ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Fisker Karma hat bereits 1500 Vorbestellungen

Fisker Karma hat bereits 1500 Vorbestellungen

Themenstarteram 25. September 2009 um 5:20

http://www.manager-magazin.de/life/auto/0,2828,650704,00.html

Schönes Auto mit Plugin-seriellem Hybrid. Eine Einstiegsversion für ~ 75.000 (Stoffsitze, ohne Highend Hifi) wird es auch geben, damit liegt man preislich ganz gut im Vergleich zur dt Konkurrenz wie 7er, S-Klasse, Phaeton, A8, Panamera. Qualität dürfte wohl auf Porsche Niveau sein wenn man die gleiche Fabrik nutzt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

400 PS und 80 Km...

Was soll wer damit anfangen?

Themenstarteram 25. September 2009 um 11:16

Hmm niemand braucht damit etwas anfangen, weil 80 km Reichweite ja mit dem Fisker Karma nichts zu tun hat.... :D

Reichweite ohne nachzutanken oder aufzuladen sind 500 km (davon ~ 80 km rein elektrisch + ~ 400 im seriellen Hybridantrieb)

Steht aber auch im Artikel ".... macht er aus dem Sprit im Tank Strom für 483 Kilometer..."

Themenstarteram 25. September 2009 um 16:19

Naja ich finde das ganz gut dass die Amerikaner den Hybrid und Elektroautomarkt nicht vollständig China und Japan überlassen.

Mit Massenfahrzeugen wird man im Preis nicht konkurrieren können - und vermutlich wird auch auf mittlere Sicht die Qualität aus China passen, was bleibt ist der Premiummarkt.

In den USA hat man mit den SUVs gemerkt wie über Nacht fast sich der Automarkt ändern kann, von daher tut die Regierung sicher gut daran eine breitere Aufstellung zu unterstützen - man muss eben zumindest ein wenig was den chines. Staatssubventionen entgegensetzen, auch wenn es wenig ist.

am 19. Oktober 2009 um 20:30

Ich hatte auf der IAA das Vergnügen mit Mr. Pizzuto, dem Fisker CEO von Italien/Europa, zu sprechen und er hat mir erzählt, dass Deutschland der wichtigste Markt für Fisker in Europa ist. Hier kommen die meisten Vorbestellungen her....

viel zu teuer ... 75000,-

Dafür kauf ich (bzw meine Frau) aktuell ein Haus mit 3000m² Grund.

Ich denke, das ist die bessere Investition.

Wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, hat einfach noch viel zu viel Geld. :-)

75K€ für ein goldenes Kalb auf Rädern. 75K€ für ein Haus/Wohnung, plus Solaranlage/BHKW/usw. inklusive Elektromobil-das wär'n Deal.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:06

Naja was kostet denn die dt Konkurrenz der Fahrzeuge die in der gleichen Klasse sind - also Audi A8, 7er BMW, S-Klasse und Phaeton?

auch nicht weniger :D

am 20. Oktober 2009 um 8:28

Ihr werft hier mit Summen rum - Ich kann mir gerade noch ne Auto für höchstens 2000,-€ leisten (und der iss noch zusammengebaut aus resten der Abwrackprämie) Ihr könnt euch Fahrzeuge im 100000,-€ bereich vorstellen. Meine Güte was habt ihr für ein Jahresgehalt ?? Der Durchschnittsverdienst der Bundesbürger liegt bei 1500,-€ Brutto im Monat (und nicht wie uns immer Sugeriert wird 2500,-€) Meint ihr da könnte sich einer nen 75000,-€ leisten ?? Was auch die Abwrackprämie gezeigt hat - im unterem Segment um die 20000,-€

Also wieder Fahrzeuge für die Obere Klasse. Das kommt noch soweit, das sich das untere Volk noch nichteinmal mehr nen Fahrrad leisten wird können!

75000,-€ ????????????????

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 9:01

Hmm also in Baden Württemberg - und zumindest den Teil von Bayern (München und Unterfranken) den ich kenne sieht das mit den Gehältern nicht so schlimm aus.

http://...stik.baden-wuerttemberg.de/.../4131_08004.pdf?...

Schon in "normaler" leitender Funktion als Angestellter liegt das Durchschnittsgehalt(!) in vielen Branchen hier deutlich über 6500 Euro / monatlich - somit kann man davon ausgehen viele unter dem Schnitt und auch viele darüber.

Ich finde das immer etwas übertrieben, dass immer so getan wird als sei Deutschland bei Löhnen so extrem schlecht, das stimmt sicher so generell nicht - es kommt halt auf Wohnort, Branche und Ausbildung an, aber ich finde das Lohnniveau in D jetzt generell nicht so schlecht.

Die Fahrzeugklasse in er Fisker antritt war schon immer kein Auto für die Masse auch nicht vor 40 Jahren - aber eben auch nicht für Superreiche - ein Porsche kann sich auch nicht jeder leisaten oer ein Ferrari - das ist mit demn Fisker nicht anders.

Das gleiche Technologiekonzept gibt es ja wesentlich günstiger im Opel Ampera bzw Chevrolet Volt - auch ein serieller Hybrid.

am 20. Oktober 2009 um 9:17

Ich will das hier nicht ausweiten - aber ich komm aus dem Baugewerbe - sehe mal in deiner Liste nach - dann versuche mal Unterlagen aus Sachsen, Sachsen Anhalt und Brandenburg zu bekommen ! Ich kenn hier keinen "Bauleiter" der mehr als 3500,-€ Brutto hat ! Und das staffel mal nach unten! In Sachsen Anhalt kommt ein "Gelernter" Maurer auf 10,50€ Stundenlohn - dabei wird dann noch eine "Sollleistung" abverlangt! Dann rechne Dir mal aus was ein Schippanofski hat - und die meisten werden - ob Facharbeiter oder nicht - als Schippanofskis eingestellt. (Tariflöhne ADE)

 

Wie gesagt ich könnte mir so ein Fahrzeug nicht leisten !! 

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Das kommt noch soweit, das sich das untere Volk noch nichteinmal mehr nen Fahrrad leisten wird können!

Genau das wird bezweckt !! ... ich halte deinen Reflex für ein absolut reales Szenario ...

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

 

Ich finde das immer etwas übertrieben, dass immer so getan wird als sei Deutschland bei Löhnen so extrem schlecht, das stimmt sicher so generell nicht -

Hehe.. die Realität geht an dir anscheinend vorbei.

Der Otto Normalverbraucher verdient 1600€ Brutto , also 1200 Netto und kann damit im Jahr maximal 3000€ spahren.

Es ist nicht Deutschland, welches schlecht ist ...

.. es ist die Welt, die am abkacken ist... es betrifft ALLE Weltweit !!

.. noch nicht mitbekommen ? ...

am 20. Oktober 2009 um 11:38

Aber für Leute mit zuviel Geld ist es zumindest die umweltfreundlichere Alternative und es gibt definitiv genügend Leute, die ihn sich leisten können. Da muss man nur mal durch Frankfurt/Main fahren. Da glaubt man, jeder dritte Wagen ist ein Porsche, großer Benz, BMW oder Audi.

Ansonsten schließe ich mich der Mehrheit dieses Threads an. es sollten mehr bezahlbare Autos (und damit meine ich unter 15 Teur) mit umweltfreundlichem Antrieb gebaut werden. Das wird wohl aber erst nach der Einführung im Hochpreissegment kommen. Denn da kann man mit neuen Techniken halt auch ohne die große Masse Geld verdienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Fisker Karma hat bereits 1500 Vorbestellungen