1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Firmwareupdate RNS 510 - nichts geht mehr - Hilfe -

Firmwareupdate RNS 510 - nichts geht mehr - Hilfe -

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:17

Ich habe heute im Internet gegoogelt und mir dummerweise muss ich jetzt sagen, die Firmware 5238 aus dem Netz geladen und mit IMG Burn Geschwindigkeit 1 x eine DVD gebrannt.

Dann die Batterie sicherheitshalber am Ladegerät angeschlossen.

Das RNS 510 konnte die DVD gut erkennen und begann mit dem Update. Nach einer halben Stunde -nach dem Aufspielen des Punktes MPEG- brach die Installation ab und die DVD wurde ausgeworfen.

Es erschien in roter Schrift auf weißem Bildschrim "ERROR" und nachdem ich das weggedrückt hatte, blieb der Bildschirm schwarz und nichts ging mehr.

Also aus dem Auto und die alte Firmware 3980 geholt, die sich auf einer CD befindet und mit der ich vor einem Jahr erfolgreich das Firmwareupdate vorgenommen hatte.

Die CD mit der Firmware 3980 in den Schlitz geschoben. Nach einer halben Stunde wieder das gleiche Dilemma. Firmware zu diesem Punkt aufgespielt, dann "Rotes ERROR Zeichen" und nichts ging mehr. Jetzt geht gar nichts mehr.

Was soll ich jetzt machen?

Daten des Navis:

DPN: 1T0035680D

HW-Version: H03

Firmware war die gut funktionierende 3980.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Bin ja auch so einer der mit neueren Firmware Versionen liebäugelt, nur bisher hat keine gross was anderes gebracht und von daher frage ich mich, wieso macht man überhaupt ein Update und zerschießt sich vielleicht das Gerät. Also ich hab ewig jetzt keines gemacht und vermisse nichts.

Google mal und lies mal in Threads kann sein Du musst mit einer ganz alten Version war glaube ich was mit 17xx neu installieren und von da aus updaten auf Deine funktionierende 3980.

Kaputt machen kannst Du nun wohl eh nichts mehr, aber vielleicht bekommst Du ja noch andere Tips, aber nicht drauf verlassen denn viele lesen so was gar nicht mehr, da es ausreichend Threads gibt und man sich auch mal etwas Mühe mit lesen machen muss. Das hättest Du übrigens vor dem Update bereits machen sollen.

Brenne die 5238 noch einmal neu. Aber nicht mit 1x. Wichtig ist das verifizieren nach dem Brennen, damit keine Fehler drauf sind. Welche 5238 ist das denn?

Fall das immer noch nicht klappt, mal die 4120 Factory besorgen und versuchen aufzuspielen. Kann aber anschließend eine Codierung von Nöten sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:56

Ich werde es morgen noch einmal versuchen.

Die 3980 hatte ich voriges Jahr tadellos aufgespielt und mit dieser CD ging jetzt nichts mehr.

Also vermute ich, dass auch mit einer neu gebrannten 5238 nichts mehr gehen wird.

Schei............

Brenne die Daten mal auf eine DVD anstatt auf eine CD.

Probier mal die 1200 draufzumachen..

Sollte es mit jeder Version an der selben Stelle abbrechen,dann könnte aber auch ein Hardwaredefekt vorliegen auf den Board.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:44:11 Uhr:

Brenne die 5238 noch einmal neu. Aber nicht mit 1x. Wichtig ist das verifizieren nach dem Brennen, damit keine Fehler drauf sind. Welche 5238 ist das denn?

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 8. Dezember 2014 um 17:50:49 Uhr:

Fall das immer noch nicht klappt, mal die 4120 Factory besorgen und versuchen aufzuspielen. Kann aber anschließend eine Codierung von Nöten sein.

der meinung bin ich ebenfalls!

nach dem brennen IMMER prüfsumme machen.

sprich gebranntes und vorhandenes material abgleichen lassen.

grundsätzlich NUR vom hersteller freigegebene firmwares einspielen.

mit einer factory DVD wird die firmware immer frisch eingespielt und alle einstellungen gehen verloren.

des weiteren muss bei einer factory DVD das RNS in bezug auf die navigation und radio anzeige in der MFA frisch codiert werden.

mit einer update DVD wird nur ein update auf die vorhandene firmware durchgeführt. alle einstellungen und codierungen bleiben erhalten.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:09

Ich bekomme in 2 Tagen ein neues DVD Laufwerk (M 5 - jetzt ist es das M 3.5) und ich hoffe, dass ich damit die neue Firmware aufspielen kann.

Ebenso bekam ich den Tip, das Navi 5 Minuten lang vollkommen stromlos zu machen.

Was damit gemeint ist weiß ich nicht.

Zitat:

@Toni10000 schrieb am 9. Dezember 2014 um 13:09:46 Uhr:

Ebenso bekam ich den Tip, das Navi 5 Minuten lang vollkommen stromlos zu machen.

Was damit gemeint ist weiß ich nicht.

Stromlos heißt nicht einfach nur ausschalten, sondern komplett vom Stromnetz nehmen..., ausbauen bzw. Stecker ziehen.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:36

Und was bewirkt diese Maßnahme?

Was soll ich danach machen?

Wieder einstecken. Meinem Smartphone tut ein Ausschalten auch ab und zu ganz gut. Dann können sich die Kondensatoren entladen und die Software wird bei "Null" gestartet (geladen). Nur neu starten reicht manchmal nicht. Sind ja alles kleine Computer. Das RNS ebenfalls. Versuch macht klug...

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:53

Na dann werden wir das einmal versuchen.

Muss einmal die Sicherung dafür finden.

Oder ihn ausbauen.

Vielleicht geht dann die Firmware drauf. :)))

Oder besser, die Batterie abklemmen.

Minus zuerst, dann plus.

Anschließen in umgekehrter Reihenfolge.

Sicherung wäre die einfachste Maßnahme...

Batterie besser nicht.

Deine Antwort