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FIS macht Probleme nach LED Einbau
Wer hat in seinem A3 mit FIS das oben genannte Problem mit den LED's in den Griff bekommen und natürlich wie??
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21 Antworten
nicht weiter verfolgt....
Hi pumen,
hab das Thema nochmal zurück gestellt da das mit dem Widerstand einlöten und solche Sachen für mich nicht in Frage kommen. Hätte aber immer noch gerne ne LED Nummernschildbeleuchtung in weiß.
Viele Grüße
g-j
Hallöchen,
ich bin gerade am versuch das Problem zu lösen!
Melde mich dann bei pumen man wenn ich was weiss!
Das mit dem Nummernschild wirft, denke ich, das gleiche Problem auf.
Löten würde ich schon. Kabel muss man ja nicht verkürzen. Einfach aus der fassung ziehen, Widerstand dran, noch nen Stück anderes Kabel hinten dran und wieder in die Fassung. Aber ich weiss nicht was für nen Widerstand???
Zitat:
Original geschrieben von A3TDI2.0
Hallöchen,
ich bin gerade am versuch das Problem zu lösen!
Melde mich dann bei pumen man wenn ich was weiss!
Hi Jan,
B i T T e auch hier melden !
Viele Grüße
g-j
Wenn würde ich das Problem so lösen, dass ich die Soffitten-Adapter mit entsprechnden Wiederständen versehe das genug strom verbraten wird.
Wie gesagt ich versuche es mal, habe im Moment Prüfungen und denke mal das es erst am Wochende was wird.
Was ich ziemlich komisch finde ist, das die LEDs funktionieren und dann durch das FIS abgeschaltet werden. Sprich da ist schon ein Widerstand drin, denn an 12V würde das Ding keine Sekunde überleben. Hab ich durch direkten Anschluss an die Batterie vorab mal getestet.
Wer hat hier Ahnung von E-Technik????
Hallo
Da die LED's ja nicht kaputt gingen sind die wohl schon zum direkten Anschluß an 12 V. Vermutlich ist aber die Stromaufnahme geringer als die von den Glühlampen.
Wieviel Watt hatten denn die Glühlampen und welche Stromaufnahme haben die LED's ? Vermutlich muß man einen passenden Widerstand parallel schalten, damit das FIS still ist.
Jens
Hi,
"Vermutlich muß man einen passenden Widerstand parallel schalten, damit das FIS still ist"
das denke ich nicht !!!!
Der Gesamtwiderstand wird so noch niedriger.
Du mußt Dir des wie zwei Wasserleitungen vorstellen.
Durch zwei wenn auch gedrosselte Leitungen fließt mehr als durch eine.
Bin gerade selber am überlegen.
Sind die einzelnen LEDs parallel oder in reihe geschaltet?
Wenn sie in reihe geschaltet sind brauchen sie nur einen kleinen Vorwiderstand und werden vom FIS bemerkt.
Bei einer Parallelschaltung der LEDs müßte der erforderliche Widerstand größer sein, denke ich.
Vielleicht läst sich das FIS so überlisten.
MFG
hydro
Jo.
Ihr müsst zu den LED`s einen Widerstand parallel schalten.
Weiß jetzt nicht genau was für einen, müsste aber eigentlich irgendetwas mit 500 bis 600 Ohm sein.
Hallo
Wie schon gesagt, die LED's haben ihren Vorwiderstand schon drin, also braucht da keiner in Reihe geschalten werden (zumindest laut den Aussagen hier). Durch das parallel Schalten wird der Gesamtwiderstand geringer, also höhere Last !
Hat mal jemand die Daten für die LED's und die Glühlampen, die ersetzt wurden ? Dann kann man den Widerstand ausrechnen. Wenn nichts bekannt ist mal die Stromaufnahme messen !
P. S. hab selbst nicht solche LED's, kenn deshalb auch die Daten nicht.
Jens
Die 500-600 Ohm bestätigen genau meine bisherige Recherche. Ob parallel oder in Reihe ist allerdings noch fraglich. Ich würde allerdings auch eher dazu tendieren ihn in Reihe zu schalten.
Da ich heute schon einige Leute darauf angesetzt habe, fange ich morgen oder übermorgen an das Ganze zu testen, was natürlich hier detailliert gepostet wird. Spätestens am Wochenende sollte das gegessen sein.
vergisst bitte nicht die Leistung der Widerstände, wenn diese paralell zu den LEDs geschaltet werden.
Da ich leider dazu nichts sagen kann ...
.... als Elektro-Legastheniker,
feuer ich Euch wenigstens mal an, da ich sehr an einer Lösung interesiert bin.
*anfeuermodusan* weiter weiter weiter weiter weiter weiter *anfeuermodusaus*
Viele Grüße
g-j
Ich hab mir nen Widerstand besorgt. Wird morgen eingebaut.
Um zu schauen wieviel Wärme entsteht werde ich ihn etwas laufen lassen um genaues sagen zu können. Laut dem E-Techniker soll der Widerstand aber nicht zu heiß werden. Anfassen soll man ihn noch können, da er für max. 11 Watt ausgelegt ist, für das FIS aber nur ca. 2 Watt benötigt werden.
Alle Details dann morgen!
Achso, der Widerstand wird definitiv parallel geschaltet.