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FK VW005 bis. 80mm heute nicht eingetragen bekommen.
Hi,
ich war heute beim TÜV/Süd (Salzgitter-Lebenstedt) und wollte ein FK VW 005 bis. 80mm Fahrwerk in einen Golf2 Bj:ende 91 eintragen lassen zum 3mal und war wieder nichts,.
Hier die Probleme die ich jetzt habe:
Beim 1ten mal (Dekra):
Höhe der Scheinwerfer passen nicht. Weil im Gutachten drin steht, minimal 500mm bis zum Scheinwerfer, habe aber nur 460mm.
Aber wie soll man das einhalten? Kann die Scheinwerfer woll schlecht auf die Haube bauen, grins...
Beim 2ten mal (TÜV in einer Werkstatt):
Ich war mit den 175/70/13 Winterreifen, darf ich nicht mehr fahren, weil im Gutachten nur mit den 185/60/14 getestet wurde.
Problem erledigt.
Beim 3ten mal (TÜV/Süd):
Der Einfederweg war ihm nicht genug, weil ziemlich straff(war glaube ich ungefähr 1cm) soll aber 2-3cm haben. Ich weiß nicht wie ich das hin kriegen soll. Keine einstellbaren Dämpfer.
Habe den Golf2 für meinen Sohn aufgebaut und nun habe ich nur Probleme mit dem Eintragen.
Kennt vielleicht hier in der Nähe jemanden der nicht so ein Paragrafenreiter ist beim eintragen?
Habe das Gutachten mal als PDF angehängt, vielleicht kann mir jemand aus der Gegend hier mal helfen. Bin aber auch über schriftliche Hilfe dankbar.
Ich könnte echt kotzen, mein Sohn will endlich wieder mit seinem Wagen fahren und ich bekomme ihn nicht durch den TÜV.
Gruß:
Beste Antwort im Thema
Du könntest 1. ne Jetta oder Rallyfront einbauen,das hebt die Lichtaustrittskante mit Glück auf 50cm,
oder 2. du machst eben die 185er Reifen drauf,oder noch besser gleich 195/50/15 auf passenden Felgen und lässt die mit eintragen....175er sind doch häßlich
oder 3. du haust den FK Schrott wieder raus und kaufst ein vernünftiges Fahrwerk!
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81 Antworten
Du könntest 1. ne Jetta oder Rallyfront einbauen,das hebt die Lichtaustrittskante mit Glück auf 50cm,
oder 2. du machst eben die 185er Reifen drauf,oder noch besser gleich 195/50/15 auf passenden Felgen und lässt die mit eintragen....175er sind doch häßlich
oder 3. du haust den FK Schrott wieder raus und kaufst ein vernünftiges Fahrwerk!
auf 195/50/15, 195/45/15 oder 195/45/16 umsteigen dies sollte das einfachste sein
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Du könntest 1. ne Jetta oder Rallyfront einbauen,das hebt die Lichtaustrittskante mit Glück auf 50cm,
oder 2. du machst eben die 185er Reifen drauf,oder noch besser gleich 195/50/15 auf passenden Felgen und lässt die mit eintragen....175er sind doch häßlich
oder 3. du haust den FK Schrott wieder raus und kaufst ein vernünftiges Fahrwerk!
Die 175er sind ja auch gleich fürn Winter gewesen und im Frühjahr wollte ich dann die ATS Cup mit 195/50/15 eintragen lassen.
Jettafront, habe ich auch schon dran gedacht. Sind aber auch nicht gerade günstig. Habe schon genug Kohle in den Kofferraumausbau, Lackierung, Victorlenkrad usw. gesteckt. Habe gerade ein bißchen wenig Kohle (Hartz4)!
Naja, ich werde woll neue Federn holen, weil Dämpfer sind von Koni..
Ob jetzt 175/70 R13, 185/60 R14 oder 195/50 R15 ist doch vollkommen egal, die Lichtaustrittshöhe ändert sich dadurch nicht.
Zur Bereifung empfiehlt sich Punkt 1.3 des Gutachtens zu lesen.
Falls die 175/70 R13 für den Wagen zugelassen sind sollte eine Eintragung damit eigentlich kein Problem darstellen.
Zitat:
Original geschrieben von merlin6246
Jettafront, habe ich auch schon dran gedacht. Sind aber auch nicht gerade günstig.
fahr mal aufn schrotti... 2 scheinwerfer,n grill& der schloßträger werden ja nich so viel kosten...
ansonsten guckste mal bei ebay... natürlich wäre es günstiger,wenn de da eine front in deiner nähe findest... dann sparste die recht hohen versandkosten (sind dem schloßträger geschuldet)
oder grill&schloßträger beim schrotti&scheinis bei ebay holen..
scheinwerfer bei ebay
komplette fronten bei ebay: 1 2 3 4
Tobi
Ich hab gerade bei Ebay ne Jettafront für 1 Euro geschossen
Aufm Schrott siehts aber mitlerweile mager aus,scheiß Abfuckprämie.
Schraub doch die 195er jetzt mal drauf und laß die zusammen mit dem Fahrwerk eintragen...sollte normal kein Problem sein!!!
Wie jetzt...Konidämpfer??
Ich denk dasn FK?
Kannste knicken.
Ab 88 ist eine Lichtaustrittskante von 500mm Pflicht. Um höher zu kommen daher (wie schon geschrieben wurde) andere Scheinwerfer von Nöten.
a) Gutachten nur mit Reifen xxx getestet? Dann nur mit Reifen xxx möglich
AUSSER:
Einzelabnahme und hoffen dass Prüfer abends genügend Sex hatte
b) ist FK jetzt nicht unbedingt eine Marke die einen besonders guten Ruf geniesst. Ähnlich wie Lopez bei Opel oder VW
c) Hör auf rumzujammern dass die ganze Welt gegen dein Auto ist. Entweder an bestehende Regeln halten oder Karre verschrotten.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von raven381
. Entweder an bestehende Regeln halten oder Karre verschrotten.
Gruß
Michael
nanana,nich glei so grob...
....aber vom Prinzip her schon richtig.
Klar gibts immmer Tüver die kulanter sind,aber wenns eben Dienst nach Vorschrift is,dann darf man sich eigentlich nicht beschweren....obwohl ich hier auch keine Beschwerde gelesen hab
Zitat:
Original geschrieben von Timaephie
auf 195/50/15, 195/45/15 oder 195/45/16 umsteigen dies sollte das einfachste sein
oh ja, das ist der tipp des tages
@TE: ein 80er fw einzutragen ist schon nicht einfach..wars auch noch nie.
die 50cm musst du halt meist einhalten..auch wenn nicht alle darauf schauen.
ich würds bei anderen prüfstellen versuchen..und wenn garnix hilft, muss ein gewindefahrwerk her (wenns tief werden soll).
(oder eben eine rallyefront. mit der kannst den karren fast auf der ölwanne ablegen und hast immernoch 50cm aber natürlich kosten diese fronten ein schweine geld..)
Das schlimme ist, selbst wenn man es eingetragen bekommen hat kann es bei der nächsten Hauptuntersuchung oder bei einer Polizei Kontrolle zum Problem werden. Die 50cm sind Gesetz, gerät man an die Falschen hat man Rennereien.
oh ja, das stimmt
Gilt das mit den 50cm ab 01.01.1988 oder erst ab nem späteren monat?
ab 01.01.1988
steht im §72 stvzo