ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS Nachrüsten - Welches Kombiinstrument?

FIS Nachrüsten - Welches Kombiinstrument?

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:56

Guten Tag,

Ich möchte bei meinem A3 Sportback (02/07) das FIS nachrüsten. Nach vielem durchstöbern der Forumsthemen habe ich allerdings noch einige Fragen.

1.) Ich weiß nicht welches Kombiinstrument ich im Moment habe, allerdings besitzt es kein FIS, oder ist nicht freigeschalten. Ich habe ein Bild angehängt auf dem man mein Kombiinstrument sehen kann. Daher die Frage, welches Kombiinstrument kann/muss ich jetzt nachrüsten? Ist mein Wagen kompatibel zu der Face Lift KI: 8P0 920 931 S ?

2.) Ich besitze (leider) nur ein Concert II+ (III) Radio, daher ergibt sich für mich die Frage, werden die Titel dann auch im FIS angezeigt? Besonders da ich kein Multifunktionslenkrad habe?

3.) Ich müsste auch den Wischerhebel und die damit verbundene Mechanik tauschen, kann mir jemand die Teilenummern dafür sagen, die GRA habe ich bereits. Oder ist das nur eine Einheit? Denn hier steht nur ein weiterer Punkt. Brauche ich außerdem alle Teile die unter "vor dem FL" aufgeführt sind, auch?

Hmm, das ist fürs Erste einmal alles,

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

1) du hast KEIN FIS demnach auch nicht codierbar- dein KI muss komplett ausgetauscht werden! 

Du kannst sowohl ein FL Ki nehmen so wie auch ein KI in Rot bei dir gehen alle KIs ab MJ 2006!

Sprich Ebay und ein passenden für Benziner/Diesel raussuchen 

-Die Wegfahrsperre muss bei Audi angepasst werden! umbau geht nur vor Ort

Km-.Stand anpassung geht auch nur bei Tachodrehern.- Audi kann das nicht!

 

2)Radio steht oben drin (sendername)

CD = Cd1 Tr 01 ... keine CD Text Namen

 

3) du brauchst nur den WISCHERHEBEL neu mit der RESET Taste und den wippen- dabei ist es egal ob mj 04 oder mj2011 ! passen alle bei dir!

 

Gruss

Andy

 

hier hast du noch ein paar detailinfos.

lg

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von micha225

hier hast du noch ein paar detailinfos.

lg

Okey, sehr nett. Aber ich denke das große Menü wird wegen Kostengründen für mich eher nicht in Frage kommen, da das Tauschen den Kombiinstruments ja schon ein Vermögen kostet. Ein Tausch des Kombigerätes (alt gegen neu) kommt bei mir ja nicht in Frage?.

Was meinst du kosten die kompletten Teile für das Umrüsten des FIS + umrüsten auf großes Menü? Also was kosten diese Teile: Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät, PDC-Steuergerät? Kann man das problemlos (auch als Laie) selbst einbauen oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen? Das Audi selbst die Wegfahrsperre entfernen muss ist mir schon klar.

Danke im Vorraus

also mit detailinfos meinte ich, das du in dem artikel alle infos zu passenden kombiinstrumenten mit fis findest.

das große menü nachzurüsten ist aufwändig und alle steuergeräte müssen nach dem tausch codiert werden.

für einen laien ist das nicht ohne weiteres zu machen.

wenn du wen mit vcds hast, dann geht es auch so.

preislich kommt drauf an wie du die teile bekommst.

neu:

bordnetz ca 250€

pdc ca 120€

komfort ca 250€

kombiinstrument ca 800€

gebraucht hatte ichs für:

bordnetz 55€

pdc 80€

komfort 50€

kombiinstrument 140€

bekommen

also je nach dem kann der preis schwanken.

lg

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:43

Spricht im Grunde etwas dagegen das Bordnetzgerät, PDC und Komfortsteuergerät gebraucht zu kaufen? Beim Kombiinstrument frage ich mich ob das so klug ist, das gebraucht zu kaufen wegen dem KM-Stand. Und wenn ich den dann auch wieder zurück drehen lassen muss, kann ich mir schon fast ein neues kaufen.

Ansonsten wären die gebrauchten Preise schon eher im Rahmen des Möglichen, doch wo hast du die Teile gefunden? Auf Ebay finde ich nicht mal das Kombi?

Also jemanden mit VCDS (was auch immer das heißt) hab ich nicht, ich hab allerdings jemanden der in meiner Audiwerkstätte arbeitet. Auch wenn mir das in erster Linie nicht besonders viel hilft!

Lg

also ich hab mir alles gebraucht gekauft und dadurch sehr viel geld gespart.

gekauft hab ich zb bei rar.de oder auf ebay bei vw-audi-ersatzteile

gegen gebrauchte teile ist nix einzuwenden, wenn sie legal und heile sind.

sie müssen dann nur codiert werden(neue aber auch).

dafür wird ein diagnosecomputer benötigt...das ist vcds;)

schau mal in mein blog rechts unten irgendwo istein link zu mika85 seinem blog.

dort findest du eine vcds user-map.

bei audi muss dann nur noch die wegfahrsperre des kombiinstrumentes angelernt werden.

den rest würde ich nicht bei audi machen lassen, da leider audi für sowas keine unterlagen hat und sich damit keiner auskennt.

darum verweigern die das meist...deswegen gibt es zb meinen blog wo alles drin steht wie es geht;)

aktuell hab ich gestern bei ebay ein kombi mit der nr 8p0920932a gesehen für 250€ sofortkauf.

das ist für einen benziner und ist ein facelift-kombi:)

musst du mal mit der teilenummer suchen.

lg

Dieses würde ich aber nicht kaufen ^^

Da ich es auch schon zu Hause hatte und es ein 0 Serien KI ist und gesperrt...

gute info!

dann natürlich nicht!

vorserien-ki sollte man in der tat nicht nehmen.

ist aber blöd vom verkäufer dies nicht anzugeben, gerade da er es schon zurückbekommen hatte.

ist ein blödes beispiel das schwarze schaf...sorry das ich es genannt habe!

lg

Noja zum Glück hatte ich die möglichkeit es herauszufinden...

Nun hatt ich auf einmal dann noch zwei zu Hause eins für 150 und eins für 250!

Das für 150 hab ich nun, und das für 250 hat mir nen anderer schon abgenommen!

Meins hab ich dann heute zum Tachodreher geschickt!

ja das geht...ich hatte mein 2010er ki im märz letzten jahres für 136,50€ in der bucht bekommen;)

lg

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 20:44

Hey Hallo,

Danke erstmal für die Informationen. Ich suche im Moment recht intesiv nach den Komponenten ;)

Ich habe gerade ein Komforsteuergerät mit der TN 8P0 959 433 J gefunden. Wäre das auch kompatibel? Den laut micha225s Blog bräuchte ich ein Index L gerät. Dabei steht außerdem das es für den 2(3) Türer und aus März 2011 ist. Aber ich denke das wird keinen Unterschied machen oder?

Außerdem habe ich, danke für den Tipp, auf vw-audi-ersatzteile den Lenkstockschalter gefunden, dieser kommt, abgesehen davon das ich keine Ahnung habe ob die Farbe passt (unterschiedliche Farben wären doch krank!) aus dem 2.0 TFSI Motor, was aber keine Unterschied machen sollte solange er die Wipptasten und den Reset Button hat oder?

 

Jetzt noch die Frage, kann ich das große Menü ohne MFU Lenkrad bedienen?

hallo!

also am hebel macht die motorisierung ertmal keinen unterschied!

über den wird dann das fis gesteuert und somit auch das große menü.

ein mufu-lenkrad ist dafür nicht nötig!

das komfort-stg index l habe ich bei mir verbaut.

es ist das große mit 14 byte und unterstützt die funktion fenster-komfortschließen dann im großen menü.

wenn du in dem thema weiterliest, kommt irgendwo der absatz wo ich das index j beschreibe. es ist auch ein 14 byte und unterstützt zusätzlich noch die dwa!

beim komfort stg gibt es nur eine version.

wenn du es in der hand hast, steht auch drauf nur für zweitürer.

aber es wird auch im sportback verbaut;)

lg

kann mir vielleicht eine erklären was mit vorserien KI gemeint ist?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von micha225

gute info!

dann natürlich nicht!

vorserien-ki sollte man in der tat nicht nehmen.

 

lg

Vor Serien Start gebaute und meist mit einer sonderfirmware ausgestattet Tachos. Diese können meist nicht angepasst werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. FIS Nachrüsten - Welches Kombiinstrument?