ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL 535d Sportautomatik mit Paddels

FL 535d Sportautomatik mit Paddels

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:29

Hi,

habe heute meine Bestellung E 61 535d noch kurz umkonfiguriert

und die Sportautomatik mit den Schaltpaddels genommen.

Mein Freundlicher war etwas unglücklich, weil er selber noch keinen FL mit dieser neuen Automatik gefahren hat und angeblich auch keine Erfahrungen von anderen Nutzern hat.

Er befürchtet, dass der Komfort weg ist und sie ähnlich ruckt wie SMG.

Na ja, ich habs trotzdem genommen. SMG habe ich noch nie getestet.

Hat jemand von Euch schon den FL mit der Sportautomatik gefahren ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Mai 2007 um 10:02

Hallo,

keine Ahnung, ob Sportautomatik noch Änderungen im Getriebe nach sich zieht. Jedenfalls habe ich mir von Wiesmann damals die Schaltwippen nachrüsten lassen. Fahren damit macht richtig Spaß, einziger Nachteil: 1 Liter Mehrverbrauch ;-)

Re: FL 535d Sportautomatik mit Paddels

 

Zitat:

Original geschrieben von truesale

Er befürchtet, dass der Komfort weg ist und sie ähnlich ruckt wie SMG.

Er vergleicht also ein Sequentielles Getriebe mit einer "konventionellen" Automatik?

Soweit ich weiss soll die Sportautomatik im wesentlichen höher drehen und Gänge überspringen können. Ich wüsste nicht, weshalb sie dann "ruppiger" sein sollte.

Ein Bekannter bestellt sich auch geraden den 535d mit SP-Automatik.

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 11:07

J, so habe ich es mir auch gedacht. Automatik ist kein SMG und irgendwo hatte ich gelesen, dass man mit der SP 2 Gänge runterschalten kann und die Automatik dann trotz höheren Drehzahlniveaus den Gang hält.

hmmh..bin gespannt.

Der aktuellen Preisliste (zur Kontrolle gerade noch einmal heruntergeladen) zufolge gibt es für den 535d nur die Schaltwippen, nicht aber das Sportautomatik-Getriebe.

Hat sich da etwas geändert?

am 24. Mai 2007 um 16:28

Die Sportautomatik gibt es erst im dritten Quartal.

Gruß

Micha

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:53

Genau, lieferbar ab Juli.

Meiner kommt gem. auftragsbestätigung im august.

Der aufpreis für die sportautomatik inkl. paddels beträgt

€ 117,65 zzgl. Mwst.

am 24. Mai 2007 um 17:02

Ehrlich gesagt bezweifle ich den Sinn dieser Paddles bzw der "Sport"-Automatik generell bei einer so schweren Reiselimo die von Haus aus schon so fette Cochones hat :D

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:08

Im täglichen Autobahn-Miteinander mit den Audi-A6 und A8-Dieslern kommt es auf jede Millisekunde weniger Schaltzeit an.. ;-))

 

BTW im gebirge ist es auch nicht verkehrt, wenn der Automat sich nicht ständig todschaltet, sondern man gepflegt die Gänge ausdrehen kann.

we will see...ob es auch tatsächlich so funktioniert.

am 24. Mai 2007 um 18:15

Habe auch für meinen neuen 535d ( Sept/Okt) die Sportautomatik " blind " gewählt. Ich denke sie ist der konventionellen Ausführung auf jeden Fall überlegen .

Grüssle

Also für den 535d gibt es die Sportautomatik. Da er jedoch die Standardautomatik serienmäßig hat, kostet Sportautom. mit Padelln nur 140 €. So sagts der Freundliche.

am 24. Mai 2007 um 18:20

...und so ist es auch . Für den lächerlichen Aufpreis bekommt man beim 535d ein Super-Getriebe plus Schaltwippen.

Cool!!!!!!!!!!!!!!!

Grüssle

Zitat:

Original geschrieben von Robert2704

Also für den 535d gibt es die Sportautomatik. Da er jedoch die Standardautomatik serienmäßig hat, kostet Sportautom. mit Padelln nur 140 €. So sagts der Freundliche.

Moin,

sorry nur die Paddels € 140 ,-- Plus Differenz Automatik zu Sportautomatik.

Grüße vom Blauen Elch

am 24. Mai 2007 um 18:39

Moin , moin Blauer Elch :-))) !!!

das stimmt leider nicht , Robert hat absolut Recht d.h.

beim 535 d lediglich die 117,65 plus Mwst. Habe grad in meiner verbindlichen Bestellung nachgeguckt .

Grüssle

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:52

..., wie ich ja bereits schon geschrieben hatte...auftragsbestätigung liegt neben mir.

Sonderausstattung 02TB Sport-Automatic-Getrieb 117,65 ohne Mwst.

Was kann man da schon falsch machen? Höchstens, dass sie den erwarteten Effekt dann de facto nicht bringt..aber sicherlich ist sie nicht schlechter als der herkömmliche Automat.

schade, dass sie scheinbar noch keiner aus dem forum hat und berichten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. FL 535d Sportautomatik mit Paddels