FK Gewinde Tipp?
Hi!
Ein Kumpel von mir sucht ein Gewinde für seinen 316 limo, und ich habe ihm mal das FK empfohlen, weil ich es damals auch im E46 drin hatte und damit Preis/Leistung ganz zufrieden war.
Hat der eine oder andere von euch vielleicht ein Tipp wo man es günstig kaufen kann?
Bei AKL-Carstyling ist es ja schon sehr günstig (579euro), aber vielleicht gibt es noch einen Tipp.
Und kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie er das Fahrwerk findet? Ich fand es im E46 eine Spur zu weich, hätte was härter sein können.
Mfg cat
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
bei mir, Preis bitte per PN erfragen.
Gruß
Cao.
Also wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich dir kein FK Fahrwerk empfehlen. Es ist total schlecht verarbeitet, ist das Geld nicht wert. hol dir lieber ein KW Fahrwerk dann hast du was von deinem Geld.
Ich hatte selber ein FK Fahrwerk und war sehr unzufrieden mit den Fahrleistungen und dem Komfort.
Bei FK steht Service und Qualität an letzter stelle und dass nicht nur bei Fahrwerken...
Mfg...
hi aramäer!!!
hast du eine i-net seite wo diese kw fahrwerke angeboten werden?
danke und gruss
chess
KW Fahrwerke findest du unter http://www.kw-fahrwerke.de
@aramaäer: Ich weiß, dass KW ganz anständig ist und halte auch viel davon. Ein Freund von mir, der viel Nordschleife fährt, hat das KW Var.3 drin. Wenn du es mal richtig eingestellt hast, super Händling, sehr neutral und schiebt genau über beide Achsen.
Ich empfehle das auch jedem der Bereit ist 1500 euro für ein Fahrwerk auszugeben.
Bei bis 1200 euro, das Bilstein PSS9.
Mein Kumpel mit dem 316 hat nun mal ein Limit von ca.500 euro. WOllte sich ein fertgies Cup Kit oder so holen, da meinte ich, dass ich damlas auch mal FK hatte und fand Preis/Leisung super. Zum Service kann ich nix sagen, aber die Verarbeitung finde ich ganz gut. Wo meinst du denn waren die Schäwchen in der Verarbeitung? Vielleicht habe ich das ja übersehen
mfg cat
danke cat für dein kommentar!(sehr informativ und gut begründet)
vieleicht kannste ja noch was in mein theard posten !!!(wäre sehr nett)
gruss
chess
ps: http://www.motor-talk.de/t417369/f56/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von aramäer
Cao.
Also wenn ich ehrlich sein soll, dann würde ich dir kein FK Fahrwerk empfehlen. Es ist total schlecht verarbeitet, ist das Geld nicht wert. hol dir lieber ein KW Fahrwerk dann hast du was von deinem Geld.
Ich hatte selber ein FK Fahrwerk und war sehr unzufrieden mit den Fahrleistungen und dem Komfort.
Bei FK steht Service und Qualität an letzter stelle und dass nicht nur bei Fahrwerken...
Mfg...
Hast Du überhaupt schon einmal ein FK gehabt oder gefahren? ICh schon mehrere, bin sehr zufrieden!
@Cheslaw
KW kann ich auch besorgen.
Gruß
Stefan
Kann die Meinung von aramäer nicht teilen. Zumindest nicht die des FK Fahrwerkes. Bin sehr zufrieden damit. Schön hart und liegt gut in den kurven.
@ all
Die Wahl des richtigen FW ist m.E. abhängig von 2 Fragen:
1.) Wofür brauche ich mein Fahrwerk bzv. welche fahrtechnischen Ansprüche stelle ich?
2.) Was bin ich bereit auszugeben?
Kumpel von mir hatte auch mal ein FK Gewinde drin. An der Verarbeitung ist mir damals nichts Negatives aufgefallen.
Aber: Ein FK Gewinde ist fahrtechnisch nicht so gut wie ein H&R, KW oder Bilstein Fahrwerk.
Alle drei Hersteller testen ausgiebig auf Rennstrecken und arbeiten generell sehr eng mit dem Motorsport zusammen und sind auch Ausstatter vieler Teams!
Das ist, soweit mir bekannt ist, bei FK nicht der Fall. Bin motorsporttechnisch oft unterwegs....auch in der Boxengasse......FK ist mir noch NIE untergekommen!
Will man auf die Rennstrecke oder sein Fahrzeug auf Landstrassen etc. am/im Grenzbereich bewegen, würde ich einen der o.g. 3 Hersteller empfehlen. Bei Bedarf kann ich auch hier nochmal meinen persönlichen Favoriten benennen. Für eine optische Tieferlegung fürs Eiscafe und eine verbesserte Kurvenlage für gelegentliche Fahrmanöver vorm Kino reicht FK!
Gruss
@oz283
Ja, aber 99% der leute verbringen nicht die hälfte ihrer Zeit auf der Rennstrecke, und dafür ist das FK dann vollkommend ausreichend.
Bist du denn mal ein FK im vergleich zu KW Var.1 im e36 mal gefahren? Ich glaube nicht, dass sich da die riesen Unterschiede auftuen werden.
Immerhin verbaut FK Sachs Dämfer und die sind ja auch die Herstelller des M-Fahrwerks.
Ich glaube ohne objektive Tests ist es schwer das eine oder andere Fahrwerk als besser zu nennen, wenn man in einer Preisklasse schaut.
Grundsätzlich muss ich ja zugeben, dass Qualität seinen Preis hat, und im Fall von Bilstein und KW 3 ist er auch berechtigt, aber wird denn das Potential des Fahrwerks von den meisten die es verbaut haben auch genutzt?
Sind bei den meisten Fahrzeugen, die sonst orginal sind, nicht vorher andere Komponenten überfordert? (Bremsen, Reifen, Motor) ausser vielelicht bei einem M3....
@oz283
Ja, aber 99% der leute verbringen nicht die hälfte ihrer Zeit auf der Rennstrecke, und dafür ist das FK dann vollkommend ausreichend.
Bist du denn mal ein FK im vergleich zu KW Var.1 im e36 mal gefahren? Ich glaube nicht, dass sich da die riesen Unterschiede auftuen werden.
Immerhin verbaut FK Sachs Dämfer und die sind ja auch die Herstelller des M-Fahrwerks.
Ich glaube ohne objektive Tests ist es schwer das eine oder andere Fahrwerk als besser zu nennen, wenn man in einer Preisklasse schaut.
Grundsätzlich muss ich ja zugeben, dass Qualität seinen Preis hat, und im Fall von Bilstein und KW 3 ist er auch berechtigt, aber wird denn das Potential des Fahrwerks von den meisten die es verbaut haben auch genutzt?
Sind bei den meisten Fahrzeugen, die sonst orginal sind, nicht vorher andere Komponenten überfordert? (Bremsen, Reifen, Motor) ausser vielelicht bei einem M3....
mfg cat
PS: Schau mal wo FK sein Fahrwerk abstimmt:
In Zusammenarbeit mit Technikern aus dem Hause FK, des Stoßdämpferherstellers, sowie dem TÜV, werden die Fahrwerke z.B. auf der legendären Rennstrecke Nordschleife-Nürburgring abgestimmt, die zu der absoluten Oberklasse des Fahrwerksmarktes gehören.
mfg cat
@ cat
Grundsätzlich: Ein Doppel-Post erhöht nicht die Schlagkräftigkeit der Argumente! ;-)
Aber schön zu sehen, dass so mancher hier mit Leib und Seele engagiert ist und dabei die Finger nicht mehr unter Kontrolle hat!
"Ja, aber 99% der leute verbringen nicht die hälfte ihrer Zeit auf der Rennstrecke, und dafür ist das FK dann vollkommend ausreichend."
Das habe ich nie behauptet! Mein Ansatz war es, erst einmal herauszufinden, welche Ansprüche das Fahrwerk erfüllen muss! Wenn ich z.B. nur Kaffee trinke, brauche ich kein Kombigerät, dass auch Espresso und Cappuccino produziert.
"Bist du denn mal ein FK im vergleich zu KW Var.1 im e36 mal gefahren? Ich glaube nicht, dass sich da die riesen Unterschiede auftuen werden.
Immerhin verbaut FK Sachs Dämfer und die sind ja auch die Herstelller des M-Fahrwerks."
Das gleiche Fahrwerk kann sich auf verschiedenen Fahrzeugen durchaus recht unterschiedlich fahren! Die einzelnen Modelle haben eine bauartbedingte Tendenz (z.B. Unter- oder Übersteuern). Zudem sind die Eindrücke durchweg subjektiv und können, ausser von erfahrenen Testern, meist auch nicht verobjektiviert werden.
In der Tat würde ich nach meiner Einschätzung höchstens einen marginalen Unterschied zwischen einem KW 1 und einem FK sehen! Meine Unterscheidung ging mehr in die Richtung: Renntaugliches Fahrwerk oder sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit möglichst seriennahem Komfort!
"Grundsätzlich muss ich ja zugeben, dass Qualität seinen Preis hat, und im Fall von Bilstein und KW 3 ist er auch berechtigt, aber wird denn das Potential des Fahrwerks von den meisten die es verbaut haben auch genutzt?
Sind bei den meisten Fahrzeugen, die sonst orginal sind, nicht vorher andere Komponenten überfordert? (Bremsen, Reifen, Motor) ausser vielelicht bei einem M3...."
Irgendwo muss man ja mal anfangen.....da halte ich das Fahrwerk als ersten Schritt für eine richtige Wahl!
" Schau mal wo FK sein Fahrwerk abstimmt:
In Zusammenarbeit mit Technikern aus dem Hause FK, des Stoßdämpferherstellers, sowie dem TÜV, werden die Fahrwerke z.B. auf der legendären Rennstrecke Nordschleife-Nürburgring abgestimmt, die zu der absoluten Oberklasse des Fahrwerksmarktes gehören."
Das mag sein.....so etwas würde ich als Marketingchef bei FK auch sagen!
Tatsache ist, dass FK in der Motorsportszene doch eine sehr untergeordnete Rolle spielt! Ich kenne kein Team, dass mit FK zusammenarbeitet.....und das kann nicht nur am evtl. fehlenden Support oder Engagement seitens FK liegen!
In diesem Sinne......erwarte deine Antwort.
Gruss
hi leudz,
hab das fk-highsport gewinde drin. war anfangs ganz zufrieden, ist aber doch etwas hibbelig speziell an der hinterachse. kw wäre sicher besser , ich überleg mir grad , ob ich nicht kw v3 reinsetze...
Was heisst hibbelig?
Laut Duden, dem großen Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden:
hib|be|lig, hippelig <Adj.> [zu → hibbeln] (nordd. ugs.): hastig in den Bewegungen; unruhig, nervös; zappelig: ...
so, frage geklärt ; ) ???
mfg cat
Hallo Leute,
habe bei mir ein KW-Gewinde drinnen Variante 2.Bin mit dem Fahrwerk wirklich sehr zufrieden.War letztes Wochenende noch damit auf der Nordschleife.Hat riesigen Spaß gemacht.Ist echt ein super Fahrwerk.Bei meiner 318er Limo hatte ich früher ein H&R Gewinde drinnen.Das Fahrwerk war auch sehr geil.Könnte jetzt nicht sagen welches besser war.Kannst glaube ich bedenkenlos eines von beiden nehmen.
mfg.Loki