ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS Anzeigeumfang

FIS Anzeigeumfang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2005 um 11:19

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welchen Anzeigeumfang die normale Anzeige zwischen denn Instrumenten liefert wenn ich kein FIS zusätzlich bestelle?

Ist im Standard bereits Verbrauch, Reichweite, Temperatur und Fahrzeit enthalten oder gibe es das nur mit FIS gegen Aufpreis? Aus dem Audi Katalog werde ich nicht richtig schlau.

Vielen Dank schon mal vorab.

P:S: Warte derzeit auf meinen A 2,7 TDI

Ähnliche Themen
25 Antworten

Servus Passato,

von meinen wenigen Extras ist das FIS mit Abstand das überflüssigste. Es bietet auf zwei Ebenen jeweils

- Fahrzeit seit Reset

- Durchschnittsgeschwindigkeit

- Durchschnittsverbrauch

Ebene 1 wird bei Fahrtunterbrechungen > 2h zurückgesetzt ,

Ebene 2 manuell im MMI oder am Lenkstockhebel.

Zusätzlich gibts noch den Momentanverbrauch und die Tankreichweite, wobei die auch ohne FIS angezeigt wird...

Auuserdem hat man mit FIS 2 Geschwindigkeits-Warnungen, wovon die eine (dauerhaft programmierbare) beim Betrieb mit Winterreifen ganz praktisch ist.

 

Ohne FIS gibts nur Tankreichweite und Aussentemperatur.

Wenn dir das 300 Steine wert ist, bitteschön. Allerdings find ichs schon fast peinlich, dass das bei Audi nicht Serie ist

Gruß

Bertl

Zitat:

Original geschrieben von Bertl_AIC

Ohne FIS gibts nur Tankreichweite und Aussentemperatur.

Wenn dir das 300 Steine wert ist, bitteschön. Allerdings find ichs schon fast peinlich, dass das bei Audi nicht Serie ist

Peinlich? Mann nennt das "Marketing". Es kann mir keiner erzählen, dass beim FIS hardwaremäßig was anderes drin ist. Aus meiner Sicht ist eine reine Softwaresache (Restreichweite will auch aus Daten heraus berechnet werden).

Und es gibt ja genug Software, deren Lizenz mit 300€ und weit mehr zu Buche schlägt ;)

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Peinlich? Mann nennt das "Marketing".

Frau übrigens auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Es kann mir keiner erzählen, dass beim FIS hardwaremäßig was anderes drin ist. Aus meiner Sicht ist eine reine Softwaresache (Restreichweite will auch aus Daten heraus berechnet werden).

Und es gibt ja genug Software, deren Lizenz mit 300€ und weit mehr zu Buche schlägt ;)

Klar ist da hardwaremäßig was anderes drin, nämlich der Lentstockhebel mit dem Bedienteil fürs FIS ;)

Gruß

Bertl

Themenstarteram 8. September 2005 um 16:58

Na Super,

das hört sich ja ganz so an, als hätte ich an der richtigen Stelle gespart. Für so viel Kohle so wenig Leistung ist schon etwas derb.

Manche Extras sind einfach eine Frechheit vom Preis/Leistungsverhältnis.

Danke nochmal für die Antworten !

P.S.: Jetzt heißt es warten bis mitte Oktober und hoffen, daß zwischendurch keine Ausstattungszweifel entstehen.

Gruß Passato

Gut, dass die Meinungen auseinandergehen!

Das FIS ist so ziemlich das letzte, auf was ich verzichten würde.

Und wenn's 1000 Euro kosten würde, würde ich's mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Gut, dass die Meinungen auseinandergehen!

Das FIS ist so ziemlich das letzte, auf was ich verzichten würde.

Und wenn's 1000 Euro kosten würde, würde ich's mitbestellen.

Sehe ich auch so, ich werde irgendwann mal den obligatorischen Abgleich der Durchschnitssverbrauchswerte machen und ab da relativ genau diesen ohne weiteren Aufwand ablesen können (ablesen kann ich jetzt natürl. auch schon, aber kenne die evtl. Abweichung noch nicht).

Außerdem freue ich mich auch dort über die Verbesserung gegenüber 4B (2 Ebenen).

Die 2 Ebenen in Verbindung mit dem super Display sind wirklich genial!

Das Display im aktuellen A4 ist übrigens eine ganze Ecke schlechter, hat eine wesentlich geringere Auflösung.

Im Vergleich zum alten monochrom Display mit nur einer Ebene ist das auch noch RIESEN-Unterschied.

Da darf man sich gerne drauf freuen!

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Und wenn's 1000 Euro kosten würde, würde ich's mitbestellen.

Was um Himmels willen ist da 1000 EUR wert? Die einzige Info, die mir wichtig ist, ist die Außentemperatur. Die Reichweite ist auch noch ganz nett. Beides bekomme ich im Standard ohne FIS.

Wozu brauche ich die Durchschnittsgeschwindigkeit? Zum Angeben hilft sie, schätze ich. Aber sonst?

Und den Verbrauch rechne ich eh manuell - ich hab mir mal ein kleines Excel-Sheet gebastelt, das mir die ganzen Autokosten rechnet und auch als Fahrtenbuch dient. Ist ohnehin genauer als die FIS-Angabe.

Das FIS ist für mich rausgeschmissenes Geld. Ich habs nur, weil's im Navi enthalten ist.

Den Durchschnittsverbrauch auf eine gesamte Tankfüllung kann man berechnen. Das stimmt.

Aber wenn ich jetzt wissen möchte, welchen Verbrauch die aktuelle Fahrt erzeugt hat, oder wie sich mein Fahrverhalten auf den Spritverbrauch auswirkt, dann möchte ich nicht im 30-Minuten-Takt tanken müssen, um zu wissen, wie sich der Verbrauch entwickelt.

Wie hoch ist der momentane Verbrauch?

Wie groß ist der Unterschied, ob ich nun 180 oder 220 fahre?

Etc. pp.

Auf die Durchschnittsgeschwindigkeit könnte ich auch noch verzichten, aber auf die Momentan- und Durchschnittsverbrauchsanziege möchte ich nicht verzichten.

Wie gesagt: Für mich ist es mehr als 1000 Euro wert.

Das FIS steht bei mir standardmäßig immer auf Durchschnittsverbrauch, nur wenn sich der Tankinhalt dem Ende nähert, schalte ich auf Restkilometer um.

Die Geschwindigkeitswarnung ist übrigens im Ausland ganz sinnvoll! Wenn man schon nicht wie bei Mercedes ein Grenze programmieren kann, soll's zumindest piepsen.

Der Momentanverbrauch sagt mir persönlich gar nichts, weil der eh zwischen 0 und 50 Litern springt.

Und den Computer für den Durschschnittsverbrauch alle 30 Minuten resetten... na ja - ich nicht.

Wenns Dir was bringt, okay.

Und die Geschwindigkeitswarnung ist keine FIS-Funktion. Zumindest hatte mein A4 kein FIS, aber die Tempowarnung gabs trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstfinger

Und die Geschwindigkeitswarnung ist keine FIS-Funktion. Zumindest hatte mein A4 kein FIS, aber die Tempowarnung gabs trotzdem.

Drum hab ich ja geschrieben, dass der A6 mit FIS eine zweite Geschwindigkeitswarnung hat, die ich über den Lenkstockschalter programmieren kann und dauerhaft (!!) erhalten bleibt. Die Warnschwelle , die der A4 ohne FIS hat (ja, so einen hatte ich auch mal;) ) mußt du während der Fahrt einstellen. Gewünschtes Tempo fahren - Check-Knopf drücken- fertig. Mit Zündung aus ist diese Tempowarnung wieder aufgehoben.

 

Gruß Bertl

am 9. September 2005 um 6:26

Bei meinem A4 ging das einstellen schön per Menü im farbigen (Standard) FIS. Drehknopf war in der Mittelkonsole, da Standheizung an Bord war. Das alles schon bei einem B6.

Habe bei meinen letzten Autos jetzt 2 mal ein Fis gehabt und 2 mal keins. Im Moment habe ich wieder eins. Ich finde das FIS in der derzeitigen Form eher bescheiden. Abgesehen davon, dass der CAN-Bus auch die Kilometer mitliefert, das Fis diese aber nicht anzeigt (hatten wir ja früher schon mal), hat mein VR6 schon vor 13 Jahren, zusätzlich die Öltemperatur angezeigt und hatte auch schon 2 Ebenen. 1000 Euro würde ich nie dafür ausgeben, da das FIS eh ungenau ist und Du mal ausrechnen mußt, wieviel Du einsparen müsstest an Benzinverbrauch um 1000 Euro zu amortisieren.

Hi,

@all

ehrlich gesagt, hab ich das FIS nur wegen dem lecker Bunten TFT bestellt. ;-)))))

Die Funktionen nutze ich bis auf die Restkilometeranzeige sogut wie nie.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen