ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Firebird Kauf

Firebird Kauf

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:39

Morgen,

Ich bin 17 mache gerade meine Ausbildung und will...kleiner Scherz am Rande :D

Ich bin auf der Suche nach nen F-Body oder Mustang der 4th Generation in den kommenden Monaten und habe hier ein Exemplar rausgesucht bei dem ich nicht so recht weiss.

Der Händler wollte ursprünglich seiner Aussage ca.6000€ für den Wagen haben, letzte Woche habe ich den Bird noch für 3900€ gesehn und mittlerweile steht er für 3000€ drin. Der Händler hat sich mit den Wagen laut seiner Aussage verzettelt und den Wagen vor ca. einem 3/4Jahr angekauft weil der Vorbesitzer bei ihm nen Dodge kaufte. Seitdem steht der Firebird da rum und keiner will ihn haben oder es rufen nur so "Spinner" an.

Fahrzeug hat keinen TÜV mehr und bekannte Mängel sind "Loch im Auspuff" und Feuchtigkeit in einer der Rückleuchten. Er will den Firebird unbedingt loswerden aber keinen TÜV neu machen lassen oder nur für nen neuen TÜV anfragen wenn man nicht bei dem mit der Kohle da vorbeischaut und dann gegen Aufpreis. Er findet den Wagen selber schick hat aber keine Ahnung von Amis und ist froh wenn der Wagen weg ist egal wie.

Nu meine Frage. Könnte der Wagen was sein oder wohnt jemand in der nähe und könnte sich den Wagen anschauen da ich ca.200km weit weg wohne. Ich will mir auch keine Ruine holen bei der man dann nochmal 3000€ reinstecken muss damit man was halbwegs vernünftiges hat.

Könnte der Wagen nach einem 3/4Jahr schon "Standschänden" haben?

Für 5000€ kriegt man z.B F-Bodys und Mustangs mit frischen TÜV daher frage ich. Kann ja sein das man für 500-1000€ Investition da einen guten Firebird kriegt

Firebird

Als Vergleichsfahrzeug nenn ich mal 2 Beispiele

Camaro Cabrio

Camaro

Wollte mal euere Meinung dazu wissen

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. Januar 2013 um 12:32

Ich bin der Meinung man sollte immer das beste kaufen was zur Verfügung steht, also warum das Risiko, wenn es für ein paar Euro mehr was richtiges gibt. In meine selbst 5k sind nicht viel Geld für ein Spaßauto.

Frag mal lieber erst bei der Versicherung nach was dich der Spaß kostet! Ich glaube dann hat sich ein Cabrio schon erledigt!

Ansonsten würde ich ein Camaro Cabrio vorziehen!

Tüv ist nie verkehrt aber leider auch keine Sicherheit .Oder hinfahren ,mit dem Wagen ab zur DEKRA ein Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Gruß Jens

Mal ehrlich, welcher Händler bietet gute Autos ohne TÜV an? Jeder weiß, wie schwer Autos ohne Plakette zu verkaufen sind. Wenn nichts dran zu machen ist (außer einen Flicken auf den Auspuff zu braten und die Rückleuchte zu trocknen), dann ist es eine kleine Investion mit großer Wirkung, die man immer wieder raus bekommt.

Entweder hat er nur Hoffnung, dass der Wagen sowieso in den Export geht (er hat sonst nur Autos ab BJ 2000 auf dem Hof stehen), oder er hatte ihn schon beim TÜV oder mindestens auf der Bühne...

Obacht: hat der Wagen schon eine deutsche Zulassung oder nur luxemburgische Papiere?

Letztendlich hilft nur hinfahren und sich einen eigenen Eindruck verschaffen.

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von cougar18

Frag mal lieber erst bei der Versicherung nach was dich der Spaß kostet! Ich glaube dann hat sich ein Cabrio schon erledigt!

Die beiden waren nur Beispiele. Hab knapp 40 Wagen grob rausgefiltert. Ist das Cabrio in der Versicherung soviel teuerer?

Man kann einen guten Preis schwer ermitteln. Teilweise bzw. Das meiste liegt in der Spanne zwischen 4-6.000€ dann aber mal günstige im Preis und andere mit völlig überzogenen Preisen z.B knapp 10.000 für nen V6 Camaro oder nen V6 Mustang 4 während man schon für das Geld V8 4er kriegt oder sogar V6 Mustang der 5th Generation.

Also ist euere Meinung den lieber vergessen und dann besser einen mit frischen TÜV holen? Bzw ist das Risiko ne Gurke zu erwischen zu hoch ist

Nö, das nicht unbedingt. Probefahren und von unten anschauen. Es ist schon nachvollziehbar, dass der Händler nicht glücklich mit dem Wagen ist, sein Schwerpunkt scheint in neueren Fahrzeugen zu liegen. Es kann ein guter Kauf sein. Nur muss die Unsicherheit durch den fehlenden TÜV im Preis berücksichtigt werden. Selbst wenn eine teurere Reparatur fällig ist, kann der Wagen immer noch ein guter Kauf sein. Technik lässt sich reparieren, eine ungepflegte Innenausstattung oder zersägte Türverkleidungen zu ersetzen kann schwieriger sein (in Hinblick auf Wiederverkauf).

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:06

Klar kann man Glück haben aber das Risiko....

In Moers der Camaro sagt mir sehr zu von der Beschreibung obwohl die Fotos mehr als bescheiden sind.

- Sommerfahrzeug

-Hohlraum nachträglich versiegelt

- Unterbodenschutz

- viele Verschleißteile erneuert

- TÜV bis 09/14

Kostet das doppelte aber wurde viel gemacht und wurde laut Beschreibung nur im Sommer gefahren.

Sind die teilweise so günstig weil kaum eine Nachfrage besteht oder ist auch hier das Motto "Wer billig kauft, kauft 2x".

am 27. Januar 2013 um 8:09

Warum ist denn das Cabrio teurer zum versichern? :confused:

 

@Ruhrpott-Shark

Die V6er sind so günstig, weil sie in der US-Car Szene nicht (so) gefragt sind. Ist nun einmal so.

Das ist negativ für den Verkäufer, dafür umso besser für den Käufer! ;)

Ansonsten spricht aber absolut nichts gegen diese Fahrzeuge.

Im Gegenteil. Meiner Ansicht nach sind viele V8er die viel grösseren Ruinen, als so mancher V6.

Und ein 3.8l ist ja alles andere als unter-motorisiert im Vergleich zu den europ. Autos.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 14:07

Weiss ich garnicht ob die so unbeliebt sind. Bei mobile sind garnicht soviele V8 da. Find ja das Facelift vom Firebird so geil aber a sind die selten und b für mich zu teuer

Ist der 3.8er auch nicht sparsamer als der 3.4er?

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Warum ist denn das Cabrio teurer zum versichern?

Nunja der Vericherungsrechner sagt 2200 Öcken (teilkasko )Fürs Cabrio beim Fahranfänger.

Das sind Monatlich 200 . Für Azubi ne harte Nuss .

Leg doch mal die Karten aufn Tisch und verrate was du Zahlst bei Wieviel Prozent!

Dann hat unser Neuling auch ne Hausnummer!

Jens

am 27. Januar 2013 um 16:39

Zitat:

 

Ist der 3.8er auch nicht sparsamer als der 3.4er?

Der 3.8er ist meines Wissens eher sparsamer als der 3.4er und viel leistungsfähiger.

Wenn, dann kommt nur der 3.8er in Frage. Der hat immerhin 200 PS.

Und die Birds mit den 3.8ern sind ziemlich selten!:)

am 27. Januar 2013 um 16:42

Zitat:

 

Leg doch mal die Karten aufn Tisch und verrate was du Zahlst bei Wieviel Prozent!

Da ich aus der Schweiz bin, bringt das ja nicht besonders viel.

Aber wenn man Prioritäten setzt kann man sich so ein Wägelchen schon leisten denke ich. Ist ja kein Oldtimer. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von cougar18

 

Zitat:

Original geschrieben von cougar18

Zitat:

Original geschrieben von cactusami

Warum ist denn das Cabrio teurer zum versichern?

Nunja der Vericherungsrechner sagt 2200 Öcken (teilkasko )Fürs Cabrio beim Fahranfänger.

Das sind Monatlich 200 . Für Azubi ne harte Nuss .

Leg doch mal die Karten aufn Tisch und verrate was du Zahlst bei Wieviel Prozent!

Dann hat unser Neuling auch ne Hausnummer!

Jens

Bin ja kein Azubi. Das war ein kleiner Witz weil hier viele rumtrollen und meinen es gibt nen 68er Charger fürn appel und Ei und kann man mit 500€ Lehrgeld monatlich unterhalten.

Müssten jetzt auf 60 oder 70% sein. Also der Probe hat mit Teilkasko monatlich gerade einmal 10€ mehr gekostet wie der Twingo vorher. 1/4 jährlich reden wir von 150€ beim Probe. Ich gehe davon aus der Camaro, Firebird oder Mustang wird nicht viel teuerer sein da die auch selten sind in D.

Will ca 4-6000 für den Wagen ausgeben und hätte am liebsten nen Cabrio. Würde aber auch einen guten Targa oder ein gutes Coupe nehmen. Wichtigste ist mir die Pflege des Vorbesitzers

Hi Ruhrpott-Shark,

Die Versicherung bei den 3.8er ist verhältnismäßig günstig. Ich bezahle für meinen Camaro 3.8 ca 360€ halbjährlich Teilkasko bei 55%.

Für das Cabrio wirst du nicht mehr bezahlen in der Versichung, das wäre mir neu.

Ich kann mich cactusami auch nur anschließen, mit den 3.8er V6 machst du nichts verkehrt. Das sind sehr gute, Leistungsstarke und vor allem zuverlässige Motoren ;)

 

Gruß

Daniel

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 18:44

Der Händler mit den 3.8er Firebird will aber auf biegen und brechen nix mehr an dem Wagen machen :rolleyes:

Einen mit nen Cabrio hab ich angeschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Hab da einige F-Bodys noch in der Liste und wir brauchen den auch nicht sofort da wir noch 2 Wagen haben und der Probe noch bis März fahren darf bevor er dann in ne Garage kommt oder geschlachtet wird. Muss Frauchen entscheiden da es ihre "Pearl" ist.

Aber lohnt sich überhaupt eine Teilkasko???

Hatten die letzten F-Bodys schon die Euro3? Bei einigen steht das dabei nämlich oder waren die alle Euro2 "nur"

Ganz vorne mit dabei ist der Camaro leider kein Targa und Automatik dafür ausnahmsweise nicht rot :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen