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Flaps lackieren

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:47

Hallo Leute !

Hat schonmal jemand diese hässlichen schwarzen Flaps an der Heckschürze lackiert ?

Schön wäre dann ein Bild davon.

Es wurde ja schon oft diskutiert - ob abmachen oder nicht - wegen Tüv und Betriebserlaubnis.

Und weil ich meine heute mal abgeschraubt habe und gesehen habe wie es dahinter aussieht - mit den Löchern - schnell wieder drangemacht.

Da nisten ja sonst Vögel in den Löchern. HeHe.

Deshalb mein Wunsch die zu lackieren - jedoch - wie teuer mag das sein ?

Oder macht man die ab und holt sich ne Dose Farbe und eine Klarlack und lackiert die selbst ?

Was meint ihr ?

Danke für jegliche Tipps - und bitte wer ein Bild mit lackierten hat - bitte einstellen.

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Zecio

Ohne mich lächerlich machen zu wollen, aber was sind denn überhaupt die Flaps, hat da mal wer nen Bild von? Bisher finde ich meinen Rocco rundum schön ;-)

Gruß Zecio

Ich hab mal ein Bild angehängt, in dem ich die Stelle markiert habe.

Bin allerdings auch wieder mal erstaunt, welch Kleinigkeiten manche Leute an ihrem Auto stören. ;)

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Hallo, zitiere mich mal selbst.....man beachte das dicke....

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Um es nochmal deutlich zu machen...Für die EG Zulassung hat diese Teile jemand für nötig befunden, sonst wären sie nicht dran!

Meiner Meinung nach Überflüssig...es kann sich da wenn Überhaupt nur um Millimeter gehandelt haben.

Wird das Auto tiefergelegt verschiebt sich auch der Abzudeckende Bereich mit....da das Radhaus oben weiter raus steht, können die Flaps also bei einer 6cm Tieferlegung und Serienbereifung locker entfernt werden, wäre auch bei 3,5cm schon so! (ohne Spurplatten)

Bei in Betrieb befindlichen Fahrzeugen interessieren solche Teile eigentlich niemanden! (Erfahrung)

somit habe auch ich, diese Teile gekürzt....da wenn sie ganz entfernt werden, Löcher frei werden durch die sich dann allerhand Dreck hinter den Innenkotflügeln Sammelt!mal deutlich zu machen...Für die EG Zulassung hat diese Teile jemand für nötig befunden, sonst wären sie nicht dran!

Meiner Meinung nach Überflüssig...es kann sich da wenn Überhaupt nur um Millimeter gehandelt haben.

Wird das Auto tiefergelegt verschiebt sich auch der Abzudeckende Bereich mit....da das Radhaus oben weiter raus steht, können die Flaps also bei einer 6cm Tieferlegung und Serienbereifung locker entfernt werden, wäre auch bei 3,5cm schon so! (ohne Spurplatten)

Bei in Betrieb befindlichen Fahrzeugen interessieren solche Teile eigentlich niemanden! (Erfahrung)

somit habe auch ich, diese Teile gekürzt....da wenn sie ganz entfernt werden, Löcher frei werden durch die sich dann allerhand Dreck hinter den Innenkotflügeln Sammelt!

Und auch wenn ganz hart gesagt hier an der Betriebserlaubnis gekratzt wird, da ich nunmehr eine 8,5 er Felge ET35 fahre, wird Niemand das Auto Stilllegen bzw. Erlischt auch nicht der Versicherungsschutz! Da es keiner mitbekommt bzw. keiner Merken will!

Dafür ist dies einfach zu Unwichtig....und jeder meiner Mitprüfer sieht das so, da die Teile halt einfach Häßlich sind!!!

mfg

Lackieren kostet in etwa 40,- beim Lacker...

 

Selbst machen setzt Kenntnisse und Material wie Entfetter, Kunststoffgrund, und entsprechend der Lackierung, Unilack bzw. Basis und Klarlack voraus...mfg (bleibt trotzdem häßlich...)

Ich glaube das das Lackieren nur dazu führen würde, dass die Teile noch auffälliger werden und mehr ins Auge stechen, als im schwarzmatten Originalzustand. Lass sie am besten so wie sie sind oder kürze Sie, würde ich jetzt raten.

am 30. Juli 2009 um 9:42

Ohne mich lächerlich machen zu wollen, aber was sind denn überhaupt die Flaps, hat da mal wer nen Bild von? Bisher finde ich meinen Rocco rundum schön ;-)

Gruß Zecio

am 30. Juli 2009 um 10:34

Das Material ist ein sehr weicher Kunststoff.

Weiche Kunststoffe lassen sich bekannterweise sehr schlecht, dauerhaft haltend, lackieren.

am 30. Juli 2009 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Zecio

Ohne mich lächerlich machen zu wollen, aber was sind denn überhaupt die Flaps, hat da mal wer nen Bild von? Bisher finde ich meinen Rocco rundum schön ;-)

Gruß Zecio

Ich hab mal ein Bild angehängt, in dem ich die Stelle markiert habe.

Bin allerdings auch wieder mal erstaunt, welch Kleinigkeiten manche Leute an ihrem Auto stören. ;)

am 30. Juli 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

 

Ich hab mal ein Bild angehängt, in dem ich die Stelle markiert habe.

Bin allerdings auch wieder mal erstaunt, welch Kleinigkeiten manche Leute an ihrem Auto stören. ;)

Das kommt darauf an, welche Farbe der Wagen hat, beim Vorführer hat mich das Teil extrem gestört.

Bei meinem überhaupt nicht.

am 30. Juli 2009 um 10:55

Ahja, is mir noch garnicht sooo aufgefallen ;-)

Find es aber ent schlimm...

Gruß Zecio

die dinger sind mir gleich aufgefallen, stören mich aber nicht im geringsten

im übrigen findet man die auch am 3er coupe :D

am 30. Juli 2009 um 21:31

Oh man die extra lackieren, wusste bis grad auch nicht was FLAPS sind aber finde das stört ja garnicht...naja aber wenn sie jemanden stören wieso schraubt man die net ab oder geht das nicht ?

am 31. Juli 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco4

Oh man die extra lackieren, wusste bis grad auch nicht was FLAPS sind aber finde das stört ja garnicht...naja aber wenn sie jemanden stören wieso schraubt man die net ab oder geht das nicht ?

Weil Sie eigentlich vorgeschrieben sind... Breitere Reifen müssen auch vom Radhaus abgedeckt werden, sonst gibts Stress beim TÜV. Früher hat man am Golf z.b. schwarze Kunststoff Radkastenverbreiterungen angebracht, hinter denen war aber fast immer Feuchtigkeit oder Dreck was letztendlich zu Rost oder anderen Problemen führt. Das umgeht man mit diesen Flaps halt auf eine super einfache weise.

Ob diese Vorschriften immer Sinnvoll sind sei dahingestellt. :rolleyes:

Ich werde meine wohl auch abmachen und die Löcher mit schwarzen Gummistopfen schließen, sollte eigentlich klappen. Die 2 Teile pack ich mir dann in die Reserveradmulde und wenn jemals ein Polizist oder TÜV Prüfer danach fragt bau ich sie in 2 Minuten wieder dran. ;)

2 Freunde von mir sind bei der Spielgemeinschaft Grün/Weiß und haben solche Flaps auch noch nicht gesehen, denke da kommt auch nix von anderen Kollegen. Beim TÜV, als ich die neuen Felgen hab eintragen lassen, hat er auch nicht darauf geachtet oder extra betont das nur wegen der Flaps die Reifen möglich wären...

Red

am 31. Juli 2009 um 13:58

Ja aber der Reifen steht doch sowieso nicht aus dem Kasten ??vielleicht soll das Steinschlag an der Schürze verhindern

ja irgendwas ham die sich dabei schon gedacht :rolleyes:

Genau und zwar dies hier: EG Vorschrift Radabdeckung

 

2 . BESONDERE VORSCHRIFTEN

2.1 . Bei fahrbereitem Fahrzeug ( vgl . 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG ) und bei Geradeausstellung der Räder müssen die Radabdeckungen folgende Bedingungen erfuellen :

2.1.1 . In dem Teil , der durch die Radialebenen 30 * vor und 50 * hinter der Radmitte gebildet wird ( siehe Abbildung 1 ) , muß die Gesamtbreite ( q ) der Radabdeckungen mindestens ausreichen , um die Breite ( b ) des Reifens unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen der Kombination Reifen/Rad , wie sie vom Hersteller und in 5.2 der Bescheinigung gemäß Anhang II angegeben sind , abzudecken . Im Falle von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite ( t ) der beiden Räder zu berücksichtigen .

2.1.1.1 . Zur Bestimmung der Breiten nach 2.1.1 werden die Aufschriften , die Verzierungen , die Scheuerleisten oder -rippen auf den Reifenflanken nicht berücksichtigt .

2.1.2 . Die hinteren Kanten der Radabdeckungen dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden , die 150 mm über der Radmitte liegt ( gemessen an der durch die Radmitte verlaufenden Achse ) , und der Schnittpunkt der hinteren Kanten mit dieser Ebene ( Punkt A der Abbildung 1 ) muß ausserhalb der Längsmittelebene des Reifens oder im Falle von Zwillingsrädern ausserhalb der Längsmittelebene des äusseren Rades liegen .

mfg

am 1. August 2009 um 10:25

ich weiß immer noch nicht was das ist :D

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