ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS: Kühlmittel

FIS: Kühlmittel

Themenstarteram 11. März 2008 um 6:26

Hallo. Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, wenn ich mein Auto früh morgens starte, dass im FIS die rote Kühlmittelanzeige erleuchtet. Ich stelle danach immer den Motor gleich ab, und starte nochmal - danach ist wieder alles in Ordnung! -> Elektronikfehler?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. März 2008 um 6:38

Welcher Motor / Baujahr?

Themenstarteram 11. März 2008 um 6:40

Baujahr 10/2003

Motor: 1.9TDI

Hallo,

ich hatte so ein Problem öfters bei meinem alten Leon...da hat der Kühlmittelstandsensor ein Problem gehabt wenns kalt war -> 0,2l Wasser reinschütten und das Problem war erledigt!

gruß Güschi

Hatte das gleiche Problem auch!

Hab einfach mit einer Zahnbürste die Metallfühler geputzt und frisches Kühmittel dazugegeben!

Seitdem hab ich ruhe.

Themenstarteram 11. März 2008 um 14:29

Danke für die Info!

Da kann man nur sagen: ScheiX Elektronik! Die sollten mal lieber schauen, dass das was sie einbauen einwandfrei funktioniert, bevor sie immer wieder neue Spielereien reinpflanzen!

Zitat:

Original geschrieben von QRTL

Hallo. Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, wenn ich mein Auto früh morgens starte, dass im FIS die rote Kühlmittelanzeige erleuchtet. Ich stelle danach immer den Motor gleich ab, und starte nochmal - danach ist wieder alles in Ordnung! -> Elektronikfehler?

::

Dieses Problem hab ich seit neusten auch Seltsamme sache!

am 27. Oktober 2008 um 7:36

Problem ist bekannt.

Ist ein Konstruktionsfehler des Ausgleichsbehälters.

Hatte das auch, bei mir wurde der in der Garantie getauscht.

Selbst wenn keine Garantie mehr ist, sind die Kosten überschaubar. Glaub 10 Euro Material und dann noch bissi Arbeitszeit.

Wurde dann ab Zeitpunkt X irgendwann dann logischerweise direkt verbaut.

Meiner (10/06) hatte noch den alten. Ich weiß nicht genau, seit wann die den neuen verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Problem ist bekannt.

Ist ein Konstruktionsfehler des Ausgleichsbehälters.

Hatte das auch, bei mir wurde der in der Garantie getauscht.

Selbst wenn keine Garantie mehr ist, sind die Kosten überschaubar. Glaub 10 Euro Material und dann noch bissi Arbeitszeit.

Wurde dann ab Zeitpunkt X irgendwann dann logischerweise direkt verbaut.

Meiner (10/06) hatte noch den alten. Ich weiß nicht genau, seit wann die den neuen verbauen.

::

Cool Danke für die Infos werd mal Tremin bei :D machen und schauen was die dazu sagen!

Ausgleichsbehälter 1K0 121 407 A ausgetauscht.

Behälter + Kühlmittel + Arbeitszeit = 67,35 €

Man merkt das der Winter näher rückt und Sensoren, Fühler sich merkwürdig verhalten. Schlimm schlimm

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Man merkt das der Winter näher rückt und Sensoren, Fühler sich merkwürdig verhalten. Schlimm schlimm

::

Da hast du recht :D

am 22. April 2010 um 21:22

hatte auch so ein problem...

ab und zu kam im fis kühlmittel....

war dann beim händler, der hat mir gesagt dass das am auto liegt, motorkennbuchstaben bmn und div. andere habn den falschen behälter, er hat gesagt bisschen nachleeren, über max, dann ist alles i.o.

ja gut, jetz wars kühlmittel leer, hab jetz innerhalb von 3 tagen 1,5liter nachgefüllt, da kann doch was nicht stimmen???

mfg andy

Zitat:

Original geschrieben von sizzling-out

hatte auch so ein problem...

ab und zu kam im fis kühlmittel....

war dann beim händler, der hat mir gesagt dass das am auto liegt, motorkennbuchstaben bmn und div. andere habn den falschen behälter, er hat gesagt bisschen nachleeren, über max, dann ist alles i.o.

ja gut, jetz wars kühlmittel leer, hab jetz innerhalb von 3 tagen 1,5liter nachgefüllt, da kann doch was nicht stimmen???

mfg andy

da hast du ganz recht...

ich würde sagen du hast ein leck in deinem kühlkreislauf... entweder ist deine kühlmittelpumpe undicht (eher unwahrscheinlich) oder was ich sehr stark vermutte dass die zylinderkopfdichtung ihren funktion gestrichen hat.. ließt man hier bei den alten pd dieseln sehr häufig.. leider :(

gruß raik

am 22. April 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Audi A³

Zitat:

Original geschrieben von sizzling-out

hatte auch so ein problem...

ab und zu kam im fis kühlmittel....

war dann beim händler, der hat mir gesagt dass das am auto liegt, motorkennbuchstaben bmn und div. andere habn den falschen behälter, er hat gesagt bisschen nachleeren, über max, dann ist alles i.o.

ja gut, jetz wars kühlmittel leer, hab jetz innerhalb von 3 tagen 1,5liter nachgefüllt, da kann doch was nicht stimmen???

mfg andy

da hast du ganz recht...

ich würde sagen du hast ein leck in deinem kühlkreislauf... entweder ist deine kühlmittelpumpe undicht (eher unwahrscheinlich) oder was ich sehr stark vermutte dass die zylinderkopfdichtung ihren funktion gestrichen hat.. ließt man hier bei den alten pd dieseln sehr häufig.. leider :(

gruß raik

vielen dank, werd morgen früh mal zum händler fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen