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FK-Fahrwerk für den Cali
Hi,
ich hab heute mein neues Fahrwerk per Post erhalten. Ich will meinen Cali 60/40 tiefer legen. Könnt ihr mir sagen was man sonst noch so an Lagern, Schrauben oder Gummis sicherheitshalber wechseln sollte? Muß ich meine Kotflügelkanten umlegen lassen wenn ich meine 205er weiter fahren will? Weil in dem Gutachten steht drin das das Fahrwerk mit den 195ern abgenommen ist und andere Reifengrößen müssen erneut abgenommen und eingetragen werden. Was muß ich sonst noch beachten um keinen Ärger mit dem Tüv zu bekommen?
Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.
Gruß Tobias
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18 Antworten
Hallo Obiwan79,
ich hab mir auch das 60/40 von FK gekauft. Komme aber jetzt nicht mehr dazu es einzubauen, weil mein Cali hmm... sagen wir mal: nicht mehr verfügbar ist. Das Fahrwerk soll ziemlich hart sein. Wär schön, wenn du hier mal reinschreibst wie es sich fährt und um wieviel es dein Auto wirklich tiefer legt (dauert 2 Wochen bis es dir wirkliche Tieferlegung erreicht hat).
Wechseln musst du da nichts, bis auf das Fahrwerk. Dein Kotflügelkanten dürftest du nicht umlegen lassen müssen, wenn du 205er Reifen fährst. Beim TÜV solltest du keine Probleme bekommen, solange du die Standart Rad/Reifen - Kombination hast.
CU Jens
Hi,
danke erstmal für deine Antwort. Ich werde das Fahrwerk w*****einlich am Samstag einbauen. Dann werde ich mal nachmessen und hier reinschreiben wieviel es wirklich tiefer geworden ist. Ich muß dann noch die Achswellenmanschetten wechseln. Ist es eigentlich ratsam das ich mir dann auch gleich ne Domstrebe einbaue? Kann ich mir dann auch noch die Ram-Induction von Lexmaul einbauen oder ist dann da die Domstrebe im Weg?
CU Tobias
Hallo,
also ich habs jetz endlich geschafft mein Fahrwerk nach 3 Monaten einbauen zu lassen *schäm*. Also es ist relativ hart. Man merkt jede Bodenwelle. Ich finde es aber ziemlich gut so. genauso wie ich es haben wollte. von der Höhe her könnte es ein klein wenig tiefer sein. Naja wenn ich mir 17 Zöller drauf mache dann sieht es bestimmt besser aus, weil die 15 Zöller sehen jetzt doch etwas zu klein aus. Es sieht aber vorne und hinten ziemlich gleichmäßig aus. Also es ist nicht so wie es andere hier im Forum schon beschrieben haben vorne tief und hinten Jeep. Mal kucken wie es aussieht wenn es sich richtig gesetzt hat.
Jetzt hab ich nur noch das Problem das meine 205er nicht mehr eingetragen sind. Hoffentlich funktioniert das ohne weiteres beim TÜV. Hab keine Lust ne Anzeige an den Hals zu bekommen wegen fahren ohne Betriebserlaubnis.
Gruß Tobias
Hast du mal gemessen, um wieviel er jetzt tiefer ist? Es setzt sich aber noch in den nächsten Tagen nen Stück.
Mit 17 Zöllern sieht er auf jeden besser aus, als mit den "mickrigen" 15 Zöllern. Musst bloß aufpassen, das du keine Probs mit deinen Kotflügeln bekommst. Das könnte dann teuer werden (Aufweiten, Verzinnen, Lackieren).
Ich würde mir bei nem harten FW Domstreben einbauen.
Kannst du evtl. mal nen Foto vor dem FW-Einbau und danach reinstellen?
CU Jens
Hallo,
sorry hab vergessen vorher zu messen. Man kann da aber bestimmt nen anderen Cali als Vergleichsobjekt nehmen. Die sind doch alle gleich hoch mit dem Serienfahrwerk. Ich werde dann in ein paar Tagen wenn es sich ganz gesenkt hat mal messen. Vielleicht kann ja jemand mit Serienfahrwerk seine Maße posten. Also ich werde w*****einlich von der Mitte von Radhaus senkrecht nach unten zum Boden messen.
Ich konnte leider noch kein Vorherbild machen da ich keine Kamera hab. Ich hätte auch gern eins gehabt aber leider geht das nicht mehr. Aber vielleicht mach ich mal irgendwann eins wies jetzt aussieht.
Ich hab mir schon vor dem Fahrwerk ne Domstrebe von Wiechers vorne oben eingebaut. Ist es ratsam auch vorne unten und hinten welche rein zu machen?
Ich hab mir dann auch die Sturzkorrekturbuchsen von Gema reingemacht. Die Reifen stehen jetzt gerade, und nicht wie man bei anderen manchmal sieht so auf halb acht.
Ich denke mal ich muß auf jeden Fall die radhäuser ziehen, weil ich ich spiele mit dem Gedanke mir die Keskin New Racer in 8 und 9 x 17 drauf zu machen. Ich hab auch schon mal an die GFK-Kotflügel von Lenk gedacht. Das wäre ja auch eine Lösung.
Gruß Tobias
Was hast du für das Sturzkorrektur-Kit bezahlt mit Einbau? Das Problem mit dem sark negativen Sturz hab ich auch und meine Reifen sind schon nach nen halben stark innen abgefahren.
CU Jens
Ich hab für den Sturzkorrekturkit 279€ gezahlt. Der Einbau hat mich 500€ mit samt der Eintragung und so gekostet.
Hallo Obiwan,
mein Bruder und ich haben gerade seinen Cali von der Werkstatt geholt. Der hat jetzt das FK drin. Irgendwie sieht der jetzt komisch aus. Vorher waren 30er H&R- Federn drin und da war er eindeutig tiefer. Vorne is er ja einigermaßen tief, aber seinen Hintern streckt er ganzschön in die Höhe.
Hat er sich noch stark bei dir gesetzt? Könntest du mal nen Bild reinstellen?
Danke.
CU Jens
Bei mir hat er sich vorne etwas gesenkt. Das gefällt mir auch nicht so ganz. Am Anfang war vorne und hinten ziemlich gleich und jetzt ist vorne etwas tiefer als hinten. Ich bekomme vorne und hinten noch gut meine Hand zwischen Reifen und Kotflügel. Vielleicht senkt er sich ja hinten auch noch nen Stück. Ist es bei bei dir auch so hart? Ich hab leider keine Digicam. Ich könnte es aber mal mit meiner Webcam versuchen, vielleicht geht es ja.
Ist ja der Calibra von meinem Bruder. Ich hab in meinem nen 60/40 Spax- Fahrwerk drin. Das ist vorne und hinten nen gutes Stück tiefer. Vorne bekomm ich meine Hand nicht mehr zwischen Rad und Radkasten. Ich finde das Spax auch härter. Kann aber sein, dass mein Vorgänger es nen bissel zu straff eingestellt hat. Das er vorne nen Stück tiefer ist, ist ja beabsichtigt (60/40 ist ja nen Keilfahrwerk), aber bei dem FK ist das schon ganzschön extrem.
Kannst ja unten mal auf den Link von mir Klicken und dir mal ansehen, wie es bei mir aussieht mit dem Spax.
CU Jens
Ich habs mal geschafft ein Bild zu machen. Er ist aber sehr dreckig da drauf.
Der von meinen Bruder sieht hinten nen gutes Stück höher aus, obwohl er 16 Zoller drauf hat. Aber ich denk mal, der setzt sich noch.
CU Jens
P.S. Mein Vorgangercali hatte die selbe Farbe/Räder
Hier ist nen Bild von meinen Bruder seinen Calibra. Drauf sieht man wie hoch er noch ist, nachdem das Fahrwerk so ne halbe Woche drin ist.
CU Jens
Upps! Hier das Bild :-) .