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Flansch beim Fahren abgerissen M43 318i

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 7:21

Hallo,

 

mein Flansch am Motor M43, für den Kühlkreislauf am 318i hat sich beim fahren verabschiedet.

 

War noch das Original BMW Teil von 1996.

 

 

Das Kühlwasser verabschiedete sich sehr schnell.

 

Äußerst unschön war natürlich daß die ganze Soße auf der Straße verteilt war, mögliche Gefahren für die Umwelt mußten abgewendet werden.

 

Direkt an der Nahtstelle sah das Teil ziemlich ausgefressen aus.

 

 

Die Reparatur ging schnell, zwar nicht günstig, Teil bei BMW 31,76€.

 

Beim nächsten mal wenn der Ölstand oder sonstige Flüssigkeiten kontrolliert werden, sollte vielleicht auch mal ein prüfender Blick auf dieses harmlose Bauteil geworfen werden.

 

 

Anbei ein paar Bilder vom Flansch sowie die alte und neue Teilenummer.

 

 

 

Frohe Weihnachten

 

 

 

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19 Antworten

...tja, einer der üblichen 3 Verdächtigen mal wieder...

https://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...

Aber warum die anderen beiden nicht gleich mitgewechselt, wenn das Wasser schonmal raus war ?

Denn was willst erkennen bei deinem empfohlenen "prüfenden Blick" ? Dicht, alles ok ?

Und Blick die die beiden anfälligen anderen Stutzen ist eher schwierig. Und meist sieht man da auch nix, reißen meist einfach ab, ohne große Vorwarnung.

(bist doch jetzt auch schon länger hier dabei und hättest es eigentlich wissen können ;-) )

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 7:56

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. Dezember 2017 um 08:39:13 Uhr:

...tja, einer der üblichen 3 Verdächtigen mal wieder...

https://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...

Aber warum die anderen beiden nicht gleich mitgewechselt, wenn das Wasser schonmal raus war ?

Denn was willst erkennen bei deinem empfohlenen "prüfenden Blick" ? Dicht, alles ok ?

Und Blick die die beiden anfälligen anderen Stutzen ist eher schwierig. Und meist sieht man da auch nix, reißen meist einfach ab, ohne große Vorwarnung.

(bist doch jetzt auch schon länger hier dabei und hättest es eigentlich wissen können ;-) )

Mit den Stutzen für die Heizung hab ich kein Problem mehr.

 

Da ist nichts mehr angeschlossen.

 

 

 

Der Rest wurde mit dem Kühler erneuert.

 

Somit, lauert dort keine Gefahr mehr.

...aber den vorderen hast damals extra original dringelassen ? :confused:

...nix mehr angeschlossen...? Deckel drauf und zu ? ...keine Heizung im Winter...?

...Sachen gibt's...

Die Wege des Herrn (Speckbraeddle) sind unergründlich ;-)

Frohe Weihnachten

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 8:58

Ja, Heizung ist Game over, war ursprünglich Saisonkennzeichen drauf.

 

Da aber unser Twingo streikt habe ich den guten wieder anmelden müssen.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 9:00

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. Dezember 2017 um 09:01:25 Uhr:

...aber den vorderen hast damals extra original dringelassen ? :confused:

...nix mehr angeschlossen...? Deckel drauf und zu ? ...keine Heizung im Winter...?

...Sachen gibt's...

Die Wege des Herrn (Speckbraeddle) sind unergründlich ;-)

Frohe Weihnachten

Nicht extra original gelassen, schlichtweg vergessen.

Was is mit dem hinten am Motorblock?Auch schon neu?

UTRulez weist hier mehrmals jährlich auf diese Stutzen hin,aber irgendwie liest das keiner.....selbst so häufige Gäste wie deinereiner.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 13:19

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. Dezember 2017 um 13:57:32 Uhr:

Was is mit dem hinten am Motorblock?Auch schon neu?

UTRulez weist hier mehrmals jährlich auf diese Stutzen hin,aber irgendwie liest das keiner.....selbst so häufige Gäste wie deinereiner.....

 

Greetz

Cap

Jeden Thread zu lesen ist ja auch unmöglich,

vielleicht habe ich sogar schon gelesen, aber nicht genau zuordnen können.

 

Nein, hinten am Motorblock nichts gewechselt.

 

 

 

Zitat:

 

Mit den Stutzen für die Heizung hab ich kein Problem mehr.

Da ist nichts mehr angeschlossen.

---> Der Rest wurde mit dem Kühler erneuert.

Somit, lauert dort keine Gefahr mehr.

ja was nu ?

Ok, am Motorblock hinten is ja auch das Getriebe und kein Wasserflansch ;-)

aber der Flansch am Zylinderkopf hinten (siehe Link) wäre eben schon noch interessant, oder hast da 'nen Metalldeckel drauf bei Heizungsstilllegung ?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 13:36

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. Dezember 2017 um 14:32:15 Uhr:

Zitat:

 

Mit den Stutzen für die Heizung hab ich kein Problem mehr.

Da ist nichts mehr angeschlossen.

---> Der Rest wurde mit dem Kühler erneuert.

Somit, lauert dort keine Gefahr mehr.

ja was nu ?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 13:44

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. Dezember 2017 um 14:32:15 Uhr:

Zitat:

 

Mit den Stutzen für die Heizung hab ich kein Problem mehr.

Da ist nichts mehr angeschlossen.

---> Der Rest wurde mit dem Kühler erneuert.

Somit, lauert dort keine Gefahr mehr.

ja was nu ?

Ok, am Motorblock hinten is ja auch das Getriebe und kein Wasserflansch ;-)

aber der Flansch am Zylinderkopf hinten (siehe Link) wäre eben schon noch interessant, oder hast da 'nen Metalldeckel drauf bei Heizungsstilllegung ?

Nein, eher so ein T-Stück, welche die drei Schläuche verbindet.

Glaub wir reden da aneinander vorbei bzw. mal verschiedene Links anklicken ist nicht deine Stärke.

Ok, dann warte eben ab bis der hintere Stutzen nachgibt, spätestens dann weißt , was ich meine.

Das mit den Stutzen hat fast eine unfreiwillige Komik. Immer nach dem Motto: Wann erwischt es Dich? Der Stutzen vorne ist schnell und ohne viel Rückenverbiegen gewechselt - immerhin etwas.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 14:06

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. Dezember 2017 um 14:54:14 Uhr:

Glaub wir reden da aneinander vorbei bzw. mal verschiedene Links anklicken ist nicht deine Stärke.

Ok, dann warte eben ab bis der hintere Stutzen nachgibt, spätestens dann weißt , was ich meine.

Reizende Antwort, wenn schon der Verdacht besteht, das aneinander vorbei geredet wird.

 

Du bist nicht in der Lage zu beurteilen ob das Anklicken von Links zu meinen Stärken gehört.

 

Das ist ganz einfach aus deiner Antwort herauszufinden. Widersprüchlich schreiben, und das ganze noch unheimlich unhöflich auf eine unglaubliche Art des Besserwissers.

 

Aber eine gute ordentliche Erklärung wird immer mehr zur Mangelware.

 

Warum alles 3x erklären ?

---> alles Wichtige steht schließlich schon ganz oben in meiner 1. Antwort

Aber hast ja anscheinend doch nicht genug an-/rumgeklickt ;-)

Also dann halt nochmal, aber dann auch wirklich anklicken :

Nr.9 http://de.bmwfans.info/.../

Da kommt das Wasser aus dem Kopf raus, das dann (normalerweise) zur Heizung (bzw. Heizungsventil) strömt.

Hast den noch dran oder hast deinem Zylinderkopf da 'nen unkaputtbaren Long-Life-Verschlußstopfen verpaßt ?

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