ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Finanzierungsangebot X1 - ok?

Finanzierungsangebot X1 - ok?

BMW X1 E84
Themenstarteram 3. September 2012 um 13:18

Hallo Zusammen :)

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Zurzeit fahre ich den 116i und würde gerne auf den X1 (gebraucht) umsteigen.

Der Händler, bei dem ich auch Wartung etc. durchführen lasse, hat mir heute folgendes Angebot gemacht:

Preis: 32.00 € (inkl. Navi, Xenon, Leder etc., praktisch Komplettausstattung, 1 Jahr alt, 10.000 km)

Anzahlung: ungefähr 10.000 € (Inzahlungnahme meines 1ers, genauer Wert muss noch ermittelt werden)

Laufzeit: 36 Monate

Zinssatz: 5,99 %

Rate: 250 €

Restrate: 18.000 €

RSV: 630 €

Ist das in Ordnung? Mein Vorschlag, mehr anzuzahlen, wurde mit "das ist doch unnötig, wozu sollte man am Anfang so viel Geld ausgeben?" abgetan. Fand ich irgendwie merkwürdig.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Man zahlt immer das an, was man anzahlen kann! Vorallem bei 5,99% Zinssatz.

Der Verkäufer hat 0 Ahnung und arbeitet im Interesse der BMW Bank.

Themenstarteram 3. September 2012 um 13:50

Das dachte ich mir hinterher auch..

Sind 5,99 % eigentlich extrem viel?

Ich käme nicht im Traum auf die Idee mich auf so ein Geschäft einzulassen.

Eine eherne Regel bei Fianzierungen lautet: so schnell wie möglich weg mit den Schulden.

Dann ist es auch egal ob der Zins etwas höher ist, wenn man alles schnell zurückzahlt.

Wenn Du das jetzt machst, dann gibst Du deinen 1.er BMW weg (10.000), zahlst 9000 Euro (36*250) und stehst in 3 Jahren da und musst 18.000 Euro auf den Tisch legen. Alternativ darfst Du die dann für einen hohen Betrag finanzieren.

Das macht ohen die Anschlussfinanzierung bereits 37.000 Euro.

Ich würde den alten in Zahlung gebebn, dabei kräftig feilschen um noch tausend Euro rauszuholen, dann noch Geld zusammenkratzen, z.B. 5000 Euro. Dann würde ich versuchen 500 Euro im Monat zurückzuzahlen.

Dann dürfte der Wagen nach 3 Jahren weitestgehend bezahlt sein.

Themenstarteram 4. September 2012 um 7:21

Kann man bei diesen Gebrauchtwagen-Angeboten denn feilschen? Mir hat der gute Mann erklärt, das sei ein Festpreis, da könne er nichts machen, aber dafür würde er für mich den Zinssatz von 7,99 auf 5,99 % senken.

Hört sich alles komisch an oder :D ?

am 4. September 2012 um 9:06

Bei dieser Sorte Finanzierung verstehe ich die Abschlussrate nicht. Wo soll die herkommen? Wieder als Finanzierungsgeschäft für ein dann 4 Jahre altes Auto, das weniger als 18 T€ wert ist? Na danke. Kann man machen, aber dann lockt doch schon wieder das neue Modell und die Schulden steigen weiter.

1er fahren bis das Geld (wenigstens ansatzweise) im Hause ist. Alles andere macht unglücklich.

Amen

Themenstarteram 4. September 2012 um 9:27

Ich könnte auch problemlos 15.000 Euro anzahlen. Danach hat der Händler nur bisher gar nicht gefragt.

Zum ersten Absatz gebe ich dir absolut recht.

Seit wann kann man beim Gebrauchtwagenkauf nicht verhandeln? Dass der Verkäufer nicht handeln möchte ist klar, aber im Gegenzug kaufst Du dann eben woanders. Gibt es etwas normaleres als beim Fahrzeugkauf zu handeln?

Dieser latente Druck des Verkäufers hin zu einer massiven Finanzierung ist sehr negativ zu bewerten. Entweder er bekommt eine dicke Provision für den Abschluss des Kredites, oder er glaubt Dir den Wagen sonst nicht verkaufen zu können?

Ich würde mir auf jeden Fall ein anderes Autohaus als Alternative suchen. Vielleicht triffst Du dort einen seriösen Verkäufer der versucht ein optimales Paket für DICH zu schnüren und nicht nur einen der eine niedrige Monatsrate darstellt, und Dich über den Tisch zieht und Dich mit dem Ar... voll Schulden stehen lässt.

am 4. September 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Sabrina_2012

Ich könnte auch problemlos 15.000 Euro anzahlen. Danach hat der Händler nur bisher gar nicht gefragt.

Zum ersten Absatz gebe ich dir absolut recht.

Wenn Du 15T€ anzahlst ist das Geschäft für ihn nicht so interessant. Sein Geschäft ist nicht der Autoverkauf sondern der Kreditvertrag vor allem für - die Anschlussfinanzierung.

Auch mit 15T€ hast Du in 3 Jahren 13 T€ zu zahlen. Kannst Du das oder musst Du die dann finanzieren?

Am Preis handeln ist "rum oder num". Wo der Rabatt drinsteckt, im (optischen) Kaufpreis, in der Höhe der Inzahlungnahme des 1er oder im Zinssatz ist letzlich egal. Wichtig ist, was Du stemmen kannst und willst.

Amen

Themenstarteram 4. September 2012 um 13:12

Ich habe jetzt noch ein weiteres Angebot für den (im Übrigen Gebraucht-)Wagen, das mir deutlich besser gefällt. Da läge die Schlussrate dann bei knapp 10.000 €, da Rate und Anzahlung höher, der Zinssatz niedriger und die RSV nicht eingerechnet ist. Außerdem ist der Verkäufer direkt vom Preis runter gegangen.

Wohlgemerkt: Dasselbe Autohaus, nur ein anderer Verkäufer!

Zu deiner Frage: Ich könnte sowohl 10.000 € als auch 18.000 € in 3 Jahren zahlen, ich möchte nur natürlich eine so kleine Restrate wie möglich haben.

am 4. September 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Sabrina_2012

Zu deiner Frage: Ich könnte sowohl 10.000 € als auch 18.000 € in 3 Jahren zahlen, ich möchte nur natürlich eine so kleine Restrate wie möglich haben.

Wo kommen die 10 T€ und die 18 T€ her? Wieviel kannst Du wirklich anzahlen? Wenn Du die 18 T€ in 3 Jahren ansparen kannst, dann kannst Du auch viel höhere Monatsraten zahlen und das Auto auch auf anderem Weg Dein werden lassen: Ein "normaler" Autokredit von der Hausbank kann selbst bei höherem Zinssatz weniger Zinszahlung bedeuten, da die Tilgung viel höher ausfällt (oder der zu finanzierende Betrag niedriger) und das die Zinszahlung drückt.

 

Rechne einfach aus, was Du in den 3 Jahren insgesamt für das Auto bezahlst.

Amen

 

Ich würde keine Zielratenfinanzierung wählen. Frag mal bei deiner Bank, da gibts manchmal normale Kredite für unter 5%, wo man vielleicht auch mal Sondertilgungen vornehmen kann.

Zahle soviel wie möglich an, den Rest finanzierst du dann über deine Bank und bezahlst den BMW dann bar. Vielleicht lässt sich dabei noch 500€ RAbatt verhandeln.

am 4. September 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Vielleicht lässt sich dabei noch 500€ RAbatt verhandeln.

Bin zwar an sich völlig Deiner Meinung - glaube aber nicht daran. Barzahler sind nicht gerne gesehen - eben weil BMW am Finanzierungsgeschäft verdienen will.

Amen

Themenstarteram 4. September 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Sabrina_2012

Zu deiner Frage: Ich könnte sowohl 10.000 € als auch 18.000 € in 3 Jahren zahlen, ich möchte nur natürlich eine so kleine Restrate wie möglich haben.

Wo kommen die 10 T€ und die 18 T€ her? Wieviel kannst Du wirklich anzahlen? Wenn Du die 18 T€ in 3 Jahren ansparen kannst, dann kannst Du auch viel höhere Monatsraten zahlen und das Auto auch auf anderem Weg Dein werden lassen: Ein "normaler" Autokredit von der Hausbank kann selbst bei höherem Zinssatz weniger Zinszahlung bedeuten, da die Tilgung viel höher ausfällt (oder der zu finanzierende Betrag niedriger) und das die Zinszahlung drückt.

 

Rechne einfach aus, was Du in den 3 Jahren insgesamt für das Auto bezahlst.

Amen

Die 10 bzw. 18t € spare ich in der Zeit an, von meinem Gehalt. Ich habe außerdem noch Geldreserven, auch nach den 15.000 € Anzahlung, nur möchte ich auch nicht alle Ersparnisse jetzt für das Auto ausgeben.

Ich dachte immer, die Hausbanken wären teurer, die Sparkasse bspw. verlangt höhere Zinsen als 4,99 %.

Hallo,

Jahreswagen (Premium Selection Fahrzeuge) sind bei BMW in der Regel zu 4,99% - manchmal auch zu 2,99 bzw. 3,99% ( je nach Modell) zu finanzieren.

Der freie Bankenmarkt ist teurer.

Was soll es für ein X1 sein?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen