ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Finger Weg von Japan-Import!

Finger Weg von Japan-Import!

Mercedes

Hallo zusammen.

Ich erstelle hiermit ein Thread bzw. teile meine Erfahrungen mit der Community gemeinsam.

Ich habe im Juli 2021 einen Japan Import W205 C63S geholt und war absolut fasziniert von Ihm, weswegen ich Ihn direkt gekauft habe. Was ich nicht wusste, dass die Software und die Steuergeräte eine absolute Baustelle sind bezüglich der Umstellung auf Rechtsverkehr und einige Austattungsmerkmale, die nicht funktionierten wie es bei einem C63S in DE, AT oder CH sein sollen.

Der Wagen war mit vielen Austattungsmerkmale. Das was fehlte waren 360 Grad Kamera, 2 Zonen Klima, Panodach, Sitzkühlung. Rest war alles voll. Dachte ich zumindest.

Verkehrszeichenassistent:

Funktioniert überhaupt nicht. Kann man bestimmt von nem Codierer machen lassen aber obs wie Serie funktioniert weiss ich nicht.

Spurhalte und Lenkassistent

Hat anfangs nicht funktioniert bis Mercedes es in die Hand genommen hat und die Kameras neu angelernt hat und kalibriert. Kostenpunkt ca. 550 Euro (600 CHF),

Garantie / Kulanz

Gibt es nicht. Ein Fahrzeug was schnell zu Privatkonkus führt, wenn grössere Schäden auftreten.

Bzw. mit viel Kosten verbunden.

ILS Scheinwerfer

Wenn das Fahrzeug die teuren Scheinwerfer hat, kann man sie direkt als normale Scheinwerfer bezeichnen. Es wird niemals für den Rechtsverkehr funktionieren. Alle Funktionen sind nicht verfügbar. Weder ein Codierer oder Mercedes kann etwas tun. Die volle Funktion ist niemals gegeben. Vergiss es! Nicht einmal der Touristenmodus funktioniert! Bzw. die Linsen bewegen sich nicht mehr.

Fernlichtassistent

Direkt kippen. Gibts nicht und wird niemals funktionieren. Wenn es geht, dann ist die Funktion absolut nicht gegeben und man blendet die Gegenfahrbahn.

Ich habe in 2 Monate ca. 13.000 Minus gemacht weil ich mich weder informiert habe und der Verkäufer eine Labertasche Kunst beherrscht. Von wegen es gibt keinen Unterschied. Das Geld hätte ich lieber an einem Tierheim gespendet als sonem Vollpfosten in den Rachen zu schmeissen. Aber die Freude am Fahrzeug war absolut nicht mehr gegeben. Ich schäme mich heute noch dafür. Es ist einfach nur eine Schande.

Ich möchte euch meine Erfahrung auf eurem Weg mitgeben und hoffe, dass Ihr nach diesem Thread mehr Wissen habt und ich vielleicht einige davon abhalten konnte euch den Zirkus zu geben. Wie es bei den anderen Import Fahrzeuge ist, kann ich euch nicht sagen. Besser wartet und spart und dann schafft Ihr euch ein Fahrzeug an, dass aus deinem Land kommt. Das müsst Ihr mir glauben. Umrüstungen bei Mercedes werden nicht funktionieren da das Fahrzeug die Daten von der Zentrale schnappt und die Daten von dem Ursprungsland geflasht werden.

Ich wünsche euch eine tolle Zeit im Forum und weiterhin alles Gute.

Von meinem iPhone geschrieben.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich möchte euch meine Erfahrung auf eurem Weg mitgeben und hoffe, dass Ihr nach diesem Thread mehr Wissen habt und ich vielleicht einige davon abhalten konnte euch den Zirkus zu geben. Wie es bei den anderen Import Fahrzeuge ist, kann ich euch nicht sagen. Besser wartet und spart und dann schafft Ihr euch ein Fahrzeug an, dass aus deinem Land kommt. Das müsst Ihr mir glauben. Umrüstungen bei Mercedes werden nicht funktionieren da das Fahrzeug die Daten von der Zentrale schnappt und die Daten von dem Ursprungsland geflasht werden.

Ich kann deinen Ärger verstehen. Das ist wirklich ein tolles Auto und man neigt oft dazu den Verkäufern zu trauen, was auch eigentlich die Basis für ein vernünftiges Verkaufsgespräch sein sollte. Leider gibt es viele schwarze Schafe darunter die lediglich auf ihre Provision fokussiert sind und nicht darauf, dass der Käufer auch wiederkommt. Ich hoffe, dass du dich doch noch irgendwann über dieses schöne Fahrzeug freuen kannst und wieder gerne einsteigst.

Bis dahin alles Gute !!

@JonuzM ,danke für die ehrliche Antwort und ich hoffe das du noch etwas Freude am Auto hast, schade das du so viel Lehrgeld zahlen musst. Ärgere dich nicht, das Leben ist zu kurz

Also erstmal tut es mir echt leid was die passiert ist.

Aber das hätte ich dir vohher sagen können. Ein so neues Fahrzeug kauft man nicht in Japan, da diese meist nicht viel weniger kosten und man mit Zoll, umbauten auf EU Standards usw gleich teuer oder gar teurer unterwegs ist.

Wo es sich lohnt ist bei Fahrzeugen aus den 90 ern oder Anfang der 2000 er. Da ist relativ wenig Elektronik verbaut, sprich es reicht wenn das Navi und die Scheinwerfer getauscht werden. Der absolute Vorteil der älteren Japan Autos ist der Zustand. Japaner lieben ihre deutschen Karossen und fahren meist mit weißen Handschuhen und pflegen das Autos extrem. Zudem parken die meisten Japaner ihre Autos in Tiefgaragen. Daher haben die Fahrzeuge nach 20 Jahren keinen Rost und sehen meist aus wie neu.

Aber neuere Fahrzeuge würde ich nicht importieren.

Zumal du jetzt weder Garantie noch Kulanz hast wenn dein Motor hops geht.

Viel Glück dir

Hab mittlerweile schon ein CH Fahrzeug. Deswegen 13.000 CHF für den Japan schrott verloren. Mit dem jetzigen bin ich absolut zufrieden. Gott hat mir genau das Fahrzeug hingestellt, was ich genau suchte. Und bin stolzer Besitzer.

Ist mittlerweile wieder im Netz beim Verkäufer.

https://autoscout24.ch/de/8947654?...

Gott hat dir bei der Suche geholfen dann wird ja alles Gut.

Zitat:

@JonuzM schrieb am 16. September 2021 um 17:18:52 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich erstelle hiermit ein Thread bzw. teile meine Erfahrungen mit der Community gemeinsam.

Ich habe im Juli 2021 einen Japan Import W205 C63S geholt und war absolut fasziniert von Ihm, weswegen ich Ihn direkt gekauft habe. Was ich nicht wusste, dass die Software und die Steuergeräte eine absolute Baustelle sind bezüglich der Umstellung auf Rechtsverkehr und einige Austattungsmerkmale, die nicht funktionierten wie es bei einem C63S in DE, AT oder CH sein sollen.

Der Wagen war mit vielen Austattungsmerkmale. Das was fehlte waren 360 Grad Kamera, 2 Zonen Klima, Panodach, Sitzkühlung. Rest war alles voll. Dachte ich zumindest.

Verkehrszeichenassistent:

Funktioniert überhaupt nicht. Kann man bestimmt von nem Codierer machen lassen aber obs wie Serie funktioniert weiss ich nicht.

Spurhalte und Lenkassistent

Hat anfangs nicht funktioniert bis Mercedes es in die Hand genommen hat und die Kameras neu angelernt hat und kalibriert. Kostenpunkt ca. 550 Euro (600 CHF),

Garantie / Kulanz

Gibt es nicht. Ein Fahrzeug was schnell zu Privatkonkus führt, wenn grössere Schäden auftreten.

Bzw. mit viel Kosten verbunden.

ILS Scheinwerfer

Wenn das Fahrzeug die teuren Scheinwerfer hat, kann man sie direkt als normale Scheinwerfer bezeichnen. Es wird niemals für den Rechtsverkehr funktionieren. Alle Funktionen sind nicht verfügbar. Weder ein Codierer oder Mercedes kann etwas tun. Die volle Funktion ist niemals gegeben. Vergiss es! Nicht einmal der Touristenmodus funktioniert! Bzw. die Linsen bewegen sich nicht mehr.

Fernlichtassistent

Direkt kippen. Gibts nicht und wird niemals funktionieren. Wenn es geht, dann ist die Funktion absolut nicht gegeben und man blendet die Gegenfahrbahn.

Ich habe in 2 Monate ca. 13.000 Minus gemacht weil ich mich weder informiert habe und der Verkäufer eine Labertasche Kunst beherrscht. Von wegen es gibt keinen Unterschied. Das Geld hätte ich lieber an einem Tierheim gespendet als sonem Vollpfosten in den Rachen zu schmeissen. Aber die Freude am Fahrzeug war absolut nicht mehr gegeben. Ich schäme mich heute noch dafür. Es ist einfach nur eine Schande.

Unter den Einstellungen am Tacho unter Licht kann man links und Rechtsverkehr einstellen bei den Ils. Vielleicht hats keiner gewusst meine es nicht böse aber könnte ja evtl so klappen.

Mfg

@W205Fahrer süßer Vorschlag - hat der TE doch alles schon beschrieben habt und auch das es nicht funktionierte.

@JonuzM cool für das offen und ehrliche Feedback hier, viele versuchen ja noch alles irgendwie schön zu Reden.

Zitat:

@hotfire schrieb am 16. September 2021 um 18:36:29 Uhr:

@W205Fahrer süßer Vorschlag - hat der TE doch alles schon beschrieben habt und auch das es nicht funktionierte.

@JonuzM cool für das offen und ehrliche Feedback hier, viele versuchen ja noch alles irgendwie schön zu Reden.

Sag dir ganz ehrlich. Da gibts und wird niemals etwas schön zu Reden geben. Ich bin jetzz frei von den Gedanken an diesem scheiss Japan Fahrzeug. Ich weiss auch nicht, wie dieser Verkäufer sich selbst in den Spiegel schauen kann weil er ganz genau weiss, was er für unzuverlässige und aberwitzige Fahrzeuge er verkauft. Das sollte eindeutig bestraft werden. Und das schlimme daran ist, dass er behauptet es funktionierte alles und der Kunde etwas daran gemacht hat.

Bin einfach sprachlos.

Hast du von einem Händler gekauft?

Hab den "Neuen" im Bilderthread gesehen , sieht gut aus ! Gruß

@JonuzM habt Ihr in CH keine Käuferrechte analog der in Deutschland?

Hallo

Hast du mal einen Link wo man den neuen sehen kann.

Aber nicht den alten, der jetzt wieder beim Händler steht.

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. September 2021 um 19:48:11 Uhr:

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 16. September 2021 um 20:27:42 Uhr:

Hallo

Hast du mal einen Link wo man den neuen sehen kann.

Aber nicht den alten, der jetzt wieder beim Händler steht.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 16. September 2021 um 20:27:42 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. September 2021 um 19:48:11 Uhr:

Hallo. Der Kauf kam spontan in einem Kaffeehaus zustande. War nie im Internet. Kann dir jedoch paar Bilder machen.

Moin werter BMW Kollege,

ich importiere seit Jahren BMW und Mercedes. Gerade die neue Generation von Mercedes lässt sich mit der Stardiagnose problemlos auf Deutschland umstellen. ILS Scheinwerfer sind noch einfacher umzustellen, auch die Nebelschlussleuchte lässt sich elektronisch "Rest der Welt Einstellung" von rechts auf links umstellen

Mercedes verkauft in Japan deutsche Autos, mit Ausnahme der Navigations- und Radiosysteme.

Diese sind tatsächlich eine Herausforderung, denn der Frequenzumfang ist in Japan von 76 Mhz bis 90 Mhz. Während in D. die Bandbreite reicht von 87 bis 107.

ABER preislich lohnen sich Autos jünger als 2010 nur bedingt. Denn es gibt nicht mehr genügend Linkslenker bei den jüngeren GEnerationen und die wenigen sind inkl. Transport, Zoll, Eust und der Abnahme nach §21 nicht mehr preislich interessant genug.

Übrigens auch die immer wieder angesprochene Umrüstung der Scheinwerfer von Linksverkehr aymetrisch auf Rechtsverkehr asymetrisch wird unterschiedlich je nach Bundesland gehandhabt. Es gibt keine "Muss" Verordnung für asymetrisch rechts, NUR eine "Kann" Anforderung. Jeder Landkreis kann das individuell entscheiden! Dem muss sich die Prüforganisation folgen. Damit lohnt es sich mal in den Nachbarklandkreis zu schauen, wie es dort gehandthabt wird. Voraussetzung ist das die Scheinwerfer sich symetrisch einstellen lassen!

Wer mehr Infos braucht wendet sich bitte an mich.

A guat´s Neu´s euch Allen :-)

Deine Antwort