Flackernde Ölkontrollleuchte
Es handelt sich um den 318i Facelift mit den N42 Motor. Sind grad im Urlaub und auf der Fahrt ist mir aufgefallen, das immer kurz vorm anhalten die Ölkanne kurz blinkert. Beim Fahren ist sie aus. Öl IST genügend drin. Motor läuft ganz normal. Temp. Und Verbrauch sind vollkommen normal.
Ich tippe mal auf den TÖNS. Könnt ihr das eventuell bestätigen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Solange die Ölkanne nur gelb leuchtet ist es nicht weiter tragisch, wenn sie Rot ist schon
Na sie flackert rot. Aber eben nur ganz kurz und auch nicht immer.
Rot bedeutet eigentlich das der Öldruck zu niedrig ist. Wenn es aber nur ganz kurz ist und der Ölstand ok ist, kann es tätsächlich sein,das der Sensor nicht mehr 100% funktioniert. Lass es überprüfen wenn du vom Urlaub zurück bist
Da würden bei mir aber alle Alarmglocken angehen, vor allem wenn es sich um den n42 handelt.
Tom, lass dir doch nicht jeden Furz aus der Nase ziehen
Denkst dabei in Richtung Kettenspanner?
Durchaus möglich..
Könnte jedoch wiedderrum auch lediglich der TÖNS sein.
Verrate uns doch bitte mal deinen Kilometerstand.
MfG
Der töns ist eher bekannt dafür das die gelbe leuchte spinnt.
190000 Km. Kettenspanner wurde vor 3 Jahren im Zuge des Tausches der Valvetronic mitgemacht.
Kettenspanner hört man, wenn er kaltstartet. Am besten zu zweit der eine mit den guten Ohren an den Motor - der mit den Ohropacks an den Schlüßel...
Der Töns steht doch im FS, oder nicht?
Nur der Spanner oder auch die neueren Schienen?
Mit dem neueren Spanner weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht. Er rasselt ganz kurz beim anlassen und dann ist Ruhe. Das macht er aber schon ewig.
Na dann ist ja alles Bestens
Weist Du überhaupt was ich gemeint habe?
Bei der Laufleistung ist das drin. Wenn das rasselt baut die Suppe nicht genug Druck auf. Und Steht er drin?
Wie gesagt. Ich bin im Urlaub und kann da nicht nachsehen.
Ich bin morgen Nachmittag zurück und dann schau ich in die Rechnung was verbaut wurde und lese den Speicher gleich mal mit aus und berichte.
So. Wieder heim. Problemlose Rückfahrt. Nur eben kurz nach dem anhalten kurzes flackern der Öllampe.
Habe mal die Rechnung von damals rausgesucht.
Werde auch gleich nochmal runter gehen und den Fehlerspeicher auslesen und dann hier posten.
Im Fehlerspeicher stand auch nix aufregendes drin. Nur Nockenwellensensor Einlass. Der ist aber schon getauscht gegen ein Originalteil.