- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- FLAT SHIFT beim Fiesta ST
FLAT SHIFT beim Fiesta ST
Hallo
Wollte mal nachfragen ob jemand beim Schalten (im Sport oder Rennstrecke Modus) die sogenannte Flat Shift Funktion ausprobiert hat. Also Schalten ohne den Fuss vom Gas zu nehmen.
Beste Grüsse
J.K.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@stna1981 schrieb am 31. Oktober 2018 um 14:53:43 Uhr:
Das ist was anderes. Hier gehts drum, dass man beim Schalten auf dem Gas bleibt und verhindert wird, dass die Drehzahl ANSTEIGT, weil das beim Einkuppeln sonst nicht so schön für Kupplung und Getriebe ist.
Wenn die Drehzahl gleich bleibt passt sie aber auch nicht zum nächsten Gang
Eigentlich sollte es sogar prima sein wenn die Drehzahl sinkt um den nächsten Gang einzulegen, also ganz so wie es ist wenn man normal schaltet.
Und wenn ich es mir recht überlege ist es für mich sogar ein Ärgerniss das die Drehzal dank elektronischem Gaspedal nicht mehr schnell genug absinkt um schnelles schalten vernünftig zu ermöglichen.
Früher mit mechanischem Gaszug ging das fluffiger.
Ne genaue Erkärung für "Flat Shifting" wär wohl hilfreich
Ähnliche Themen
79 Antworten
Das Flat Shift funktioniert immer, nicht nur nach LC oder im 1. und 2. Gang! Und zwar kurz vor dem Drehzahlbegrenzer, sobald das kleine ST Emblem im Tacho leuchtet. Einfach voll auf dem Gas bleiben, schnell kuppeln und schalten. Die Drehzahl wird während dem auskuppeln gehalten und springt nicht nach oben.
Verstehe... leider habe ich nicht dieses Performance Paket mit Launch Control, d.h. bei mir leuchtet auch kein ST Emblem im Tacho.
;-(
Führt das zu erhöhtem Verschleiß, trotz konstanter Drehzahl nach dem Auskuppeln?
Ist das auch möglich ohne Performance Paket ?
Laut meinem Händler geht - nach Rücksprache mit der Fachabteilung - Flat Shift beim ST in allen Fahrmodi und in allen Gängen.
Bleibt noch die Frage warum Ford das nirgends bewirbt.......
Würde es denn beim Focus RS beworben?
Noch vergessen: ein erhöhter Verschleiß an Kupplung und Getriebe soll dadurch nicht auftreten.
Hat der denn sowas ?
Wenn ich auf die schnelle dazu nach Videos google (zum Mk3 RS) dreht der jedesmal beim schalten in den Begrenzer, das kann ich mit jedem Auto machen....
Das hatte mal jemand an anderer Stelle geschrieben, kenne mich mit dem RS aber leider nicht aus...
Flat Shift höre ich als Ford Mechaniker hier das erste Mal. Wo taucht dieser Begriff in offiziellen Ford Publikationen auf? Quelle? ;-) :-)
Es wird offiziell afaik nicht dokumentiert, weder in der Broschüre noch im Handbuch. Grund: unbekannt.
Das ist ja das seltsame an der Sache, eigentlich ist es eine coole Sache, auch wenn mans im Alltag wohl eher selten braucht, aber warum das geheim gehalten wird, keine Ahnung. Vielleicht hebt man es sich für einen potentiellen RS auf und nutzt den ST als "Versuchskaninchen"?
Auf www.ford.de hab ich nur dieses gefunden,mit einem Bild des Kombiinstrument,rechts eine gelbe LED mit dem ST Zeichen.
Fahren wie ein Profi
Mit Hilfe der Performance-Schaltanzeige können Sie jeden Gangwechsel optimieren: Ein rotes ST-Symbol zeigt Ihnen an, wann der ideale Schaltzeitpunkt erreicht ist.
Hilft, effizient zu schalten
Das 6-Gang-Schaltgetriebe bietet ein hohes Drehmoment und ermöglicht nahtlose Gangwechsel. Für ein effizientes Fahrverhalten zeigt Ihnen die Schaltempfehlungsanzeige immer den idealen Zeitpunkt für einen Gangwechsel an.
Zitat:
@Powernagel84 schrieb am 25. Oktober 2018 um 16:52:24 Uhr:
Das Flat Shift funktioniert immer, nicht nur nach LC oder im 1. und 2. Gang! Und zwar kurz vor dem Drehzahlbegrenzer, sobald das kleine ST Emblem im Tacho leuchtet. Einfach voll auf dem Gas bleiben, schnell kuppeln und schalten. Die Drehzahl wird während dem auskuppeln gehalten und springt nicht nach oben.
Hat doch der MK7 ST auch.Die Motordrehzahl fällt nicht komplett runter,beim Hochschalten.
Das ist was anderes. Hier gehts drum, dass man beim Schalten auf dem Gas bleibt und verhindert wird, dass die Drehzahl ANSTEIGT, weil das beim Einkuppeln sonst nicht so schön für Kupplung und Getriebe ist.