ForumMk2, CC & C-Max Mk1
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findet Regeneration von Partikelfilter statt wie merkt man das

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 6:54

Ford Focus 1,6 TD Motortyp G8DB 109PS Partikelfilter ist jetzt bei 120.000 km zu obwohl ich jeden Tag 60 km auf der Autobahn mit ca 140Km/h unterwegs bin.

bei 90.000 km war der Harnstoffbehälter leer und wurde in einer Ford Werkstätte wieder aufgefüllt ist es möglich das seither kein Harnstoff zum Motor gefördert wir (Luft in der Leitung oder muss die Regeneration extra gestartet werden) ??? oder kommt immer eine Fehlermeldung wenn die Regeneration nicht erfolgreich war.

Beste Antwort im Thema

Als erstes müssen die inhaltlichen Fehler richtig gestellt werden:

  • Kein Focus verwendet Adblue (oftmals auch als Harnstoff bezeichnet), sondern ein anderes Additiv Namens Eolys. Adblue wird ausschließlich beim sog. SCR-Kat verwendet und dieser sitzt immer hinter dem Partikelfilter. Adblue wird in wechselnden Konzentrationen dem Abgas unmittelbar vor dem SCR-Kat zugegeben.
  • Das Additiv wird ''nicht zum Motor gefördert'', sondern nach dem Tanken dem Kraftstoff zugegeben, so dass im Kraftstoff immer das gleiche Mischungsverhältnis vorliegt.

Was ist jetzt genau dein Problem? Dir fallen die Regenerationen nicht auf?

Sie machen sich durch einen etwas erhöhten Momentanverbrauch und aktive Heckscheibenheizung bemerkbar.

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Als erstes müssen die inhaltlichen Fehler richtig gestellt werden:

  • Kein Focus verwendet Adblue (oftmals auch als Harnstoff bezeichnet), sondern ein anderes Additiv Namens Eolys. Adblue wird ausschließlich beim sog. SCR-Kat verwendet und dieser sitzt immer hinter dem Partikelfilter. Adblue wird in wechselnden Konzentrationen dem Abgas unmittelbar vor dem SCR-Kat zugegeben.
  • Das Additiv wird ''nicht zum Motor gefördert'', sondern nach dem Tanken dem Kraftstoff zugegeben, so dass im Kraftstoff immer das gleiche Mischungsverhältnis vorliegt.

Was ist jetzt genau dein Problem? Dir fallen die Regenerationen nicht auf?

Sie machen sich durch einen etwas erhöhten Momentanverbrauch und aktive Heckscheibenheizung bemerkbar.

Hallo,

- das ist kein Harnstoffbehälter (das Zeug ist z.B. bei LKW's drin) sondern Additivbehälter. Additiv ist EOLYS 176

- Auffüllen bei 90 000 km?

War das das erste Auffüllen? Sollte nach Wartungsplan eigentlich bei 60 tkm erfolgen

- Wenn 30 tkm (120 tkm - 90 tkm) kein Additiv mehr gefördert worden wäre. dann wäre der DPF schon längst verstopft.

- Versuch doch mal den Fehlerspeicher auszulesen (kannst du auch selbst machen mit dem BC). Welche Fehlercodes hast du dann?

Edit:

@206driver: Du warst schon wieder mal 2 Minuten schneller als ich!!

!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Hallo,

- das ist kein Harnstoffbehälter (das Zeug ist z.B. bei LKW's drin) sondern Additivbehälter. Additiv ist EOLYS 176

- Auffüllen bei 90 000 km?

War das das erste Auffüllen? Sollte nach Wartungsplan eigentlich bei 60 tkm erfolgen

- Wenn 30 tkm (120 tkm - 90 tkm) kein Additiv mehr gefördert worden wäre. dann wäre der DPF schon längst verstopft.

- Versuch doch mal den Fehlerspeicher auszulesen (kannst du auch selbst machen mit dem BC). Welche Fehlercodes hast du dann?

Edit:

@206driver: Du warst schon wieder mal 2 Minuten schneller als ich!!

!

DANKE euch für die schnelle Antwort

bei 60.000 Km Service wurde leider das Zeug nicht nachgefüllt war dabei ist mir nicht aufgefallen

Fehlercod jetzt war Partikelfilter zu

Ist das normal das der nach 120.000km zu ist und erneuert werden muss wen ich ja jeden Tag auf der Autobahn uterwegs bin Preis für Partikelfilter 1.300 Euro

Ich hab nur Angst das wen das system nicht richtig arbeitet der neue PTF auch gleich wieder zu ist.

LG GTVeloce

Zitat:

Original geschrieben von carli80

@206driver: Du warst schon wieder mal 2 Minuten schneller als ich!!

Purer Zufall ;-)

am 10. Mai 2011 um 10:31

Zitat:

DANKE euch für die schnelle Antwort

bei 60.000 Km Service wurde leider das Zeug nicht nachgefüllt war dabei ist mir nicht aufgefallen

Fehlercod jetzt war Partikelfilter zu

Ist das normal das der nach 120.000km zu ist und erneuert werden muss wen ich ja jeden Tag auf der Autobahn uterwegs bin Preis für Partikelfilter 1.300 Euro

Ich hab nur Angst das wen das system nicht richtig arbeitet der neue PTF auch gleich wieder zu ist.

LG GTVeloce

Verstehe ich nicht?! Das nachfüllen des Eloys steht doch im Wartungsplan?! Muss also von der Werkstatt befüllt werden.

Der Partikelfilter muss laut Ford Vorgabe alle 120.000 Km ersetzt werden. (Meiner hält schon 140.000 KM bisher kein leistungsverlust werde den auch est dann tauschen wenn ich einen Leistungsverlust merke oder aber die Bordelektronik sagt "Filter zu")

Sofern der Additivtank leer ist kommt eigentlich eine Fehlermeldung P2585 (im Display zahnrad mit Ausrufezeichen leuchtet rot). dann sollte man mit der Tankfüllung schnell zum FFH fahren und den Additivtank auffüllen lassen.

Demnach bist du mehrere 1000 KM ohne additiv gefahren was bedeutet dein DPF wurde nur schlecht freigebrannt (da er höhere Temperaturen braucht als mit Eloys).

Frag mal die Werkstatt warum nicht nachgefüllt wurde und was der Wartungsplan dazu sagt!

Mfg

Zitat:

Fehlercod jetzt war Partikelfilter zu

Ist das normal das der nach 120.000km zu ist und erneuert werden muss wen ich ja jeden Tag auf der Autobahn uterwegs bin Preis für Partikelfilter 1.300 Euro

Wenn Du wirklich ohne Additiv gefahren bist, ist es eigentlich eine gute Leistung.

Nach Wartungsplan muss der DPF nach 120 tkm getauscht werden.

(Macht aber nicht jeder, viele fahren einfach weiter bis der DPF zu ist oder der Verbrauch zu hoch ansteigt)

Im Internet findest du auch (neue!) DPF für ca. 360 Euro. Kommt natürlich noch die Arbeit dazu.

Zitat:

Was ist jetzt genau dein Problem? Dir fallen die Regenerationen nicht auf?

Sie machen sich durch einen etwas erhöhten Momentanverbrauch und aktive Heckscheibenheizung bemerkbar.

aktive Heckscheibenheizung?

Seh ich das dann an der ensprechenden LED am Taster der Heckscheibenheizung?

Zitat:

Original geschrieben von machini

aktive Heckscheibenheizung?

Seh ich das dann an der ensprechenden LED am Taster der Heckscheibenheizung?

Bei PSA wird die Aktivität nicht angezeigt. Entweder man siehts bei Regen oder hört das Relais.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von machini

aktive Heckscheibenheizung?

 

Seh ich das dann an der ensprechenden LED am Taster der Heckscheibenheizung?

Bei PSA wird die Aktivität nicht angezeigt. Entweder man siehts bei Regen oder hört das Relais.

Bei meinem C-Max merke ich es selten (nicht immer) wenn er etwas ruckelt (vor allem bei bergauffahren).

Deutlich merke ich es wenn nach dem Ausschalten des Motors der Lüfter, selbst im Winter, noch ziemlich lange (mehr als 1 Minute) nachläuft.

LED leuchtet bei mir nicht. (Wäre aber schön, wenn irgendeine Leuchte dies zeigen würde !!)

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von machini

aktive Heckscheibenheizung?

Seh ich das dann an der ensprechenden LED am Taster der Heckscheibenheizung?

Bei PSA wird die Aktivität nicht angezeigt. Entweder man siehts bei Regen oder hört das Relais.

Der DPF wird über ein Relais angesteuert? Wäre es dann nich möglich, sich den Schaltzustand des Relais anzeigen zu lassen? z.B. LED parallel zum ansteuernden Stromkreis der so?

Zitat:

Original geschrieben von machini

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Bei PSA wird die Aktivität nicht angezeigt. Entweder man siehts bei Regen oder hört das Relais.

Der DPF wird über ein Relais angesteuert? Wäre es dann nich möglich, sich den Schaltzustand des Relais anzeigen zu lassen? z.B. LED parallel zum ansteuernden Stromkreis der so?

Ich denke er meint das Relais der Heckscheibenheizung.

Warum geht die überhaupt mit an bei der Regeneration?

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Bei meinem C-Max merke ich es selten (nicht immer) wenn er etwas ruckelt (vor allem bei bergauffahren).

Deutlich merke ich es wenn nach dem Ausschalten des Motors der Lüfter, selbst im Winter, noch ziemlich lange (mehr als 1 Minute) nachläuft.

LED leuchtet bei mir nicht. (Wäre aber schön, wenn irgendeine Leuchte dies zeigen würde !!)

Lustige Geschichte: Bei meinem HDi war das auch der Fall. Da ist der Lüfter auch sehr oft nachgelaufen. Knapp 3 Jahre nach Erstzulassung gab es dann ein Softwareupdate und in den restlichen 3,5 Jahren bis zum Verkauf ist der Lüfter vielleicht noch zwei mal nachgelaufen und dann deutlich kürzer.

Durch das Softwareupdate hat sich das Regenerationsverhalten zudem deutlich verändert. Der ganze Ablauf ist kürzer geworden und hat weniger Treibstoff verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Zitat:

Original geschrieben von machini

Der DPF wird über ein Relais angesteuert? Wäre es dann nich möglich, sich den Schaltzustand des Relais anzeigen zu lassen? z.B. LED parallel zum ansteuernden Stromkreis der so?

Ich denke er meint das Relais der Heckscheibenheizung.

Warum geht die überhaupt mit an bei der Regeneration?

Genau. Ich meine das Relais der Heckscheibenheizung.

Die wird dazu geschaltet, um die Motorlast zu erhöhen. Das soll einen positiven Einfluss auf die Abgastemperatur und damit auf die Regeneration haben.

Zitat:

Genau. Ich meine das Relais der Heckscheibenheizung.

 

Die wird dazu geschaltet, um die Motorlast zu erhöhen. Das soll einen positiven Einfluss auf die Abgastemperatur und damit auf die Regeneration haben.

Ist bei PSA sicher so. Ob das auch für Ford zutrifft weiss ich nicht.

Ich habe bisher die Heckscheibenheizungszuschaltung nicht bemerkt.

 

Konkrete Frage: Hat das beim 1,6 TDCI schon jemand bemerkt, dass sich die Heckscheibenheizung bei Regenerierung zuschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Genau. Ich meine das Relais der Heckscheibenheizung.

 

Die wird dazu geschaltet, um die Motorlast zu erhöhen. Das soll einen positiven Einfluss auf die Abgastemperatur und damit auf die Regeneration haben.

Ist bei PSA sicher so. Ob das auch für Ford zutrifft weiss ich nicht.

Ich habe bisher die Heckscheibenheizungszuschaltung nicht bemerkt.

 

Konkrete Frage: Hat das beim 1,6 TDCI schon jemand bemerkt, dass sich die Heckscheibenheizung bei Regenerierung zuschaltet?

Als ich das Auto "neu" hatte (war ca. 7 Monate alt und hatte etwa 21.000 Km gelaufen), ist mir in den darauf folgenden Monaten ein paar mal das Nachlaufen des Lüfters aufgefallen. Auch hatte sich bei mir ein paar mal die Heckscheibenheizung zugeschaltet. Dann hatte ich meinen Focus zur 40.000 Km Inspektion gebracht und seither ist mir das mit der Heckscheibenheizung nicht mehr aufgefallen (das mit dem Kühlerlüfter schon, aber nicht mehr so oft).

 

Wird wohl irgend ein Softwareupdate gewesen sein, was mir aufgespielt worden ist.

 

MfG. Raven 13

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