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FL-RDKS nun anlernen o.nicht?
Moin,
der hat mir erzählt beim Kauf das sich die RDKS bei erneuter Montage selbst wieder anlernen wenn diese schonmal auf dem Auto verbaut waren,so auch andere Meinungen hier im Forum.
Im Sommerreifenthread steht aber auch immerwieder neu anlernen bei einigen.
Hab gestern die SR verbaut und siehe da,ne Fehlermeldung und ab zum anlernen beim Händler was der mir vorhin entgegen der Aussage beim Kauf telefonisch bestätigte.
Einige von euch müssten doch ihre SR beim FL auch schon drauf haben nun.
Was ist denn nun richtig letztendlich wirklich richtig?
Beste Antwort im Thema
Moin,
da immer wieder mal die EU ins Speil kommt, man sollte (zugegeben etwas OT...) folgendes erwähnen:
Grundsätzlich:
Das Europaparlament ist von uns allen bei der Europawahl wählbar (wer geht zur Wahl? In meinem Umfeld leider niemand, aber alle schimpfen immer auf die böse EU).
Vergessen wird dabei auch gern, dass Deutschland im EU Parlament auch aktuell die meisten Sitze hat! Deutschland ist also sehr wesentlich an so etwa allen Entscheidungen die in der EU getroffen werden ausschlaggebend beteiligt. Wem das nicht gefällt was so beschlossen wird...wie gesagt, schaut euch die Wahlbeteiligung in D zum EU Parlament an. Wir sind nämlich nicht nur Zahler in der EU, sondern durch die vielen Sitze auch mit die größte Macht in der EU.
Was das aktuelle RDKS-System angeht:
Der Beschluss zur Einführung des Reifendruckkontrollsystems stammt vom Europaparlament und gehören zum Klimapaket. Die Begründung war, dass nach diversen Studien und Untersuchungen (übrigens über Jahre hinweg evident belegt) jedes Jahr rund acht Milliarden (!) Liter Kraftstoff verbraucht werden (CO2-Belastung 18,4 Millionen Tonnen) durch falschen Reifendruck.
Auch wenn es hier auf MT sicher viele gibt, die ihren Reifendruck kontrollieren sollte man bedenken, in der EU leben rund 508 Millionen (!) Menschen. Es sind meines Wissens nach rund 400 Millionen Autos unterwegs, weltweit geschätz über 1 Milliarde...
Da muss man mal etwas über den eignen (Auto-)Tellerrand schauen, es gibt nicht nur Deutschland mit seinen im Vergleich wenigen Autos und pflichtbewussten Reifendruckkontrollierern
und Klimaschutz ist eine der wesentlichen Aufgabe der EU, von daher ist sie verpflichtet sich um solche Fragen zu kümmern.
Die Hersteller tun aber teilweise heute noch so, als seien die Armen völlig überrascht worden von dieser bösen, bösen EU Verordnung - sorry, mein Mitleid gegenüber der Automobilindustrie hält sich da in Grenzen. Nur als Vergleich, in den USA gibt es RDKS -ganz ohne EU- als Pflicht seit 2007.
Kennt jemand einen weltweit agierenden Automobilhersteller, der seine Fahrzeuge auch ausserhalb der USA seit 2007 schon mit RDKS serienmäßig angeboten hat, so dass es in Europa für den Kunden ein kostengünstiges "ausschleichen" von Bereifungen ohne die Technik gegeben hätte? Hier ist das passiert was bei Wirtschaftsunternehmen fast immer passiert. Es wurde eine zusätzliche Einnahmequelle aufgemacht,das Restrisiko auf den Kunden übertragen und jemand anderes - hier mal wieder die EU- als Bösewicht deklariert.
Die EU legt aber auch nicht die Preise fest! Sie hat auch nicht den Herstellern gesagt welche Systeme sie zu verwenden haben - vieleicht sogar ein Fehler,denn man sieht an manchen Stellen das Resultat. Aber hätte die EU das mitgeregelt, hätte es andersherum wohl wieder geheissen, die EU regelt zu viel...
Ich mag niemandem seine Meinung nehmen und ich will auch nicht die EU in den Himmel loben, ich hab da durchaus auch Kritik an dem ein oder anderen...
Hier wird nur leider sehr oft in den Foren und Diskussionen vergessen, wer hinter der Umsetzung der ganzen Sache steht - sei es die leidige RDKS oder Start/Stop Debatte, dass ist nämlich nicht die böse EU, sondern niemand anderes als die Automobil-Lobby.
Sorry für den langen Text, musste bei mir mal raus und natürlich just my 2Cent.
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61 Antworten
Hallo,
mein Freundlicher sagte mir gestern, dass nur neue Felgen und Reifen nach der ersten Montage angelernt werden müssen. Später dann nicht mehr.
Die Aussage bekam ich vorhin auch noch von einem anderen in der Nähe ansässigen Händler,die Fehlermeldung ist aber ne wegzubekommen.Werde nochmal probieren gleich auf Weg zur Arbeit.
Also ich musste nach dem Anlernen im AH nach einer kurzen Fahrt, noch zusätzlich den Luftdruck bestätigen, bzw. im BC es zurücksetzen.
Vorher aber bitte die anderen Räder aus dem Auto entfernen, falls sie noch drin sein sollten.
So heut hat sich das Problem von selbst geklärt,es stand auf Arbeisweg im BC Druck speichern und damit war die Fehlermeldung nicht mehr vorhanden und ist auch nicht wieder aufgetaucht.
Hab dem darüber informiert heut,komisch nur das er weiter der Meinung ist es muss immer neu angelernt werden nach jedem Radwechsel,so wäre es von Ford vorgegeben.
Wisst ihr vielleicht welche Sensoren Ford in ihren Autos verbaut ? Gibt ja mittlerweile eine Vielzahl
an verschieden Marken. Und ich nehme an das die Sensoren, wenn ich mir jetzt z.b. neue Winterreifen mit Felgen zulegen will, auf das jeweilige Fahrzeug vorprogrammiert sind. Also alles sehr kompliziert mit diesem Rdks.
Und weiss vielleicht noch jemand ob die richtigen Sensoren dann auf jede beliebige Felge passt ? Oder muss
man da dann auch aufpassen ?
Also für den Vor Fl gibts doch original Schräder Ford Sensoren in Ebay für unter 150Euro!
Ich hab jetzt mit den Sommerreifen wo ich die Sensoren drin habe nix anlernen müssen!Sonst hat er bei jedem Start angefangen zu bimmeln!Is jetzt weg!
hier braucht man mittlerweile einen auf Fordbezogenen Wortabkürzungslehrgang sonst versteht man bald nichts mehr.
Gruß Elli
FL-RDKS = FaceLift-ReifenDruckKontrollSystem
SR = SommerReifen
BC = BordComputer
gab`s noch mehr?!
AH = Autohaus
Es könnte auch mal die Abkürzung "TPMS" kommen, "tire pressure monitoring systems", ebenfalls Reifendruckkontrolle.
Mfg
Wie siehts jetzt aus? Lernen sich vorprogrammierte Sensoren von alleine an oder muss Ford erstmalig die neuen Sensoren anlernen?
Zitat:
@Almandino schrieb am 21. September 2015 um 15:59:23 Uhr:
Wie siehts jetzt aus? Lernen sich vorprogrammierte Sensoren von alleine an oder muss Ford erstmalig die neuen Sensoren anlernen?
Hallo.
Lernen sich selber an.
Gruß
zauber35
@zauber34
Und nach welchem Algorithmus? Eine gewisse Zeit warten oder eine gewisse Distanz fahren?
Hab das Protokoll dass meine Sensoren auf Ford Focus DYB 2015 programmiert worden sind, das sollte doch ausreichen.
Ford gibt mir am Telefon nur Standard-Antworten....
Zitat:
@Almandino schrieb am 21. September 2015 um 16:05:46 Uhr:
@zauber34
Und nach welchem Algorithmus? Eine gewisse Zeit warten oder eine gewisse Distanz fahren?
Hab das Protokoll dass meine Sensoren auf Ford Focus DYB 2015 programmiert worden sind, das sollte doch ausreichen.
Ford gibt mir am Telefon nur Standard-Antworten....
Du must das Fahrzeug schon fahren. Ich habe ca 25 Minuten bis zur Arbeit. in dieser Zeit wurden die Sensoren erkannt.
Gruß
zauber35
Bei Originalrädern oder Zubehör?