1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FIS schaltet LED Standlicht ab

FIS schaltet LED Standlicht ab

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juli 2004 um 19:12

Das Standlicht LED funktioniert, wird nur nach anlassen des Motors bockig und schaltet das Ding ab, weils zu wenig Leistung zieht. Mit nem Widerstand parallel geschaltet funktioniert es zwar, der wird aber zeimlich heiß und kommt daher eigentlich nicht in Frage. Vielleicht weiß hier jemand wie ich das FIS da umprogrammieren oder abschalten kann.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Juli 2004 um 19:37

Wolltest Du hier nur mal Deine schönen Felgen zeigen oder haste Dich wirklich vertan?

Wir befinden uns hier im Golf V-Forum

MGG

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 19:58

Danke, das ist mir bekannt. Nur im A3 Forum weiss das niemand und da Audi und VW da schon in etwa die gleiche Technik verwenden wollte ich mal hier nachfragen.

P.S.: Tztztz

led standlicht ist verboten also machts nix

Re: FIS schaltet LED Standlicht ab

Zitat:

Original geschrieben von pumen

Das Standlicht LED funktioniert, wird nur nach anlassen des Motors bockig und schaltet das Ding ab, weils zu wenig Leistung zieht. Mit nem Widerstand parallel geschaltet funktioniert es zwar, der wird aber zeimlich heiß und kommt daher eigentlich nicht in Frage. Vielleicht weiß hier jemand wie ich das FIS da umprogrammieren oder abschalten kann.

Ich habe den ganzen Tag "Fises" vor mir, aber ich verstehe nicht was du willst...Könntest du das mal genauer erklären ???

Wo hast du einen Widerstand eingelötet ???

Sitz ich auf der Leitung ???

René

am 1. Juli 2004 um 20:20

Hallo pumen Du bei den Gölfen

laß es pumen ist scheinbar der falsche Ort:D

viele grüße

g-j:)

FIS = Fahrer Information System = MFA

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 20:21

Also: ich hab mir fürs Standlicht Glassockel-LEDs gekauft 5Watt 12Volt. Die hab ich dann gegen die ganz normalen Birnchen ausgetauscht. Das geht einwandfrei solange ich den Motor nicht anlasse. Sobald ich das mache meldet mir der Bordcomputer, dass das Standlichtbirchen kaputt ist. Der Bordcomputer(FahrerInfoSystem) will das 2 Watt an Leistung gezogen werden um das Birchen als in Ordnung anzusehen. Das LED verbaucht vielleicht 1/4 Watt. Also hab ich einfach nen 68 Ohm Widerstand parallel ans + und - Kabel die zum Birchen gehen gesteckt um zu gucken wie heiss der wird. Das FIS ist dann natürlich still, aber der Widerstand entwickelt mir zuviel Wärme. Das FIS in dem Bereich zu deaktivieren wäre die geschmeidigste Lösung, und da wollte ich fragen ob sich damit jemand auskennt. Das Infosystem wird im neuen Golf bestimmt genau so verbaut sein, wie im neuen A3.

Re: Re: FIS schaltet LED Standlicht ab

Zitat:

Original geschrieben von nickdog

Ich habe den ganzen Tag "Fises" vor mir

scheint nicht fies genug zu sein. bist Supporter ? :D

Er (pumen) hat Standlicht - LED´s (verboten) und weil die Widerstandswerte / Leistungsaufnahme nicht stimmen, funktioniert es nicht. (CAN)

Weiteres Vorgehen: Überweisung an Mutti, alternativ zum Psychiologen.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 20:27

@game-junkiez: Ja, mal schauen was das hier so bringt. Der erste Moralapostel hat sich auf jeden Fall schon zu Wort gemeldet.

am 1. Juli 2004 um 20:30

:D:D:D

Hallo pumen,

versuchs mal statt mit herkömmlichen Kohleschichtwiderständen mit Metalloxid-Schichtwiderständen. Dann sollte es mit der Wärmeentwicklung kein Problem mehr sein.

So , gut dann habe ich auch verstanden was du willst :-)

Was ein FIS ist, ist mir schon bekannt :-) "Fises" sind halt die Mehrzahl...(und ich seh mehrer am Tag:-)

Das Fis bekommt die Info über den CAN vom Lampensteuergerät und wertet das Signal nur aus, ich denke nicht das du das ausprogrammieren kannst.

Ich werde aber morgen mal nachsehen, ob ich zu diesem Thema was finde...

"An der Quelle saß der Knabe"

Gruss

René

Re: Re: Re: FIS schaltet LED Standlicht ab

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

scheint nicht fies genug zu sein. bist Supporter ? :D

Weiteres Vorgehen: Überweisung an Mutti, alternativ zum Psychiologen.

Muß ich das verstehen ??? Irgendwie sitze ich glaube ich total auf der Leitung...

Supporter ???

Bin noch recht neu hier, aber es scheint recht kompliziert zu sein hier zu lesen und zu schreiben...

René

am 1. Juli 2004 um 20:43

Staun, Staun

upps,

scheinbar doch der richtige Ort;)

Re: Re: Re: Re: FIS schaltet LED Standlicht ab

Zitat:

Original geschrieben von nickdog

Bin noch recht neu hier, aber es scheint recht kompliziert zu sein hier zu lesen und zu schreiben...

neee. Frage / Antwort ging hier bisschen zu schnell, das verwirrt :D

Zurück zum Thema. Du willst doch hoffentlich keine Beihilfe leisten zum Verlust der Betriebserlaubnis von Pumens´s überteuertem Golf, genannt A3 ? ;-)))

(Greichenland-Tschechien is ziemlich langweilig.)

Deine Antwort