ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Flecken auf Lack gehen nicht raus

Flecken auf Lack gehen nicht raus

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 0:02

Hallo Zusammen

Bei meinem Mercedes GLA 200 habe ich auf dem Dach viele kleine Flecken (siehe Bild im Anhang). Zuerst dachte ich, dass es Lackschäden (Steinschläge sind), da es kleine weisse Punkte sind. Wenn ich mit der Hand darüber fahre, ist der Lack da auch rau. In der Werkstatt meinten sie, dass es eventuell von einem Baum kommen könnte (weiss aber nicht mehr welcher). Mit dem Fingernagel kann man sie entfernen.

Wie kann man diese am besten entfernen (mit dem Fingernagel ist etwas aufwändig)? In die Waschstrasse bin ich nicht und nach der Werkstatt waren sie immer noch da (dort wurde das Auto auch gewaschen).

Ich habe den Sonax MultiSchwamm 2 in 1: https://www.sonax.de/.../multischwamm-1-stueck

Ich habe da aber nur die graue Seite verwendet und damit ging es nicht raus. Könnte ich da auch die weisse Seite verwenden oder kann dies kratzer im Lack machen?

20210112
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sieht aus wie Flugrost, sollte mit Kneten einwandfrei weggehen.

Kann auch Farbnebel sein wenn in der Nähe ein Haus nen neuen Anstrich bekommen hat zum Beispiel. Lässt sich so vom Foto her aber schlecht sagen. Da könnte man dann mit Koch Chemie Eulex dran gehen. Auch wenn es irgendetwas harziges vom Baum ist würde das helfen.

Wenn du wenig Erfahrung mit dem Thema Lackreinigung hast, wäre es vielleicht eine Idee, einen Aufbereiter drüberschauen zu lassen. Nicht dass du am Ende mit dem falschen Mittel die Sache verschlimmbesserst.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:41

Könnte man Farbnebel oder Baumrückstände auch mit Kneten wegbekommen? Was für Knete kann man da verwenden (habe ich noch nie).

Bezüglich Koch Chemie Eulex, kann dies auch Schaden wenn es andere Ablagerungen sind oder kann das im schlimmsten Fall einfach nicht rausgehen?

Wenn du Knete verwendest (Petzoldt‘s z.B.), dann immer mit Gleitmittel und ohne Druck. Und immer aufpassen, dass du die Knete faltest, bevor darin klebende Partikel deinen Lack verkratzen könnten. Und davor natürlich das Auto gut waschen. Wenn das Kneten mit mit leichtem Druck nicht’s bringt, aufhören.

Eulex habe ich bisher fast nur an Traktorscheiben verwendet, die Harzflecken von Waldarbeiten hatten. Ich hatte nur einmal einen Harzfleck am Auto und habe ihn minimal betupft und sofort war er weg. Das Zeug ist aggressiv und muss nach Behandlung sofort abgewaschen werden. Würde ich zuerst an einer kleinen Stelle testen. Mit Handschuhen ;)

Das Eulex ist ein Klebelöser, der kommt nicht direkt auf die Fläche, sondern auf ein normales Mikrofasertuch so um die 300GSM. Nur die Ecke des Tuchs damit benetzen und den Fleck damit etwas "massieren" ;). Da passiert dem Lack nix, danach Abwaschen und gut ist.

Mit Kneten kriegst du einiges runter aber auch nicht alles. Keine billige Knete verwenden (am besten die hier ) und ordentlich mit Gleitmittel arbeiten (sowohl auf der Knete als auch auf dem Lack). Mit der Knete kannst du dir bei unsachgemäßer Handhabung Kratzer in den Lack ziehen.

Das kann passieren, falls zu viel harter Dreck in der Knete hängen bleibt. Daher immer vorm Kneten ordentliche Vorwäsche. Und Knete immer wieder Falten.

Da du beim Kneten aber kaum Druck anwendest, sind es in der Regel nur Mikrokratzer. Falls das passiert, mit den richtigen Mitteln polieren, zur Not per Hand und gut ist. Also keine Angst vorm Kneten.

Prinzipiell ist die Frage, was das genau auf deinem Lack ist. Für Flugrost ist mir das auf dem dunklen Lack iwie zu hell. Würde auch eher auf Harz, evtl. Farbe tippen. Harz solltest du mit Eulex runter kriegen. Farbe könnte mit Kneten funktionieren.

Probiere es erstmal an einer kleinen versteckteren Stelle mit Kneten aus.

Edit: Anleitung Kneten. XaronFr ist übrigends generell ein toller Kanal zum Thema Autopflege, falls dich das Thema reizen sollte...

Auto sehr gründlich Waschen inkl. ggf. Anwendung von Flugrostentferner und dann mit Reinigungsknete und zugehörigem Gleitmittel verbliebene Reste beseitigen - eher was fürs Frühjahr.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:17

Zitat:

Auto sehr gründlich Waschen inkl. ggf. Anwendung von Flugrostentferner und dann mit Reinigungsknete und zugehörigem Gleitmittel verbliebene Reste beseitigen - eher was fürs Frühjahr.

Wenn das Flugrost oder Harz ist, kann das den Lack nicht schädigen wenn es zu lange drauf ist?

Auf jeden Fall nicht bis zum Frühjahr warten.

Harz sollte unbedingt schnell entfernt werden, kann sich in den Lack fressen. Flugrost ist nicht ganz so schlimm, sieht aber gerade auf hellen Lacken grausam aus. Alle paar Monate bekommt mein schwarzer Lack den zu sehen, ist aber abhängig von der Umgebung.

Habe mich falsch ausgedrückt: Ich meinte "eine Arbeit, die man lieber im Frühling macht" (auch wenn sie jetzt sein muss), weil man ja nach dem Kneten meistens auch poliert, sorry.

Beim Kneten brauchts ja auch eine gewisse Temperatur, so ab 20 Grad finde ich, gehts mit Knete gut, darunter ists mühsam, muss man immer wieder Knete wärmen, sonst issi zu hart (mir halt)

Eulex liesse sich auch jetzt probieren.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 1:37

Ich habe es jetzt mit dem Fingernagel versucht zu entfernen (und dann jeweils mit einem Mikrofasertuch entfernt). Das geht zwar gut, ist aber sehr mühsam, da es eine grosse Fläche ist.

Es sind (sehr kleine) weisse Punkte. Kann das Flugrost sein? Der ist ja nicht weiss.

Koch Chemie Eulex klingt für mich einfacher zum anwenden als Knete (und weniger gefährlich bezüglich Kratzer). Kann ich Eulex auch anwenden wenn es sich um eine grosse Fläche handelt (das gesamte hintere Dach)?

Muss nach Anwendung von Eulex das Auto gewaschen werden? Bei Koch Chemie steht, dass die angelösten Rückstände auch mittels Tuch entfernt werden können.

Edit: Ich habe noch den Sonax Baumharzentferner gefunden. Wäre der vielleicht eine Alternative zu Eulex? Würde der auch funktionieren wenn es sich um Farbrückstände handeln würde?

Baumharzentferner ist dafür gemacht, auch auf Lack angewendet zu werden —- einfach probieren. Vorher waschen würd ich auch. Größere Fläche sind kein Problem(auch mit Eulex)

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:17

Wenn es aber Farbrückstände sind (was ich am ehesten vermute), geht da der Sonax Baumharzentfernen auch oder könnte es da Probleme geben? Beim Eulex steht glaube ich, dass es auch für Farbe geht.

Ist der Sonax oder Eulex besser? Beim Sonax hatte ich gemässe Beschreibung das Gefühl, dass er weniger aggressiv ist. Zudem hat der Sonax bereits einen Sprayaufsatz.

Deine Antwort