FL Freilauf Generator nachrüsten
Hallo,
Seit kurzem habe ich aus dem Riementrieb ein leichtes quietschen bzw Pfeifen. Dies ist nur wenn man ein paar Km gefahren ist. Morgens wenn er kalt ist, ist alles ruhig.
Beim Freundlichen wurde mir gesagt man muss einen Freilauf für die Lichtmaschine nachrüsten.
Wie groß ist der Aufwand? Jemand schon mal gemacht?
Habe aktuell erst 90tkm runter.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 26. Oktober 2015 um 16:27:14 Uhr:
1. Einen Generatorfreilauf haben die alle.
Gibt's schon ewig.
Problem ist das dieser freilauf kaputt geht.
Dann gibt es Probleme.
Gab es schon vor 15 Jahren die Probleme.
2. Ist halt ein verschleißteil.
3. Kann bloß nicht verstehen das sich die Leute hier aufregen das so ein Teil nach 180tkm kaputt geht.
Man man .. lasst mal die Kirche im Dorf.
Und ja, man kann dieses Teil für kleine Kasse einzeln tauschen.
Zu 1. Halte ich für ein Gerücht, dass die das alle verbaut haben. Aber da kann ich auch falsch liegen. Wurde ja hier auch schon mit unterschiedlichen Meinungen gepostet.
Zu 2./3. Mir ist durchaus bewusst, das Material verschleißt. Allerdings gibt man für einen Audi auch entsprechend mehr Geld als für einen Ford oder Mazda oder Opel aus, da sollte man auch langlebigere Qualität erwarten dürfen, auch oder gerade nach 6 Jahren. Vor diesem Hintergrund habe ich die Karre nämlich auch gekauft. Ich fahre jeden Tag 140 km, davon ca. 65 % Autobahn, 20 % Landstraße und 15 % Stadtverkehr. Ich bin ein materialschonenender Fahrer, und im Berufsverkehr ist Bleifuß eh nicht drin. Sprich, "normale" Mitschwimmgeschwindigkeit zwischen 100 und 150 km/h auf der Bahn sollte für die 3.0 TDI-Maschine optimal sein. Keine Kurzstrecke, keine andauernde Voll-Last. Da sollte man doch eigentlich meinen, dass sowas dann auch länger hält, zumal ja im VFL der Fehler mit dem Freilaufgenerator ja schon bekannt war.
Einen Monat später - 4 Tage vor Urlaubsfahrt - war ich dann wieder in der Werkstatt, diesmal mit angeblich ausgeschlagener Drosselklappenwelle. 1400,- EUR beim Freundlichen.
Der Wagen ist 6 Jahre alt. Meine Herren.
Habe vorher Opel Vectra A gefahren (bis er 15 Jahre alt war) und danach 7 Jahre Mazda 3, beides 1,6-Liter-Benziner. Nicht ansatzweise solche Motorprobleme gehabt. Kleinigkeiten, ja. Aber nie mehr als 400,-/500,- EUR ! Bei Mazda fing nach Ablauf der FÜNF (!!)-jährigen Garantie die Ölwanne an zu rosten. Austausch sollte über 500,- kosten. Mazda hat aber aus Kulanz (trotz Garantieablauf) knapp 400,- EUR übernommen. DAS ist doch mal ne Aussage.
Sowas vermisse ich bei einem Premiumhersteller, denn ich gebe ja bewusst mehr Kohle aus in der Hoffnung, dass das auch dementsprechend länger hält UND lasse den Service auch brav bei Audi machen, in der Hoffnung, dass die geballte Fachkompetenz für längere gute Performance sorgt. Und ich meine, dass ein 3-Liter-Dieselmotor durchaus 185 tkm und noch mehr ohne großen Schaden verkraften können muss! Und wie gesagt, ich fahre definitiv nicht wie eine gesengte Sau.
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59 Antworten
Moin!
Habe das grad aktuell bei meinen 3,0TDI hinter mir!
Der Riemen ist gerissen, also in die Werkstatt wegen Garantie... Die haben dann den Riemen und alle Umlenkrollen und Spanner gewechselt! Ich habe auf einen Freilauf hingewiesen - wurde aber verneint.
Dann ist der Riemen wieder gerissen nach 1000 km. Nochmal Werkstatt. Dort habe ich dann nochmal auf die TPI hingewiesen. Dann haben sie alles durchforstet und auch die TPI gefunden. Sie haben aber trotzdem noch den Schwingungsdämpfer + Freilauf gemacht. Nochmal neuer Riemen und nun läuft es super! Sehr ruhig, alles topp!!
Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?
Schon ein FL oder VFL?
Hast du eventuell Teilepreise?
Fragen darfst du...
Es ist ein FL 2010 Modell..
0€ hat das gekostet - Kauf ist erst 4 Monate her. Aber das wird zwischen 300 und 500€ kosten, wenn du es machen lässt!
Ich empfehle es nur fruhzeitig machen zu lassen. Wenn der Riemen reisst, ist man nicht nur Fahruntüchtig, sondern die Fetzen reissen gern Kabel mit ab - zb vom Ölsensor!
Gibt es dazu ein paar Infos?
Ich habe letzte Woche erst den Keilriemen inkl. aller Rollen getauscht. Weil ich das Thermostat wechseln musste und so der Riemen eh runter muss habe ich alles mit gemacht, da ich auch schon 170.000km weg habe.
Welche Infos genau?
Mein Kauf ist 10 Monate her. Beim Audi Zentrum. Leider mit einer CarGarantie die das nicht beinhaltet. Nun die Frage ob ich das Autohaus haftbar machen kann?
Zitat:
@timberjack41 schrieb am 26. Oktober 2015 um 13:12:32 Uhr:
Welche Infos genau?
Über die Nachrüstung des Freilaufs für die Lichtmaschine
Servus. Bei meinem FL Modell 2009 3.0 TDI auch gerade passiert bei ca. 185 tkm. Bei mir ist praktischerweise während der Fahrt der Schwingungsdämpfer (ich meine, das ist die große Scheibe auf der Welle, auch Keilrippenriemenscheibe genannt => korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) komplett abgerissen. Auch eine gern gesehene Macke beim A6 4F. Heißt, dass dann auch die u.a. Servolenkung ausfällt, die Batterie nicht mehr geladen wird und man das fast 2 Tonnen schwere Teil dann kaum noch gelenkt bekommt. Hatte Glück im Unglück.
Ursache dafür war laut dem Freundlichen, zu dem ich dann abgeschleppt werden musste, ein fehlender Freilauf des Generators. Demzufolge wurde ein neuer Generator mit Freilauf eingebaut, neue Keilrippenriemenscheibe, Keilriemenscheibe, Riemen etc. Kosten ca. 900,- EUR. KEINE Kulanz von Audi (hatte sogar an die Geschäftsführung geschrieben, deren Assistent mich dann anrief...)
Warum auch Kulanz? Mit ca. 6 Jahren ab Erstzulassung und 185 tkm ist ein solch hochpreisiges Auto ja dermaßen betagt, dass man es auf den Schrott werfen sollte. Die wissen schon, warum die - im Gegensatz z.B. zum wesentlich günstigeren KIA - nur 2 statt 7 Jahre Werksgarantie geben...
Der meinte sogar, ich wäre ja noch günstig davon gekommen; normalerweise blockiert so ein gerissener oder abgesprungener Riemen dann auch mal gern andere bewegliche Teile des Motors, welcher dann natürlich über die Wupper geht... Schöner Trost.
Zitat:
@Avantix79 schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:39:26 Uhr:
Ursache dafür war laut dem Freundlichen, zu dem ich dann abgeschleppt werden musste, ein fehlender Freilauf des Generators. Demzufolge wurde ein neuer Generator mit Freilauf eingebaut, neue Keilrippenriemenscheibe, Keilriemenscheibe, Riemen etc. Kosten ca. 900,- EUR. KEINE Kulanz von Audi (hatte sogar an die Geschäftsführung geschrieben, deren Assistent mich dann anrief...)
Warum auch Kulanz? Mit ca. 6 Jahren ab Erstzulassung und 185 tkm ist ein solch hochpreisiges Auto ja dermaßen betagt, dass man es auf den Schrott werfen sollte. Die wissen schon, warum die - im Gegensatz z.B. zum wesentlich günstigeren KIA - nur 2 statt 7 Jahre Werksgarantie geben...
Der meinte sogar, ich wäre ja noch günstig davon gekommen; normalerweise blockiert so ein gerissener oder abgesprungener Riemen dann auch mal gern andere bewegliche Teile des Motors, welcher dann natürlich über die Wupper geht... Schöner Trost.
Hier tuen sich ja immer wieder neue Probleme auf...als ich meinen A6 vor 3 Jahren kaufte, dachte ich, bei einem Premiumhersteller bin ich sicher...aber seitdem habe ich mehr Probleme als mit meinem Vectra C 3.0 CDTI vorher. Und gleiche arrogante Aussagen habe ich ebenfalls schon von diversen "Freundlichen" gehört...
Aber zurück zum Thema:
Wie ist der Freilauf nachzurüsten, was kostet der Spaß, welche Teile werden benötigt?
Wieso wird immer von "Nachrüsten" gesprochen? Haben die Generatoren nicht schon ab Werk einen Freilauf verbaut? Wenn nicht, ist ja praktisch jeder V6 TDI früher oder später davon betroffen. Serienfehler?
Weiß da jemand mehr?
Nein ab Werk haben es so wie ich gehört habe, alle ab 2011 sprich 4G. Aber nagelt mich zu dieser Aussage nicht fest.
Ab Werk haben die 4F eine feste ganz normale Riemenscheibe auf dem Generator.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 26. Oktober 2015 um 15:05:19 Uhr:
Wieso wird immer von "Nachrüsten" gesprochen? Haben die Generatoren nicht schon ab Werk einen Freilauf verbaut? Wenn nicht, ist ja praktisch jeder V6 TDI früher oder später davon betroffen. Serienfehler?
Weiß da jemand mehr?
Bin mir nicht sicher... evtl. gabs beim VFL dazu eine Aktion. Beim FL evtl. nicht? Ich meine, dazu steht aber auch was in der Sufu... häufig in Kombination mit dem Schwingungsdämpfer / Riemenscheibe.
Einen Generatorfreilauf haben die alle.
Gibt's schon ewig.
Problem ist das dieser freilauf kaputt geht.
Dann gibt es Probleme.
Gab es schon vor 15 Jahren die Probleme.
Ist halt ein verschleißteil.
Kann bloß nicht verstehen das sich die Leute hier aufregen das so ein Teil nach 180tkm kaputt geht.
Man man .. lasst mal die Kirche im Dorf.
Und ja, man kann dieses Teil für kleine Kasse einzeln tauschen.
Hatte bei meinem 4f FL die Riemen mit Wasserpumpe neu gemacht, da war kein Freilauf verbaut. Nur eine einfache Riemenscheibe.