ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Findet IHR euren S204 komfortabel? (besonders Landstrasse)

Findet IHR euren S204 komfortabel? (besonders Landstrasse)

Mercedes
Themenstarteram 3. April 2015 um 18:25

Hallo,

ich bin z.Zt in der Kaufberatung unterwegs und interessiere mich im Moment sehr für einen S204.

Eine der wichtigsten Anforderungen an meinen neuen Wagen ist der Komfort, inbesondere auf zum Teil richtig schlechten Landstrassen, auf denen ich jeden Tag 120km fahren muss. Die Preise, Junge Sterne, die Ausstattung, die Langlebigkeit, Multimedia, Aussehen usw , all das passt an dem S204. Wie gesagt, mich interessiert hier besonders eure Meinung als ehemaliger oder aktueller S204 Fahrer zum Fahrwerk und Sitzkomfort und hier mit Priorität Landstrassen-Fahrt, welche ich doch tagtäglich sehr gemütlich angehe, auch wenn ich erst 37 bin. Zur Zeit fahre ich einen A4 mit S-Line Fahrwerk, mehr muss ich wohl dazu nicht sagen...Einfach GRAUSAM!!!

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2015 um 19:29

Genau so sehe ich es auch.

Die 16er reichen mir völlig. Seh ich eh nicht wenn ich drin sitze. Hatte bei meinem vorherigen 255/35 18 auf der Hinterachse drauf. Die Reifen waren nach 20.000km schon platt und das war nur ein C180. Dann wieder 500€ für 2 Reifen hinblättern.

Da bekomme ich leicht einen ganzen Satz 205er für das Geld.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 3. April 2015 um 18:35

Also ich finde es gut.

Im Zweifel mach doch aber eine entsprechende Probefahrt. Da können tausend Leute was zu meinen, ich denk das muss man selbst heraus finden.

P.S.:

Deutlich komfortabler als in dem Audi wird es ganz sicher.

am 3. April 2015 um 18:39

Ja denke ich auch, eine Probefahrt ist Pflicht denn jeder empfindet das anders.

Wenn du aber die kleinste Reifenkombination fährst und einen Bogen um AMG-Fahrwerke bzw. Tieferlegungen machst, sollte der S204 genug Komfort bieten.

Ich finde den S204 auch komfortabel.

Du solltest, wenn Komfort für dich sehr wichtig ist, keinen S204 mit Felgen >17" kaufen. Der Reifenquerschnitt macht hier ja auch einen entscheidenden Beitrag beim Komfort.

am 3. April 2015 um 20:03

Ich habe vor 2 Wochen einen S204 gekauft.

Finde ihn in der Classic Variante und 16" Bereifung sehr Komfortabel. Hatte vorher einen Audi A3 S-Line. Auch den 200 CDI finde ich von den Fahrleistungen her völlig ausreichend. Gut ein V8 steht auch noch in der Garage :)

Bin zwar erst 32 aber das harte Fahrwerk im A3 nervte mich auch. Habe knapp 100Km Arbeitsweg jeden Tag (hin und zurück).

Jetzt freu ich mich wieder auf den Arbeitsweg

am 4. April 2015 um 4:47

Hallo, wenn Du besonders Wert auf den Fahrkomfort legst, solltet Du nach einer Elegance-Ausstattung suchen. Die haben ein "AGILITY-CONTROL-Fahrwerk mit Komfortabstimmung". Sehr, sehr selten findet man auch Avantgarde Autos mit dieser Sonderausstattung. Dann noch 16 Zoll Reifen und es sollte passen mit dem Komfort.

am 4. April 2015 um 7:31

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen S204 Avantgarde.Auf den 17" kann man nicht unbedingt von Kompfort reden.Die 16" sind schon besser.

Allerdings hatte ich vor ca. 15 Jahren einen Hyundai Sonata 2.5 V6.Von der Qualität brauchen wir hier nicht zu sprechen ebenfalls nicht übers aussehen.Aber das Fahrwerk war top!Das hat alles geschluckt.Auf längerern Strecken ist meine Frau regelmässig nach kurzer Zeit eingeschlafen.Was komfortableres hab ich nie wieder gefahren.

Das beste Komfortfahrwerk bot laut AutoBild der W212 E400 Limo mit Airmatic.

Ich finde den S204 mit 17" Mischbereifung von Yokohama mit Avantgardeausstattung nicht überragend vom Komfort.

Ordentlich beladen ist es schon annehmbarer. Liegt vielleicht an der für entsprechende Zuladung ausgelegten Grundabstimmung. Reifen können aber auch deutlich spürbar ihren Teil dazu beitragen.

Oder ein Fahrzeug mit Airmatic (W212) im Vergleich zum S204 hintereinander auf Deine Strecke Probe fahren.

Gruß

Lars

Ein A4 S-Line fährt standardmäßig auf 19"-Felgen. Es ist natürlich klar, dass bei dieser Felgen-Reifenkombinationen der Fahrkomfort gegenüber der Standardbereifung drunter leidet. Ein A4 mit 16"-Felgen dürfte im Federungskomfort mit dem S204 vergleichbar sein. Da der A4 (B8) gegenüber dem S204 ein insgesamt etwas größer Rad hat, steht beim A4 bei gleich großer 16"-Felge mehr Gummi zur Realisierung von Fahrkomfort zur Verfügung.

Soweit ich weiß, unterscheiden sich der S204 Elegance und der S204 Basis nicht in der Auslegung des Fahrwerks (Stichwort "Agility Control") und in der Bereifung. Der Avangarde kommt standardmäßig auf 17"-Felgen daher.

Für den S204 käme für mich nur die Bereifung 205/55 R16 in Betracht.

Wenn man annimmt, das der Kennwert Schlaglochzahl/km auch in der Zukunft weiterhin ansteigen wird, wäre ein W205 (S205) mit Airmatic-Fahrwerk eine interessante Alternative. Da mir persönlich aber der W205 vom Aussehen her nicht gefällt, werde ich vielleicht irgendwann mal nach einem gebrauchten W205-Mopf mit Airmatic-Fahrwerk Ausschau halten. Ich schätze, das hat noch 4 Jahre Zeit.;)

 

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 4. April 2015 um 10:38:04 Uhr:

 

Soweit ich weiß, unterscheiden sich der S204 Elegance und der S204 Basis nicht in der Auslegung des Fahrwerks (Stichwort "Agility Control") und in der Bereifung. Der Avangarde kommt standardmäßig auf 17"-Felgen daher.

Für den S204 käme für mich nur die Bereifung 205/55 R16 in Betracht.

Das Agility Control Fahrwerk mit Komfortabstimmung hat nur die Elegance Linie, sowohl W204 als auch S204. Dies jedoch nur, wenn es kein 4Matic ist.

Basis bei Serie & Elegance, außer ab 300+ Modellen, sind 7Jx16 mit 205/55 R 16

 

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 4. April 2015 um 10:38:04 Uhr:

Ein A4 S-Line fährt standardmäßig auf 19"-Felgen. Es ist natürlich klar, dass bei dieser Felgen-Reifenkombinationen der Fahrkomfort gegenüber der Standardbereifung drunter leidet. Ein A4 mit 16"-Felgen dürfte im Federungskomfort mit dem S204 vergleichbar sein. Da der A4 (B8) gegenüber dem S204 ein insgesamt etwas größer Rad hat, steht beim A4 bei gleich großer 16"-Felge mehr Gummi zur Realisierung von Fahrkomfort zur Verfügung.

Soweit ich weiß, unterscheiden sich der S204 Elegance und der S204 Basis nicht in der Auslegung des Fahrwerks (Stichwort "Agility Control") und in der Bereifung. Der Avangarde kommt standardmäßig auf 17"-Felgen daher.

Für den S204 käme für mich nur die Bereifung 205/55 R16 in Betracht.

Wenn man annimmt, das der Kennwert Schlaglochzahl/km auch in der Zukunft weiterhin ansteigen wird, wäre ein W205 (S205) mit Airmatic-Fahrwerk eine interessante Alternative. Da mir persönlich aber der W205 vom Aussehen her nicht gefällt, werde ich vielleicht irgendwann mal nach einem gebrauchten W205-Mopf mit Airmatic-Fahrwerk Ausschau halten. Ich schätze, das hat noch 4 Jahre Zeit.;)

Das wäre mir neu, dass ein A4 S-Line standardmäßig 19 Zoll hat.

Aber die Audis sind generell viel härter als ein W204. Wir dir zwar nicht helfen: ich bin 35 und fahre einen W204 mit AMG Paket + 18 Zoll felgen und finde ihn komfortabler als mein W203 mit 17 Zoll. Meine Mutter, die aber letztens hinten saß im W204, hatte sich schon leicht beschwert :D

Also unbedingt eine Probefahrt machen.

Für mich soll die Optik nicht leiden. Daher nehme ich etwas Komforteinbußen in Kauf :-)

am 4. April 2015 um 9:50

Ich fahr einen Avantgarde (Winter 17", Sommer 18") und bin sehr zufrieden damit, auch auf Landstraßen, die ich täglich 70km befahre. Das Fahren ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und notwendiger Straffheit für diverse Fahrmanöver, die einem einen ausreichenden Rest Fahrsicherheit lassen. Mehr Komfort ginge zu Lasten der fahrsicherheit und Dynamik, hier wäre dann eher der Griff z.B. zu einer E-Klasse sinnvoll, wenn die Komfortansprüche hohe Priorität haben.

Meine Quelle zu A4 S-Line in Bezug auf 19":

http://www.audi.de/.../s-line-selection.html

Zuerst A4 Limousine oder A4 Avant auswählen.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 4. April 2015 um 13:05:02 Uhr:

Meine Quelle zu A4 S-Line in Bezug auf 19":

http://www.audi.de/.../s-line-selection.html

Zuerst A4 Limousine oder A4 Avant auswählen.

Tatsache :-)

Themenstarteram 4. April 2015 um 11:25

1) Spielt ja nun eigentlich keine Rolle, welche Felgengröße mein A4 hat, der soll ja schliesslich weg. Im Sommer hat er 18er, jetzt 16er und egal was der Wagen drauf hat, dass Fahrwerk ist einfach knüppelhart, meine Freundin nennt den Wagen nur noch Rödelkiste. Wer einen A4 mit S-Line Fahrwerk gefahren hat , weiß wovon ich rede.

2) Hm, dass eine W212 mit Airmatic komfortabler als ein W204 ist, ist natürlich keine Überraschung, aber so ein Wagen liegt leider nicht in meinem Budget von zirka 20-22000, genauso wie ein W205 :-(

3) Dieses Thema Avantgarde und Elegance wurde hier ja sehr oft behandelt und irgendwo habe ich von jemanden gelesen, dass er bei einem direkten Vergleich keinen subjektiven Unterschied zwischen ACF mit Komfortabstimmung und ohne festgestellt hat.

4) Im Übrigen fährt meine Fahrgemeinschaft einen 330d mit M-Fahrwerk, auch diese Combo geht für mich gar nicht mehr, aber er ist auch 10 Jahre jünger.

5) Ich denke, dass ich mich mit einem S204 definitv verbessern würde und da ich noch keine 70 bin, setze ich natürlich auch noch das ein oder andere Mal zu einem Überholvorgang an und nehme bei Zeitverzug auch die Kurven gerne mal mit etwas überhöhter Geschwindigkeit, so dass mir der Benz sicherlich einen guten Kompromiss bietet. Das Beste wäre dann natürlich eine Airmatic, aber wie gesagt, nicht im Budget.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Findet IHR euren S204 komfortabel? (besonders Landstrasse)