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FK AK 05 Gewindefahrwerk

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:55

hallo...

habe da eine frage , habe das fk gewinde eingebaut (ja ich weiß das man davon nicht viel erwarten soll, aber das auto fährt nicht viel,somit ist es mir egal) jedoch komm ich nicht wirklch auf eine zufriedenstellende tieferlegung, im gutachten steht Abstandsmaß, unterkante sicherungsring bis zum gewindeende sollen mindestens 50mm betragen und max 90mm. wenn ich das aber so einstell sieht er aus wie ein cross golf. woran liegt das? ich habe jetzt mal bis 45mm runtergeschraubt und der ist vielleicht grad mal 4 cm tiefer (hatte vorher nen weitec drin und ca 70mm tiefer vorne).

an der hinterachse sieht es genau so aus.... im gutachten steht mind. 70mm und max. 110mm

viel restgewinde ist auch nicht mehr übrig,also viel gehts auch nicht mehr runter, sind vielleicht noch so 4 cm bis ende

sind überall neue domlager eingebaut...

Gibt es irgendwo eine seite wo der aufbau von dem Fahrwerk nochmal gezeigt wird, so das ich das nochmal vergleichen kann?

mfg

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18 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:32

keiner ne idee?

am 24. Juni 2009 um 20:42

also ich hab auch ein fk gewinde und hab meinen zur zeit ca 90/85 tiefer und bin noch knapp im erlaubten verstellbereich...

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 22:19

hmm....kannst du mir sagen auf welches maß sich bei dir das restgewinde bezieht?

hast du andere domlager oder so verbaut?

welche federteller waren bei dir dabei diese goldenen?

gruss

du kannst eine tiefere Einstellung per Einzelabnahme eintragen lassen.

am 25. Juni 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

du kannst eine tiefere Einstellung per Einzelabnahme eintragen lassen.

Aber nur wenn die federn ausreichend vorgespannt sind! Das ist bei den billigfahrwerken ohne vorspannfeder meist das problem.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 15:44

genau so sieht es aus.....und bei dem fahrwerk kommt man vielleicht 2,5 cm tiefer, wenn überhaupt..

wer hat das den eingebaut, könnt ihr mir vieleicht sagen welchen federteller,domlager verbaut sind?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 18:38

???? hat den keiner mal ein bild von seinem dämpfer?

am 25. Juni 2009 um 20:27

hm, also ich hatte bis vor meinem umbau dasselbe fahrwerk drin, und ich muss sagen auf tüvgerechter einstellung war das schon gut tief:

klick

auf dem bild hatte ich es glaub ich ein wenig runtergedreht aber maximal nen halben zentimeter unter dem zulässigen maß :

klick

edit:

ich habe eben mein gutachten rausgekramt und bei mir steht:

Abstandsmaß, Unterkante Sicherungsring zu unterem Gewindeende "soll"

betragen:

VA: mind. 30mm, sollte höchstens 70mm

HA: mind. 5mm, sollte höchstens 45mm

Gutachten vom FKAK05

Hauptfeder VA/HA: G0301 VA/HA

Federbein VA/HA: SG03 VA/HA

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 21:09

danke schon mal...also bei meinem gutachten steht das eben nicht so drin, deshalb.wieviele windungszahlen hat den deine feder vorne? meine 13.

meiner ist sau hoch...habe jetzt nen restgewinde von 4,5 cm

am 25. Juni 2009 um 21:10

vergleich doch einfach die nummern auf den federn/dämpfern, wenn die übereinstimmen scann ich dir meins ein und fertig ist der kuchen :)

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 12:34

ok, mach ich, danke schon mal....

am 27. Juni 2009 um 16:16

hey vw freunde ich möchte auch mal meinen senf dazu geben ^^

hab jetz seid 2 monaten auch diesen fucking fk ak gew. drin in einem passat b3 35i limo^^

bin damit total unzufrieden... tiefer legung ok geht er es gut gekommen selbst im legalen maße!!

aber das fahrverhalten is zum kotzen!!!

bei langsamer fahrt geh sowie boden wellen usw dazu kommen denk ich,ich bin aufen ozean dampfer

der wippt vorne ein un aus ungelogen federt der bis zu 3 mal nach un aufer A:B: lol eine bodenwelle un ich bekomm angst!!!!!

hab schon mit fk telefoniert die konne sich das nicht vorstellen,,,,wie auch die wissen schon das das ma müll ist.... propt die antwort von denen das ist nich mit königsport und highsport silverline usw vergleichbar...ok bei dem preiß versteh ich aber ein SPORTFAHWERK was nahzu sich so verhälz wie serien härte nur tiefer gelegt ist verdient die aussage sportfahrwerk nicht bummss haben ie hörer aufgelegt..... bis heute null reaktion.......!!!

wie ist das fahrverhalten bei euch so??

ich meine ein fw was vom 1,6-2,8 zugelassen ist kann ja nix taugen ja wenn ma sparen muß ok is bei mir nur fürn übergans auto.. aber trotzdem da kann ich genauso nen obdachlosen das geld geben.. der freut sich wenigstens^^^^

meine erfahrung--finger wech von dem gelben müll....dan lieber königsport von fk das is wiederum hammergeil..hab ich im golf 3 drin absulut top.......

lg marcel außem harz

am 27. Juni 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von ventoracer_harz

hey vw freunde ich möchte auch mal meinen senf dazu geben ^^

hab jetz seid 2 monaten auch diesen fucking fk ak gew. drin in einem passat b3 35i limo^^

bin damit total unzufrieden... tiefer legung ok geht er es gut gekommen selbst im legalen maße!!

aber das fahrverhalten is zum kotzen!!!

bei langsamer fahrt geh sowie boden wellen usw dazu kommen denk ich,ich bin aufen ozean dampfer

der wippt vorne ein un aus ungelogen federt der bis zu 3 mal nach un aufer A:B: lol eine bodenwelle un ich bekomm angst!!!!!

hab schon mit fk telefoniert die konne sich das nicht vorstellen,,,,wie auch die wissen schon das das ma müll ist.... propt die antwort von denen das ist nich mit königsport und highsport silverline usw vergleichbar...ok bei dem preiß versteh ich aber ein SPORTFAHWERK was nahzu sich so verhälz wie serien härte nur tiefer gelegt ist verdient die aussage sportfahrwerk nicht bummss haben ie hörer aufgelegt..... bis heute null reaktion.......!!!

wie ist das fahrverhalten bei euch so??

ich meine ein fw was vom 1,6-2,8 zugelassen ist kann ja nix taugen ja wenn ma sparen muß ok is bei mir nur fürn übergans auto.. aber trotzdem da kann ich genauso nen obdachlosen das geld geben.. der freut sich wenigstens^^^^

meine erfahrung--finger wech von dem gelben müll....dan lieber königsport von fk das is wiederum hammergeil..hab ich im golf 3 drin absulut top.......

lg marcel außem harz

ich geb dir vollkommen recht, im 35i ist das wie auf einem überseedampfer. habe das fahrwerk bei meinem bruder verbaut, es ist definitiv sehr weich geblieben trotz der tieferlegung aber er ist zufrieden damit. da es sowieso eine "familienkutsche" ist, war der zweck eher optisch als nordschleifentauglich...man merkt aber deutlich dass es nicht auf dieses fahrezeug abgestimmt wurde.

aber beim golf hat dieses fahrwerk meiner meinung nach eine andre dämpfungscharakteristik, nicht zuletzt durch die niedrigere achslast. ich konnte mich drei jahrelang nicht beschweren, nach fast 50tkm ist es immer noch dicht und sportlich straff ist es immer noch. es ist und bleibt halt ein low budget fahrwerk, aber für den alltagsgebrauch völlig ausreichend. gegen ein bilstein o.ä. ist es natürlich nicht zu verlgeichen!

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 5:41

muss sagen zu weich ist es bei mir nicht ,aber zu hoch.ha ist auch härter als die va.

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