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FL Niveauregulierung auf normales Fahrwerk umbauen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. März 2016 um 20:26

Moin zusammen,

Ich hab da mal eine Frage. Bei meinem Dicken sind die Hinteren Dämpfer Schrott, bzw die Niveauregulierung läuft aus. Da mir die neuen Dämpfer mit über 1000€ einfach zu teuer sind, und ich sowieso Tieferlegungsfedern verbauen will, steht nun im Raum auf ein normales Fahrwerk umzurüsten. Dass es möglich ist habe ich nun schon oft gelesen, aber was genau muss ich beachten? Welche Teile brauche ich neu? Und was passiert mit den alten Leitungen von den Dämpfern?

Ich würde mich freuen wenn mir da mal jemand helfen kann, der in diesem Thema erfahrener ist als ich.

Vielen dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hi;

hatte auch hydr. Fahrwerk Hinterachse drin .

Meiner ist zwar ein VFL - aber so gross wird hier der Unterschied nicht sein .

Bei mir war der Geber an der Hi Achse durchgefault / gebrochen .

Dadurch hebt die Niveaureg. den Wagen hinten bis zum gehtnichtmehr aus und die Stossdämpfer sind voll ausgefahren und "knüppelhart" !

Von Arbeit nach Hause - 20 km und das war es für den rechten - hat rausgesaut bis zum geht nicht mehr ( bei Motor aus konnte man zusehen wie er hinten absank !)

Habe jetzt ein S8 Fahrwerk drin`- DANK MATZE ;-)) !!

Insgesamt sieht er leicht tiefer aus .

Aber die Fahreigenschaften sind vom feinsten !!

Die alten Hydr.leitungen sind einfach abgeklemmt - der Ausgleichbehälter wird getauscht - kommt ein kleiner rein und die Pumpe wird getauscht - hat dann einen Anschluss weniger !

Die alten Leitungen kannst Du an einem Samstagvormittag dann mal gänzlich ausbauen - oder lässt sie einfach drin .

Ich bin super zufrieden ...

L.Gr. Rico

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45 Antworten
am 8. März 2016 um 5:35

hello

gebraucht Hinteren Dämpfer 2stk 60eu

@ newes

Er sagte NIVEAUREGULIERUNG hinten!!! Den, DIE Dämpfer, bekommst du sicher nicht für 60€. Nicht mal "normale" Dämpfer bekommst du für den D2 für 60€. Zumindest nicht die die auch halten also Qualität haben.

Gruß BremenAUDI72

Hi;

hatte auch hydr. Fahrwerk Hinterachse drin .

Meiner ist zwar ein VFL - aber so gross wird hier der Unterschied nicht sein .

Bei mir war der Geber an der Hi Achse durchgefault / gebrochen .

Dadurch hebt die Niveaureg. den Wagen hinten bis zum gehtnichtmehr aus und die Stossdämpfer sind voll ausgefahren und "knüppelhart" !

Von Arbeit nach Hause - 20 km und das war es für den rechten - hat rausgesaut bis zum geht nicht mehr ( bei Motor aus konnte man zusehen wie er hinten absank !)

Habe jetzt ein S8 Fahrwerk drin`- DANK MATZE ;-)) !!

Insgesamt sieht er leicht tiefer aus .

Aber die Fahreigenschaften sind vom feinsten !!

Die alten Hydr.leitungen sind einfach abgeklemmt - der Ausgleichbehälter wird getauscht - kommt ein kleiner rein und die Pumpe wird getauscht - hat dann einen Anschluss weniger !

Die alten Leitungen kannst Du an einem Samstagvormittag dann mal gänzlich ausbauen - oder lässt sie einfach drin .

Ich bin super zufrieden ...

L.Gr. Rico

Themenstarteram 14. März 2016 um 8:12

Wie sieht es mit der Dämpferaufnahme sprich Domlager hinten aus? Brauche ich da auch neue?

Steht alles im verlinkten Thread.

Nein - Federn und Stossdämpfer vom S8 passen !

Aber eine andere Servopumpe kommt rein ...

Wo willste` denn das ganze umbauen lassen - ... oder selber schrauben ???

L.Gr. Rico

Themenstarteram 28. März 2016 um 17:39

Soll in einer Werkstatt gemacht werden, die wissen auch halbwegs wie das läuft. Ich muss nur wissen welche Teile ich auf jeden Fall neu brauche. Servopumpe + Behälter ist klar, neue Dämpfer auch. Tieferlegungsfedern kommen rein. Ist jetzt nur die Frage ob die Dämpferaufnahme oben passt. Und ich bin mir mit der Leuchtweitenregelung vom Xenon plus noch nicht ganz sicher. Hab zusätzlich zur Niveauregulierung noch ne externe LWR. Hört man auch viel, dass die bei Tieferlegung gerne rumspinnt.

Hi;

eigentlich dürfte da nichts rumspinnen - da beide Achsen etwas abgesenkt werden .

Wie LWR noch zusätzlich ?

Normal ist ein Geber Fahrerseite VA / HA sieht man sofort bei "Rad ab" !

Der Geber für die Niveaureg. befindet sich an der HA ca. mittig hinter dem Diffi !

Der sagt dann eigentlich nichts mehr wenn Hydro hinten raus und normales FW drinn ...

Viel Erfolg - Rico ...

Hallo zusammen,

besitze seit zwei Wochen einen Audi A8 und seit einer Woche ist ein Niveaudämpfer hinten undicht. Was so ein Dämpfer kostet wisst ihr selber. Nun möchte ich das Auto auf Dämpfer ohne Niveau umrüsten. Meine Schraubererfahrungen halten sich in Grenzen (Eher noch ältere Autos Audi Typ 81...).

Welche Teile benötige ich genau? Für mich immer schwer zu erkennen, da ich die Teilenummern nicht kenne. Bestellen wollte ich im Netz. Bezogen auf den ETKA Ausschnitt: Ich brauche also die 17 (Dämpfer), 18-25 (Gummis für Dämpfer oben). Dann noch die Federn 16 (Hier wird aber kein Unterschied zwischen Federn mit oder ohne Niveauregulierung gemacht), 14-15 auch gleich neu.

Alles passt Plug&Play?

Zum Umbau an sich: Ich kann die alten Dämpfer einfach ausbauen. Eine Schraube im Auto oben am Domlager, eine unten am Querlenker. Die neuen inklusive der anderen Gummis wieder einbauen. Wenn ich die Federn nicht tauschen muss, fehlen nur noch die Hydraulikleitungen.

Ist dass auf dem Foto das Ventil für die Niveauregulierung? Von da aus gehen doch zwei Leitungen zu jedem Dämpfer? Wenn ich eine abschraube und die andere als Schleife wieder in das Ventil führe, müsste es dich dicht sein oder?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Patrick

EDIT: Die Teilenummer habe ich. Fehlt mir nur noch das Know-How für den Einbau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf Dämpfer ohne Niveau' überführt.]

Etka2
20160406-120443

Hallo;

... hatten wir erst kürzlich dieses Thema - schau mal ein paar Tage zurück und du wirst ausführlich fündig ;-)) !

Gr. Rico

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf Dämpfer ohne Niveau' überführt.]

Ich hab das mal passend verschoben, Rico hat zum Tausch weiter oben bereits etwas geschrieben. Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß

Magnus-Vehiculum

Hi,

ich habe in den alten Threads nicht gefunden, ob die Federn getauscht werden müssen. Rico schreibt auch, dass der AB und die Pumpe getauscht werden müssen. Im anderen Thread wurde eine Schleife gelegt.

Gruss

Ja ;

Federn wirste wohl neue oder gute gebr. einsetzen müssen - zumindest an der HA .

Sicher - eine Schleife legen ist manchmal schnell gemacht - hier wären es aber vier (4) ....

Und die musste erstmal dichtkriegen - da wird einiges an DRUCK aufgebaut !

... erstmal machen ... ;-))

Gr. Rico

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