FK Funkfernbedienung schließt aber öffnet nicht
Guten Abend werte Community,
nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die alte FFB 320M inca.pro gegen eine neue zu tauschen. Hauptsächlich weil der Handsender durch ist. Ich habe mir diese hier gekauft FK Remote Control 2
Diese habe ich dann gestern und heute eingebaut,nach langem suchen aus etlichen Foren welche Kabelfarbe für was notwendig ist habe ich die Fernbedienung jetzt soweit das diese schließt.
Mein Problem jedoch liegt daran das ich mit der FB den Wagen nicht öffnen kann.
Belegt sind Pin4 (Öffnen) und Pin 17(schließen). Die steuereinheit von der Fernbedienung regestriert das Öffnen (klicken hörbar) jedoch passiert einfach nichts an den Türen.
Angeschlossen ist soweit alles richtig denke ich da sonst wohl nicht das Schließen funktioniern würde.
Vorhin habe ich diesen Eintrag entdeckt. Eine Diode habe ich derzeit nicht verbaut. War jedoch an der alten ZV von Pin 4 zu Pin 17.
Das derzeitige "schließen der Türen" kann von innen entriegelt werden und schließt den Tankdeckel nicht.
Öffnen nicht möglich über FB. Ich habe die Diode auch zwischen Öffnen und schließen gehangen mittig der Leitung ca. daraufhin hat dar Wagen bei "Schließen" Zentralverriegelt,sprich mit Tankdeckel und von innen nicht mehr entriegelbar. Öffnen ist jedoch auch hier eine Fehlanzeige seitens FB.
Kann mir vllt jemand helfen? Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch probieren soll
Muss die Diode vllt direkt an die Pins und nicht nur mittig der Leitungen?
Mein guter ist ein E36 316i BJ 95 ZKE,gelber Stecker und positiv gesteuert.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, im Netz habe ich nichts gefunden was hilft
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15 Antworten
Die Tricks aus der FAQ gehen auch nicht
Das Kabel vom Pin 4 hab ich schon gewechselt daran liegts also auch nicht.
Meine idee war jetzt an das kabel zwischen dem Pin und der FB ein multimeter dranzuhängen. Dieses müsste dann ja Anzeigen ob sich auf der leitung was tut oder?
Kann mir keiner von euch helfen?
Ich kann nur soviel sagen,das da garantiert ein Verdrahtungsfehler drinsteckt.....
Und mehr geht eben ned,weil ich ned in deiner Karre häng und das selber angucken kann....
Ich hab in ZWEI E36 ne FFB an die ZKE gehängt und in BEIDEN Fahrzeugen klappt das OHNE Diode aber MIT schließendem Tankdeckel,also Zentralschließung,nicht nur Zentralverriegelung (kleiner aber feiner Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen).
Also entweder findest du den Fehler noch selbst oder du findest ne Kamera zum Bilder knipsen und hier anhängen....
Greetz
Cap
Korrekt waere (auch per FFB): Zwischen "zentral sichern" und "abschliessen" des Fzgs zu unterscheiden, denn bei "zentral sichern" gehen dann innen die "Knoeppkes" ins Leere und der Tankdeckel wird dabei auch (per ZV-Antrieb) verriegelt (sofern er noch funzt) ...
Momentan habe ich eine Diode am Stecker hängen von Pin 13 zu Pin 17. Damit schließt der Tankdeckel bei FFB (zentral sichern?) und das Auto geht von innen nicht zu entriegeln. Ohne die Diode schließt der Wagen (abschliessen) nur, also der Tankdeckel bleibt offen und das Fahrzeug ist von Innen auch wieder entriegelbar.
Hier die Übersicht der Anschlüsse
FFB-Auto
Orange - /
Weiß - Rot Weiß (schließen)
Gelb - Rot Grün Gelb (+12V)
Orange schwarz - /
Weiß schwarz - Blau Violett Pin 4 (Öffnen)
Gelb schwarz - Braun (+12V Erdung)
Schwarz - Violett Weiß ( - Pol Batterie)
Rot schwarz - / (+ Kofferraum ansteuerung?)
Rot - Rot(Rot Grün Gelb) ( + Pol Batterie)
Pink - / (- Kofferraum ansteuerung?)
Braun - Blinker
Green - /
Habe vergessen zu erwähnen das ich dass Schloss an der Heckklappe der Zentralverriegelung abgesteckt habe, da ich im Winter öfters mal Probleme hatte das dass Schloss beim Öffnen nicht ganz entriegelt hat.
Ich weiß aber nicht ob das relevant für die Schaltung ist.
Ich hoffe Ihr findet euch rein in dieses Chaos
Anbei habe ich ein Bild des alten FFB Stecker mit angehängt, dort war die Diode zwischen Öffnen und Schließen zwischen geschalten.
Hoffentlich könnt Ihr beiden mir weiterhelfen =)
OH
MEIN
GOTT
!
Der erste DICKE Fehler waren schonmal die Stromdiebe.....der größte Mist vorm Herrn.....und dann Wagos für flexible Leitungen?
DAS kann ja NICHT funzen!
Dazu kommt,das du scheinbar keinen Peil hast,was alles wo genau angeschlossen gehört....was bitte ist +12V Erdung?
Das wäre ein KURZSCHLUß!
Gelb und Gelb-Schwarz kommen zusammen ans rote,dicke Kabel und DAS kommt dann an 12 Volt,nicht einzeln verstreut alles über separates zeug irgendwie verstricken.....
Und verwend für sämtliche Verbindungen Quetschverbinder.Nix steckbares,sondern die bunten Hülsen,wo man rechts und links kabel reinsteckt und das Zeug dann zusammendrückt....
Rote und blaue sollten ausreichen.Die roten für die dünnsten Kabel,die blauen für die dickeren.Evtl. braucht man für die 12 Volt auch ne gelbe,aber der Rest sollte mit den anderen beiden gehen....
Dann schließt das Zeug mal sauber an und verwendest zur Bändigung dieses Salates bitte n paar Kabelbinder.....da blickt man ja überhaupt nimmer durch..... -_-
Greetz
Cap
Ich hatte erstmal soweit zusammen gesteckt um zu Prüfen obs überhaupt läuft.
Die Stromdiebe sind noch von der alten FFB, sprich vom Vorbesitzer.
Also steck ich das Gelb und Gelb-schwarz der FFB an das Rot/Grün/Gelb des Autos,was ja Dauerplus sein sollte?
Das mit den Quetschverbindern übernehme ich natürlich (=
Danke das du dich meiner Dummheit annimmst und mir hilfst (=
EDIT: Habs gerade umgesteckt, nun läufts. Vielen herzlichen Dank.
Eine Frage noch kann man die Fenster schließen Option (grünes Kabel an der FFB) auch mit nutzen und wenn ja wie?
Zitat:
@Babuda schrieb am 18. September 2015 um 20:25:22 Uhr:
Eine Frage noch kann man die Fenster schließen Option (grünes Kabel an der FFB) auch mit nutzen und wenn ja wie?
Nur über eine zusätzliche Relaisschaltung.
Ach und gelb/gelb-schwarz an die ROTE Leitung,wie oben schon geschrieben....und diese ROTE Leitung dann an 12 Volt des Autos hängen.
Vorteil ist,die Sicherung der roten Leitung hängt dann auch vor den gelben.Sollte die also durchbrennen geht die Funke definitiv ned und ned kaputt.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 18. September 2015 um 21:20:37 Uhr:
Zitat:
@Babuda schrieb am 18. September 2015 um 20:25:22 Uhr:
Eine Frage noch kann man die Fenster schließen Option (grünes Kabel an der FFB) auch mit nutzen und wenn ja wie?
Nur über eine zusätzliche Relaisschaltung.
Für die Funkfernbedienung besteht die möglichkeit ja, oder meinst du jetzt am Auto?
Dein FFB-Modul gibt kein Dauersignal raus,solange du aufm entsprechenden Knöppes bleibst,wenn du diese Fensterfunktion nutzen willst......das wird aber benötigt,bis die Fenster zu sind.....
Du brauchst also ne Relaisschaltung,die zeitverzögert abfällt.
Greetz
Cap
Ich werd verrückt >.<" Gestern Abend so angesteckt wie du gesagt hast und es funktionierte Prima.
Jetzt hab ich alles zusammen gesteckt und es geht nichts
Bilder sind angehängt.
Wenn ich auf dem Steuergerät der FFB den kalibrieren knopf drück passiert nichts,eigentlich müssten die Blinker leuchten und ein klacken hörbar sein.
Wenn ich das Auto anmache Klackert's die ganze Zeit bei den Relais der FFBSteuergeräts.
Einzigste was ich jetzt nicht dran hab ist die Diode zwischen Pin 13 und 17.
Aber daran wirds ja jetzt nicht liegen oder?
Die Zentralverriegelung mit dem Schlüssel geht und wird Zentral verschloßen.
Ich krieg die motten mit diesem scheiss hier...
Sind Pin 13 und 17 miteinander ohne Diode verbunden?
Und was sollen die Bilder im Anhang helfen?Also was ist der Sinn und Zweck alles in Makro zu knipsen,ohne irgendeine Übersicht über ALLES zu haben?
Irgendwas ist nun anders und das ist das Problem.....außerdem....kauf dir ne automatische Quetschzange,die Dinger gibts für die Quetschverbinder ab 10€.....dann mußte die ned im Schmetterlingslook quetschen....
Greetz
Cap
Das ist die aktuelle Verkabelung.
Ob mit Diode zwischen Pin 13 und 17 oder ohne das Ergebniss bleibt das gleiche.
Solange wie das Auto Aus ist passiert garnichts. Kallibrierung der FFB geht auch nicht was jedoch vorher funktionierte. Wenn ich das Auto aber anmach dann kickert es wie wild in dem Relais der FFB Steuerung.
Jemand eine Idee?
Warum ist im ersten Bild der schwarze Draht der FFB am violett/weißen Draht der ZKE des Fahrzeugs angeschlossen?
Das ist doch das Massekabel und die sind im Auto alle BRAUN.Das kannste auch mittels Kabelschuh rechts am Massesammelpunkt mit anschrauben.....und schmeiß endlich diese kabelzerschneidenden,Kontaktschwierigkeiten erzeugenden Kabeldiebe raus!
Greetz
Cap
Das schwarze Kabel ist schon die ganze zeit am violett weißen angeschlossen gewesen.
Ich werds heute Nacht mal um stecken wenn ich nach hause komme.