbüsen wird.
Außerdem würde ich es mir mehr als zwei mal überlegen den Motor mit der Kette zu kaufen. Ketten halten ja heutzutage nur halb so lang wie ein Zahnriemen (das ist ja schon mehr als Peinlich).
PS. Noch was On-Topic : Dein Vorhaben dürfte die Bank wohl mitmachen, manch einer hat auch schon den Restbetrag der letzten Finanzierung auf den neuen Kredit mit aufgeschlagen.
PPS. Mach es nicht, mach es nicht, mach es nicht, mach es nicht!
Gruß Metalhead
Zur grundsätzlichen Sinnhaftigkeit deiner Aktion will ich nichts sagen. Das musst du selber wissen.
Ansonsten ist es genauso, wie von anderen hier bereits beschrieben. Es hängt halt von der Bank ab. Solltest du deinen bestehenden Kredit bspw. bei einer zugehörigen Autobank des Herstellers abgeschlossen haben, so besteht oft die Möglichkeit, einer (ggf. kostenlosen) Sondertilgung. Diese Banken sind halt in der Regel als Instrumente der Absatzförderung gedacht und haben eh immer einen riesigen Aktivüberhang.