- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Flammrohr vs Stabilisator Golf 1 Cabrio
Flammrohr vs Stabilisator Golf 1 Cabrio
Kennt jemand das Problem, dass das Flammrohr Kontakt mit dem Stabilisator hat, obwohl es an dieser stelle eingedrückt ist?
Mein Problem ist das es beim anfahren klappert und beim beschleunigen einmal klackt.
Unterm Auto habe ich gesehen das nicht viel platz zwischen stabi und Flammrohr besteht, kampfspuren vom klappern habe ich dort gefunden.
Ich habe ein golf 1 cabrio bj86 EX Motor und dieser hat das flammrohr mit dem grandiosen klammern ( geiles patent )
Da sich das flammrohr bewegt durch die klammern, knallt es an den stabi.
Hat jemand eine idee wie ich das lösen kann oder hat das jemand schon behoben?
Auspuff geht nicht höher.....
Muss ich auf einen fächerkrümmer zugreifen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hatte ich beim 2er auch. Ich hab neue, härtere Motorlager verbaut und gleichzeitig nen Fächer. Jetzt ist es gut. Leider weiß ich aber nicht, was jetzt wirklich geholfen hat von den beiden Sachen. Aber neue Lager schaden nie.
Da würde ich jetzt auch mal spontan auf kaputte Motorlager tippen. Beim JH ist ja noch das gleiche Patent verbaut und bei meinem Cabrio paßt das aber noch vom Abstand, obwohl die Motorlager grenzwertig sind.
Ok, das habe ich vergessen zu erwähnen, lager sind alle neu von febi/ meyle
Meine erste idee war vorm kat ein auspuffhalter anzubringen, das würde das problem beheben.
Leider nur sehr umständlich machbar, wenn es dann funktioniert.
Der fächerkrümmer hätte den vorteil das er sich nicht bewegen kann nur wenn der motor etc. Sich schütteln würde. Das flammrohr hat meiner Meinung nach zu viel bewegungsspiel.
Achso noch zu erwähnen, meine AGA hat ein flexrohr nach kat, was mir klapper technisch schon sehr geholfen hat.
Macht das was wenn der fächerkrümmer ein 60er Ausgang hat und meine original AGA nur 41mm oder so ähnlich?
Staut sich das dann nicht?
Einfachste und billigste methode wäre flammrohr an den krümmer schweissen, das ist mir aber zu laienhaft und davon verspreche ich mir nicht viel und es hält nicht lange.
Dann kannstes mal mit nem Fächer versuchen. Ich finde auch, das Hosenrohr hing bei mir regelrecht runter an diesem Gelenk oben.
Ich kann das flammrohr unten mit der hand etwas hochdrücken, dann bleib es auch da. Nur nach ein paar metern fahrt ist es wieder unten und es klappert.
Ein umbau des abgaskrümmers und flammrohrs vom einspritzer ist nicht möglich oder?
Die haben das flammrohr doch mit 4 schrauben am krümmer fest.
Zweite frage wäre ob es sich lohnt, kostet gebraucht bestimmt auch um die 50 takken und dann halt gebraucht im rostigen zustand eventuell.
Fächerkrümmer habe ich mal geschaut, bin ich bei ta technix mit gutachten bei 230 Euro, ist auch nicht grad wenig für ein solch kleines problem.
Und dann wird meistens der 98 Ps einspritzer beschrieben, ist der kompitabel mit meinem vergaser motor?
Gebrauchte Fächer gibts für um die 100 Euro.
Auspuff, Krümmer und Hosenrohre sind von allen G1-Modellen untereinander austauschbar. Du musst aber immer darauf achten, dass der Auspuff "schwingen " kann, sonst reißen die Bewegungen des Motors die Rohre schneller ab, als du Sch**ße brüllen kannst...
Hast du das Strebe nachträglich montiert? Ist das Anstoßen schleichend gekommen?
Nach meinen Erfahrungen passen die originalen Streben (will der TÜV ab 195er Reifen sehen) einwandfrei. Bei Zubehör ist das nicht immer der Fall, doch mit guter Ausrichtarbeit am Auspuff auch lösbar...
Grundsätzlich ist dein Problem mit einem Fächerkrümmer nicht besser. Deshalb solltest du tatsächlich nochmal schauen, ob nicht ein Montagefehler vorliegt, oder du nicht zufällig falsche Auspuffteile (vom G2?) verbaut hast...
Also der Stabilisator war schon verbaut, ob ab werk oder nachträglich kann ich nicht sagen.
Habe ein ca. 200mm langes flexrohr verbaut, das nimmt schon ordentlich Schwingungen auf.
Leider hängt meine AGA schon am höchsten punkt so dass es nicht klappert, doch das flammrohr bleibt nicht oben, obwohl es 2-3cm platz zum stabilisator hat, das flammrohr hat vorne oben am konus zu viel bewegungsspiel ( alles Originalteile vom G1C)
Habe mir schon gedacht das flammrohr so umzubauen am anschluss, das ich die klammern weglasse und an diesen stellen löcher bohre und mit schrauben befestige. Es gibt doch bei manchen AGA diese schrauben mit federn, danit es ein wenig beweglich bleibt.
Also bei meinem "Kleinen" war da immer genug Platz, sowohl mit der originalen Anlage, als auch jetzt mit der Powersprint.
Hast du zufällig ein Foto, worauf man den Verlauf erkennen kann?
So zwischenzeitlich wurde das Problem behoben, anscheinend war das vordere getriebelager falsch angeschraubt.
Seitdem ist kein klappern mehr zu hören, aber seit längerem hatte ich leichte Abgasgeräusche die schlimmer wurden.
Also Ansaugbrücke weg, Blech weg vom Krümmer und siehe da, mehrfach kleine Risse und er wurde schonmal geschweisst.
Nun fliegt das Teil raus und es soll nun wirklich ein Fächerkrümmer her, leider bin ich mir sehr unschlüssig für welche Marke ich mich entscheiden soll, habe ja einen Kat verbaut und Motor ist Serie (Vergaser).
TA Technix ist der Preis attraktiv aber die Qualität naja (vom hören, sagen her), bei Friedrich Motorsport ist pro und kontra dabei und dann noch Supersprint und Tezet.
Habe schon viele Threads darüber gelesen auch den Sammelthread, konnte mich trotzdem nicht entscheiden.
Stehbolzen kommen eh neu und gleich hochfeste.
Wer kann mir helfen?
Ich habe am 2er einen von Raceland. Das dürfte von der Qualität her ähnlich sein wie Friedrich Motorsport oder TA Technix. Über meinen kann ich nichts schlechtes sagen. Ich musste ihn am Anfang etwas zurecht biegen, aber ansonsten ist der völlig ausreichend.
Ich glaube der fällt raus, habe den für den 1 Golf cabrio nicht zum kaufen gefunden
Du brauchst den mit dieser deutlichen L-Form, oder? Ansonsten müsste auch einer vom 2er passen...
Mich Interessiert dieses Thema und will dir deshalb meine Meinung/Erfahrung berichten. Ich habe in meinem 2er GTI ebenfall´s einen Fächer allerdings weiß ich nicht mehr welche Marke. Bin stark der Meinung es ist ein TA- wo ich mir auf der Tuningworld Bodensee gekauft habe. Der liebe Sony hat mir den noch ein wenig "nachbehandelt", also Zurechtgebogen und eingebaut (2011?). Mittlerweile sind die Rohre ja sowieso Durchgängig verbunden (mit einer Leiste) wo kein Zurechtbiegen mehr möglich ist, außer du schneidest die Verbindungen raus. Aber das sollte laut der Qualitativen Verbesserung der TA Teile nicht mehr vorkommen!
Fächer + Eintragungskosten, finde ich eine gute Investition für so ein Auto wie du hast
Würde sogar befürworten wenn du die komplette Anlage auf Edelstahl umrüstest aber das ist MEINE Meinung
Bei diesem Angebot HIER steht ja auch dein Motor drinnen, also müsste der ja auch passen, was das Gutachten sowie den Fächer selbst anbelangt.