1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. FK Edelstahl / Schalldämpfer leeren

FK Edelstahl / Schalldämpfer leeren

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. August 2004 um 17:57

Hallo!

Bei ebay werden im Moment mehrere Komplett-Auspuffanlagen von Fk angeboten (Edelstahl).

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anlagen?

Noch ne Frage: Da man nur mit Endschalldämpfer keinen Sound erzeugen kann, möchte ich Mittel- und Vorschalldämpfer leerräumen.

Hat das schon jemand probiert, bringt es mehr Sound?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klar bringt das Sound , aber wozu ??

Damit fährst du nicht länger als 2-3 Tage dann ist dein Auto aufm Schlepper--> garantiert !

Lass solchne Sachen ohne Scheiß das bringt nix.

Ein leerer Topf hört sich auch nur hohl an nich sportlich.

Hol dir ne Komplettanlage da hast du schönen Sound.

oder was meinst??

hi zusammen...

also... auf den schlepper kommst du mit sicherheit nicht, denn fast jeder e36 ist lauter... ;)

(zumindest hier in paderborn und umgebung...und den bullen interessiert es eh nicht)

was du machen kannst/solltest, ist den vsd leer räumen. man hat einen großen vorteil. die töpfe sind doppelwanding und man hört durch klopfen nicht, ob er leer ist ;)

und: er wird nicht gleich auf 120 dba kommen... aber du kommst dem e36 schon näher mit dem sound.

ausräumen wie folgt:

anlage drunter weg. vsd oben ein großes rechteck mit einer mm-trennscheibe machen. wolle komplett raus.

jetzt gibt es 2 varianten:

(einfluter modell)

das innere rohr hat einen einschnitt und die wandung ist ein wenig nach aussen gebördelt.

1. ein wenig auftrennen und ca. 1/3 der wandung rausschneiden (nicht zu viel... es muss noch halt da sein)

2. das rohr zuschweißen oder ein blech drüber

variante 1: tieferer sound und die anlage blubbert beim gas wegnehmen

variante 2: wie vsd attrappe... krachmacher

ich habe variante 1 und es ist wirklich gut!!!!

und vor allem nicht zu laut...

gruß

andreas

Ja genau machs wie Citt dir gesagt hast !!!

Und ich bin mir sicher die kratzen dir die Plakette ab-zurecht bei 120dB !!!

Hier in München fahrst du aus der Garage raus und die Grünen hab dich schon !

Oder die Nachbarn beschweren sich (anonym) bei der Rennleitung.

Und glaub mir der kommt schneller aufn Schlepper als du gucken kannst !

Was ist wenn dir jemand drauf fährt und dann bemerkt irgendjemand das was an deiner Karre net stimmt ........... ist doch scheiße !

Übertreibs net mitm Auspuff.

Würds auch gerne so machen aber lohnt net zu hohes Risiko!!!

am 10. August 2004 um 20:37

Nein du wirst nicht angehalten, das weiß ich aus eigener Erfahrung!! Ich fahre selbst einen 328er E46 ohne Mittelschaller. Den Mittelschaller kannste beim E46 locker weglassen ohne das es zu irgendeiner Anzeige kommen wird. Du hast dann in Verbindung mit nem Sportendtopf ungefähr das Geräuschniveau von nem E36er (z.b.325/328). Wenn es gut gemacht wird dann wird nicht mal der TÜV davon Notiz nehmen. Was du allerdings immer berücksichtigen mußt, deine Betriebserlaubnis ist mit dem Eingriff erloschen, da du ja das Emmissionsverhalten deiner Abgasanlage in Bezug auf die db (A) geändert hast. Wenn du in einen kapitalen Unfall verwickelt wirst, auch wenn du nicht Schuld bist, könntest du im schlechtesten Fall (mit)-haftbar gemacht werden!!

Das Risiko muss dir halt bewußt sein.

Gruß..

Themenstarteram 11. August 2004 um 18:34

Schön, dass doch noch jemand geantwortet hat ;-)

Also im Moment siehts so bei mir aus: 4*70 ESD von SAT (bzw. Eisenmann) mit mittlerer Soundstufe.

Naja, wenn ich mein Baby mal richtig getrieben hab, dann ist der Sound schon einigermaßen akzeptabel + bissl Blubbern. Rest (VSD und MSD) ist original.

Wollt evtl. auch ne komplette Anlage kaufen, aber der Eisenmann ist nicht "erweiterbar", es gibt von Eisenmann nichts passendes. Und ob Bastuck MSD und VSD passen glaub ich nicht.

Jetzt möcht ich nen gebrauchten original MSD+VSD kaufen (mit Glück fürn Euro bei ebay) und will mal die Töpfe ausräumen. Mal sehen wie´s klingt.

Nur MSD ersetzten (Soundrohr) oder ausräumen soll nichts bringen.

Gruß

am 11. August 2004 um 20:06

Also wenn du beide Töpfe ausräumst dann wird er richtig laut, zu laut für die Cops in HBN, das kann ich dir jetzt schon garantieren. Ich würde es erstmal mit einem Topf versuchen oder einem Soundrohr (z.B. Eisenmann).

Der hört sich dann wirklich gut an, auch im kalten Zustand hat er schon schön Schalldruck!!

Der normale Eisenmann-Endtopf ist mit MSD+VSD von Bastuck kombinierbar, bringt aber gar nix!! Mach lieber nen Serientopf leer, da hast mehr davon.

Gruß..

Zitat:

Original geschrieben von warcraft

......Ich würde es erstmal mit einem Topf versuchen oder einem Soundrohr (z.B. Eisenmann).

Der hört sich dann wirklich gut an, auch im kalten Zustand hat er schon schön Schalldruck!!

...

Ich kenne die Kombination Eisenmann ESD Soundstufe 2 + MSD Ersatzrohr an einem 330 ci eines Freundes, die klingt kalt wie warm ähnlich wie der Eisenmann Soundstufe 2 an unserem Ex M3 3.2 e36, der ja nur 1 Topf überhaupt hat.

Beim 330 klingt das top. Satt und dumpf, gleichzeitig am "bellen" bei hohen Drehzahlen.

Ob das beim 320 (2.2?) durch eventuell andere Abgasführung (einflutig?), kleinere Kats (oder nur einer?) und natürlich durch die kleineren Einzelzylilndervolumen so viel anders ist, weiß ich aus eigener Erfahrung leider nicht.

Gruß, Marc.

am 14. August 2008 um 20:30

hallo

ich habe an meinem e46 328ci beide mitteltöpfe aufgemacht und die komplette wolle raus nur leider hört er sich jetzt genau so an wie vorher mit allem drin!!!

hinten habe ich einen bastuck drauf.

jetzt wóllte ich wissen was da schief gelaufen ist oder was ich falsch gemacht habe binfür jede antwort dankbar

... nun geht (sorry) der Müll auch beim e46 los!

Lasst den Quatsch! An einen 3er gehört eine vernünftige Komplett-Anlage. Und das "leerräumen" der Schalldämpfer überlassen wir doch auch weiterhin der Golf & Astra Fraktion!

Gruß

*Jemand mit Null Verständnis für sowas*

Zitat:

Original geschrieben von DerGTi

...nun geht (sorry) der Müll auch beim e46 los!

was erwartest du?

den e46 gibts doch schon für 5-6000€ beim schotterplatz-fähnchenhändler......das war doch nur ne frage der zeit.....und das kann man schon seit ein paar monaten verfolgen, dass das niveau hier im e46 unterforum an gewichtung verliert.... :rolleyes:

und dem e9x wirds da in 5-7jahren nicht anders ergehen......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

was erwartest du?

den e46 gibts doch schon für 5-6000€ beim schotterplatz-fähnchenhändler......das war doch nur ne frage der zeit.....und das kann man schon seit ein paar monaten verfolgen, dass das niveau hier im e46 unterforum an gewichtung verliert.... :rolleyes:

... schrecklich!

Zitat:

Zitat:

was erwartest du?

Traurig aber wahr! Kommt leider immer öfter vor, dass sich die geistigen Tieffliegere auch in dieses Unterforum verirren. Kann man aber nichts machen, und wird bei jedem Modell so kommen.

Lasst den Quatsch mit ausräumen, und kauft euch was vernünftiges.

Ey alder, kauf die Golf 3 macht krassen Sound:D

Zitat:

Zitat:

seit ein paar monaten verfolgen, dass das niveau hier im e46 unterforum an gewichtung verliert.... :rolleyes:

Nur als kleine Anmerkung, der Thread wurde bereits vor über 4 Jahren gestartet :D

Hast schon recht, allerdings ist es halt nicht on der Hand zu weisen, dass sich die Käuferschicht beim E46 geändert hat, was ja auch vollkommen normal ist!

Es ist halt nur so, dass egal ob vor 4 Jahren oder jetzt, diese Sachen mit Schalldämpfer ausräumen und der gleichen doch irgendwie an die alten Manta Manta Zeiten erinnern!

Deine Antwort