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Finger weg von den 8/8 Sitze im F-Pace!
Wir haben unseren F-Pace Mitte Mai beim Händler unseres Vertrauens bestellt, und der Wagen sollte im September geliefert werden.
Leider haben wir bei den etlichen Konfigurationen, die wir gemacht haben, nicht die 10/10 Sitze bestellt sondern die manuellen 8/8 Sitze. Als wir das ende Juni ändern wollte, was normalerweise kein Problem darstellt, hat uns unser Händler mittgeteilt das unser Auto schon gebaut ist und Mitte Juli bei ihm eintrifft. Eigentlich eine freudige Nachricht, aber nach der ersten Fahrt gestern muss ich fragen, was hat Jaguar sich dabei gedacht???
Das Gestänge für die Längsverstellung fühlt sich an wie in meinem Panda, den ich in Studententagen hatte, und der Sitz bewegt sich schwer und unpräzise.
Das Drehrad für die Neigungsverstellung ist so unergonomisch, dass man es sehr schlecht greifen kann. Dazu kommt, dass das Ding gefühlt eine halbe Umdrehung spiel hat, und wirklich sauschwer zu drehen ist.
Die Bedienung der manuellen Sitze ist wirklich katastrophal, und ich kann nur jedem dringend davon abraten diese zu bestellen!
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17 Antworten
Tja das war damals in meinem Evoque auch so.
Daher habe ich aus dem Fehler gelernt und habe in meinem F-Pace jetzt eine elektrische Verstellung.
Zitat:
@locobmw schrieb am 12. August 2016 um 09:24:58 Uhr:
Tja das war damals in meinem Evoque auch so.
Daher habe ich aus dem Fehler gelernt und habe in meinem F-Pace jetzt eine elektrische Verstellung.
Du Glücklicher!
Ich habe 14/14 elektrisch verstellbare Sitze, aber hauptsächlich deswegen, weil auch meine Frau gelegentlich fährt. Ansonsten stellt man sich den Sitz einmal ordentlich ein und das war's. Wenn das nicht besonders komfortabel über die Bühne geht, ist das Jammern auf höchstem Niveau. Anders wenn der Sitz eine Macke hat, wie einst bei meinem SLK die Rückenlehne dauernd nachgibt und man man kommt nicht gut dazu, dann wird es wirklich ärgerlich.
Das ist zwar bedauerlich, aber trotzdem unfair in dieser Beziehung Jaguar Vorwürfe zu machen. Jeder Hersteller hat eine absolute Basiskonfiguration, welche in vielen Fällen recht zweifelhafte Lösungen bietet.
Grade bei deutschen Herstellern kann man sich da wundern.
Eine elektrische Verstellung macht eigentlich in den seltensten Fällen wirklich Sinn, aber auch ich habe sie gewählt. Und zwar aus folgenden Grund. Die Sitzfläche ist extrem kurz. Auch wenn ich mit 1,75m nicht der größte bin, fehlte mir die nötige Sitzunterstützung um ermüdungsfrei zu fahren.
Eine Sitzlängenänderung gibt es nur bei der 14/14 Verstellung.
Ich wäre bei der Bestellung auch fast hereingefallen, aber im Kleingedruckten steht es halt.
Genau so wie, dass das große Incontrol Touch pro kein TMC Verkehrsfunk hat und erst mit einer zubuchbaren Option, Real Time Trafik hat.
Erst damit ist es in der Lage optionale Routen vorzuschlagen.
Da wird für einige auch noch die böse Überraschung kommen.
Zitat:
@schtrs schrieb am 14. August 2016 um 16:37:17 Uhr:
Das ist zwar bedauerlich, aber trotzdem unfair in dieser Beziehung Jaguar Vorwürfe zu machen.
Bisher hatte alle meine Wagen eine manuelle Verstellung, und ich fand die bisher auch immer ok und in unserer B-Klasse sogar sehr gut. Das Problem beim F-Pace ist, dass die manuelle Verstellung wirklich schlecht gemacht ist, und das kann ich sehr wohl kritisieren. Gerade bei einem Auto in der Preisklasse.
Soll auch kein Angriff sein, es ist lediglich ein Hinweiß darauf, dass Optionen die erwartungsmäßig selten geordert werden, extrem kostengünstig und minderwertig ausgeführt werden.
Man denke nur an manuelle Fensterheber in Mittelklasseautos. Die Fenster fallen bald von alleine runter.
Manuelle Sitzverstellungen werden in Zukunft auch aussterben.
Und bzgl. des angesprochenen Merc.
Gerade Merc. hatte in den vergangenen Jahren erheblichen Qualitätsrückstand bzgl. der deutschen Premiumkonkurrenz.
Inzwischen haben Sie diesen Nachteil aber wieder aufgeholt.
Ich habe es auch nicht als Angriff verstanden. Mir ging es primär darum andere davor zu warnen, nicht denselben Fehler zu machen.
Mir ging es weniger darum Jaguar an den Pranger zu stellen. Es ist ja ein wirklich tolles Auto, nur die manuellen Sitze............
Da hast Du Recht. Es ist wirklich ein tolles Auto. Aber auch mir ist es ein bisschen mulmig zumute, da es mein erster Jaguar, oder besser gesagt mein erstes nicht deutsches Auto wird. Aber vielleicht haben wir ja Glück.
Bzgl. schlechter Qualität kann ich noch was hinzufügen.
Ich habe mich bei meiner Probefahrt am Handschuhfach geschnitten. Die Oberkannte war derart scharfkantig, dass sogar Blut floss.
Ich möchte die Verarbeitung nicht unbedingt schlecht nennen, machen ja gerne einige "Fachzeitschriften", aber doch ist in der Ausführung der Einzelteile reichlich Luft nach oben.
In einem amerikanischen Forum hab ich gelesen, dass F-Pace Besitzer, aktiv von Jaguar aufgefordert werden, Ihre Erfahrungen bzgl. des Autos zu schildern, denn man möchte die Qualität schnellstmöglich verbessern.
Hab ich in dieser Form noch von keinem anderen Hersteller gehört.
Zitat:
@schtrs schrieb am 15. August 2016 um 07:54:18 Uhr:
Aber auch mir ist es ein bisschen mulmig zumute, da es mein erster Jaguar, oder besser gesagt mein erstes nicht deutsches Auto wird.
Ich habe mit VW & Mercedes Neuwägen wieder die denkbar schlechtesten Erfahrungen gemacht, von wegen deutsche Qualitätsarbeit? Tolles Marketing, durch Inseratenschaltung dankbare Autozeitschriften, dort wird jedes deutsche Fahrzeug über den grünen Klee gelobt und der Rest zumeist in der Luft zerrissen. Wenn man die Probleme der Autokäufer betrachtet, muss man zu dem Rückschluss kommen, dass das deutsche Auto einfach überbewertet ist! Wobei noch anzumerken wäre, dass der Autokauf bis zu einem gewissen Grad auch Glückssache ist. Wenn du ein Montagsfahrzeug ausfasst und zusätzlich auch noch eine minder qualifizierte Werkstatt mit Billigmechanikern hast, dann ist der stete Ärger vorprogrammiert!
Die Tests in den Autozeitungen sollte man eh vernachlässigen. Da kann man wirklich rein gar nichts drauf geben.
Dieses Zeitungen müssen verdienen. Sei es durch Werbung oder durch andere dubiose Zahlungen.
Das ist im Ausland auch nicht viel anders.
Trotzdem ist interessant zu sehen, dass z.B. Jaguar im Ausland erheblich besser abschneidet als hierzulande.
Vor allem Jaguar xe und xf, zeigen der deutschen Konkurrenz A4, Marc. C-klasse und 3er BMW regelmäßig die Heckleuchten. Aber auch da wird es nicht immer mit rechten Dingen zugehen.
Was man aber ausnahmslos überall liest, ist das vom reinen Fahren und dem Spaßgefühl, Jaguar schon eine etwas andere Hausnummer ist. Allein vom technischen Standpunkt. Doppelquerlenker etc.
Die deutschen Automobile konzentrieren sich inzwischen scheinbar mehr auf Infotainment und Werbung für Verbrauchsemiissionen, die sie eh nicht einhalten.
Für mich persönlich zwar auch interessant aber nicht kaufentscheidend ist. Ich möchte einfach Spaß am Autofahren und nicht ein erweitertes Handy haben.
Und nach der Probefahrt mit dem F-Pace, hatte ich endlich mal wieder das AHA Gefühl, welches mir in den 21 Audi Jahren verloren gegangen ist.
Zitat:
@schtrs schrieb am 15. August 2016 um 09:54:45 Uhr:
Die Tests in den Autozeitungen sollte man eh vernachlässigen. Da kann man wirklich rein gar nichts drauf geben.
RICHTIG, wie bei den meisten Fachzeitschriften! Ich war in der IT Branche und unsere Rechner lieferten immer Spitzentests, aber nur solange wir Unsummen in die Werbung steckten. Als es zu Unstimmigkeiten mit einem Verlag kam und wir die Werbeeinschaltungen kündigten, kam wenige Wochen später ein vernichtender Artikel über unsere Produkte. So läuft das in der Branche, wer zahlt wird hochgejubelt, wer nicht bekommt einen Tritt der Redaktion, oder wird mit Ignoranz bestraft.
Da ich schon zur etwas älteren Generation zähle und prinzipiell nur Neuwägen fahre, habe ich schon einige Autos hinter mir, das schlimmste Auto war 1998 ein Mercedes SLK230! Diese eine Karre hat mir das MEHRFACHE an Problemen eingebracht, als alle anderen Fahrzeuge meines langen Auto- Lebens zusammen! Mein XE hat jetzt 6.000Km auf der Uhr und verhält sich noch immer anständig, in der selben Zeit hatte mich mein SLK schon ordentlich genervt! Das riss über das ganze Autoleben nicht ab, von der ersten, bis zur letzten Minute!
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich von Problemen verschont bleibe.
Sie hatten aber eine extrem kurze Lieferzeit.
Darf ich fragen, welche Motorisierung bzw. welches Modell sie gewählt haben?
Zitat:
@schtrs schrieb am 15. August 2016 um 13:08:18 Uhr:
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich von Problemen verschont bleibe.
Sie hatten aber eine extrem kurze Lieferzeit.
Darf ich fragen, welche Motorisierung bzw. welches Modell sie gewählt haben?
Falls ich gemeint bin, es ist ein 180PS Prestige mit dem großen ICTP. Wir und auch unser Händler waren sehr überrascht von der Lieferzeit.
Ja, Sie waren gemeint. ;-)
Ich habe jetzt schon häufiger was von einer etwas kürzeren Lieferzeit gehört.
Würde mich natürlich sehr freuen, wenn meiner auch etwas eher geliefert würde. Er soll voraussichtlich aber erst im Dezember geliefert werden.
Habe allerdings den 3,0d Motor gewählt.