1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Flächendeckende Störung Audi Charging?

Flächendeckende Störung Audi Charging?

Audi Q4 FZ

Ich fahre seit 02/24 meinen Q4 45 und bin nach 10tkm auch soweit sehr zufrieden. Aber dieses WE dann der GAU: auf der 1.700 km Rückreise von Südfrankreich konnte ich an keiner Ladestation Audi Charging nutzen. Plug & Charge ging nicht mehr, die Freischaltung per myAudi führte kontinuierlich Fehler „E:ELLI.2“ (siehe Screenshot) und auch die RFID-Karte wurde nicht akzeptiert. Das galt für alle IONITY, Aral Pulse und EnBW Säulen, die ich in F, CH bzw. D versucht habe. Zum Glück habe ich noch meine Shell Recharge RFID & App und die Tesla App, sonst hätte ich nachts um 3 Uhr mit 10% SOC echt blöd dagestanden.

Das nächste Desaster erlebte ich dann mit dem Audi Kundenservice. Es ist offenbar unmöglich, kurzfristig einen kompetenten Ansprechpartner in einer solchen Situation zu bekommen, der Auskunft geben kann (z.B. es handelt sich um eine bekannte Störung) und idealerweise eine Lösung kennt. Die myAudi App enthält viele sinnlose Informationen, aber keine Störungsinformationen bzw. eine Servicenummer für ein so gravierendes Problem. Die Elli-Hotline vom Konzernprovider für Charging Services wusste, dass es wohl „ … ein bekanntes Problem mit hängenden Ladevorgängen im Backend geben würde …“, verwies mich aber dann an Audi, da man selber nur die VW & Skoda Account direkt betreut?!. Bei der Audi Hotline (ich habe die auf meiner Monatsrechnung angegebene gewählt) hatte man NULL Ahnung: es gäbe wohl seit einer Woche Anrufe zu Störungen, aber hätte keinerlei Information zu Ursache & Dauer bzw. Lösungen. Stattdessen wird das standardisierte Programm der üblichen Fragen für vermeintlich unfähige Anwender abgespult. Wahnsinn! Momentan stehe ich ohne Audi Charging da und habe keine Ahnung, wann sich das wieder ändert.

MyAudi Fehlermeldung
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ah Danke für deine Post… hab das selbe Problem hier in Wien gehabt und dachte mein Q4 hat ein Problem mit dem Laden weil keine Säule wollte… dürfte also auch in Österreich Problem gegeben haben…

 

Heute ging es wieder zum Glück …

Dumme frage ( vielleicht ): Kann man denn nicht auch ohne Audi Charging laden? Per Adhoc oder sich zB kurzfristig bei Enbw+ anmelden? Oder geht das nicht?

BG

Carsten

Doch das geht sicherlich. Aber wenn man den von Audi „gewünschten“ Ansatz geht: „Laden sie ausschließlich unserem Service und machen sich keine weiteren Gedanken über das Laden.“ dann steht man doof da. Ich vermute es wird nicht wenig Kunden geben, denen der Ladejunge zu komplex ist. Wen wundert es auch… das Angebot an Ladesäulen ist zwar breit gefächert, die finanziellen Aspekte aber unübersichtlich ohne Ende. Zumal dank einer nicht existierenden Roamingverpflichtung nicht jede Ladekarte an jeder Ladesäule funktioniert. Daher funktioniert das Angebot ja trotz der alles andere als günstigen Preisen auch: sie geben das Versprechen ab damit an mehr oder weniger jeder europäischen Ladesäule laden zu können. Sie geben das Versprechen ab dir die Komplexität der Situation abzunehmen.

Ich persönlich hatte bisher eigentlich nur an Audi Charging Hubs in München und Nürnberg das Problem, das Plug and Charge nie funktioniert hat. Bei IONITY und einem anderenitalienischen Anbieter dagegen schon. Irgendwie doof.

Habe ich auch schon erlebt und passt für mich zum Audi Softwaredesaster. Aus diesem Grund habe ich mich in der Tesla App registriert. Eine EnBW Karte sowie ChargePoint, Mobility+, GOFAST und Swisscharge. Die Audi Karte funktioniert meist nur bei IONITY. Bei anderen, obwohl in der Audi App angegeben, eigentlich so gut wie nie.

 

Für mich aber noch immer nicht nachvollziehbar weshalb man nicht in ganz Europa an sämtlichen Ladesäulen mit Kreditkarte zahlen kann. Hier braucht es auch meiner Sicht eine klare Regelung der EU. Ich bin bereit 3 Cent mehr für die Convenience zu bezahlen, wenn mit KK bezahlt wird.

Zitat:

@TomReg schrieb am 16. September 2024 um 06:16:59 Uhr:

 

Für mich aber noch immer nicht nachvollziehbar weshalb man nicht in ganz Europa an sämtlichen Ladesäulen mit Kreditkarte zahlen kann. Hier braucht es auch meiner Sicht eine klare Regelung der EU. Ich bin bereit 3 Cent mehr für die Convenience zu bezahlen, wenn mit KK bezahlt wird.

3 Cent werden den infrastrukturbetreibern nicht reichen. 30 Cent sind da eher realistisch. Die Situation ist wie früher im Telefonbereich als es noch Call-by-call gab. Total unübersichtliche Preise. Wer clever war sparte. Wer es bequem haben wollte zahlte drauf. Und im Strombereich ist es noch schlimmer, weil jeder Netzbetreiber seine eigenen durch die Bundesnetzagentur genehmigten Durchleitungsentgelte hat.

@AvusTTR Wohl war und ein Kollege von einer Bank sagte zu mir, der Kunden aus der Strombranche berät, dass die Stromanbieter die Banken von heute sind und sich Boni in schwindeleregenden Höhen ausbezahlen.

Zitat:

@TomReg schrieb am 16. September 2024 um 20:05:03 Uhr:

@AvusTTR Wohl war und ein Kollege von einer Bank sagte zu mir, der Kunden aus der Strombranche berät, dass die Stromanbieter die Banken von heute sind und sich Boni in schwindeleregenden Höhen ausbezahlen.

Es ist eben mega kompliziert:

Stromanbieter. Netzbetreiber und Messstellenbetreiber, dank der Regulierung.

Alle wollen verdienen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=fW0yAuwrkwE&t=79s

 

56 % des Strompreises lassen sich nicht beeinflussen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=CBPLzx11pUE&t=63s

Deine Antwort
Ähnliche Themen