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Firebird "78" Bereifung (wie breit)

Pontiac Firebird/Trans Am II

Hei,
ich bin gerade dabei ein Firebird neu aufzubauen und bevor ich hinten den neuen Radlauf ein schweiße wollte ich mal fragen wie weit ich mit der Bereifung hinten gehen kann sprich welche breite wäre da die grenze ohne zu Ziehen.
danke im vorraus

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19 Antworten

hatte bei meinem 79er 275/60/15 drauf aber je nach felgen könnte 295er gehen...
das problem mit der überstehenden lauffläche hatte ich mit 15x7 nicht... die war genau auf dem äussersten punkt... seitenwand ein wenig drüber...

Bei 275/60-R15 gibt es beim Firebird mit normaler Achshöhe das Problem, daß die Reifen beim Einfedern Karosserieteile berühren können. Üblicherweise legen Rednecks dann die Karosse hinten mittels Shackles oder Highjackers höher. Dies hat ausgesprochen unangenehme Folgen für die Führungsgeometrie der Hinterachse und die Lebensdauer des Antriebsstranges. Das Fahrverhalten wird auch nicht gerade positiv beeinflußt.
Ferner begünstigen so große Räder den Wrap-up der Blattfedern. Wenn Du unbedingt größere Räder willst, passen so zirka 245er noch sicher in die Radkästen. Dafür kann man die Felge dann dezent auf z.B. 16" vergrößern wenn man das will.

hi
ich habe noch von meinem Camino 2 x 285/40 ZR 15 übrig, die sind zwar älter aber haben noch gut 6mm Profil und der Vorteil ist das man den firebird schön tief machen kann, die Reifen sind Toyos und passen auf 8 oder 10x15 Felgen
gruß Klaus

Ja also das ich börtteln muss ist mir fast schon fast klar und ich habe auch Schon highjackers drin.
Mein Ziel war eigentlich 295 oder 305 aber das kann ich wohl vergessen :'(.
Gibt es da Radkastenverbreitung?
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Steven2904


.
und ich habe auch Schon highjackers drin
Mein Ziel war eigentlich 295 oder 305

.

sieht doch doof aus

:(

hi
boooh, wer fährt denn heute noch mit Hi-Jackers rum, ich dachte die zeit ist mal vorbei, habe ich wohl falsch gedacht,sorry, ist nun mal meine Meinung,ich hasse die Dinger,wir verbauen nur gute FWKs in US Cars
gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Steven2904


Ja also das ich börtteln muss ist mir fast schon fast klar und ich habe auch Schon highjackers drin.
Mein Ziel war eigentlich 295 oder 305 aber das kann ich wohl vergessen :'(.
Gibt es da Radkastenverbreitung?
MfG

Ganz wichtig Sidepipes und Kettenlenkrad, damit das Proletenmobil insgesamt stimmig ist.

:rolleyes:

Meiner hat Verbreiterungen hinten drauf, Sidepipes und ist hinten Höher, 295 auf 10'' mit 40iger Spurplatten und ist kein 0-8-15 Mustang den man auf Treffen zu 100derten sieht :p
Verbreiterungen sind heutzutage schwer zu bekommen und auch nicht einfach ordentlich anzubauen, dann muß er hinten reichlich Höher was natürlich kontraproduktiv für das Fahrverhalten ist da muß einiges Optimiert werden. Geht alles zieht aber ein Riesen Rattenschwanz hinter sich her und Verschlingt einiges an Kohle. 275/60 auf 15x7 gehen ganz gut.
Gruß Andy

Tach,
das ist mir zufällig bei ebay übern weg gelaufen.
http://www.ebay.de/.../201055151417?...
da kannste dann die dicken pellen dran machen.
Und musst dir keinen zurechtbasteln!
gruß
Sascha

Allerdings sind die wenigsten 275/60er Reifen für 15x7 zugelassen.
Würde sogar sagen fast keine.

Super ich danke euch hat mir sehr viel weiter geholfen und wenn ich ihn vorne tiefer nehme schöne typische ami chromfelgen und sidepipes ran mache dürfte ich wegen der h-Zulassung trotzdem keine Probleme bekommen oder

Nicht gegen Geschmack, aber die 80er sind vorbei!
Ich habe auf meinen Bird die Originalen Rally II drauf mit 235er und die Reichen vollkommen.
Sieht won hinten, Seite und von vorne Breit genug aus. Der Bird ist sowieso schön geformt, da muss man nix mehr verändern.
Sidepipes, naja, lass die fummelei damit und wenn ein anderer auspuff dann so wie er gelegt ist nach hinten raus, gibt auch einen schönen dumpfen klang.
gruß
Sascha

Ja ok ist Geschmack ich gehe halt voll ab drauf auf die Muskelcar Optik und wenn man einmal mit sidepipes gefahren ist mit Fenster unten glaube versteht auch warum sidepipes so gut wie Pflicht sind

Zitat:

Original geschrieben von Steven2904


Ja ok ist Geschmack ich gehe halt voll ab drauf auf die Muskelcar Optik

.

Was hat das mit MuscleCar Optik zu tun

:confused:

Das ist vielleicht Luden Optik.

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