ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FISCON Mobile Freisprechnachrüstung für Audi -> Erfahrungen ?

FISCON Mobile Freisprechnachrüstung für Audi -> Erfahrungen ?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:03

Hallo,

hat jemand zufällig schon diese Freisprecheirüstung nachträglich eingebaut?

Ich würde gerne wissen ob die was "taugt". Auf Grund der Beschreibung und dem Preis/-Leistungsverhältnis hört die sich ja echt klasse an....

http://www.fiscon-mobile.de/products/fis.php

ich weiß, Kufatec bietet die auch an

cheers

Thomas

Ähnliche Themen
90 Antworten

Also ich habs mir das Set fürs Navi bei Kufatec bestellt. Wurde heute versendet. Ich hoffe es hält was es verspricht. Werde allerdings das original Audi Mikrofon in die Deckenleuchte einbauen und nicht das mitgelieferte.

Habe die seit 3 Tagen in meinem A3 verbaut.. ist der Hammer :)

Damit fliegt mein Nokia 610 raus ;)

am 2. August 2008 um 10:17

kann mans auch ohne multifunktionslenkrand "bediehnen" geht das problemlos?anzeige im fis bleibt aber weiterhin oder?!

alex

Also wenn du ein Navi hast, dann sollte es auch ohne MuFuLe gehen.

Übrigens: Das Teil ist echt der hammer.

am 2. August 2008 um 10:43

Die Produkt-Beschreibung liest sich sehr gut. Wenn ich es richtig sehe, ist der Funktionsumfang identisch zur Audi-FSE bzw. sogar größer. Wie ist die Sprachqualität, vergleichbar mit Audi? Oder warum hast du, Tisty, das Original-Mikrofon verbaut (Preis)? Hab gelesen, dass man auch zwei Mikrofone anschließen kann. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Fiscon-Mikrofon nicht an den Originaleinbauplatz passt, sondern am Armaturenbrett platziert wird?

Bleibt noch der Einbau. Leider ist die Anleitung nicht online zu finden. Könnt ihr da mehr zu sagen?

@ Alex: Unterschied FIS-Line / Navi-Line http://www.fiscon-mobile.de/products/versions.php

Vielen Dank!

Also wie die Sprachqualität im Vergleich zur original Audi FSE ist kann ich nicht sagen, da ich die original FSE nicht kenne. Aber ich finde die Qualität gut. Das mitgelieferte Mikrofon passt nicht an den original Einbauplatz (Deckenleuchte). Da ich auf keinen Fall ein sichtbares Mikro in meinem TT haben möchte, habe ich mich entschlossen das original Mikro in der Deckenleuchte zu verbauen (ich hoffe, ich kann es am Montag abholen).

Eine Anleitung findet ihr hier: http://www.fiscon-mobile.de/support/manuals.php

Kannst Du sowohl mit dem MuFuLe, als auch mit dem RNS-E oder BNS 5.0 bedienen....wenn man die Basic + bestellt!

Anzeige im FIS und Anzeige im Navi und sogar anrufe in Abwesenheit werden ausgelesen...

Und wenn man ein solches Handy hat auch A2DP abspielbar...

am 2. August 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

Also wie die Sprachqualität im Vergleich zur original Audi FSE ist kann ich nicht sagen, da ich die original FSE nicht kenne. Aber ich finde die Qualität gut. Das mitgelieferte Mikrofon passt nicht an den original Einbauplatz (Deckenleuchte). Da ich auf keinen Fall ein sichtbares Mikro in meinem TT haben möchte, habe ich mich entschlossen das original Mikro in der Deckenleuchte zu verbauen (ich hoffe, ich kann es am Montag abholen).

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte... Das Mikro hätte ich nämlich auch gerne verdeckt verbaut.

Zitat:

Eine Anleitung findet ihr hier: http://www.fiscon-mobile.de/support/manuals.php

Die Anleitung sagt leider gar nichts zum Einbau. Hast du den selbst gemacht oder dem :) überlassen? Muss nur das Radio raus oder ist es doch mehr Aufwand?

Radio raus, Stecker ab.. Kabelsatz rein, Mikro verlegen und fertig :)

am 2. August 2008 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Radio raus, Stecker ab.. Kabelsatz rein, Mikro verlegen und fertig :)

OK, dann ist eine bebilderte Anleitung wirklich nicht notwendig. ;)

Wenn ich fragen darf: Wo hast du im A3 das Mikro verbaut, an der A-Säule? Ist die Sprachqualität für beide Seiten zufriedenstellend?

Falls es jemanden interessiert:

8J0 862 373 B - Mikrofon für Fahrzeuge mit Freisprecheinrichtung, EUR 32,95 netto

8E0 973 754 - Flachkontaktgehäuse, 4-polig schwarz, EUR 0,74 netto

Moin!

Aus dem PDF-Dokument schließe ich:

Wenn kein MF-Lenkrad verbaut ist, läuft die Bedienung über das Telefon. Das ist nicht in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit. Egal zu welchem Zweck darf in Deutschland das Handy im Fahrzeug während der Fahrt - sogar bei Stops an der Ampel - nicht genutzt werden.

Es wäre schön, wenn der Hersteller die User auf diesen Umstand hinweisen würde. Jedenfalls ist die Anlage ohne MF-Lenkrad ohne Wert.

Gruß

vello

am 3. August 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

... Da ich auf keinen Fall ein sichtbares Mikro in meinem TT haben möchte, habe ich mich entschlossen das original Mikro in der Deckenleuchte zu verbauen (ich hoffe, ich kann es am Montag abholen).

Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Denn auf meine Frage hat der Shopbetreiber folgendes geantwortet:

Zitat:

Das originale Audi Mikro können Sie nicht anschließen, es ist nicht

kompatibel. Das mitgelieferte Mikro für die A-Säule hat jedoch sehr gute

Empfangseigenschaften.

Wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden hälst...

Zitat:

Original geschrieben von vello

Es wäre schön, wenn der Hersteller die User auf diesen Umstand hinweisen würde. Jedenfalls ist die Anlage ohne MF-Lenkrad ohne Wert.

Nein. Ohne MuFuLe läuft die Bedienung übers BNS 5.0 oder RNS-E ausserdem kannst Du Dir ne Handyhalterung einbauen und dann darfst Du das Handy als Bedienung benutzen... Du darfst das Handy nur nicht in der Hand halten ;)

Das Mikro hängt bei mir noch sichtbar unter der Dachleuchte.

Das Original Mikro geht NICHT, weil es aktiv ist und nicht passiv!

am 3. August 2008 um 9:51

ja ist klar...

mhh...aber die wenigsten (würd ich schätzen) haben das mufu wenn sie

1. keine fse haben

2. kein navi haben

und wenn keine navi vorhanden ist ist die bedienung so wohl für die fse nicht möglich (außer natürlich vom handy aus)

dass die fse somit nichts wert ist würd ich nicht sagen...denn mal schnell wählen oder gespräch annehmen ist ja gleich erledigt aber wenn man ne halbe stunde telefoniert und durch die gegend fährt ists auf alle fälle schlechter wenn man keine fse hat...

zusammenfassung:

ist es dann möglilch die fse (mit fisanzeige usw) PROBLEMLOS zu nutzen wenn kein navi und auch kein mufu verbaut ist?

also kann ichs benutzen wenn ich direkt übers handy wähl und gespräche annimm?!

lautstärke kann ich ja übers fis dann ändern oder?

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FISCON Mobile Freisprechnachrüstung für Audi -> Erfahrungen ?