Flattern beim Bremsen
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Mercedes. Es handelt sich um einen C 320, Baujahr 2000. Folgendes Problem tritt auf.
Wenn ich das Fahrzeug aus ca. 60 - 80 Km/h abbremse, tritt
ein Flattern im Lenkrad auf. Erst habe ich gedacht, das die Reifen eine Unwucht haben. War aber nicht, denn auch bei meinen nagelneuen Sommerreifen ( gerade neu aufgezogen und ausgwuchtet ) zeigt sich dieses flattern. Bremsen sind auch in Ordnung. Belege und Scheiben i.O.
Was kann ich sonst noch überprüfen, und hat jemand von Euch
auch schon mal einen solches Problem erfolgreich behoben?
Gruß Trumpfhammer
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20 Antworten
Hallo,
so wie Du das schilderst, tippe ich auf einen Seitenschlag der Bremsscheiben.
Grüße
Hellmuth
Bin mir zu 99% sicher das es die Traggelenke
oder Stabis der Vorderachse sind.
Werden wahrscheinlich ausgeschlagen sein.
Ein Laufleistungsangabe währe da aber nicht schlecht
Hallo, das sind die Bremscheiben. Die haben eine Unwucht. Auslöser können verschiedene Ursachen sein. Scheiben prüfen lassen. Oder Rad ab und Scheibe drehen, wenn die Unwucht groß ist kann mann es dann auch so schon sehen. Grüsse Mario
@mario....
eine unwucht kannst du bei einer bremsscheibe beim drehen nicht sehen, was du meinst ist ein schlag, sprich ein "eiern".
eine unwucht kannst du nur feststellen, wenn du die scheibe drehst und sie immer an der selben stelle stehen bleibt. markieren! dann ist eine unwucht vorhanden und zwar ist sie dann unten zu schwer.
gruss, tom
Hi Tom, das meinte ich auch eigentlich. wollte damit nur sagen, dass wenn mann beim Bremsen ein pulsieren im Bremspedal merkt, es immer die unrundenm (eiernden) Scheiben früher auch die Trommeln sind. Neue Scheiben rein und dann ist alles wieder in Ordnung. Das es die Traggelenke oder die Stabis sind glaube ich nicht. Grüsse Mario
Hallo,
danke für Eure Infos. Ich tippe auch auf die Bremsscheiben.
Werde sie im Laufe nächster Woche erneuern. Ich melde mich dann wieder und teile Euch das Ergebnis mit.
Gruß Trumpfhammer
Ein kleiner Tipp: hol dir die Bremsscheiben direkt bei Mercedes oder lass die Ersatzteile dort besorgen, und zwar mit Mercedes Kartons und nicht vom Hersteller ATE o.ä.
Dann spart man sich den ganzen Ärger.
Hallo
Meiner meinung nach sind es Brems Scheiben.
Möglicher ursachen sind egal ob ATE oder Mercedes orginal überhizen der Bremsscheiben und dann kurzfristiges abkühlen durch wasser ( Fütze , Waschstrasse... ).
Aber auch bei billig ware kandas einfach so vor kommen.
Gruß Aydin.
Noch mal verschiedene Möglichkeiten
Forderachse
bei einem Bremsvorgang werden ja bekanntlich die Vorderräder abgebremst.
(die hintern natürlich auch)
was zur folge hat das sich die spur der Vorderachse stark in Richtung Nachspur verstellt
ist nun eines der Gummilager der Stabis oder Querlenker oder Lenkstangenendstücke ausgeschlagen
hat das zur folge das es zum Lenkradflackern kommt,
weil das eine der beiden Forderräder weiter von der Achse nach hinten wandert als das andere.
Typisch dafür ist jedenfalls deine Angabe dass es bei einer bestimmten Geschwindigkeit vorkommt.
Oder man es dort am besten merkt.
Bremsflüsigkeit
Solltest du es nur in warmen zustand haben also wenn die bremsen durch lange abfahrt, Stadt, oder ähnliches schon etwas Temperatur haben, könnte es natürlich auch sein das deine Bremsflüssigkeit nicht mehr die beste ist
z.B. Wasser gezogen hat was zu unterschiedlichen Ausdehnung der Flüssigkeit in den beiden Bremskreisen führt.
Vorne rechtes und hinten linkes Rad sind hierbei ein Bremskreis ,und vorne linkes und hinten rechtes der andere .
Unterschiedliche Ausdehnung der Flüssigkeit bedeutet
Unterschiedliche Bremsleistung in den 2 Bremskreisen
Auch hier ist Lenkradflattern die folge
(Der Vorteil der 2 Bremskreise ist
falls mal einer ausfällt geht’s immer noch gerade aus
ist daher auch in allen Autos so vorhanden)
Bremsscheiben Unwucht
Eine Unwucht schließe ich aus weil
eine Unwucht merkst du immer,
entweder durch permanente Schleifgeräusche, oder durch Lenkradflackern egal bei welcher Geschwindigkeit
Ps einige angaben über Laufleistung deines Wagens sind da immer hilfreich
Aber hoffe ich konnte dir bei der suche helfen
(shit wollte mich eigentlich Kurzfasen
Hi, eine ( eiernde ) Bremsscheibe merkt mann nicht ohne das Bremspedal zu betätigen. Bei leichten Druck auf die Bremse merkt mann dann im Fuß, dass sich das Bremspedal immer leicht pulsierend bewegt.Wenn in der Vorderache irgent ein Gummi ausschlägt, dann poltert es oder klappert es , aber mann merk keine piulsierenden Bewegungen im Bremspedal. Scheinen erneuern und gut ist es . Grüsse Mario
...interessante Theorien werden aufgestellt: natürlich merkt man eine Unwucht an den Bremsscheiben erst beim Betätigen dieser. Alles andere ist mechanischer Nonsens. Und dass es mit großer Wahrscheinlichkeit die Bramsen sind spricht doch die Tatsache, dass das "zappeln" nicht beim Fahren, sondern nur beim Bremsen bemerkbar ist.
Hi, henau so ist es. Mario
hoffe nur er klärt uns auf sobald er den fehler hat
Zitat:
Original geschrieben von mariocamping
Hi, eine ( eiernde ) Bremsscheibe merkt mann nicht ohne das Bremspedal zu betätigen. Bei leichten Druck auf die Bremse merkt mann dann im Fuß, dass sich das Bremspedal immer leicht pulsierend bewegt
genau das meinte ich mit immer , natürlich beim bremsen