- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Problemfälle
- Flecken auf Türgummis: Wie beseitigen?
Flecken auf Türgummis: Wie beseitigen?
Hallo Kollegen,
habe aussen auf meinen Türgummis hässliche Flecken -> siehe angehängtes Bild. Die Flecken waren schon, als ich das Auto vor 5 Wochen gekauft habe (Ford Focus Turnier, 1 Jahr alt!).
Weiss jemand, wie ich die am besten wegbekomme? Habs vorhin provisorisch mit Spucke versucht wegzurubben, aber da geht gar nix weg. Welche Mittelchen könnte ich da versuchen? Spülwasser? Oder ist das für den Gummi schlecht?
Wäre für jeden Tipp superdankbar!
S.
Beste Antwort im Thema
Das Auto hat 2 Jahre Herstellergarantie und noch dazu hast du den Wagen erst vor 5 Wochen gekauft. Hast du beim Händler gekauft, dann ist der so wie so in der Gewährleistung egal wie alt das Auto ist. Da gilt dann 1 Jahr mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Den Ford-Händler würde ich frühstücken, der hat die Türen einzustellen.
Die Gummis sind ein Pflegeproblem und haben nichts mit einer Garantie oder Gewährleistung zu tun.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Du hast Werksgarantie. Ich würde bei Ford reklamieren. Sieht nach Materialfehler aus
Nix Materialfehler. Die Gummis gehören mal anständig gesäubert und danach mit einem Pflegemittel behandelt.
Reinigung mit APC am Besten mittels einer weichen Bürste, ein MFT geht auch, Danach gut mit klarem Wasser abspülen und trocknen. Zum Schluss ein Pflegemittel wie das Plast Star von KC, dann ist ein paar Monate ruhe.
Die Flecken sehen eher "tief" aus.
Vielleicht zusätzlich mit einem "Wunderschwamm" bearbeiten.
ich würde auch erst mal zu Ford gehen ! Es ist doch noch Garantie auf das Auto ,warum sollte man sich selbst darum kümmern ?! ;-)
Gruß
@martinb71: Bitte kurz um Übersetzung: APC ? MFT ? Danke!
APC ... All Purpose cleaner (Allesreiniger, zB der Green Star von Koch Chemie in entsprechender Verdünnung)
MFT ... Microfasertuch (Für Gummis verwende ich eher kurzflorige bzw lieber schon ältere, die Gummis färben nämlich)
edit.
Plast Star von KC = von Koch Chemie
interforno hat dir deine Frage bereits beantwortet, falls du mehr dazu erfahren möchtest findest du alles mögliche in der FAQ - auch eine Liste mit den Abkürzungen und der Fahrzeugpflege-Blog bietet auch noch einiges an weiteren Informationen. Die Links findest du in meiner Signatur.
Die gesamte Klavierlackblende ist doch kacke eingebaut. Ich würd das beides mal Ford zeigen. Herumdoktoren kannst du nach Ablehnung der Garantiearbeit immer noch... vorher würd ichs ehrlich gesagt nicht machen.
Danke Leute, für die tollen Tips! Mal überlegen, wie ich jetzt vorgehe...
Ich verstehe solche Probleme / Fragen bei relativ neuen Autos sowieso nicht ?! Wenn ich bei uns überlege was da für Kundenfragen ankommen und warum fragt man da hier im Internet ?? Setze Dich in deinen Focus und steuere die nächst Ford Werkstatt an ! Wo ist eigentlich dein Problem und was gibt es da zu überlegen ?!?!?
Mein Gott Du bist doch keine 6 Jahre mehr alt ?!
Beruhig dich, du musst es weder lesen noch kommentieren .. man will hald oft die Meinung anderer hören bevor man was unternimmt.
Vor allem was soll Ford da auf Garantie machen? Die tauschen doch die Dichtungen nicht wegen den Flecken aus. Da haut der Azubi Silikonspray drauf und dir fließt die ganze Suppe die nächsten Wochen die Scheiben runter. Dann kommst in 3 Wochen wieder mit der Frage wie kriegt man die Scheiben sauber und die Flecken von der Dichtung weg.
Es sehe auch keinen Grund warum die Flecken bei einer neuen Dichtung nicht genauso wieder kommen sollten. Das Problem taucht auch öfters hier auf.
Wirklich gewonnen hast da dann am Ende auch nix.
In dem Zeitaufwand da beim Händler vorzufahren, abzuholen etc. hättest die Dichtungen auch locker 5x selber gereinigt.
Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Bitte um Feedback.