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FIS Totalausfall – bekannte Folge der vorhandenen Pixelfehler oder ist das was anderes?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2013 um 7:21

Das FIS hat ja schon länger gesponnen und wurde nach kurzer Fahrtdauer dunkler, jetzt ist es von Anfang an komplett aus. Ist das mit der "normalen" Pixelfehlerreparatur erledigt oder ist da irgendwas anderes ausgefallen? Was sagt eure Glaskugel? ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

 

Was meinst du denn damit?

Was möchtest du da abschalten?

MFG

Wenn bei den Anzeigen Durchschnittsverbrauch oder Reichweite den Reset-Knopf drückst erlischt die komplette Anzeige im FIS. Bei erneutem druck auf den Knopf kommt sie dann wieder.

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Guten Morgen,

In jedem Fall würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, um eventuelle andere Probleme auszugrenzen.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dein FIS Display (komplett) gestorben ist, liegt sehr hoch, da regelmässig hiervon berichtet wird. Fehlende Zeilen, Abschattungen bzw. fortschreitende Verdunkelung im laufenden Betrieb, insbesondere nach längerer Betriebsdauer, sind leider typisch.

Da hilft nur ein Tausch das Displays. Es gibt einige Anbieter in der Bucht, oder mal die Suche im www bemühen. Dazu muss dein Kombiinstrument ausgebaut werden, was bis auf die zwei Schrauben, die mitunter heftige Gegenwehr leisten, einfach ist.

Bin ebenfalls von einem sterbenden FIS betroffen und werde das bei nächster Gelgenheit machen lassen.

Kostet ab ca. 100.-

Grüßle

BB

Da gibt es ja einige Anbieter im Netz... liegen denn Erfahrungen vor, die hier gefahrlos gepostet werden können?

Themenstarteram 14. März 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Da gibt es ja einige Anbieter im Netz... liegen denn Erfahrungen vor, die hier gefahrlos gepostet werden können?

Aktuelle Empfehlungen würden mich auch interessieren!

Ich hab jetzt vorsichtshalber beim Schlachter ein gebrauchtes KI bestellt, kostet 50 €. Das bau ich mal ein und schau, was passiert und wie gut das Display ist … das jetzige kann ich dann immer noch zum Reparieren schicken.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

.....

Ich hab jetzt vorsichtshalber beim Schlachter ein gebrauchtes KI bestellt, kostet 50 €. Das bau ich mal ein und schau, was passiert und wie gut das Display ist … ....

Die Wahrscheinlichkeit, daß das FIS auch eine Macke hat, ist sehr hoch. Das liegt an der Konstruktion und trifft früher oder später wohl alle.

Außerdem: Am neuen KI muß / sollte man den Kilometerstand korrigieren, und das kann entweder nur der :) oder per VCDS, aber per VCDS nur mit einem neuen KI mit Laufleistung kleiner 100 km, da kann dann der Kilometerstand einmal angepasst (und zwar nur erhöht) werden.

Also ich will nicht das KI wechseln, sondern nur das FIS-Display.

Um das gebrauchte Ki zu benutzen sollte man nicht vergessen, das die WFS angelernt werden muss und dazu braucht man den Login-Code vom "neuen" KI! Den Kilometerstand kann man auch bei einem gebrauchtem Tacho noch nachträglich ändern! Zwar nicht mit VCDS aber das ist das kleinste Problem!

Themenstarteram 14. März 2013 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Um das gebrauchte Ki zu benutzen sollte man nicht vergessen, das die WFS angelernt werden muss und dazu braucht man den Login-Code vom "neuen" KI! …

äh, jetzt verwirrst du mich … für mich als Dummy:

– die WFS ist im KI und muss daher angelernt werden

– wenn ich den Tacho ausbaue, zum Reaprieren schicke und wieder einbaue, muss ich keine WFS anlernen?

Hallo.

Genau so läuft das.

KI einschicken und danach ganz normal einbauen und alles läuft wie vorher.

Es muss nichts neu angelernt werden usw.

MfG

Das ist der Grund, weshalb es kein "Austausch-KI" für die Reparaturdauer gibt... während der Reparatur ist dein KI weg und das Auto steht.

Achtung, man kann das KI auch zumindest teilweise abschalten!

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Um das gebrauchte Ki zu benutzen sollte man nicht vergessen, das die WFS angelernt werden muss und dazu braucht man den Login-Code vom "neuen" KI! …

äh, jetzt verwirrst du mich … für mich als Dummy:

– die WFS ist im KI und muss daher angelernt werden

– wenn ich den Tacho ausbaue, zum Reaprieren schicke und wieder einbaue, muss ich keine WFS anlernen?

Genau, wenn du dein altes aus- und nach wenigen Tagen wieder einbaust, dann musst du nichts anlernen. Ich hatte meine Aussage aber darauf bezogen, das du geschrieben hattest, das du einen für 50€ aus einem Schlachter gekauft hast und den müsstest du erstmal anlernen, sonst greift die WFS und dein Auto geht nur für ~1ne Sekunde an!

Somit bringt dir ein Gebrauchter nur, wenn du den anlernen kannst und zur not sogar den Login-Code auslesen kannst.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Achtung, man kann das KI auch zumindest teilweise abschalten!

Was meinst du denn damit?

Was möchtest du da abschalten?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Da gibt es ja einige Anbieter im Netz... liegen denn Erfahrungen vor, die hier gefahrlos gepostet werden können?

Am besten mal die Bewertungen der diversen Anbieter in der Bucht anschauen, die passen eh. Sind auch ganz regulär vor Ort zu finden und zu erreichen. Einfach den passenden raussuchen. Manche kommen sogar vor Ort.

Hab noch von keinem gehört, dessen KI dann Flügel bekommen hätte... :D

Grüßle

BB

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

 

Was meinst du denn damit?

Was möchtest du da abschalten?

MFG

Wenn bei den Anzeigen Durchschnittsverbrauch oder Reichweite den Reset-Knopf drückst erlischt die komplette Anzeige im FIS. Bei erneutem druck auf den Knopf kommt sie dann wieder.

Achsooo ja das stimmt :D

Damit schaltet man sonst, wenn vorhanden im Fis zwischen Radio und Navi.

Ich hatte an anderes "Programmieren" gedacht ;)

Es gibt auch Anbieter für die tachoreparatur, wo du hinkommen kannst, die den Ausbauen und nach 30 min oder 1ner Std. den wieder einbauen und du kannst weiter fahren.

Da musst du einfach gucken ;)

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