1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Firmware Update via usb

Firmware Update via usb

BMW X4 G02
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 8:41

Hallo,

ich habe ein Firmwareupdate auf der BMW - Seite für mein Fahrzeugtyp gefunden und runtergeladen.

Und ja, dieses Update ist expliziet für mein Fahrzeug, den X4 M40i, welches durch Eingabe der Fahrgestellnummer erst geprüft und dann runtergeladen werden kann.

Wie gesagt wird auch mein Fahrzeug neben dem Download mit der Modellbezeichnung korrekt abgebildet.

Also das Softwarefile runtergeladen und auf mehrere unterschiedlich formatierte USB-Sticks geladen!

Bei allen nun im Fahrzeug Pustekuchen, es kann kein Updatefile gefunden werden.

Hatte genau dasselbe Problem bereits im BMW 2er F13.

Am Stick kanns nicht liegen, denn wenn ich Musik raufspiele wird diese problemlos erkannt und abgespielt.

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?

Und wenn es nicht funktionieren soll, weil das Update den Händlern vorbehalten sein soll, warum wird dann ein solches Softwareupdate auf den BMW-Seiten angeboten?

Beste Antwort im Thema

Im X3 Forum steht, dass die Updates nur für die US-Fahrzeuge sind und es ein Bug ist, dass für die Fahrzeuge auf dem deutschen Markt Updates angezeigt werden - vielleicht bei dir auch ein Bug?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Ist der Stick richtig formatiert?

Stick auf NTFS formatieren. Habe vor ca. 2 Wochen ebenso ein Update auf diese Weise durchgeführt.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:16

Schrieb ich bereits, habe alle möglichen Varianten versucht.

Fat32, exFat und NTFS

Daran kann es eigentlich nicht liegen, da der Stick ja bei Musik erkannt wird.

Allein das Einstecken des Stick führt das Update nicht auf. Du musst in den Einstellungen über den Menüpunkt "USB-Stick" das Update anstoßen. Auf dem Stick sollte ein ISO-File liegen.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:34

Also schön zu lesen, das es bei manch einem funktioniert!

Da ich nicht ganz mit einem Klammerbeutel gepudert bin ist schon klar, dass ein einfaches Einstecken des Sticks nicht ausreichend ist.

Gehe auf Softwareupdate im Menue und wähle da via USB aus.

Dann steht auf dem Bildschirm im Fahrzeug, dass kein Update gefunden werden konnte (sinngemäß).

.......und es ist ein ISO-File vorhanden, oder ist ein anderer Container?

Übrigens, bei einem Navi-Update kannst Du den Stick einfach einstecken und das Update für's Navi beginnt......daher mein Hinweis auf den Menüpunkt.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 9:49

nein, ist eine bin Datei mit Namen "UPD09042.bin"

Sorry, mein Fehler, ist auch bei mir ein bin-File. Korrekt so.

Wenn das nicht funktioniert, weiß ich leider auch nicht weiter........

Außer, das Update war bereits installiert bei Auslieferung des Auto.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:16

Na das kann auch nicht sein, da das Update erst kürzlich bereitgestellt wurde.

Kurz nach Auslieferung war die Version "UPD09041.bin" verfügbar, welche sich auch schon nicht installieren ließ

Kann Dir dann nur empfehlen, zu Deinem Händler zu fahren. Hast ja noch Garantie drauf.......ev. hat die Schnittstelle ein grundsätzliches Problem, um bin-Files zu lesen.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:40

Ich habe mal die momentane Fehlermeldung angehangen und ein Bild von meiner aktuellen Firmwareversion.

Und zuletzt noch die Downloadseite nach Eingabe der kompletten Fahrgestellnummer!

Fehlermeldung
Aktuelle Firmware
BMW Internetseite
am 16. Mai 2019 um 16:32

Zitat:

@Pizzaofen schrieb am 16. Mai 2019 um 14:40:31 Uhr:

Ich habe mal die momentane Fehlermeldung angehangen und ein Bild von meiner aktuellen Firmwareversion.

Und zuletzt noch die Downloadseite nach Eingabe der kompletten Fahrgestellnummer!

bei mir dasselbe....

Hatte ich bei meinem F20 auch schon mit zwei Versionen.

Habe mir dann nochmals die Beschreibung der Software bzw. Versionen angeschaut und da war mein F20 mit der Version bzw. Upgrade Version nicht dabei. Grund hierfür vermute ich, dass der freundliche beim Service ein zwischen Update gemacht hat.

Reine Vermutung

Deine Antwort