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Finanzierung VW Polo 6
Hi Leute ich habe nirgends etwas zu diesem Thema im Forum gefunden aber wie macht ihr das mit der Finanzierung eures Neuwagens? wie lange habt ihr etwa vor ihn zu fahren?
Bin gespannt auf eure Antworten
Lg, Franzi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
um zu wissen, ob ich mir ein Auto leisten kann/möchte, rechne ich folgendes:
Ich überlege, wie lange ich das Auto fahren möchte: realistischer Wert 4-6 Jahre in meinem Fall
Dann schaue ich mir den Kaufpreis an. Da ich volle Hütte haben möchte, wird's unter 30K kaum gehen.
Nun weiß wohl jeder recht genau, welchen freien Geldbetrag er monatlich zur Verfügung hat.
Klar ist, dass man egal welchen Finanzierungsweg man beschreitet, mindestens den Wertverlust des Fahrzeuges im Finanzierungszeitraum deckeln muss. Da sind 20 Prozent pro Jahr ein guter Faustwert. Bei größeren, gut ausgestatteten Fahrzeugen kann dies im Verlauf der Jahre aber auch etwas weniger werden. Sei's drum: 20 Prozent!
Das sind nach:
1 Jahr 80 Prozent
2 Jahren 64 Prozent
3 Jahren 51 Prozent
4 Jahren 41 Prozent
5 Jahren 33 Prozent
6 Jahren 26 Prozent
Restwert vom Kaufpreis. Klar spielen da auch noch Regionalfaktoren, Farbe, Zustand, politische Situation, etc. rein, aber ich möchte einfach mal grob die Kosten kalkulieren. Und vor Kalamitäten ist man nie sicher.
Fall 4 Jahre:
Ich muss nun also in 4 Jahren mindestens den Wertverlust in Höhe von ca. 59 Prozent vom Kaufpreis aufbringen (Zinsen schauen wir später). Egal ob mit oder ohne Anzahlung. Um eine realistische monatliche Belastung zu errechnen, betrachte ich den Fall "ohne Anzahlung", weil das Geld ja auch erstmal da sein muss, bzw. nach den 4 Jahren wieder da dein müsste. Entweder als Erspartes oder im Fall einer vollständigen Abzahlung als Restwert des Fahrzeuges.
Bei 30.000€ Kaufpreis beträgt der Wertverlust in 4 Jahren round about 17.700€.
Das Ganze dann geteilt durch 48 Monate ergibt etwa 370€ im Monat
Zum Zinsfall: Zinsrechnung ist, wenn man sie haarklein und richtig durchführen möchte nicht einfach zwischen Tür und Angel möglich. Deshalb komme ich zu folgender vereinfachender Überlegung: Am Anfang der Laufzeit ist der Anteil an Zinsen höher, als am Ende. Das ist so, weil am Anfang (30.000€) auch die Restschuld höher ist, als am Ende (30.000€ - 17.700€ = 12.300€)
Also lege ich fest, dass ich zur Mitte der Laufzeit, also nach 2 Jahren auch den mittleren Zins bezahle (lineare Zinskurve). Das ist mathematisch nicht ganz korrekt, erlaubt aber eine recht einfache Kalkulation, die der Wirklichkeit doch erstaunlich nahe kommt.
Dazu benötigen wir die Restschuld nach 2 Jahren:
Kaufpreis - monatl. Wertverlust (370€) x 24 Monate = 21.120€
Multipliziert man nun diesen Wert mit z.B. 1,99 Prozent Zins (bei AutoCredit) kommt man auf einen durchschnittlichen Jährlichen Zins von ca. 420€. Das stimmt in keinem Jahr genau, aber die Summe von ca. 1700€ in 4 Jahren ist relativ realistisch.
Nun Addiert man zum Wertverlust in 4 Jahren noch die Gesamtzinsschuld dazu und erhält so den zu zahlenden Betrag:
17.700€ + 1.700€ = 19.400€
Zinseszins vernachlässigt man dabei. Das wären überschlägig nochmal 40-50€ auf die 4 Jahre.
Diesen Betrag teilt man abermals durch 48 Monate und erhält eine Monatliche Rate in Höhe von etwa 405€
Zahlt man diese Rate monatlich deckelt man den Wertverlust eines 30.000€-Autos auf 4 Jahre und den anfallenden Finanzierungszins bei einer Schlussrate von ca. 12.300€, welche annährend dem Fahrzeugrestwert zu dieser Zeit entsprechen sollte.
Wartung plus kostet schätzungsweise 25€ im Monat, Versicherung kann man Online durchspielen, Tanken kann man überschlagen. Wartung und Inspektion würde ich als Paket kaufen, weil die Kosten dann kalkulierbar sind.
Alles in Allem sind für ein 30.000€-Auto auf 4 Jahre gerechnet 550-600€ im Monat an Kosten durchaus realistisch. Das kann bei höheren Kilometerlaufleistungen und/oder schlechten Schadenfreiheitsklassen bei der Versicherung aber durchaus differieren.
Das ist eine recht einfache Möglichkeit, die Fahrzeugkosten abzuschätzen und man ist nach 48 Monaten etwa plus-minus Null.
Bitte zerpflückt mir die Rechnung nicht. Ich habe versucht, die mathematischen Ungenauigkeiten selbst zu verdeutlichen. Vergleicht man Jedoch das Ergebnis dieser Rechnung mit den werten des Finanzierungsrechner im Konfigurator, stellt man fest, dass sich so mancher Rechnenfehler aufgehoben hat und sich die Werte ähneln.
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35 Antworten
Also, meine beiden ersten Autos habe ich gebraucht gekauft, danach 2x füe je 3 Jahre einen A3 finanziert und der Polo ist geleast weil ich wegen der ganzen Abgasthematik etc etc kein Auto "besitzen" möchte.
Länger als 3 Jahre habe ich bisher keines meiner Fahrzeuge gefahren.
Den Polo habe ich selbst in einem Schlag bezahlt. Mit Abwrackprämie und Rabatt war das ein gutes Angebot und so sind die Kosten abgegolten.
Ich will ihn 2-3 Jahre fahren und wenn ich dann keinen guten Preis erziele fahre ich ihn bis zum Fahrzeuglebensende
Also ich finanziere ihn mir tatsächlich ,,klassisch“. Zahle einen kleinen Betrag und plane aber Sondertilgungen zu machen, sodass er in 4 Jahren mein ,,Eigen“ pder zumindest nur ein kleiner Restbetrag offen ist. Plane ihn >5 Jahre zu fahren und hoffe, dass ich das auch ,,darf‘m. Bar bezahlen konnte ich ihn leider nicht und Leasing lohnt sich momentan noch nicht bei mir.
Meinen GTI bezahle ich "mit eigenem Geld", d.h. mit meinen vorab zurückgelegten Scheinchen. Meinen derzeitigen Golf IV GTI stosse ich dann nach immerhin knapp zwanzig Jahren ab (mit ca. 110tsd km auf der Uhr). Den neuen Polo GTI plane ich so ca. 10 bis 12 Jahre zu fahren...
Volkswagen hat sehr gute Finanzierungskonzepte, sowie Leasingkonditionen. Autokredit mit verbrieftem Rückgaberecht liegt derzeit bei 1,99%. Leasing zwischen 0,84 und 2,04%, abhängig durch Auftragseingänge und Laufzeit . Beides ist bei der Volkswagen Bank/Leasing sicher. Einfach mal im Autohaus beraten lassen.
Meine persönliche Aussage : jeder kann sich einen NW leisten .
Ich denke das ist eine Glaubensfrage, manche sparen lieber erst und kaufen dann und ich z.B habe mein Geld noch auf dem Konto falls ich es brauche ... was jetzt besser ist muss jeder für sich selbst wissen aber solange man ehrlich zu sich selbst ist und vernünftig kalkuliert funktioniert das alles problemlos
Also ich habe einen "halb-halb" Vertrag, der sowohl Leasing als auch Finanzierung beinhaltet... Nach 4 Jahren hab ich die Wahl ob ich den restwert in einer schlussrate zahle, ihn weitere 4 jahre finanzierte sodass er nach 8 Jahren meiner is, oder ich gebe ihn zurück und nehme n neuen mit - dann würde das Spiel von vorne los gehen. (Noch) tendiere ich zu letzterem, aber wer weiß schon was in 4 Jahren ist.
Zitat:
@Lars89RV schrieb am 14. Mai 2018 um 22:38:10 Uhr:
Also ich habe einen "halb-halb" Vertrag, der sowohl Leasing als auch Finanzierung beinhaltet... Nach 4 Jahren hab ich die Wahl ob ich den restwert in einer schlussrate zahle, ihn weitere 4 jahre finanzierte sodass er nach 8 Jahren meiner is, oder ich gebe ihn zurück und nehme n neuen mit - dann würde das Spiel von vorne los gehen. (Noch) tendiere ich zu letzterem, aber wer weiß schon was in 4 Jahren ist.
Bitte beachte Leasing und ein Autokredit mit verbrieftem Rückgaberecht sind ähnlich, aber nicht gleich .
Finanzierung bist Du Besitzer
Leasing bist du Mieter, ein Rauskauf nicht immer möglich !
Zitat:
@MatzeAwus schrieb am 14. Mai 2018 um 22:52:49 Uhr:
Zitat:
@Lars89RV schrieb am 14. Mai 2018 um 22:38:10 Uhr:
Also ich habe einen "halb-halb" Vertrag, der sowohl Leasing als auch Finanzierung beinhaltet... Nach 4 Jahren hab ich die Wahl ob ich den restwert in einer schlussrate zahle, ihn weitere 4 jahre finanzierte sodass er nach 8 Jahren meiner is, oder ich gebe ihn zurück und nehme n neuen mit - dann würde das Spiel von vorne los gehen. (Noch) tendiere ich zu letzterem, aber wer weiß schon was in 4 Jahren ist.
Bitte beachte Leasing und ein Autokredit mit verbrieftem Rückgaberecht sind ähnlich, aber nicht gleich .
Finanzierung bist Du Besitzer
Leasing bist du Mieter, ein Rauskauf nicht immer möglich !
Warum sollte ich wenn ich die schlussrate zusammen kriege mich nicht rauskaufen können? Auch wenn ich wie gesagt eher zu Option 3 tendiere...
Zitat:
@Lars89RV schrieb am 14. Mai 2018 um 23:32:08 Uhr:
Zitat:
@MatzeAwus schrieb am 14. Mai 2018 um 22:52:49 Uhr:
Bitte beachte Leasing und ein Autokredit mit verbrieftem Rückgaberecht sind ähnlich, aber nicht gleich .
Finanzierung bist Du Besitzer
Leasing bist du Mieter, ein Rauskauf nicht immer möglich !
Warum sollte ich wenn ich die schlussrate zusammen kriege mich nicht rauskaufen können? Auch wenn ich wie gesagt eher zu Option 3 tendiere...
Bei einem Autokredit kannst Du alles machen ! Nur deine Leasingaussage war nicht ganz richtig .
Zitat:
@Lars89RV schrieb am 14. Mai 2018 um 22:38:10 Uhr:
Also ich habe einen "halb-halb" Vertrag, der sowohl Leasing als auch Finanzierung beinhaltet... Nach 4 Jahren hab ich die Wahl ob ich den restwert in einer schlussrate zahle, ihn weitere 4 jahre finanzierte sodass er nach 8 Jahren meiner is, oder ich gebe ihn zurück und nehme n neuen mit - dann würde das Spiel von vorne los gehen. (Noch) tendiere ich zu letzterem, aber wer weiß schon was in 4 Jahren ist.
Ja das ist bei mir genauso. Nach 4 Jahren die Schlussrate, weiter finanzieren oder abgeben und einen anderen. Wobei ich mir den Polo schon als langfristiges Fahrzeug gedacht habe.
Zitat:
@Franzifit schrieb am 14. Mai 2018 um 23:40:30 Uhr:
Zitat:
@Lars89RV schrieb am 14. Mai 2018 um 22:38:10 Uhr:
Also ich habe einen "halb-halb" Vertrag, der sowohl Leasing als auch Finanzierung beinhaltet... Nach 4 Jahren hab ich die Wahl ob ich den restwert in einer schlussrate zahle, ihn weitere 4 jahre finanzierte sodass er nach 8 Jahren meiner is, oder ich gebe ihn zurück und nehme n neuen mit - dann würde das Spiel von vorne los gehen. (Noch) tendiere ich zu letzterem, aber wer weiß schon was in 4 Jahren ist.
Ja das ist bei mir genauso. Nach 4 Jahren die Schlussrate, weiter finanzieren oder abgeben und einen anderen. Wobei ich mir den Polo schon als langfristiges Fahrzeug gedacht habe.
Jop, ich mir schon auch. Aber in den ersten 4 Jahren hast alles mit drin, TÜV, Service, verschleißteile usw. (20€ servicepauschale)... ich werde auch beim polo bleiben, nur halt eben alle 4 jahre neu und hier und da vllt. ein wenig was an der Ausstattung rumspielen.
Zitat:
@Lars89RV schrieb am 15. Mai 2018 um 00:11:53 Uhr:
Zitat:
@Franzifit schrieb am 14. Mai 2018 um 23:40:30 Uhr:
Ja das ist bei mir genauso. Nach 4 Jahren die Schlussrate, weiter finanzieren oder abgeben und einen anderen. Wobei ich mir den Polo schon als langfristiges Fahrzeug gedacht habe.
Jop, ich mir schon auch. Aber in den ersten 4 Jahren hast alles mit drin, TÜV, Service, verschleißteile usw. (20€ servicepauschale)... ich werde auch beim polo bleiben, nur halt eben alle 4 jahre neu und hier und da vllt. ein wenig was an der Ausstattung rumspielen.
Ich muss ehrlich sagen dass ich mich privat mit diesem Thema noch nicht befasst habe. Bisher habe ich alle Autos immer Bar bezahlt. Wo liegt man denn bei einem "normalen" Polo eigentlich ungefähr preislich wenn man wie oben beschrieben TÜV, Service etc. mit drin haben möchte? Also rundum sorglos und nach 4 Jahren wieder einen neuen.
Hab meinen GTI für 3 Jahre geleast und auch vor das dann so beizubehalten. 247,99€ mtl inkl Wartung Plus.