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Firmenwagen Entscheidungshilfe (BMW X1 vs BMW X2 vs BMW 3er)
Guten Abend,
Bei mir steht demnächst die Entscheidung für meinen neuen Firmenwagen an. Hier habe ich die Auswahl zwischen drei verschiedenen BMW Modellen als frei konfigurierbare Neuwagen.
Ich möchte die Gelegenheit hier im Forum nutzen, um Erfahrungsberichte und Tipps/Unterschiede der einzelnen Autos herauszufinden, um das bestmögliche Fahrzeug für meine Bedürfnisse zu finden.
Arbeitsweg führt fast nur über die Autobahn. Tankkarte ist dabei. Fahre aktuell einen Seat Leon FR 150 PS TDI. Es könnte demnächst Nachwuchs anstehen, was aber bei allen drei Fahrzeugen kein Problem darstellen sollte. Meistens werde ich dennoch alleine fahren oder zu zweit + Baby.
Grundsätzlich wird es in allen Modellen aller Voraussicht nach der gleiche Motor (20d) mit Automatik, außer der Aufpreis für eine höhere Motorisierung lohnt sich eurer Meinung nach.
Wichtig sind mir aktuelle Sicherheitssysteme und modernes Infotainment. Ich würde mich grundsätzlich bei der Konfiguration bei allen Fahrzeugen für das M Sport Paket entscheiden.
Was ich bisher bei meiner eigenen Recherche herausgefunden habe:
BMW X1
- wäre der „Günstigste“ in puncto 1% Regelung.
- in meinen Augen der pragmatische Alleskönner
- Aktuellstes Modell ist das Facelift aus 2019 mit eher altmodischem Interieur.
- Frontantrieb / Allrad (gewohnt)
BMW X2
- wäre ca. 30€ teurer monatlich im Vergleich zum X1, was jetzt nicht die Welt ist.
- Optisch ein Hingucker
- Innen ja komplett gleich zum X1 wenn ich mich nicht irre?!
- Frontantrieb / Allrad (gewohnt)
BMW 3er
- ca. 70€ teurer im Monat als der X1 (ca. 40€ teurer als der X2). Monetär geben sich also alle 3 nicht viel
- Der eher langweilige Klassiker
- Das Cockpit und Infotainment/Tacho/etc. des aktuellen Modells zieht mich am ehesten an von den dreien. Finde das digitale Tacho sehr schick und den Innenraum schön aufgeräumt.
- Heckantrieb/Allrad (ungewohnt)
Deshalb stehe ich aktuell vor der Qual der Wahl. Unter dem Strich kann ich mich mit allen anfreunden.
Mit dem Alleskönner X1 komme ich monatlich am günstigsten weg und habe trotzdem ein sehr schickes und schlichtes Fahrzeug.
Mit dem X2 habe ich ein Coupé, welches mich optisch packt und zudem alles hat, was der X1 auch hat.
Mit dem 3er habe ich das schönste Interieur und als Fahrer ist das ja fast wichtiger als das Äußere, welches mich im Vergleich zu den anderen zwei Kandidaten weniger anspricht.
Der Pragmatiker in mir sagt nimm den X1.
Der Trendbewusste in mir sagt, nimm den X2.
Der Technikfreak in mir sagt, nimm den 3er.
Und was sagt ihr? Stand eventuell jemand vor der gleichen Wahl oder kann mir sagen, auf was man bei sowas eher achten soll, welche Pakete beim konfigurieren Pflicht sind und welche das Auto nur unnötig teurer machen?
Danke euch schonmal vorab für jede Antwort.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stifler185 schrieb am 5. September 2020 um 10:44:29 Uhr:
Das Wort „langweilig“ für den 3er war vielleicht etwas falsch gewählt. Aber diese Auto assoziiere ich eher mit der Altersklasse 40+
Für mich nicht nachvollziehbar. Ganz im Gegenteil, SUV sind etwas für die Altersklasse 40+ oder eher 60+ die Schwierigkeiten bei Ein- und Ausstieg haben.
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38 Antworten
Für die Autobahn wäre meine Entscheidung klar der 3er.
Genau, auf Strecke nur der 3er. Er ist auch wertiger verarbeitet wobei die andern beiden nicht viel schlechter sind.
Richtung Ausstattung bietet sich alles an, was dir den Alltag erleichtert wie etwa Akkusitikverglasung und der Driving bzw Parking Asssitant Plus, Head Up Display, Sportsitze mit Lordosenstütze, Virtual Cockpit, ggf. Adaptivfahrwerl (am besten Probefahren!).
Was jetzt von der optischen bzw. der Komfortausstattung unnötig ist (z. B. Lederapplikationen) entscheidet sich nach Gusto und Budgetlimits. Wenns ganz konkret wird, kann dir bei Entscheidung für Ausstattung für den 3er auch im G20 Unterforum geholfen werden (dh welche SA sinnvoll ist bzw wie die Erfahrungen damit sind).
Intuitiv würde ich behaupten, dass du den 3er mit einem deutlich höheren BLP konfigurieren kannst als X1 oder X2 . Daher wäre ich bei den vor dir genannten Preisunterschieden vorsichtig...
Ich würde auch den 3er nehmen (als Touring). Schon alleine wegen dem Nachwuchs und der Autobahn.
Du musst zur 1% Reglung den Weg zu Arbeit berücksichtigen, wenn du kein Homeoffice hast.
Warum
Zitat:
@Stifler185 schrieb am 3. September 2020 um 23:46:36 Uhr:
BMW 3er
- ...
- Der eher langweilige Klassiker
?
"langweilig" wären doch eher X1 und X2 als 0815-Frontscharrer nach dem üblichen Golf/Leon-Focus-Meriva-usw.-Konzept
Zitat:
@Stifler185 schrieb am 3. September 2020 um 23:46:36 Uhr:
Und was sagt ihr?
ist m.E. eine reine Geschmackssache ...
WENN ich vor dieser Qual der Wahl stehen würde, wären die beiden für mich attraktivsten Optionen:
- 2er Active/Grand Tourer
- 3er GT
(habe halt gerne viel Platz im Auto )
Eindeutig 3er, und bei viel Autobahn nicht vergessen, den größeren Tank zu nehmen.
Hallo!
Soweit ich weiss, gibt's den X3 auch als Hybrid. Und bei einem Hybrid zahlt man als Firmenwagen mit Privatnutzung anteilig nur 0,5% des Bruttolistenpreises (statt 1% beim Verbrenner).
Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert?
Hallo,
Ich würde den BMW 3 'er Touring nehmen.
Der G21 hat für mich den besseren Federungskomfort, gegenüber dem BMW X1, wenn er nicht gerade die 19 Zoll an Bord hat.
Der X2 ist viel zu klein, erst recht wenn Ihr Nachwuchs plant.
Ich kenne dein Budget nicht, eventuell wäre ein 318d Sport Line, mit besserer Ausstattung auch eine Option für Dich.
Der 320d ist auf jeden Fall ein guter Motor, der 318d ist aber auch völlig ausreichend, alles andere ist nur Luxus.
Auch weil Du viel Autobahn fährst, wird der 3 'er Touring die beste Wahl sein.
Grüße Marcel...
Zitat:
@yf29 schrieb am 4. September 2020 um 08:11:43 Uhr:
Hallo!
Soweit ich weiss, gibt's den X3 auch als Hybrid. Und bei einem Hybrid zahlt man als Firmenwagen mit Privatnutzung anteilig nur 0,5% des Bruttolistenpreises (statt 1% beim Verbrenner).
Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert?
Der wird aber in der Leasing höher sein.
Danke für euren Input.
Klare Tendenz des Forums scheint zum 3er zu gehen.
Also Fahrweg zur Arbeit sind einfach 20km, davon ca. 15km Autobahn. Da im Innendienst und Fahrzeug eher Benefit kommen nicht sonderlich mehr Fahrten hinzu.
Habe jetzt nochmal alle drei konfiguriert.
X1 BLP: 50.347€
X2 BLP: 50.591€
3er BLP: 57.317€
Ist dann doch ein größerer Unterschied zum 3er. Erstaunlich, dass sich X1 und X2 gar nichts geben.
Meine Tendenz geht eher zu den X-Modellen. Ich werde am Wochenende mal in allen 3 Fahrzeugen Probe sitzen.
Der 3er ist eben eine ganze Fahrzeugklasse oberhalb der beiden Kompakt-SUVs angesiedelt, was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt.
Ganz klar der 3er, da liegen Welten dazwischen. X1 / 2 sind in jeder Hinsicht viel billiger gemacht, auch wenn man es oberflächlich nicht sieht. Der 3er ist doch nicht langweilig.
Wenn es SUV image sein muss nimm einen X3, wenn nicht, aber hoch sitzen sein muss einen 2er Active Tourer.
Auf der Autobahn haben die höheren Karossen aber deutliche Nachteile gegenüber einem 3er.
Wenn du weniger zahlen willst, dann 1er, für die Autobahn deutlich besser als die SUVs.
Na, für 2x15 Kilometer BAB am Tag muss es ja nun nicht wirklich ein 3er sein. Da tut es ja auch was Kompaktes .... von was sprechen wie denn hier, 2x 10 Minuten?