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FL 2.0CDTI 140PS unter 5L auf100km fahren!

Opel
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:42

Hallo,wie kann ich mit einem min.1658kg schweren " Autowagen" unter 5Liter fahren ohne das ich ein ADAC Lehrgang gemacht habe?

Opel hat eine Lösung parat! man ruft das Eco Index Menü auf und fährt genau im Eco Bereich.

Ich habe es ausprobiert und bin nach 220km auf ein Durchschnittsverbrauch von4,4L mit Winterreifen

Auch interessant ist es die Hauptverbraucher (Strom) zu kontrollieren,z.b das Gebläse zieht ordentlich Strom.

Ich werde natürlich am Ende wenn ich nach ca.1000 gefahrene Kilometer wieder tanke nicht auf 4,4Liter kommen! Denn dafür macht mir das Autofahren zu viel Spaß und Spaß kostet Diesel Kraftstoff!

PS: Ich fahre einen 2.0CDTI 140PS EcoFlex 4Trg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:42

Hallo,wie kann ich mit einem min.1658kg schweren " Autowagen" unter 5Liter fahren ohne das ich ein ADAC Lehrgang gemacht habe?

Opel hat eine Lösung parat! man ruft das Eco Index Menü auf und fährt genau im Eco Bereich.

Ich habe es ausprobiert und bin nach 220km auf ein Durchschnittsverbrauch von4,4L mit Winterreifen

Auch interessant ist es die Hauptverbraucher (Strom) zu kontrollieren,z.b das Gebläse zieht ordentlich Strom.

Ich werde natürlich am Ende wenn ich nach ca.1000 gefahrene Kilometer wieder tanke nicht auf 4,4Liter kommen! Denn dafür macht mir das Autofahren zu viel Spaß und Spaß kostet Diesel Kraftstoff!

PS: Ich fahre einen 2.0CDTI 140PS EcoFlex 4Trg.

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Mit viel Selbstbeherrschung geht so einiges ;)

Interessant wäre eine Muscheldiagramm (Kennfelddiagramm) vom Ecoflex CDTI, um die Sektoren des günstigsten Verbrauchs heraus zu bekommen.

Gruß Gerry

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Mit viel Selbstbeherrschung geht so einiges ;)

Interessant wäre eine Muscheldiagramm (Kennfelddiagramm) vom Ecoflex CDTI, um die Sektoren des günstigsten Verbrauchs heraus zu bekommen.

Gruß Gerry

Das gibt es schon Ecostatistik ;) alle 4km wird ein Balken erstellt über dein Verbrauch!

Noch besser geht es einfach nicht. Opel ist auf einem guten Weg.

Bild-7
16

@alfaklaus1

Hat dein EcoFlex Facelift auch die 17" Bremsanlage wie der Vorführer EcoFlex ST den ich gefahren habe oder gibt es die 17" Bremse nur beim ST?

Bei Opel wollen sie mir die Frage nicht beantworten und verweisen auf den FOH, der jammert mir dann wieder was vor, er hätte für seinen Vorführer insgesamt 3 Sätze Winterräder bestellt, bis er passende gefunden hat, weil der 2,0CDTI mit A20DTE mit der 16" Bremse im TIS steht...in Wirklichkeit aber die 17" Bremsanlage verbaut hat...:D

Ansonsten finde ich es sehr erfreulich zu hören, dass man das Schwergewicht Insignia tatsächlich mit deutlich unter 5l 100km weit bewegen kann. Ich stecke deshalb leider immer noch im Gewissenskonflikt ob ich jetzt den BiTurbo oder doch den EcoFlex mit 140PS bestellen soll...:D

Mein Plan B sieht jetzt schon vor noch bis Herbst 2014 zu warten und die Euro 6 Umstellung abzuwarten. Andrerseits möchte ich nicht unbedingt diese blödsinnige Harnstoff Einspritzung... Das bringt wieder jede Menge neue Fehlerquellen mit sich...

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

@alfaklaus1

Hat dein EcoFlex Facelift auch die 17" Bremsanlage wie der Vorführer EcoFlex ST den ich gefahren habe oder gibt es die 17" Bremse nur beim ST?

Bei Opel wollen sie mir die Frage nicht beantworten und verweisen auf den FOH, der jammert mir dann wieder was vor, er hätte für seinen Vorführer insgesamt 3 Sätze Winterräder bestellt, bis er passende gefunden hat, weil der 2,0CDTI mit A20DTE mit der 16" Bremse im TIS steht...in Wirklichkeit aber die 17" Bremsanlage verbaut hat...:D

Ansonsten finde ich es sehr erfreulich zu hören, dass man das Schwergewicht Insignia tatsächlich mit deutlich unter 5l 100km weit bewegen kann. Ich stecke deshalb leider immer noch im Gewissenskonflikt ob ich jetzt den BiTurbo oder doch den EcoFlex mit 140PS bestellen soll...:D

Mein Plan B sieht jetzt schon vor noch bis Herbst 2014 zu warten und die Euro 6 Umstellung abzuwarten. Andrerseits möchte ich nicht unbedingt diese blödsinnige Harnstoff Einspritzung... Das bringt wieder jede Menge neue Fehlerquellen mit sich...

Mein EcoFlex Facelift hat eine 16" Bremsanlage, sonst würden ja die 16Zöller nicht drauf gehen.Ich fahre allerdings eine Limosine und kein Kombi

mfg.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:13

Hallo MW180, also ich habe noch mal auf der Opelseite nach geschaut und man kann auch den Kombi mit einer 16" Bremsanlage bestellen! Kein Problem

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von MW1980

Ich stecke deshalb leider immer noch im Gewissenskonflikt ob ich jetzt den BiTurbo oder doch den EcoFlex mit 140PS bestellen soll...

Simpel... so günstig, wie Du heute fährst, wirst Du in 5 Jahren nicht mehr fahren können. Also nimm die Karre mit viel PS. Knausern kannst du dann wenn der Diesel bei 1,60€/L liegt und Benzin bei 1,80.

Ich hab mal gelesen, dass der Facelift Insignia einen sehr geringen CW-Wert haben soll. Stimmt das?

Gruß, Daniel

Also aktuell tendiere ich wieder mehr zum BiTurbo! Wobei ich vom EcoFlex mit 140PS wirklich positiv überrascht war / bin!

Da ich aber mehr auf Bundesstraßen als auch der Autobahn und im Stadtverkehr unterwegs bin wird sich der Unterschied im Verbrauch sicher in Grenzen halten! :D

Was die Bremsanlage beim EcoFlex betrifft, das kann ich aktuell nicht einordnen... :confused: Vermutlich können die bei Opel das selber nicht! Ab dem ST in Edition Ausstattung steht im Konfigurator die 17" Bremsanlage, Business Edition und Selection hätten nach dem Konfigurator aber die 16" Bremse, das soll einer verstehen!? :confused:

Die 17" Bremsanlage im Insignia ist richtig gut! Vorne und hinten belüftete Scheiben, so gehört sich das für so ein Schwergewicht! Wenn ich vom Astra-H Caravan mit 16" Bremse auf den Vectra-C Caravan mit 15" Bremse umsteige denke ich immer, ja wann bremst denn das Ding... Die ist eindeutig unterdimensioniert!

Ja, ja der BiTurbo mit der Übersetzung vom EcoFlex A20DTE, das wäre meine Wunschkonfiguration, aber Opel liefert sie ja leider nicht...:mad:

Aktuell warte ich immer noch, dass mir einer der 3 FOH in der Umgebung mal einen BiTurbo mit FWD und Schaltgetriebe für eine Probefahrt organisiert, das scheint eine fast unlösbare Aufgabe zu sein...:D

Dann bin ich gespannt, ob ich mit dem BiTurbo auch einen Verbrauch unter 5l auf 100km hinkriege! Das ist mein erklärtes Ziel! (Auf Rügen im flachen Nordosten klappt das sicher...) :D

@ hoetlander

Laut Opel ist das Facelift aktuell "Weltmeister" was den CW-Wert betrifft, der EcoFlex mit A20DTE mit dem geschlossenen Grill soll als 5-Türer bei 0,25 und als ST bei 0,28 liegen, der 4-Türer bei 0,26. Und das von Opel, einem Hersteller der keinen eigenen Windkanal hat... Das ist eine Leistung die Anerkennung verdient!:)

am 20. Januar 2014 um 23:14

Unter 5 l / 100 km mit einem 2 - Liter - Turbodiesel? Das geht bei nahezu jedem Hersteller. Bedingung: Maximaltempo 100 (besser: mit 80 hinter einem Lkw).

Die Frage für mich wäre eher ob es unter wechselnden Bedingungen auf Dauer machbar ist, dass es mit extremer Fahrweise und ohne Kaltstarts geht ist mir schon bekannt! Immerhin habe ich 3 dieser Fahrzeuge im Fuhrpark. Im Gesamtschnitt laufen die in etwa mit dem Normverbrauch, aber das mit normaler bis sehr zügiger Fahrweise.

Also ich kaufe ganz sicher kein Auto um mit 80 im Windschatten eines LKW her zu rollen...:D

Auch die Tatsache, dass es mit neuen Autos immer schwieriger wird den Normverbrauch auch zu erreichen ist mir durchaus bewusst.

Mit den EcoFlex Modellen hat Opel schon vieles richtig gemacht, um mit einfachen und günstigen Mitteln das Maximale zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Unter 5 l / 100 km mit einem 2 - Liter - Turbodiesel? Das geht bei nahezu jedem Hersteller. Bedingung: Maximaltempo 100 (besser: mit 80 hinter einem Lkw).

Also 7,6 Liter schaffe ich auf einer 100 KM Strecke hinter einem LKW. Das liegt sogar weit unterhalb der Norm (8,6 damals). Ich glaube, dass dieses ECO Menü eben die passenden Schaltempfehlungen auf den Weg mit gibt und man durch die lange Übersetzung auch bei konstanten 130-140 noch gerade so im grünen Breich fahren kann.

Soll uns der TE doch erzählen, mit welchen Fahrprofil er es gemacht hat :)

Was ich immer wieder erstaunlich finde, Sprit-Sparend fahren kann sogar Spaß machen.

am 21. Januar 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Was ich immer wieder erstaunlich finde, Sprit-Sparend fahren kann sogar Spaß machen.

Genauso wie Hungern jedem Übergewichtigen Spaß macht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Genauso wie Hungern jedem Übergewichtigen Spaß macht. :D

Wenn man daraus für sich selbst einen Wettbewerb macht, bestimmt. Abnehmen ist Kopfsache. Friss die Hälfte, das klappt sogar noch mit 50 ;)

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Hallo,wie kann ich mit einem min.1658kg schweren " Autowagen" unter 5Liter fahren ohne das ich ein ADAC Lehrgang gemacht habe?

Opel hat eine Lösung parat! man ruft das Eco Index Menü auf und fährt genau im Eco Bereich.

Ich habe es ausprobiert und bin nach 220km auf ein Durchschnittsverbrauch von4,4L mit Winterreifen

Auch interessant ist es die Hauptverbraucher (Strom) zu kontrollieren,z.b das Gebläse zieht ordentlich Strom.

Ich werde natürlich am Ende wenn ich nach ca.1000 gefahrene Kilometer wieder tanke nicht auf 4,4Liter kommen! Denn dafür macht mir das Autofahren zu viel Spaß und Spaß kostet Diesel Kraftstoff!

PS: Ich fahre einen 2.0CDTI 140PS EcoFlex 4Trg.

Hallo, ich habe auch den FL 140 PS Ecoflex sowie das 8"-Uplevel-Display. Die Eco-Statistik kann ich auch anzeigen lassen, aber das Eco-Index-Menü? Wie kann ich das "aufrufen"?

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