- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Flattern beim Bremsen - benötige Rat.
Flattern beim Bremsen - benötige Rat.
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich meiner Bremsen. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
kurz zur Vorgeschichte. Schon länger habe ich beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Problem, dass das Lenkrad flattert. Bei langsamen Bremsungen habe ich das Gefühl, dass er ganz leicht stoßweise bremst. Also -bremst-bremst schwach- bremst-bremst schwach ... usw. Ihr werdet schon wissen was ich meine. Soweit so gut, kein Drama denk ich mir. Bestelle mir für vorne neue Scheiben und Beläge, lasse sie einbauen und die Sache wird gut.
Nach einer Sichtkontrolle habe ich allerdings feststellen müssen, dass die vorderen Beläge noch recht gut aussehen, wogegen die hinteren Beläge schon ziemlich klein wirken. Anbei habe ich Bilder angehängt.
Die hinteren Scheiben und Beläge wurden vor knapp 50.000km gemacht. Die vorderen denke ich mir noch nie. Das ist das was mich so wundert. Die vorderen Beläge sehen echt noch gut aus dafür, dass sie schon 140.000 km auf dem Buckel haben.
Das Flattern muss von vorne kommen oder? Verzogene Scheibe?
So jetzt zur eigentlichen Frage: Laut Skandix habe ich vorne einen Bremsendurchmesser von 336mm. Leider habe ich auf dem Bremssattel keinen Hinweis auf den Durchmesser gefunden. Letzte Mögl. wäre natürlich abmessen.
Wollte mir in der Bucht ein Set ATE Bremsen samt Klötze holen, leider finde ich dort allerdings nur Bremsen mit dem Durchmesser 300mm. Ist das egal welche ich nehme? Konkret handelt es sich um diese:
Set 1
oder die hier
Set 2
Was hat es generell mit dem Durchmesser auf sich? Felgen habe ich im Winter 17 und im Sommer 18 Zoll.
Wäre toll wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet mit kurz zu helfen, da ich die Bremsen gerne eigenmächtig bestellen will und von einer freien vertrauten einbauen lasse.
Über alternative Bestellinks wäre ich natürlich auch dankbar.
PS: Auto ist ein S60II D3 GT 2011
DANKE!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Die Scheiben sehen ja schon auf dem Bild verzogen aus. Die Klötze wurden doch vorne getauscht? Oder? Es kann nicht sein dass die 140tkm drauf haben.
Bremsen bei eBay ???? Ich weis nicht!!!!
Zitat:
@vaiore schrieb am 8. August 2016 um 14:25:23 Uhr:
Die Scheiben sehen ja schon auf dem Bild verzogen aus. Die Klötze wurden doch vorne getauscht? Oder? Es kann nicht sein dass die 140tkm drauf haben.
Bremsen bei eBay ???? Ich weis nicht!!!!
Wie erkennst du dass die verzogen sind?
Liegt vielleicht am Bild? Mir wäre es optisch zumindest noch nicht aufgefallen. Ja ich vermute der Vorbesitzer hat vorne nur die Klötze getauscht. Denke ich werde mir dennoch für vorne ein Komplettset gönnen.
Naja wäre ja ein Händler der Original ATE bei EBay anbietet. Denke nicht, dass das tragisch ist.
Die vorne haben so eine komische Rille auf der Bremsfläche, aber die Klötze sind noch nicht so alt, sehen noch sehr gut aus.
Hinten schauen die Klötze auch gut aus, nur die Scheibe ist schon mächtig rostig am Rand, die könnten am Ende sein.
Gruß
Dan
Zitat:
@danmeye schrieb am 8. August 2016 um 14:34:49 Uhr:
Die vorne haben so eine komische Rille auf der Bremsfläche, aber die Klötze sind noch nicht so alt, sehen noch sehr gut aus.
Hinten schauen die Klötze auch gut aus, nur die Scheibe ist schon mächtig rostig am Rand, die könnten am Ende sein.
Gruß
Dan
Kann das Flattern im Lenkrad auch von den hinteren Bremsen kommen?
DAs würde ich auf die Rille oder Reife bei den vorderen Bremsscheiben schieben, durch die hinten dürfte es nicht im Lenkrad flattern, würde sagen die haben einen leichten Schlag vorne bekommen, evtl. mal eine Vollbremsung oder aber auch die Reifen haben einen weg, aber dann sollte es auch beim rollen sein mit dem flattern.
Gruß
Dan
An den Reifen liegt es nicht. War mit den Winterreifen auch schon leicht vorhanden.
Zitat:
@yeoman schrieb am 8. August 2016 um 14:12:58 Uhr:
Die hinteren Scheiben und Beläge wurden vor knapp 50.000km gemacht. Die vorderen denke ich mir noch nie. Das ist das was mich so wundert. Die vorderen Beläge sehen echt noch gut aus dafür, dass sie schon 140.000 km auf dem Buckel haben.
Ist bei modernen Fahrzeugen normal, dass die hinteren Bremsen eher runter sind. Das liegt u.a. an der besseren Bremskraftverteilung heutzutage, aber auch an den Assistenzsystemen.
Scheiben inkl. Klötze tauschen, und Problem ist behoben. Die Scheibe ist im Eimer !!!
Xc70d5 hat ja schon richtig geschrieben. Die hintere Beläge nutzen sich schneller ab. Wollte auch nicht glauben, dann habe ich selber erlebt.
Zitat:
@vaiore schrieb am 8. August 2016 um 15:04:09 Uhr:
Scheiben inkl. Klötze tauschen, und Problem ist behoben. Die Scheibe ist im Eimer !!!
Sag ich doch, die Scheibe hat einen weg, evtl. gehen ja die Klötze noch, aber so teuer sind die nicht als auch tauschen.
gruß
Dan
Ihr redet jetzt von den vorderen? Ja klar Klötze kommen wenn dann gleich mit neu.
Welchen Durchmesser brauche ich für vorne? Dass sich die hinteren schneller abnutzen habe ich auch schon irgendwo mal gelesen.
Oben am Sattel ist der Durchmesser eingestanzt (siehe Foto).
Zitat:
@yeoman schrieb am 8. August 2016 um 15:13:32 Uhr:
Ihr redet jetzt von den vorderen? Ja klar Klötze kommen wenn dann gleich mit neu.
Welchen Durchmesser brauche ich für vorne? Dass sich die hinteren schneller abnutzen habe ich auch schon irgendwo mal gelesen.
Ich würde zuerst die vorderen wechseln. Danach evtl. die hintere Achse. Lenkradschlag sollte nach dem Wechsel behoben sein, wenn die Schwenkbewegung immer noch da ist (was ich nicht glaube) dann die hinteren wechseln.