ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. FIS Bordcomputer Anzeige

FIS Bordcomputer Anzeige

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 14:20

Kurze Frage da weder die Bedienungsanleitung noch MT bis jetzt eine Antwort geliefert hat:

Wenn ich bei meinem S3 im Boardcomputer runterscrolle, werde ja Dinge wie zB aktueller Durchschnittsverbrauch angezeigt.

Die letzten Dinge die angezeigt werden, sagen mir aber überhaupt nichts.

zB die Anzeige (km) gaaaaanz zum Schluss (wird was in km angezeigt, die Laufleistung kann es nicht sein)

Davor wird auch eine Zeitangabe gegen (Stunden) - was ist das? Die gesamte LaufZEIT?

Am Anfang steht auch eine (1) vor, weiter unten dann eine (2) :confused:

 

Könnte mich mal bitte wer aufklären? Möchte nicht dumm sterben. ;)

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Juni 2015 um 14:24

Die Einträge mit der (1) zeigen dir die "aktuellen" Fahrtdaten, diese werden glaube ich gelöscht, sobald das Auto länger als 2 Stunden steht und der Motor aus ist.

Die Einträge mit der (2) sind die Zusammenfassung aller aufgezeichneten Daten, egal wie lange das Auto abgeschaltet rumsteht.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, habe das jetzt nicht extra nachgelesen.

Zitat:

@Kraeuterorc schrieb am 16. Juni 2015 um 16:24:38 Uhr:

[...]

Die Einträge mit der (2) sind die Zusammenfassung aller aufgezeichneten Daten, egal wie lange das Auto abgeschaltet rumsteht.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, habe das jetzt nicht extra nachgelesen.

Soweit richtig. Aber (2) muss nicht zwangsläufig der Gesamtlaufleistung entsprechen, (2) ist lediglich ein "LongTimeCounter". Kann aber auch durch den Nutzer zurückgesetzt werden. Steht aber auch 100%ig im Bordbuch, da hab ich die Infos auch her.

Ganz unten stehen die gesamte Laufleistung (weiß ich, habe ich bei mir nämlich bisher nicht genullt und entspricht daher "meinem" Tachostand) sowie die Gesamtbetriebsdauer des Fahrzeugs. Deine Vermutung ist also richtig.

am 16. Juni 2015 um 15:28

Oder einfacher ausgedrückt. BC 1 (Bordcomputer 1) ist der Kurzzeitspeicher.

wenn bis ca. 2 Stunden der Motor nicht mehr gestartet wird, wird der BC1 gelöscht.

BC2 ist der Langzeitspeicher... diesen kann man auch manuell nullen indem man die linke Scrollwalze länger gedrückt hält während man im BC2 ist.

Der BC2 wird nicht gelöscht, außer man selbst macht es :P - Hier findest du die gefahrenen KM, Durchschnittsverbrauch etc. und die Gesamte Fahrzeit wie viele Stunden etc. du gefahren bist.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:35

Okay. Vielen Dank!

Das ging schnell.

Dann werde ich das mal morgen ausprobieren unter BC2 die Laufleistung und Zeit zu nullen. :-)

Zitat:

@Xrrrt schrieb am 16. Juni 2015 um 17:35:53 Uhr:

Dann werde ich das mal morgen ausprobieren ...

... und vielleicht nochmal die Bedienungsanleitung durchblättern ob noch etwas nützliches zu finden ist ;)

Hier auch nochmal in digitaler Form: *klick*

Hab auch eine Frage zur FIS-Anzeige:

Beim 8P hat es mich tierisch genervt, dass jedes Mal, wenn ich die Navigation starte diese blöde Navi-Ansicht im FIS angezeigt wird, die ich nicht benötige und daher jedes Mal wieder durchschalten musste, bis der Bordcomputer angezeigt wird.

Jetzt beim 8V ist das immer noch so und ich finde nirgendwo eine Einstellung, um das zu verhindern. Bin ich blind, oder gibt es ernsthaft immer noch keine Option, um den Mist zu deaktivieren? :-(

Soweit ich weiß, ist das nicht deaktivierbar. Wenn Du das MuFu-Lenkrad hast, ist das aber mit einem Druck auf den "Pfeil nach rechts" erledigt - Du mußt nicht alle 4 Reiter per "Pfeil nach links" durchklicken..

Nervt trotzdem, wenn man das jedes Mal machen muss. Ist ja nicht so, dass man nur mal einmal eine große Reise vor sich hat. Wenn man im Alltag hier und dort hinfährt, muss ich das dann am selben Tag zig mal bei jeder neuen Route machen. Und dann kommt ja noch hinzu - zumindest war es beim 8P so, beim 8V hab ich es noch nicht getestet - dass die Anzeige bei jeder Neuberechnung angezeigt wird, d.h., wenn ich mal kurz anhalte, aussteige und wieder einsteige und die Systeme neu starten, wurde mir prompt wieder diese blöde Navi-Anzeige im FIS angezeigt :-(

Mensch, dabei wäre das ne Sache von 1 Minute gewesen, so eine zusätzliche Option ins MMI zu programmieren, damit man das als Fahrer selbst entscheiden kann :(

Beim 8V schaltet das System erst nach 15 Minuten ab. Wenn du also kurz hälst und dann weiter fährst, verstellt sich nichts.

Ich habe ne Frage zum FIS.

Ich habe heute morgen im Halbschlaf ein Symbol (mehrere Symbole) im FIS gesehen, die mir noch nicht aufgefallen sind...

Anstatt der Außentemperatur hatte ich 3 flaschenartige Symbole... Die hatte ich vorher noch nie gesehen bzw. wahrgenommen.

Nach ca. 10 Sekunden waren die wieder weg und die Außentemperatur wurde wieder angezeigt...

Weiß jemand, was die Symbole zu bedeuten haben?

Des sollten die sein, die anzeigen wer hinten angeschnallt ist.

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00054.htm#gurtwarnleuchte-fond

am 21. Juni 2016 um 7:37

Sollte die Erkennung von Passagieren im Fond sein.

Edith sagt, die Frage wurde schon ausführlicher beantwortet. :D

Ah, okay... Der Gurtwarner könnte ne Möglichkeit sein, da ich mich immer erst kurz nach Fahrantritt anschnalle.

Ich werde heute Nachmittag noch mal genau drauf achten!

Danke euch beiden für den Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. FIS Bordcomputer Anzeige