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FIS Display tauschen im Kombiinstrument (Kombiinstrument zerlegen - DIY)

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. August 2020 um 8:47

Da hier nahezu jeder schonmal Pixelfehler im FIS vom Kombiinstrument hatte und die allgemeine Antwort lautet "Zu xyz einschicken für 150€ oder für viele hundert Euro tauschen" würde ich gerne meine Erfahrung teilen wie man das LCD selber tauschen kann.

Da die Displays billig sind und ich Erfahrung im Löten von deutlich feineren Strukturen hab, habe ich mich dazu entschlossen die Reparatur selber zu versuchen.

Anleitungen sind leider rar, aber Dienstleister für diese Reparatur gibt es ohne Ende.

Die Arbeit selber am Instrument birgt natürlich Gefahren (Wegfahrsperre, Programmierung, seltene Ersatzteile), aber mit etwas Geschick und der richtigen Ausrüstung gelingt diese Reparatur sicherlich jedem erfahrenen Hobbyelektroniker.

Aufgrund der zentralen Rolle des Kombiinstruments sollte man sich vorher GUT überlegen ob man es wirklich zerlegen möchte.

 

Daher würde ich gerne meine Erfahrung mit der Reparatur schildern.

Nötiges Werkzeug:

  • Heißluftlötstation zum Entfernen des alten Displays
  • Temperaturgeregelter Lötkolben
  • Flussmittel
  • Torx Schraubenzieher
  • Ersatzdisplay ;)

1: Verkleidung ausbauen. Dazu muss man um an die 2 Schrauben zu kommen die Ablage Fahrerseite ausbauen. Das ist bereits fast die halbe Arbeit.

2: Kombiinstrument ausbauen. Lenkrad ganz runterstellen und rausziehen damit das Instrument durchpasst.

3: Schrauben auf der Rückseite des Instruments entfernen und Front abnehmen

4: Zeiger GANZ VORSICHTIG abziehen. Dazu bei den Schrittmotoren die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn in den Endstop drehen. Durch die Reibung wird das Abziehen leichter. Hier am besten ein Foto machen wie der Nullpunkt aussehen muss.

Bei den kleinen Anzeigen am besten vorsichtig und gerade mit einem Hilfsmittel abziehen/hebeln

(Bild 1)

7: Beschriftungsfolie vorsichtig abziehen

(Bild 2)

6: Jetzt kommt der vermutlich gefährlichste Teil: die Motoren müssen auch raus um das große weiße Plastikteil abziehen zu können und das Display freizulegen.

Genau angucken wie die Motoren befestigt sind. Es gibt kleine Halteklammern um einen zentralen Stift bei allen Motoren. Hier mit einem Schraubenzieher vorsichtig diese Klammern leicht auseinanderdrücken. Die Pins vom Motor sind durch das PCB in einen Header gesteckt und nicht verlötet.

(Bild 3)

Zur Sicherheit hab ich mir markiert welcher Motor wo verbaut war.

7: Halteklammern vom weißen Plastikteil und die Metallklammern von den 2 kleinen Displays lösen

8: Altes Display entfernen. Hier ist sehr empfehlenswert eine Heißluftlötstation zu nutzen und vorsichtig und langsam das Flex-pcb zu lösen. Keine Kraft aufwenden. Erhitzen und mit einer Pinzette leicht hochdrücken.

Bei mir wurde vermutlich bereits von einem anderen Dienstleister das Display mal getauscht. Hat wohl nicht lange gehalten...

(Bild 4)

9: Neues Display einsetzen und Pins ausrichten. Achtung: die oberen 4 Pins sind hier bei beiden Displays unbelegt gewesen. Nach dem untersten Pin ausrichten! Pins sollten auf den Pads liegen damit Kontakt von unten und oben hergestellt wird.

Mein Display ist das billigste was man so findet. Gibt es reichlich unter 10$. Der Kontrast ist etwas schlechter, also lohnt es vielleicht etwas mehr zu suchen und ein besseres Modell zu finden.

10: Löten. Ich gehe davon aus wer diese Reparatur versucht, hat genug SMD Löterfahrung.

Pads säubern und etwas Lötzinn auftragen damit es später von unten guten Kontakt machen kann. Flussmittel hilft immer.

(Bild 5)

11: Alles wieder zusammensetzen. Das ist deutlich einfacher als das Zerlegen.

Beim Aufstecken der Zeiger vielleicht das Instrument einmal einschalten, da die Zeiger sich möglicherweise leicht bewegen und der Nullpunkt nicht passt. Hier etwas mehr Zeit lassen damit auch wirklich alle Anzeigen das Richtige anzeigen

12: Testen ob alle Zeiger und Anzeigen korrekt funktionieren.

(Bild 6)

Hier wäre interessant ob irgendjemand noch weiß ob eine Softwarekalibrierung möglich ist für die Anzeigen. Meine Zeiger sind so aufgesteckt wie sie vorher waren, aber da das Instrument bereits vorher zerlegt war von einer anderen Person würde ich das gerne exakt testen und einstellen.

p.s. ich würde mir wünschen, dass eine solche Anleitung vielleicht auch im FAQ wäre.

Der Thread soll als Hilfsmittel und zur Diskussion für Leute dienen, die sich eine solche Arbeit zutrauen und nach Erfahrungen suchen.

Offenes Instrument mit abgezogenen Zeige
KI ohne Folie
Rückseite KI
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2020 um 8:47

Da hier nahezu jeder schonmal Pixelfehler im FIS vom Kombiinstrument hatte und die allgemeine Antwort lautet "Zu xyz einschicken für 150€ oder für viele hundert Euro tauschen" würde ich gerne meine Erfahrung teilen wie man das LCD selber tauschen kann.

Da die Displays billig sind und ich Erfahrung im Löten von deutlich feineren Strukturen hab, habe ich mich dazu entschlossen die Reparatur selber zu versuchen.

Anleitungen sind leider rar, aber Dienstleister für diese Reparatur gibt es ohne Ende.

Die Arbeit selber am Instrument birgt natürlich Gefahren (Wegfahrsperre, Programmierung, seltene Ersatzteile), aber mit etwas Geschick und der richtigen Ausrüstung gelingt diese Reparatur sicherlich jedem erfahrenen Hobbyelektroniker.

Aufgrund der zentralen Rolle des Kombiinstruments sollte man sich vorher GUT überlegen ob man es wirklich zerlegen möchte.

 

Daher würde ich gerne meine Erfahrung mit der Reparatur schildern.

Nötiges Werkzeug:

  • Heißluftlötstation zum Entfernen des alten Displays
  • Temperaturgeregelter Lötkolben
  • Flussmittel
  • Torx Schraubenzieher
  • Ersatzdisplay ;)

1: Verkleidung ausbauen. Dazu muss man um an die 2 Schrauben zu kommen die Ablage Fahrerseite ausbauen. Das ist bereits fast die halbe Arbeit.

2: Kombiinstrument ausbauen. Lenkrad ganz runterstellen und rausziehen damit das Instrument durchpasst.

3: Schrauben auf der Rückseite des Instruments entfernen und Front abnehmen

4: Zeiger GANZ VORSICHTIG abziehen. Dazu bei den Schrittmotoren die Zeiger gegen den Uhrzeigersinn in den Endstop drehen. Durch die Reibung wird das Abziehen leichter. Hier am besten ein Foto machen wie der Nullpunkt aussehen muss.

Bei den kleinen Anzeigen am besten vorsichtig und gerade mit einem Hilfsmittel abziehen/hebeln

(Bild 1)

7: Beschriftungsfolie vorsichtig abziehen

(Bild 2)

6: Jetzt kommt der vermutlich gefährlichste Teil: die Motoren müssen auch raus um das große weiße Plastikteil abziehen zu können und das Display freizulegen.

Genau angucken wie die Motoren befestigt sind. Es gibt kleine Halteklammern um einen zentralen Stift bei allen Motoren. Hier mit einem Schraubenzieher vorsichtig diese Klammern leicht auseinanderdrücken. Die Pins vom Motor sind durch das PCB in einen Header gesteckt und nicht verlötet.

(Bild 3)

Zur Sicherheit hab ich mir markiert welcher Motor wo verbaut war.

7: Halteklammern vom weißen Plastikteil und die Metallklammern von den 2 kleinen Displays lösen

8: Altes Display entfernen. Hier ist sehr empfehlenswert eine Heißluftlötstation zu nutzen und vorsichtig und langsam das Flex-pcb zu lösen. Keine Kraft aufwenden. Erhitzen und mit einer Pinzette leicht hochdrücken.

Bei mir wurde vermutlich bereits von einem anderen Dienstleister das Display mal getauscht. Hat wohl nicht lange gehalten...

(Bild 4)

9: Neues Display einsetzen und Pins ausrichten. Achtung: die oberen 4 Pins sind hier bei beiden Displays unbelegt gewesen. Nach dem untersten Pin ausrichten! Pins sollten auf den Pads liegen damit Kontakt von unten und oben hergestellt wird.

Mein Display ist das billigste was man so findet. Gibt es reichlich unter 10$. Der Kontrast ist etwas schlechter, also lohnt es vielleicht etwas mehr zu suchen und ein besseres Modell zu finden.

10: Löten. Ich gehe davon aus wer diese Reparatur versucht, hat genug SMD Löterfahrung.

Pads säubern und etwas Lötzinn auftragen damit es später von unten guten Kontakt machen kann. Flussmittel hilft immer.

(Bild 5)

11: Alles wieder zusammensetzen. Das ist deutlich einfacher als das Zerlegen.

Beim Aufstecken der Zeiger vielleicht das Instrument einmal einschalten, da die Zeiger sich möglicherweise leicht bewegen und der Nullpunkt nicht passt. Hier etwas mehr Zeit lassen damit auch wirklich alle Anzeigen das Richtige anzeigen

12: Testen ob alle Zeiger und Anzeigen korrekt funktionieren.

(Bild 6)

Hier wäre interessant ob irgendjemand noch weiß ob eine Softwarekalibrierung möglich ist für die Anzeigen. Meine Zeiger sind so aufgesteckt wie sie vorher waren, aber da das Instrument bereits vorher zerlegt war von einer anderen Person würde ich das gerne exakt testen und einstellen.

p.s. ich würde mir wünschen, dass eine solche Anleitung vielleicht auch im FAQ wäre.

Der Thread soll als Hilfsmittel und zur Diskussion für Leute dienen, die sich eine solche Arbeit zutrauen und nach Erfahrungen suchen.

Offenes Instrument mit abgezogenen Zeige
KI ohne Folie
Rückseite KI
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18 Antworten

Ich denke mit der richtigen Lötausrüstung und guten Augen wird es sicher kein Problem sein das FIS neu einzulöten.. und genau dort liegt das Problem, das man beim Löten mehr kaputt machen kann wie einem lieb ist. Musste selber die Erfahrung machen, es scheitert alleine am Löten alles andere ist Kinderkram.. Es kostet auch nicht mehrere Hundert € ein neues FIS einlöten zu lassen... kostet im Schnitt 120-150€ wobei das FIS selber schon 60-80€ kostet...jetzt rechnet mal selber nach ob sich das lohnt..wenn man an das Risiko denkt

Themenstarteram 11. August 2020 um 10:18

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 11. August 2020 um 11:55:05 Uhr:

Ich denke mit der richtigen Lötausrüstung und guten Augen wird es sicher kein Problem sein das FIS neu einzulöten.. und genau dort liegt das Problem, das man beim Löten mehr kaputt machen kann wie einem lieb ist. Musste selber die Erfahrung machen, es scheitert alleine am Löten alles andere ist Kinderkram.. Es kostet auch nicht mehrere Hundert € ein neues FIS einlöten zu lassen... kostet im Schnitt 120-150€ wobei das FIS selber schon 60-80€ kostet...jetzt rechnet mal selber nach ob sich das lohnt..wenn man an das Risiko denkt

Deswegen sage ich, dass man sich dem Risiko bewusst sein muss und selber entscheiden ob man es sich zutraut. Das soll keine Anleitung für Anfänger sein sondern ein Erfahrungsbericht für erfahrene Hobbyelektroniker, die sich das ebenfalls zutrauen.

Für mich war die Problematik genau anders herum. Das Löten war schnell und problemlos erledigt mit der richtigen Ausrüstung, da ich solche und deutlich feinere Arbeiten häufig mache und mich dabei sicher gefühlt habe.

Aber die ganzen Plastikteile entfernen ohnde dabei die Motoren und Zeiger zu beschädigen, oder überhaupt erstmal das KI auszubauen dagegen hat deutlich mehr Nerven gekostet.

Ich richte mich explizit an Leute die Erfahrung mit Lötarbeiten haben und sich bei der Arbeit sicher fühlen, aber den mechanischen Aufbau vom Instrument vor dem Ausbau nicht kennen.

Ich sehe immer wieder Beiträge wo jemand mit Elektronikerfahrung fragt, ob irgendwer diese Arbeit schonmal selbst gemacht hat und wissen möchte worauf zu achten ist, aber als Antwort nur "Hab das für 150€ machen lassen" oder "Hab für 600€ das Instrument tauschen lassen" kommt und viele berichten auch noch von Horrorgeschichten und weiteren Defekten nach externer "Reparatur".

Ich persönlich finde das sehr schade und hätte mich über eine wirkliche Anleitung sehr gefreut um dieses Geld zu sparen und nicht mehrere Tage auf den Wagen verzichten zu müssen während das Instrument weggeschickt ist.

Für die meisten Nutzer wird es auch der korrekte Weg sein jemanden zu beauftragen, aber die Arbeit kann auch für 7€ (fürs billige lcd, 40€ für die besseren) und 1-2h Arbeit mit etwas Erfahrung problemlos machbar sein für einen Teil der Community.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er es sich zutraut.

Im Zweifel sehe ich es auch so, dass lieber ein Profi beauftragt werden sollte wenn die nötige Erfahrung fehlt.

Zitat:

@Ultrawipf schrieb am 11. August 2020 um 12:18:16 Uhr:

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 11. August 2020 um 11:55:05 Uhr:

Ich denke mit der richtigen Lötausrüstung und guten Augen wird es sicher kein Problem sein das FIS neu einzulöten.. und genau dort liegt das Problem, das man beim Löten mehr kaputt machen kann wie einem lieb ist. Musste selber die Erfahrung machen, es scheitert alleine am Löten alles andere ist Kinderkram.. Es kostet auch nicht mehrere Hundert € ein neues FIS einlöten zu lassen... kostet im Schnitt 120-150€ wobei das FIS selber schon 60-80€ kostet...jetzt rechnet mal selber nach ob sich das lohnt..wenn man an das Risiko denkt

Deswegen sage ich, dass man sich dem Risiko bewusst sein muss und selber entscheiden ob man es sich zutraut. Das soll keine Anleitung für Anfänger sein sondern ein Erfahrungsbericht für erfahrene Hobbyelektroniker, die sich das ebenfalls zutrauen.

Für mich war die Problematik genau anders herum. Das Löten war schnell und problemlos erledigt mit der richtigen Ausrüstung, da ich solche und deutlich feinere Arbeiten häufig mache und mich dabei sicher gefühlt habe.

Aber die ganzen Plastikteile entfernen ohnde dabei die Motoren und Zeiger zu beschädigen, oder überhaupt erstmal das KI auszubauen dagegen hat deutlich mehr Nerven gekostet.

Ich richte mich explizit an Leute die Erfahrung mit Lötarbeiten haben und sich bei der Arbeit sicher fühlen, aber den mechanischen Aufbau vom Instrument vor dem Ausbau nicht kennen.

Ich sehe immer wieder Beiträge wo jemand mit Elektronikerfahrung fragt, ob irgendwer diese Arbeit schonmal selbst gemacht hat und wissen möchte worauf zu achten ist, aber als Antwort nur "Hab das für 150€ machen lassen" oder "Hab für 600€ das Instrument tauschen lassen" kommt und viele berichten auch noch von Horrorgeschichten und weiteren Defekten nach externer "Reparatur".

Ich persönlich finde das sehr schade und hätte mich über eine wirkliche Anleitung sehr gefreut um dieses Geld zu sparen und nicht mehrere Tage auf den Wagen verzichten zu müssen während das Instrument weggeschickt ist.

Für die meisten Nutzer wird es auch der korrekte Weg sein jemanden zu beauftragen, aber die Arbeit kann auch für 7€ (fürs billige lcd, 40€ für die besseren) und 1-2h Arbeit mit etwas Erfahrung problemlos machbar sein für einen Teil der Community.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er es sich zutraut.

Im Zweifel sehe ich es auch so, dass lieber ein Profi beauftragt werden sollte wenn die nötige Erfahrung fehlt.

Hi Leute ,also wenn ich das hier alles so lese.....mannomann bin heilfroh das der Vorbesitzer meines TT´s schon das KI hat wechseln lassen!!! Somit dürfte ich in Zukunft diese Probleme wohl ausschließen können :-))

Lg.poloblackdragon

Danke für die vielen Anleitungen. Da ich mit 77 Jahren meine Motorik aus der Jugendzeit nicht mehr habe,mein Wissen aber diese Arbeiten hätte ausführen lassen, habe ich mich entschlossen in einer Fachwerkstatt den Auftrag zur Fehlerbeseitigung "Pixelfehler" ausführen zu lassen. Ich habe ein KI zurückbekommen, welches ohne Pixelfehler funktionierte, aber ein defekter EEPROMM Anlass gab ,das KI zu entsorgen und ein neues KI für ca. 1500 € zu meinen Lasten einbauen zu lassen.

am 11. August 2020 um 17:45

@scharber - wenn Sie dir wirklich 1500,-EUR bei Audi dafür abgenommen haben, dann ist das ganz schön deftig, denn im Audi-Traditionsshop kostet das teuerste KI knapp unter 1000,-. Und der Wechsel samt Anpassung der WFS sollte keine 500,- kosten.

Aber dafür bist du nun ja auch Kunde und kein Bittsteller mehr bei Audi - muss ja auch was wert sein.

Unglaublich... das er damit kein Ende findet...

Darum habe ich mir den Herrn Domhöver https://www.pixelfehler-service.de/.../?...

Kommen lassen. Er ist absolut kompetent, hat sogar schwerwiegende Dinge hin bekommen. Ich bin so glücklich mit meinem einwandfrei funktionierenden Kombi. Inklusive Anfahrt Ein/Ausbau, einer komplett Erneuerung. Alles für 250€

Ja, hinterher ist man meistens schlauer. Nachdem ich den AUDI TT 17 Jahre ohne Beanstandungen gefahren habe, war ich das erste Mal in einer AUDI Werkstatt zwecks Schlüsselanlernen. Seitdem gibt es bisher nur Probleme. Erst wollte man mir das Steuergerät Zentralverriegelung wechseln, da es angeblich defekt ist. Da ich aber 14 Tage vorher ein Fehlerdiagnoseprotokoll erstellt hatte, in dem kein Fehler festgestellt wurde habe ich widersprochen und die 750 € eingespaart. Die 140 € für die Leistung der Werkstatt (Feststellung das Steuereinheit defekt) habe ich über den Rechtsweg eingaklagt Verfahren noch nicht abgeschlossen.Das Steuergerät funktion bis heute fehlerfrei und kann auch codiert werden. Nach der Pixelfehlerreparatur war das bekannte Dilemma bis zum Ausfall des KI für mich unfassbar. Um erst einmal mein TT weiter zu nutzen, habe ich mich entschieden, die Finanziereung zu übernehmen, damit ich auch nachts wieder schlafen kann. Für das erste Problem hat sich der Mitteldeutsche Rundfunk (Fernsehen) eingeschaltet, da es bekannter Weise vermehrt zu Betrug kommt, mit angeblich defekten Steuergeräten. Das defekte KI habe ich mir aushändigen lassen. Wer hat einen Vorschlag, wer das KI überrpüfen kann bzw. es reparieren würde.

Zitat:

@scharber schrieb am 12. August 2020 um 17:30:22 Uhr:

Ja, hinterher ist man meistens schlauer. Nachdem ich den AUDI TT 17 Jahre ohne Beanstandungen gefahren habe, war ich das erste Mal in einer AUDI Werkstatt zwecks Schlüsselanlernen. Seitdem gibt es bisher nur Probleme. Erst wollte man mir das Steuergerät Zentralverriegelung wechseln, da es angeblich defekt ist. Da ich aber 14 Tage vorher ein Fehlerdiagnoseprotokoll erstellt hatte, in dem kein Fehler festgestellt wurde habe ich widersprochen und die 750 € eingespaart. Die 140 € für die Leistung der Werkstatt (Feststellung das Steuereinheit defekt) habe ich über den Rechtsweg eingaklagt Verfahren noch nicht abgeschlossen.Das Steuergerät funktion bis heute fehlerfrei und kann auch codiert werden. Nach der Pixelfehlerreparatur war das bekannte Dilemma bis zum Ausfall des KI für mich unfassbar. Um erst einmal mein TT weiter zu nutzen, habe ich mich entschieden, die Finanziereung zu übernehmen, damit ich auch nachts wieder schlafen kann. Für das erste Problem hat sich der Mitteldeutsche Rundfunk (Fernsehen) eingeschaltet, da es bekannter Weise vermehrt zu Betrug kommt, mit angeblich defekten Steuergeräten. Das defekte KI habe ich mir aushändigen lassen. Wer hat einen Vorschlag, wer das KI überrpüfen kann bzw. es reparieren würde.

Der Link in meiner vorherigen Antwort.

 

Grüße

Zitat:

@scharber schrieb am 11. August 2020 um 19:05:23 Uhr:

Danke für die vielen Anleitungen. Da ich mit 77 Jahren meine Motorik aus der Jugendzeit nicht mehr habe,mein Wissen aber diese Arbeiten hätte ausführen lassen, habe ich mich entschlossen in einer Fachwerkstatt den Auftrag zur Fehlerbeseitigung "Pixelfehler" ausführen zu lassen. Ich habe ein KI zurückbekommen, welches ohne Pixelfehler funktionierte, aber ein defekter EEPROMM Anlass gab ,das KI zu entsorgen und ein neues KI für ca. 1500 € zu meinen Lasten einbauen zu lassen.

Hallo,also Hut ab das du mit 77 Jahren noch einen Audi TT fährst ,,Daumen hoch,,

Selbst ich, mit meinen 56 Lenzen habe ab und an Probleme beim aussteigen ;-))

lg.Poloblackdragon

P.S.Das Thema ,,KI,, ist echt ne leidige Sache schade das der TT 8N diese Probleme hat....:-(

Desweiteren finde ich die Scheinwerfer echt Teuer ,wenn man neue braucht....oder defekte da dran hat!!

Aber ansonsten ist der TT ein finde ich echt tolles Auto....Leistung und Design stimmt!!!

Ich bin auch mit dem TT sehr zufrieden, im Gegensatz zu den Vertragswerkstätten.

Moin, da habe ich ja richtig Glück. Tolles Auto und eine tolle Werkstatt mit besten Service.

Gruß aus Bielefeld, Klaus

Moin moin... Muss dann auch (noch)mal ran...

ICh habe mir bei ebay im April ein neues Display besorgt und das auch selbst eingelötet. Hat mich ein paar Schweisperlen auf der Stirn gekostet, aber am Ende war alles okay.

ABER: Das Display was ich jetzt drin habe ist wirklich schlecht. Anfangs dachte ich noch, ich könne damit leben. Der Kontrast ist wirklich unterirdisch.

Als es neulich mal bischen wärmer draußen war, konnte man gar nichts mehr erkennen ( und es war nicht direkte Sonneneinstellung das Problem, sondern offenbar die Temperatur. Es wurde nach einer Viertelstunde Fahrt etwas besser und am nächsten morgen war es wieder okay ( also genauso schlecht aber brauchbar wie vorher )

Ich hab mich nun dazu entschlossen, das Display nochmal zu tauschen, obwohl es funktioniert. Geht mir auf Dauer auf den Keks.

Aber welches nimmt man blos ??? Gibt es Displays, die den gleichen Kontrast haben, wie die kleinen für Kilometerzähler und Uhr ?

Eine bekannte hat einen golf 5 mit rot-blauer Beleuchtung. Da hat das FIS-Display ähnlich guten Kontrast, wie KM-Zähler im TT

Ich hoffe, es gibt hier gute Tipps. Vielen Dank schonmal :-)

Hallo,

ich habe bei mir die Tacho-LED Beleuchtung erneuert, dabei bin ich auf diese Seite gestoßen:

https://www.pixelfehler-hh.de/...ombiinstrument-LCD-Schalttafeleinsatz

Da würde ich an deiner Stelle mal anrufen und fragen.

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