ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Finanzierung und Unterhaltskosten einer Mercedes M-Klasse für einen 21-jährigen

Finanzierung und Unterhaltskosten einer Mercedes M-Klasse für einen 21-jährigen

Mercedes ML
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:31

Hallo alle zusammen!

Momentan muss ich die 2 Fiats meiner Eltern fahren. Besser als Bus fahren ist das ja, aber dafür weiß ich, dass ich in 2 Jahren ein richtiges Auto habe und nicht mit einem Schrottauto zum Fahren anfangen muss.

Mein Name ist Sternlover und ich bin 18 Jahre alt. Bestimmt denkt ihr euch jetzt: "Wieder so ein junges Milchbubi, welches sich ein dickes Auto kaufen möchte, was er sich nicht leisten kann". Da denkt ihr aber falsch, weil ich euch jetzt erklären werde, was ich vor habe und warum ich dieses Auto haben möchte.

Es soll ein Mercedes ML 320 CDI mit 224 PS in Vollausstattung werden. Im Moment mache ich eine Ausbildung, welche noch bis 01.08.2015 dauert. Da der Mercedes mein Traumauto ist, spare ich natürlich schon länger. Genauer gesagt schon seit 3 Jahren. Ob ich mir die M-Klasse aus dem Baujahr 2009 oder das aktuelle Modell kaufen werde, weiß ich noch nicht.

Warum möchte ich dieses Auto haben? Es ist ein Mercedes. Somit bekomme ich mit diesem Auto Komfort, Luxus, Status und ein "Willkommen zu Hause"-Gefühl, welches man in jedem Mercedes hat. Deshalb möchte ich dieses Auto haben.

Was sind meine Pläne? Nebenbei muss noch gesagt werden, dass ich natürlich keinen Neuwagen haben möchte, da der viel zu teuer wäre, sondern einen Gebrauchten mit ca. 60.000-70.000 Kilometern auf der Uhr haben möchte, je nachdem was der Markt her gibt. Wie schon erwähnt spare ich schon länger auf dieses Auto. Momentan betragen meine Ersparnisse 11.000 Euro, was für einen 18-jährigen ganz ordentlich ist, wie ich finde. Ich habe mir das mal aus gerechnet und heraus gefunden, dass ich am Ende meiner Ausbildung um die 30.000 Euro zur Verfügung haben werde, um mir meine M-Klasse zu kaufen. Wenn dies nicht so sein sollte, wäre ich auch bereit, einen Kredit auf zu nehmen. Ich finde eben, dass das Leben zu kurz ist, um hässliche Autos zu fahren.

Jetzt zu meinen Fragen: Was sagt ihr dazu? Dazu möchte ich keine Antworten hören, wie "Kauf dir das Auto nicht" oder so einen Mist, weil ich mir das Auto auf jeden Fall kaufen werde, auch wenn ich einen Kredit aufnehmen muss.

Wie viel kostet das von mir angegebene Modell monatlich im Unterhalt? Ich fahre im Jahr ca. 12.000 Kilometer. Das Auto werde ich dann vermutlich so lange fahren, bis ich 25 Jahre alt bin, weil ich dann in eine eigene Wohnung ziehen werde und dann wird sich so ein Luxusmercedes nicht mehr von meinem Gehalt bezahlen lassen.

An die ML-Fahrer und Fahrer von anderen SUV a la BMW X5 und Q7: Wie seid ihr mit euren Autos zufrieden und könnt ihr mir Tipps und Erfahrungen zu euren Fahrzeugen mitteilen?

Wer hier meint, mich nicht ernst nehmen zu müssen, braucht gar nicht zu antworten.

Ich erwarte hilfreiche und sinnvolle Antworten.

 

Danke und bis bald!

LG Simon

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Ich finde eben, dass das Leben zu kurz ist, um hässliche Autos zu fahren.

... und warum möchtest Du dann eine M-Klasse? :D

Gruß

Der Chaosmanager

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 15:38

So einer würde meinen Erwartungen gerecht werden: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=233461872&asrc=fa

am 22. Juni 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Ich finde eben, dass das Leben zu kurz ist, um hässliche Autos zu fahren.

... und warum möchtest Du dann eine M-Klasse? :D

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Ich finde eben, dass das Leben zu kurz ist, um hässliche Autos zu fahren.

... und warum möchtest Du dann eine M-Klasse? :D

Gruß

Der Chaosmanager

Ich weiß nicht, was das für eine Provokation sein soll. Weil mir das Auto gefällt, wofür ich mich auch nicht rechtfertigen muss. Design ist immer subjektiv.

P.S. Anstatt deine Meinung zu posten, hättest du auf die Fragen in meinem Thread eingehen können.

am 22. Juni 2013 um 16:18

Mal wieder ein reiner Provokationstread um hier bewusst Stimmung zu erzeugen, eigentlich sollte das gelöscht werden, da wir aber eine Meinungsfreiheit haben. kannste die  deine 11.000 € schonmal für einen Motorenwechsel zu seite legen, und die nächten 1000 € für eine ganz normale Inspektion zusammensparen.

 

Sollte  es sich wiedererwarten nicht um einen Provokationstread halten, sollten wir den jungen Menschen mal ein-norden, denn er kennt den Unterschied zwischen Wunschdenken Anspruchsdenken und Wirklichkeit noch nicht oder er hat seinen Platz noch nicht gefunden.

 

Achso wer hier fragen stellt muss auch mit unangehmen Antworten rechnen, wir sind hier nicht bei WWW.ich-schreibe-dir-nach-dem-mund.de

 

P.S. Ich nehme dich voll ernst, deswegen antworte ich auch :D

am 22. Juni 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

... und warum möchtest Du dann eine M-Klasse? :D

Gruß

Der Chaosmanager

Ich weiß nicht, was das für eine Provokation sein soll. Weil mir das Auto gefällt, wofür ich mich auch nicht rechtfertigen muss. Design ist immer subjektiv.

P.S. Anstatt deine Meinung zu posten, hättest du auf die Fragen in meinem Thread eingehen können.

Nun ja, der ML hat ja durchaus seine Qualitäten, aber einen Schönheitspreis wird er nie gewinnen.

Zu Deinen Fragen:

Ein Typklassenverzeichnis findest Du hier.

Die Versicherung kannst Du anhand Deiner persönlichen Daten dort ermitteln.

Die KFZ-Steuer kannst Du dann hier berechnen.

Und last not least: Die Spritkosten findest Du über diesen Link.

Jeder, der pauschal sagt, ein ML 320 CDI kostet Dich soundsoviel monatlich, kann dies gar nicht seriös ermittelt haben. Allein die Versicherungskosten variieren gewaltig, je nachdem ob Du als Anfänger in die höchste SF-Klasse eingestuft wirst oder den SF-Rabatt von Deinen Eltern übernehmen kannst.

Gruß

Der Chaosmanager

PS:

Und wenn Dein Link in Deinem zweiten Post tatsächlich darauf hindeutet, dass Du aus Österreich bist, dann muss ich Dir vorwerfen: Weshalb schreibst Du das nicht??? Für Österreich gelten natürlich ganz andere Voraussetzungen ...

Ich verstehe solche Leute wie Dich nicht. Du schreibst einen ellenlangen Roman in Deinem Eröffnungsthread und hältst eine wichtige Information zurück, die für eine korrekte Antwort nötig ist.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Mal wieder ein reiner Provokationstread um hier bewusst Stimmung zu erzeugen, eigentlich sollte das gelöscht werden, da wir aber eine Meinungsfreiheit haben. kannste die  deine 11.000 € schonmal für einen Motorenwechsel zu seite legen, und die nächten 1000 € für eine ganz normale Inspektion zusammensparen.

Sollte  es sich wiedererwarten nicht um einen Provokationstread halten, sollten wir den jungen Menschen mal ein-norden, denn er kennt den Unterschied zwischen Wunschdenken Anspruchsdenken und Wirklichkeit noch nicht oder er hat seinen Platz noch nicht gefunden.

Achso wer hier fragen stellt muss auch mit unangehmen Antworten rechnen, wir sind hier nicht bei WWW.ich-schreibe-dir-nach-dem-mund.de

P.S. Ich nehme dich voll ernst, deswegen antworte ich auch :D

Das soll kein Provokationsthread, aber anscheinend kannst du das bei deiner eingeschränkten Intelligenz nicht erkennen. Aber das du anscheinen einen Seat fährst, wundert mich nichts. Wer einen Billig-VW fährt, wird wohl die geringste Ahnung von den Unterhaltskosten eines Mercedes haben, weil er selbst jeden Cent 3x umdrehen muss.

Dass du mich nicht ernst nimmst, erkenne ich an deinem letzten Satz.

 

Bitte ab jetzt nur noch sinnvolle Antworten. Ich habe diesen Thread nicht eröffnet, um zu streiten, sondern Antworten auf meine Fragen und Informationen zu bekommen.

Ich würde Dir erstmal empfehlen Dich an Deine eigene Nase zu fassen, denn bei den Provokationen die Du hier an den Tag legst, wirst Du mit Sicherheit keine 5 Antworten zum Thema mehr bekommen - welche dann aber zurecht wären.

Wie man in den Wald schreit so kommt es wieder raus...also fahr mal Deine Agressivität ein bisl runter...

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

 

Ich weiß nicht, was das für eine Provokation sein soll. Weil mir das Auto gefällt, wofür ich mich auch nicht rechtfertigen muss. Design ist immer subjektiv.

P.S. Anstatt deine Meinung zu posten, hättest du auf die Fragen in meinem Thread eingehen können.

Nun ja, der ML hat ja durchaus seine Qualitäten, aber einen Schönheitspreis wird er nie gewinnen.

Zu Deinen Fragen:

Ein Typklassenverzeichnis findest Du hier.

Die Versicherung kannst Du anhand Deiner persönlichen Daten dort ermitteln.

Die KFZ-Steuer kannst Du dann hier berechnen.

Und last not least: Die Spritkosten findest Du über diesen Link.

Jeder, der pauschal sagt, ein ML 320 CDI kostet Dich soundsoviel monatlich, kann dies gar nicht seriös ermittelt haben. Allein die Versicherungskosten variieren gewaltig, je nachdem ob Du als Anfänger in die höchste SF-Klasse eingestuft wirst oder den SF-Rabatt von Deinen Eltern übernehmen kannst.

Gruß

Der Chaosmanager

PS:

Und wenn Dein Link in Deinem zweiten Post tatsächlich darauf hindeutet, dass Du aus Österreich bist, dann muss ich Dir vorwerfen: Weshalb schreibst Du das nicht??? Für Österreich gelten natürlich ganz andere Voraussetzungen ...

Ich verstehe solche Leute wie Dich nicht. Du schreibst einen ellenlangen Roman in Deinem Eröffnungsthread und hältst eine wichtige Information zurück, die für eine korrekte Antwort nötig ist.

Sorry, aber habe vergessen zu screiben, dass ich aus Österreich komme.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Ich würde Dir erstmal empfehlen Dich an Deine eigene Nase zu fassen, denn bei den Provokationen die Du hier an den Tag legst, wirst Du mit Sicherheit keine 5 Antworten zum Thema mehr bekommen - welche dann aber zurecht wären.

Wie man in den Wald schreit so kommt es wieder raus...also fahr mal Deine Agressivität ein bisl runter...

Ich provoziere überhaupt nicht. Ich habe im Text eben den Sachverhalt beschrieben. Mich regt nur auf, wenn manche kommen und sagen, das wäre alles erfunden und ein Provokationsthread.

 

Schluss jetzt mit dem Thema.

Bitte nur noch Beiträge zum Thema des Threads!

am 22. Juni 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Zitat:

 

Das soll kein Provokationsthread, aber anscheinend kannst du das bei deiner eingeschränkten Intelligenz nicht erkennen. Aber das du anscheinen einen Seat fährst, wundert mich nichts. Wer einen Billig-VW fährt, wird wohl die geringste Ahnung von den Unterhaltskosten eines Mercedes haben, weil er selbst jeden Cent 3x umdrehen muss.

So viel mal zu großkotzigen Österreichern !!! Lernt Ihr nichts aus der Vergangenheit ?

am 22. Juni 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Sorry, aber habe vergessen zu screiben, dass ich aus Österreich komme.

Junge, Junge, wie kann man das vergessen, zumal die KFZ-Unterhaltskosten in unseren Ländern eklatant voneinander abweichen ...

Zitat:

Bitte ab jetzt nur noch sinnvolle Antworten.

Wie bereits von jemandem gepostet, hast Du überhaupt keinen Grund, in diesem Ton aufzutreten. Lern' erst mal selbst, gute Fragen zu stellen - dann bekommst Du auch sinnvolle Antworten!

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Sorry, aber habe vergessen zu screiben, dass ich aus Österreich komme.

Junge, Junge, wie kann man das vergessen, zumal die KFZ-Unterhaltskosten in unseren Ländern eklatant voneinander abweichen ...

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Bitte ab jetzt nur noch sinnvolle Antworten.

Wie bereits von jemandem gepostet, hast Du überhaupt keinen Grund, in diesem Ton aufzutreten. Lern' erst mal selbst, gute Fragen zu stellen - dann bekommst Du auch sinnvolle Antworten!

Gruß

Der Chaosmanager

Ich wüsste nicht, was an den Fragen, welche ich in meinem Thread gestellt habe so schwer zu verstehen sein soll.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

 

Das soll kein Provokationsthread, aber anscheinend kannst du das bei deiner eingeschränkten Intelligenz nicht erkennen. Aber das du anscheinen einen Seat fährst, wundert mich nichts. Wer einen Billig-VW fährt, wird wohl die geringste Ahnung von den Unterhaltskosten eines Mercedes haben, weil er selbst jeden Cent 3x umdrehen muss.

So viel mal zu großkotzigen Österreichern !!! Lernt Ihr nichts aus der Vergangenheit ?

Halt einfach den Rand, wenn du nichts mehr zum Thema beizutragen hast, außer zu provozieren. Sonst werde ich dich blocken und an motor-talk melden.

Mein Tipp:

Spar weiter und stelle deine Fragen sobald es ernst wird hier oder im M-Klasse Forum hier nochmals.

Es bringt meiner Meinung nach nichts sich jetzt schon über irgendetwas zu informieren weil du nicht sagen kannst wie es bei dir finanziell/privat/beruflich in 2-3 Jahren aussehen wird. Man plant und stellt sich das zwar immer so schön und einfach vor (ist mir auch schon passiert, bin ja selbst noch jung), aber es kann auch ganz schnell anders kommen.

Ich kann mir z.b auch vorstellen, dass ich nach Bestehen meiner "Ausbildung" nochmals direkt 2 Jahre dranhänge was mich einige tausend Euro kosten wird. Das hatte ich bis vor einigen Monaten noch nicht einmal in Erwägung gezogen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Finanzierung und Unterhaltskosten einer Mercedes M-Klasse für einen 21-jährigen