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Firmenwagen Kombi VAG bis ca 44k€... Diesel oder Benzin, DSG oder Handgerissen?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:06

Guten Tag,

ich habe nächsten Monat die Ehre mir meinen ersten 1% Firmenwagen aussuchen zu dürfen.

Platzbedingt für die Arbeit soll es ein Kombi werden, und wegen Partnerautohauskette ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern.

Grundsätzlich würde ich gerne ein Auto nehmen was vor Ort da ist um Wartezeit zu sparen.

Ich habe Antriebsstrangtechnisch keinerlei Vorgabe und preislich habe ich mir als pers. Limit ein Auto mit BLP von ca 44000€ gesetzt.

Bin auch was die Ausstattung angeht sehr anspruchslos, einzig und allein bei der grundlegenden Frage welcher Antriebsstrang bin ich mir nicht schlüssig.

Ich habe täglich einen Arbeitsweg von 35km eine Strecke, wovon viel Autobahn (150-160 Tempomat) ist und nur gelegentlich Außendiensteinsätze (1 bis 2x im Quartal).

Dazu kommen die typischen Privatfahrten meist Kurzstrecke einkaufen etc und 1x Urlaub im Jahr.

Jahreskm ca 25-35tkm.

Hybrid fällt denke ich aus, da man hier viel darüber liest dass es sich bei viel Autobahn nicht eignet und ich nur 1x die Woche laden könnte.

Ausstattungstechnisch solange er Klima, Tempomat und Android Auto hat ist mir der Rest relativ egal (hat ja mittlerweile so ziemlich jedes Auto).

Die typischen 3 Vertreter aus dem Vag Konzern stehen bei dieser Autohauskette zur Auswahl jeweils alle als 1.5TSI 150ps HS oder DSG oder 2l TDI 150ps da jedoch nur mit DSG:

VW Golf 8 Variant Life

Seat Leon ST

Skoda Octavia

Zusätzlich gibt es seit paar Tagen neue Cupra Leon ST Facelift mit 1.5eTSI DSG.

Hier ein Link meiner Filter: https://mobil.glinicke.de/?...

Probleme mit dem Infotainment hat ja wie ich hier immer lese bisauf den neuen Cupra jedes der Autos oder? Octavia ist eigentlich schon fast raus, da er laut meiner Recherche bei selber Ausstattung teurer als Golf und Leon ist und mir innen pers. nicht so gefällt. Grundsätzlich wäre preislich ein 1.5er TSI Handschalter am attraktivsten, allerdings ist DSG bei der Jahreslaufleistung wohl deutlich bequemer. Hier liest man aber beim 1.5 TSI (dq200?) von nicht so guten Schaltvorgängen etc, ist das dq381? beim 2l TDI wirklich soviel besser?

Beim 2l TDI schreckt mich die Ölsache ab, da ich eher nicht so Lust habe neben Ad Blue auch noch regelmäßig Öl nachzukippen. Von innen würde mir ja der neue Cupra Leon am besten gefallen, jedoch ist der auch wieder am teuersten. Leider sieht man auf der AH Seite keine Bruttolistenpreise um die Autos besser vergleichen zu können.

Sorry für meine Planlosigkeit

MFG Tom

Was wäre eure Wahl? Gibt es bei den Autos irgendwelche gravierenden Unterschiede? Fühlt sich der 1.5TSI Leistungstechnisch ebenbürtig zum 2l TDI an?

 

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17 Antworten

Davon abgesehen, dass dein Text sehr schwer zu lesen ist, da Du Kommas grundsätzlich vermeidest: was erwartest Du hier? Einen Haufen gegensätzlicher Meinungen?

Wie wärs mit einer Liste 'was will ich'? Dann schauen und Probe fahren.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:23

Was will ich habe ich ja aufgelistet....

Die Motorisierungen sind in der örtl. Filiale nicht als DSG zum Probefahren da, das ist so ein bisschen das Problem.

Zumal es hier um herstellerübergreifende Kaufberatung geht...

Ich verschiebe das mal ins Seat Leon - Forum, ggf. kann's der Kollege vor Ort noch ins Golf - Forum spiegeln.

Ich weiß jetzt nicht was du mit Hybrid meinst. Ich vermute mal du meinst den Plugin-Hybrid.

Wie kommst du darauf dass dieser nicht für die AB geeignet ist? Das einzige was hier dagegen spricht ist, das du nur 1x die Woche laden kannst. Warum eigentlich 1x und nicht täglich? Normal ist es doch so, das man gar nicht laden kann oder eben immer zu Hause oder am Arbeitsplatz oder beides.

Selbst dann ist der Plugin kein extremer "Schlucker" das ist Unsinn. Er braucht natürlich etwas mehr als der eTSI und spürbar mehr als der TDI hat aber auch spürbar bessere Fahrleistungen.

Wird allerdings dann knapp mit deinem Ziel von 44.000€, das ist eigentlich die Einschränkung. Auch dies ist ein wenig komisch, da du hier ja von der 0,5% Regel "profitierst". Insgesamt ist der PHEV am Ende dadurch günstiger. Hier wurde dann auch helfen, wenn du häufiger laden könntest, aber selbst wenn nicht ist er insgesamt zumindest nicht viel teurer, sehr wahrscheinlich eher günstiger.

Aber gut, wenn der für dich raus ist, würde ich mich dann eher für den TDI bei deinem Fahrprofil entscheiden.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 18:46

Beim Plug In Hybrid wäre das Limit natürlich nicht wichtig. Ich kann auf Arbeit frühestens in 1 Jahr laden und zeitlich würde ich es nur 1x die Woche schaffen in der Nähe meiner Eltern bei einer Säule zu laden die von der Tank bzw Ladekarte auch abgedeckt wäre. Zuhause kann ich nicht laden.

Ganz ehrlich würde ich mich da für einen Passat entscheiden.

Kommt halt darauf an, wie lange die (wahrscheinlich) Leasinglaufzeit ist. Bei zwei Jahren eher den TDI. Bei drei oder vier Jahren ist der Plugin dann schon eine Option.

Ich vermute mal, dass es sich um das FL handelt. Der hat einen größeren Akku. Damit solltest du im Winter rund 65-70km rein elektrische Reichweite erreichen können. Im Sommer auch die 100km. Da bekommst du ja, vorausgesetzt du kannst auf Arbeit nach rund einem Jahr laden, mit der Pendelstrecke ganz gut hin. Du hast immer die Option, wenn du deine Dienstreisen machst, Akkukapazität im hybriden Modus zurückzuhalten.

Für die Urlaubsreise könntest du vorher z.B. beim Einkaufen an einen Schnellader aufladen, wenn du nicht zu Hause laden kannst, um dann mit einigermaßen vollem Akku in den Urlaub zu starten. Das FL hat eine Schnellademöglichkeit.

Ideal wäre natürlich, wenn du zu Hause laden könntest, aber im Grunde ginge es auch so wie von mir beschriebenen.

Lass dich nicht verrücktmachen von Äußerungen des Autobahnverbrauchs eines Plugins. Die sind oft maßlos übertrieben. Du fährst dann halt einen Vollhybriden mit Bauchspeck. Der Verbrauch ist auch mit leeren Akku auf AB definitiv nicht exorbitant höher als mit dem 150PS Benziner. Ich würde eher sagen daß dies minimal ist.

Mit vollem Akku bist du auch auf langen und längeren Strecken häufiger mal rein elektrisch unterwegs. Ich fahre oft rund 350-400km auf AB. Da sind immer Minimum 10% rein elektrischer Anteil dabei. Meist eher 15-20%, dass könnte man früher ablesen, leider ist diese Option nach einem Update weggefallen. Das war ganz gut zur Einordnung. Auf diesen Strecken liege ich dann bei knapp unter 5 bis maximal 6,5l. Bei großem Anteil von 150-160km/h Tempomat liegst du auch bei leerem Akku bei rund 7-8l. Dies tut sich der 150PS Benziner dann aber auch rein. Mit vollem Akku bin ich nie über 6,5l gekommen. Und hier ist noch der kleinere Akku verbaut. Ich denke dass hier zur Reduzierung des Verbrauchs der größere Akku nochmals hilft.

Ich sage jetzt mal, dass ich auf meinen Autobahnfahrten durchaus im Verbrauchsfenster eines Diesel liege. Es kommen halt die Kosten für die Akkuladung hinzu. Das hält sich aber im Rahmen. Da das Fahrzeug spürbar mehr Leistung hat relativiert sich dies noch zusätzlich.

Wo sich der Verbrauch allerdings schon bemerkbar macht wäre, wenn du mit leerem Akku durch die Stadt oder Ortschaft fährst. Da macht sich das Mehrgewicht dann schon bemerkbar. Ansonsten hält sich dies aber im Rahmen.

Hört sich jetzt alles kompliziert an. Das ist es aber nicht. Da bekommt man relativ schnell Routine rein.

Wenn du unterwegs bist (z.B. im Urlaub oder auf Dienstreise) dann lädst du halt wenn es sich ergibt. Oft sind Parkplätze mit Lademöglichkeiten auch eher mal frei. Wenn es nicht passt, dann ist das auch nicht so schlimm. Dann halt bei nächsten Mal.

Ich würde zumindest den Plugin nicht komplett rausnehmen. Vielleicht nochmal die Rahmenbedingungen (z.B. der Lademoglichkeit auf Arbeit) checken.

Bietet der Arbeitgeber als Alternative zur 1% Regelung vielleicht auch eine 0,25% Regel?

Da wird ein Elektroauto schnell zum Schnäppchen.

Das Fahrprofil würde gut passen.

Bsp. 1% Methode:

1% von 44.000€ = 440€

0,03% von 44.000€ x 35km = 462€

Zu versteuernder geldwerter Vorteil = 902€

Bsp. 0,25% Methode:

0,25% von 44.000€ = 110€

0,0075% von 44.000€ x 35km = 115,50€

Zu versteuernder geldwerter Vorteil = 225,50€

Das Elektroauto bringt ihm nicht viel wenn er, wie oben schon angeführt, derzeit keine Möglichkeit hat zuhause bzw. in der Firma zu laden.

Am Rande: "Handgerissen" - das verursacht gerne Schäden am Getriebe und den Synchronringen. Viele reißen vom 1. in den 2. Gang. Das ist sehr ungesund. Zwischen den Gängen 1/10 Sekunde Pause, um den Synchronringen die Chance zu geben, ihre Arbeit zu machen.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:17

Hi,

Danke für eure Beiträge.

Passat ist raus bei meinem Preisrahmen. Die sind leider deutlich darüber.

Elektro ebenfalls aufgrund der Lademöglichkeit.

Beim Plug in Hybrid sind zwar Facelifts Leons vorhanden, aber kein Kombi so wie ich das gesehen habe. Hat der Facelift mit dem 1.5er etsi noch den Modus wo man sich eine Mindestkapazität im Akku reservieren kann?

Ich konnte gestern auf Arbeit von einem Kollegen den Octavia Probefahren, mit 2l tdi dsg. Ich muss sagen innen könnte ich mich auch damit anfreunden. Zumal er laut diversen Berichten serienmäßig 8 Lautsprecher hat und Leons wohl nur 4? Motortechnisch gefiel mir der 2l tdi gut, jedoch hat das Getriebe oft eine gedenksekunde gebraucht bis das Auto losgefahren ist.

Ist das beim 1.5etsi oder Hybrid auch so?

Alternativ wäre auch Formentor mit dem alten 1.4tdi hybrid Antriebsstrang wählbar. Säuft der Formentor deutlich mehr als ein Leon?

Ob Benzin oder Diesel ist bei einem Firmenwagen für dich persönlich ja egal. Ich fahre 40Mm p.a. und die Vorgabe der Firma ist klar: Kein Diesel erlaubt, nur Benziner oder PHEV, rein E dann vielleicht ab 2030. Daher 2.5 Benziner :)

Gerade bei der 1% Regel und relativ wenig Fahrleistung für einen Firmenwagen würde ich nehmen was passt. Oder sogar den PHEV, ob der geladen werden kann oder du den rein mit Benzin befüllst ist bei einem Firmenwagen auch egal, ggf. sparst du so halt beim geldwerten Vorteil aber.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:36

Vom Geld technischen würde Hybrid auf jeden Fall Sinn machen. Das wären im Monat für mich mindestens 120€ weniger als ein einfach ausgestatteter Octavia/Golf/Leon mit 1.5tsi dsg.

Aber Brutto Listenpreis könnte da allgemein über dem Limit sein was erlaubt ist da die ja wie ich gesehen habe gerne über 50k liegen

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:42

Ist der Unterschied leistungsmäßig groß zwischen dem 116ps 1.5er etsi und dem 150ps etsi?

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