ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. FITCAMX Dashcam im Cupra Leon / Formentor - Ich habe es getan

FITCAMX Dashcam im Cupra Leon / Formentor - Ich habe es getan

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 13. November 2022 um 9:37

Gestern habe ich in meinem Leon die vollintegrierte Dashcam von FITCAMX verbaut. Das Modell passt ebenfalls für den Formentor.

https://fitcamx.com/collections/for-seat-cupra

Was soll ich sagen? Meine Sorgen hinschtlich des chinesischen Direktvertriebs haben sich nicht bestätigt - ich bin bis jetzt sehr angetan. Auch vorhergehende Fragen per Mail wurden schnell und in gutem Englisch geklärt.

Bestellt über Amazon wurde das Teil innerhalb einer Woche per Luftfracht geliefert. Hochwertige Verpackung inklusive Kunststoffhebel und SD-Karte. Installationsanleitung auch in brauchbarem Deutsch und QR-Link zu Einbauvideo für genau diesen Fahrzeugtyp. Das ist allerdings schon etwas kurz und braucht ein wenig Fantasie.

Die Kamera wird anstelle der Spiegelfußabdeckung montiert und bezieht den Strom vom Regensensor. Alles passgenau und vorkonfektioniert, Y-Kabel passt perfekt. Demontage der Abdeckung etwas fummelig und dank Grobmotorik musste eine Kunststoffnase dran glauben... Dann ging es recht gut weiter und nach einer knappen Stunde war alles wieder montiert.

Dann Verbindung über WLAN mit der entsprechenden App (ohne Konto/Login) und Konfiguration. Sobald das Fahrzeug läuft, nimmt die Kamera Clips von1 oder 3 min auf. Wenn die Karte voll ist, werden ältere Dateien gelöscht (Loop). Durch Knopfdruck an der linken Kameraseite oder Auslösung des G-Sensors werden aktuelle Dateien als unlöschbar markiert. Bildqualität nach erster Sichtung okay, es sind verschiedene Auflösungen wählbar.

Vielleicht ein Thema für den einen oder anderen, stellt gerne eure Fragen. Diskussionen zu Sinnhaftigkeit/Datenschutz/Rechtslage werde ich allerdings nicht führen.

Cupra Leon FITCAMX
Cupra Leon FITCAMX
Ähnliche Themen
53 Antworten

Super gut und vielen herzlichen Dank für deinen Mut!

 

Das Modell wird nach meinen Infos nur für den Formentor vertrieben und meine Frage hinsichtlich der Kompatibilität war genau anders herum.

 

Mein Händler konnte mir zwar sagen, dass die Spiegelabdeckung beider Fahrzeuge "sehr ähnlich" ist, mangels Auto (Dezember?) wollte ich mich noch nicht trauen und im Showroom auch nicht mit Maßband durch die Autos klettern.

 

Deswegen nochmals: Danke, das Ding wird demnächst gekauft und löst damit meine derzeitige "70mai" ab.

Themenstarteram 13. November 2022 um 14:14

Schön, wenn es hilft. Ich muss nun noch verstehen, wann die Cam tatsächlich vollständig ausschaltet. Da habe ich noch kein rechtes Muster erkannt. Scheint auch mit dem Laden des PHEV zu tun zu haben. Eventuell ist die Aktivität des CAN BUS involviert.

Danke für die Info.

Hast du irgendwelche Einschränkungen bzw. Störungen hinsichtlich der Assistenssysteme bemerkt?

Ich traue mich nicht so richtig, da ich Angst habe das irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen. Ansonsten finde ich die Lösung echt gut.

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:41

Nein, bis jetzt ist alles wie vorher. Letztlich wird nur Stromversorgung am Regensensor abgezweigt, nicht an der Assistenzkamera.

Themenstarteram 15. November 2022 um 10:00

Ergänzung insbesondere für Hybrid-Besitzer:

Im Normalbetrieb schaltet sich die Kamera mit Entriegelung ein und nach Verriegelung wieder aus (das dauert einige Minuten). Wenn allerdings der Ladestecker steckt, findet kein automatisches Ausschalten statt. Vermutlich geht der CAN-BUS dann nicht in den Ruhezustand und stellt am Regensensor trotzdem Strom bereit. Als Workaround stelle ich die Kamera dann manuell aus.

Da der Support in China recht kommunikativ und bemüht ist, habe ich hierzu eine Optimierung der Firmware angefragt.

Hast du auch die Heckkamera und wenn ja, wo hast du das Kabel entlang verlegt?

Themenstarteram 15. November 2022 um 10:21

Nein, ich wollte alles schön clean ohne das Verlege-Theater und habe mich deswegen auf die Front beschränkt.

Zitat:

@BigWolf schrieb am 15. November 2022 um 11:21:06 Uhr:

Nein, ich wollte alles schön clean ohne das Verlege-Theater und habe mich deswegen auf die Front beschränkt.

Die Cam reizt mich auch. Was würdest du denn für einen Schwierigkeitsgrad zwischen 1 und 10 für die Innenspiegelmontage vergeben? Bin leider nur bedingt begabt was Verlegearbeiten angeht :)

Themenstarteram 15. November 2022 um 10:32

Hier ist das Video, das ich vom Hersteller bekommen habe - urteile selbst:

https://youtube.com/shorts/Tz00eCfDTxg

Gleich beim ersten Schritt habe ich eine Nase an der "alten" Abdeckung abgebrochen. Zu grob, zu ungeduldig. Ich habe ebenfalls nur wenig Übung mit solchen Arbeiten.

Ich habe diese auch seit 3-4 Monaten verbaut, allerdings müsste ich die hintere Cam wieder ausstecken.

Diese stört das DAB. Das Kabel ist nicht das beste was die Abschirmung angeht. Würde eher sagen es ist 0 Abschirmung.

Wer ohne DAB fährt, nur mit Internetradio, hat kein Problem.

 

Habe mir jetzt aber auch noch keine Gedanken zur Abschirmung gemacht. Vielleicht hat ja jemand einen Tip ?

(Nein, keine Alu Folie bitte)

20220915_103940.jpg
20220915_133123.jpg

@golfgtitdi

Ohne "Alufolie" wird es aber schwierig.

Wenn Du es richtig machen willst, nimmst Du am besten geflochtene Kupferabschirmung ("Kupfergeflecht").

Anschließend natürlich mit Isolierband absichern/umwickeln und mit minimal größerem Durchmesser neu verlegen.

Zusätzlich könntest Du, sofern noch Platz vorhanden ist, einen Ferritkern um das Kabel clippen.

Mehr Optionen gibt es nicht.

Hatte ich schon pro-aktiv besorgt, nur noch nicht dazu gekommen.

Der Punkt mit dem Isolierband und dem Magnetkern ist gut, danke.

 

Benötigt man diesen Kern am Ende und Anfang oder reicht vorne oder nur hinten

IMG_20221117_132609.jpg
Themenstarteram 17. November 2022 um 20:06

@golfgtitdi

Du hast ja auch den Hybriden, oder? Wie ist es bei dir mit dem automatischen Abschalten der Cam, wenn das Auto am Ladekabel hängt?

Ehrlich gesagt nicht drauf geschaut, aber kann ich mal schauen.

 

Wäre das den tragisch wenn die an ist? Hängt ja am Strom. Quasi wie die Standklimatisierung oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. FITCAMX Dashcam im Cupra Leon / Formentor - Ich habe es getan