ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 Radio umbau/ Was brauche ich/ Was ist mit dem Multidisplay

FK2 Radio umbau/ Was brauche ich/ Was ist mit dem Multidisplay

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 22:06

Hallo.

Ich fahre einen Civic FK2 aus dem Jahre 2008.

Jetzt wo mein Original Radio so langsam den Geist aufgibt (Thermische Abschaltung, zeitweise Lautsprecherausfall, Mp3s werden nicht mehr richtig abgespielt usw.) überlege ich den Umbau auf ein Din2 Radio. Nun meine Fragen an die Experten:

1.) Was passiert mit dem Multifunktionsdisplay? Wie heißt der Adapter den ich brauche um die Anzeige von der Klima und Uhr zu behalten?

2.) Welche Adapter brauche ich um zb. ein Radio von Sony anzuschliessen? Oder ist das Fabrikat egal?

3.) Gibt es das ganze irgendwo als Paket zu kaufen? (Blende + alle Adapter)

Danke schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein Freund hat es reparieren lassen. In Ahrensburg bei Hamburg gibt es eine Firma, dir sich darauf spezialisiert hat.

 

Er fährt die Executive Variante, da ist der Austausch auf ein anderes Radio natürlich möglich, aber alles was über das Multifunktionsdisplay gesteuert wird, ist dann weg. Kommt also darauf an, welche Ausstattungsvariante du fährst.

 

Für ihn war also die Reparatur die günstigste Variante. Im Rahmen der letzten Inspektion hat sein HH die komplette Einheit ausgebaut und eingeschickt. Im Endeffekt hat er für die Reparatur 300 Euro bezahlt. Bei ihm war allerdings nur der CD Player kaputt. Er lief einfach nicht mehr.

 

Der Vorschlag für die Reparatur kam vom HH, er arbeitet häufiger mit dem Betrieb zusammen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 7:04

Ich fahre die Sport Variante. Und habe aber im Internet auf Bildern oder YouTube Videos schon gesehen das es die Möglichkeit gibt. (Neues Radio in DIN 2 und das Multidisplay zeigt die Klima an und die Uhrzeit). Hab ja sogar ein Tutorial gesehen wie man nur über die Lenkradsteuerung die Uhr stellen kann. Aber niemand schreibt ganz deutlich welche Kabel oder Adapter man braucht. Dazu muss ich auch sagen das mein Englisch nicht das beste ist und ich die Leute in den Videos auch nicht 100% verstehe.

300 Euro sind natürlich für eine Reparatur des Original Radios vollkommen ok. Hab gerade mal nachgeguckt es sind tatsächlich nur 150 € Reparaturpreis für meine Variante des Radios. Aber ein viel Besseres Radio als das jetzt wäre schon cool. Meins kann bisher nur CD/Mp3s und Radio spielen. Bluetooth und vielleicht ein USB-Anschluss wären schon cool.

Die Reparatur an sich war auch günstiger, aber da kam ja noch Aus- und Einbau dazu. Mein Freund hat USB dann über so eine kleine, externe Box nachgerüstet. War hier auch grad erst in den letzten Tagen ein Thema.

 

Frag doch sonst einfach mal einen Auto Hifi Händler. Der sollte es ja wissen, da er die Anlagen auch verkauft und preislich kann man ja auch durchaus auch handeln.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 7:16

Alles klar. Dann werde ich wohl doch mal zum Fachhändler fahren.

Danke dir und wünsche dir einen schönen Tag.

Da nicht für. Ich drücke dir die Daumen, das du für dich die beste Lösung findest. Ich habe jedenfalls keinen gnatschigen Freund mehr, seit er wieder CDs im Auto hören kann :D Ich streame im FK8 ja nur noch :)

Der Einbau von ner doppeldin blende ist nur umständlich. Und die blenden die es momentan bei Amazon zb. gibt passen nicht exakt oder sind vom Material leicht anders.

Es gibt aber komplett Sets bei Amazon, also blende, lenkradtasten Adapter inkl. dem Kabel für die klimasteuerung.

Ich hab damals nach dem bestellen nur noch dem Anbieter mitteilen müssen für welches radio die Kabel sein müssen (bei mir war es kenwood). Bei Youtube findest du ein tutorial wie man das original Radio raus bekommt, achtung, das ist relativ viel Aufwand. Die ganze Mittelkonsole muss raus.

 

Aber der aufwand hatte sich für mich damals gelohnt.

Das ist das set welches ich mir damals kaufte:

https://www.amazon.de/dp/B00VA327V6/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_sBomDbXSHMSC8

 

Und vom ausbau:

 

https://youtu.be/8CEji94jqK4

Ist zwar ein rechtslenker, ist aber bei unseren identisch, nur eben Seiten verkehrt.

 

Mir ist damals nichts abgebrochen oder so, ich hatte mir aber auch dieses Einbau Werkzeug aus Plastik gekauft, um nicht mit Schraubenzieher und Co das Plastik zu zerschrammen.

 

Gruß Andre

am 19. Juli 2019 um 5:06

Hallo David

Video für Removal https://youtu.be/8CEji94jqK4

Rahmen und lenkradvernbedinungadapter

Honda Civic Radio Einbauset inkl. LFB Bj. 2006 - 2012 *Schwarz* Doppel-DIN https://www.amazon.de/dp/B00VA327V6/ref=cm_sw_r_cp_apap_VLbHGgYIsNGZL Passt nicht exakt , aber nicht so schlimm. Beste Preis für 99€(Nur wie oben schon erwähnt war Radio Typ für Verkäufer sagen und Plastik Werkzeug Set kaufen ) damit alles passt

Ich selber habe dem Pioneer AVH-X5700DAB eingebaut

Für DAB antenne muss man mehr Teile abbauen.

Und wenn schon alles zerlegt war habe ich einen fussraum Beleuchtung verpasst

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 8:17

Erstmal danke für die Videos und Links.

Ich war jetzt bei einem Fachhändler. Der hat mir für die die Blende und alle Adapter ein Angebot für 160 € gemacht. Da kann man echt nicht meckern. Das beste an der ganzen Sache ist, dass wenn da irgendwas nicht funktionieren sollte, kann ich sofort zu ihm und das klären. :-)

P.S.: Ja ich kenne den Aufwand. Ich hab mir vor ca. 1 Jahr einen USB anschluss mit Adaptern ins Fach von der Armlehne gelegt. Ist nicht ganz einfach aber mal erlich auch kein Hexenwerk. Man muss nur vorsichtig sein.

Zitat:

@Honda2009 schrieb am 19. Juli 2019 um 07:06:20 Uhr:

Hallo David

Video für Removal https://youtu.be/8CEji94jqK4

Rahmen und lenkradvernbedinungadapter

Honda Civic Radio Einbauset inkl. LFB Bj. 2006 - 2012 *Schwarz* Doppel-DIN https://www.amazon.de/dp/B00VA327V6/ref=cm_sw_r_cp_apap_VLbHGgYIsNGZL Passt nicht exakt , aber nicht so schlimm. Beste Preis für 99€(Nur wie oben schon erwähnt war Radio Typ für Verkäufer sagen und Plastik Werkzeug Set kaufen ) damit alles passt

Ich selber habe dem Pioneer AVH-X5700DAB eingebaut

Für DAB antenne muss man mehr Teile abbauen.

Und wenn schon alles zerlegt war habe ich einen fussraum Beleuchtung verpasst

Es gibt da (im nicht mehr vorhandenen Civic-FX Forum wurde es beschrieben) eine Möglichkeit, dass im Multidisplay nach dem 2-Din-Einbau ein beliebiger Text steht, zum Beispiel "HONDA CIVIC". Weiß jemand, wie das bewerkstelligt wird?

Ja, du musst die Info Taste solange gedrückt halten bis die Anzeige blinkt. Noch nach dem Datum, immer gedrückt halten, dann kommen die buchstaben und dann müsste es gehen. Es ist ne weile her bei mir, deswegen bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber aus dem von dir genannten forum hatte ich das auch.

am 19. Juli 2019 um 19:32

Zitat:

@WhiteSlift schrieb am 19. Juli 2019 um 21:03:54 Uhr:

Zitat:

@Honda2009 schrieb am 19. Juli 2019 um 07:06:20 Uhr:

Hallo David

Video für Removal https://youtu.be/8CEji94jqK4

Rahmen und lenkradvernbedinungadapter

Honda Civic Radio Einbauset inkl. LFB Bj. 2006 - 2012 *Schwarz* Doppel-DIN https://www.amazon.de/dp/B00VA327V6/ref=cm_sw_r_cp_apap_VLbHGgYIsNGZL Passt nicht exakt , aber nicht so schlimm. Beste Preis für 99€(Nur wie oben schon erwähnt war Radio Typ für Verkäufer sagen und Plastik Werkzeug Set kaufen ) damit alles passt

Ich selber habe dem Pioneer AVH-X5700DAB eingebaut

Für DAB antenne muss man mehr Teile abbauen.

Und wenn schon alles zerlegt war habe ich einen fussraum Beleuchtung verpasst

Es gibt da (im nicht mehr vorhandenen Civic-FX Forum wurde es beschrieben) eine Möglichkeit, dass im Multidisplay nach dem 2-Din-Einbau ein beliebiger Text steht, zum Beispiel "HONDA CIVIC". Weiß jemand, wie das bewerkstelligt wird?

Wieder mal was gelernt

Das habe ich nicht gewusst

Ich probiere es einfach mal morgen aus

Danke :)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 6:35

Moin. Kann mir jemand verraten warum mein Multidisplay (wo Datum und Uhrzeit steht) so dunkel ist? Bei Sonnenschein kann ich nicht mehr erkennen was dort angezeigt wird.

Kann irgend jemand ein gutes Doppel DIN Radio wo empfehlen, wo lenkrad Tasten und Display funktioniert?

 

Im Grunde genommen sollte so Pumpkin radio ausreichen..Ich hatte mal eins in einem Polo und war ganz zufrieden..aber lenkrad wäre schon wichtig und Display wäre natürlich auch super!

 

Danke für eure Erfahrungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 Radio umbau/ Was brauche ich/ Was ist mit dem Multidisplay