FL Rückleuchten der Firma DEPO
Grüße.
Bei mir hats kürzlich das hintere linken äußere Rücklicht erwischt (Bremse, Blinker funktionieren - LED "Abblendlicht" nicht). Nun hab ich ja bei Audi mal gefragt und die wollen für nen neuen glatte 220 € haben. Ich bin dann allerdings mal mit der Teilenummer durch die Bucht gesurft und habe nen Neuteil LED Rücklicht für nen A6 Avant ab 10/2008 gefunden für runde 92 €. Auf meine Nachfrage hin sagte mir der Verkäufer, dass jene von der Firma DEPO produziert werden aber dennoch baugleich sind.
Wie ich im Inet schon mal recherchiert hab, stellt die Firma DEPO ja auch Schweinwerfer, bzw. Rücklichter her.
Hat mit dieser Marke speziell mit dem Rücklich für den Avant schon jemand Erfahrung oder habta die defekten immer durch Originale gewechselt?
Gruß
Ähnliche Themen
34 Antworten
Bei eBay bekommst du die VFL Rücklichter LED das 4er-Set für unter 300 EUR original.
FL liegen etwas unter 400 EUR.
Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung beim 4F, habe aber mal einen Frontscheinwerfer von Depot bei meinem alten Jeep Grand Cherokee verbaut, da ein Originalteil damals 3 Wochen aus den USA gebraucht hätte und das Depo Ersatzteil sofort verfügbar war.Lange Rede kurzer Sinn, ich würde es nie wieder machen, die Ausleuchtung war deutlich schlechter und sie waren immer beschlagen, desweiteren hing die LWR fest.
Ich habe dann später einen Originalen gekauft, also lieber einmal ordentlich kaufen als 2x, zu mal der Preis doch nicht mal so hoch ist.
Generell ist das auch meine Devise, dass ich lieber einmal Original kaufe, als Replika aber seh es iwie nich ein, mir für 400 Taler nen Komplett Set zu kaufen, wenn ich nur einen brauche.
Ich werd mal schauen, wie es sich verhält. Sollte das Ding die Grätsche machen hab ich 2 Jahre Garantie auf datt Teil und sollte ich mich zu sehr ärgern, wandert das Ding wiedeer zurück.
Ich werde dennoch meine Erfahrungen hier mal weiterposten, vll. haben ja auch andere nich die Kohle so locker und greifen dann aufgrund meiner vll. positiven Erfahrungen auch zur Replika.
Danke trotzdem für die bisherigen Posts.
Gute Nacht
Jeder versteht unter Passgenauigkeit was anderes.
Mich würden die dicken Gummidichtungen stören die seitlich an der Karosserie anliegen.
Aber der Qualitätsanspruch vieler Menschen ist unterschiedlich.
Es soll ja auch Leute geben, die mit z.b. dectane oder ähnlichem glücklich sind.
Aber wie Du schon sagtst, probiers aus.
Die ganzen Ratschläge die Du bekommst, sind nur "Besserwissen" ohne eigene Erfahrungen, alle snur "Hören-Sagen".
Und wenn ich das hier schreibe, wird sofort jeder antworten, das er persönlich Erfahrungen damit gemacht hat. Das ist aber zu 99,99% Quatsch.
Das www. ist nunmal der beste Platz sich ins rampenlicht zustellen und sich Anerkennung zu erbetteln. Fast jeder will sich hier wichtig tun und zum Ausdruck bringen, das man mehr weiß als der andere. Aber das liegt in der Natur des Menschen.
Probier es aus und mache Deine eigenen Erfahrungen, und dann berichte uns bitte.
Die Händler bieten die Rücklichter natürlich auch einzeln an. Das sollte nur zeigen, dass man sie recht günstig bekommt als Originale.
Hab gerade die Mitteilung bekommen, dass die Leuchten inna Packstation liegen. Heißt ich werde Sie mir heute gleich ma reinklemmen. Hoffe nur, dass da kein Komponentenschutz oder so greift und er die Dinger gleich erkennt.
Wenn se kacke Aussehen, die Qualität zum davonlaufen ist oder mir irgendetwas anderes nicht gefällt, gehen se halt wieder zurück. Hab 24 Monate Gewährleistung und sollte in dieser Zeit was passieren, wandern se zurück, janz einfach ...
Werde berichten.
Leuchten haben keinen Komponentenschutz
(ist aber bestimmt schon geplant... *lol*)
Wenn aber im Fehlerspeicher eine defekte Leuchte steht und diese bereits nicht mehr geleuchtet hat, dann kann es sein (war bei mir so), dass die neue Leuchte nicht leuchtet. Ich musste zuerst den Fehlerspeicher löschen, dann wurde sie wieder angesteuert.
Komponentenschutz ist sicher in der Planung wie kabankett meint, oder man koppelt eine Rückleuchte einfach mit einer neuen Hinterachse, so wie das Lenksäulenverriegelungssteuergerät auch nur mit einer kompletten Lenksäule zu haben ist.
Ich muss zugeben, das ich mit Depo auch schon gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings Scheinwerfer. Hat aber 2 Jahre (bis zum Verkauf) gehalten. Was danach war, weiss ich nicht.(War aber auch kein A6)
Zum anderen gibts ja noch das Rückgaberecht. Sollte die Passgenauigkeit nicht deinem Qualitätsempfinden ausreichen, schickst du sie einfach gratis! zurück.
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, stand nix drin ...
Hab heute just die Rückleuchte gleich mal rangesteckt und versucht einzubauen, Große FEHLANZEIGE. Konnte die nicht Plan einsetzen hat am unteren Teil der Aufnahmemulde vom Rücklicht geknarzt. Funktion war so lala (etwas heller und hat geflackert).
Ich hab mich jetzt mit einem Händler aus der Bucht verabredet, der mir ein Original-Teil NEU für 115 € verkauft (Hersteller VALEO) und ist auch fürn FACELIFT.
Es war eine Erfahrung und so sind andere nach mir vll. schlauer. Sowas wie "ich habs dir ja vorher gesagt" möcht ich da jetzt eigentlich nicht hören! Ich pack se wieder in den O-Karton und schick se zurück für lau.
Wenn ich dann die Originale von VALEO hab, kannsch mich ja nochma melden aber eigentlich gehts ja im Thread um DEPO und nich um VALEO.
Ick wünsch euch watt!
Tschöööööö
Danke fürs Feedback.
Guten Morgen.
Kurzes Statusupdate. Hab Freitag die VALEO Leuchte bekommen und Sie Sonntag erfolgreich in meinen Dicken eingebaut. Da hat nichts gequietscht nix, alles passgenau. An dem war sogar schon der Lampenträger dran und ne neue Glühbirne .
Nun leuchtet wieder alles und ich hab wieder einen Strich gemacht auf der Seite PRO bei "Pro und Contra - Originalteile".
Guten Wochenstart!
Nabend,
gibt´s hier neue Erfahrung bzgl. Quali?
Derzeit ist der Satz für 300 wieder zu sehen...
Grüße
Ich habe gerade eine Rückleuchte für den A6 Avant 4F 10/2008 mit LED von DEPO gekauft. Passt nicht richtig und ist 40% heller als das Original. Preis für den Taiwan Schrott = 90 €.
Natürlich ging das Ding zurück. Ich weiß auch nicht, ob ich das Klonen unterstützen sollte.
Jetzt ist ein RL von VALEO für 136 € auf dem Weg.
VALEO ist ein Erstausstatter. Ich bin gespannt....